Wie serviere ich Gänseleberpastete?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Hab mir im Sommer aus Paris Gänseleberpastete mitgenommen und bekomme am Freitag liebe Gäste, denen ich diese gerne als Vorspeise servieren möchte. Aber wie? Mit Toast? Mit dunklem Brot? Passt Süßwein wirklich dazu? Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar!!! LG P. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Poeppel,
in dem französischen Restaurant, in dem ich mal gegesen habe - wurde diese mit Sandkuchen serviert. Dazu ein kleines bisschen von dem "Leberpasteten-Gelee", und ein bisschen Feige. Das fand ich zum Sterben gut... obwohl in dem Brotkörbchen auch Toast und dunkles Brot lag. Aber diese Kombination habe ich als "fantastisch" empfunden... Ob das üblich so serviert wird weiß ich aber nicht... LG Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Klassiker ist die Garnitur mit Brioche (das ist wohl das was Nike als Sandkuchen empfunden hat) und Geleewürfeln aus Port oder Madeira.
Du kannst es aber auch mit Toastecken servieren oder zu einer Gändeleberpraline verarbeiten. Ein Süßwein gehört in jedem Fall dazu. ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Danke Susa,
das ist wohl die richtigere Beschreibung - obwohl ich die Konsistenz eher als "kuchenartig" in Erinnerung habe. Jedenfalls hat mein Gegenüber sehr gelacht - er meinte, mein Gesichtsausdruck wäre "ekstatisch" bis "weggetreten" gewesen. Ich kann mich an kaum etwas erinnern, was mich geschmacklich so aus den Socken gehauen hat. Wahrscheinlich esse ich zu selten.... so gut... LG Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Morgen,
fette Sachen am frühen Morgen. Das war sicherlich wie susa schon meinte brioche. Wenn Du Dir das kaufen willst, achte drauf, dass das brioche ungesüßt ist. Finde ich dann in Kombination mit einem Sauterne oder Montbazilliac (richtig geschrieben?) ansonsten nicht so toll. Die von susa angsprochenen Toastecken würde ich zum Crouton aufpeppen. (Crouton sind auch die großen Stücke, nicht nur die Würfelchen, die hier gängig ao bezeichnet werden). Wenn du noch die Gelee-Würfel noch in verschiedenen Rot-Tönungen hinbekommst ... aber hallo Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Danke für Eure Anregungen. Klingen super! Wie mache ich diese Geleewürfel? LG P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
ich mag sie am liebsten mit baguette und weingelee(würfeln)!
mjamm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
nachtrag:
mit brioche UND gelee wäre mir das zu süß. vor allem, wenn noch süßwein dazukommt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Soll ich Butter dazu reichen? LG P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nein keine Butter, die Leber ist fett genug
________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Ich stürze den Block aus der Dose, trappiere ihn nett, reiche Geleewürfel, Toastecken und Süßwein........perfekt? LG P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi, winterstein,
ich sage doch, ungesüsstes Brioche! gruß popel23 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine