Dringend - womit serviere ich Foie Gras?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
mache morgen mittag ein franz. Menü (Salade au Chevre chaud, Entenbrust in Portweinsauce, Bratapfel). Jetzt ist mir eingefallen dass ich noch einen Bloc de Foie Gras d'Oie in der Dose habe. Die möchte ich jetzt morgen vor dem Salat anbieten. Aber was gibt es dazu? Baguette oder lieber Toastbrot? Ich habe so eine Marmelade aus grünen Tomaten mit Chili oder Johannisbeergelee. Geht das? Was meint Ihr? Jede ist Idee ist willkommen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
mit Brioche und Sauternes-oder Madeiragelee oder sowas in der Art wie Feigenconfit... und dann gibt es natuerlich noch andere Varianten... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ornellaia, vielen Dank!
Nur leider hab ich diese Sachen nicht zu Hause und morgen ist Sonntag... könntest Du mir auch noch ein paar andere Varianten sagen?, vielleicht ist ja was dabei, was ich im Vorratsschrank habe. LG, Z |
||||
|
|||||
|
|||||
oder Portweingelee... hatte auck mal ein Confit aus Johannisbeer, Zwiebel und Rotwein...oder Kletzenbrot...aber kommt ja wohl alles nicht in Frage....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey, Kletzenbrot is super! Vor unserem Haus ist grad ein Weihnachtsmarkt wo ich mir morgen früh ein Kletzenbrot kaufen kann. Das ist ja noch dazu super originell!!! Klasse! Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
dann mach Dir keinen Kopf... es schmeckt auch so... ich hab sowas auch schon zum Fruehstuck aufs Broetchen gegessen... wenn Du irgendeinen Fond und etwas Port, Madeira und Gelatine hast, dann kannst Du natuerlich noch solche bloeden kleinen Wuerfelchen fabrizieren... ansonsten einfach puristisch....kann mir leider die Kombi von Tomate und Johannisbeere nicht vorstellen...aber Johanisbeere passt immer... wenn Du improvisieren musst... ich wuerde dann Baguette und Toast anbieten und das Gelee...Kennst Du doch sich aus France... da kommt ein netter Kellner hat zur foie gras Gelee und Confit und noch den Brotkorb... Hast Du ev. etwas mit Trueffel im Haus? Trueffeloel oder Trueffelbutter...oder eben Johnnisbeergelee ohen Tomate? LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Fuer Brioche brauchst Du doch nur Hefe..keine at home?
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
noch ein letzter Tipp...auch wenn ich nun gehauen werde... ich servier dazu dennoch etwas Butter...ich weiss... Fett meets Fett... und der Cholesterolspiegel* steigt... aber ich mag es...
LG Ornellaia *vermute, das ich einen Unterspiegel habe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ornellaia,
vielen Dank für die vielen guten Tips. Das Johannisbeergelee ist natürlich reines Johannisbeergelee, das hat nix mit der Tomatenmarmelade zu tun. Ich hätte zwar auch ein Trüffelöl zuhause, aber ich mach jetzt das mit dem Kletzenbrot. Ich finde das sehr originell und für den 1. Adventsonntag sehr passend. Selber wäre ich da nie drauf gekommen. Nochmal danke! Z |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
den Tip mit dem Kletzenbrot finde ich auch sehr gut. In Frankreich haben wir schon oft Foie gras mit verschiedenen getrockneten Früchten gegessen. Schmeckte immer sehr lecker. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
was Süßes zur Gänseleberpastete macht sich immer sehr gut. Ich persönlich würde angetoastetes Baguett + Johannesbeer-Gelee servieren, ein wenig Kletzenbrot ist auch nicht schlecht. Als Vorspeise zur Vorspeise ist es aber sehr gut gemeint. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2007 |
Hallo,
ich habe mal in Frankreich folgende Variante als Vorspeise gegessen, wie ich finde auch sehr unkompliziert und einfach nachzukochen: in eine kleine Suppentasse wird Foie Gras unten hineingegeben, entweder ausstechen oder mit Löffel plattdrücken, anschließend ein frisches Ei drüberschlagen ohne das der Dotter kaputtgeht, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann für ein paar Minuten im Backofen bis das Eiweiß anfängt zu stocken, sofort servieren und auslöffeln. Gruß Funkyland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Hallo
vielleicht könnte dir dies auch gefallen. Die Bilder dazu sind leider noch nicht aufgeschaltet, du kannst sie aber in meinem Album "gekocht und gebacken" sehen. lg amaretti "Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht" Paulo Coelho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
oder das: creme brulee von der Gänsestopfleber LG Mathias |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine