neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marinierter Fenchel - finde mein Rezept nicht mehr

Vom 06.11.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tekelek Suppenkoch

Mitglied seit 05.03.2006
406 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vor etwa einem Jahr habe ich mal marinierten Fenchel gemacht. Leider habe ich mir das Rezept nicht aufgeschrieben bzw. weiß nicht mehr, woher ich es hatte.
Ich dachte eigentlich, es sei hier von Chefkoch, aber ich finde es einfach nicht (jedenfalls das, was ich in Erinnerung habe).
Der Fenchel wurde geputzt, geviertelt und dann im Ofen bei ca. 200 °C (?) eine Weile leicht braun gebacken. Anschließend kam eine Marinade aus dem Fenchelsud, Zitrone, Olivenöl, Salz, Zucker und ??? darüber und das Ganze wurde über Nacht stehengelassen.
Kennt irgendjemand ein ähnliches Rezept ? Ich fand das sooooooo lecker und würde es gerne wieder machen, ich weiß nur nicht mehr, was sonst noch drin war und wie die Mengenverhältnisse waren.
Liebe Grüße,

Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

In der Datenbank gibt es "marinierten Fenchel" und "mariniertes Gemüse". Vielleicht ist es Dein gesuchtes Rezept?

Gib es mal oben in die Rezeptsuche ein.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.11.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tekelek Suppenkoch

Mitglied seit 05.03.2006
406 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Emmy-Ly

Da habe ich vorher schon gesucht, da ist es leider nicht dabei. Jedenfalls nicht so, wie ich es ungefähr in Erinnerung hatte traurig
Liebe Grüße,

Katrin

Vom 06.11.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Schade. Dann machs doch einfach so, wie Deine Erinnerung ist. Vielleicht klappts ja?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.11.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
955 Beiträge (ø0,85/Tag)
Ich kocke Fenchel immer 3 min in Weißwein, lasse ihn dann abkülen und schmecke ihn mit etwas Olivenöl, Zironensaft, Saz und Pfeffer ab.

Lieben Gruß von Katja

Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

\"\"

Vom 07.11.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hi,
wo kam denn der Fenchelsud her, in deiner Erinnernung? Da hast du was übersprungen, vielleicht fällts dir wieder ein.

LG Risei

\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 07.11.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tekelek Suppenkoch

Mitglied seit 05.03.2006
406 Beiträge (ø0,18/Tag)
Vielen Dank für die netten Antworten !
Ich habe den Fenchel nun heute folgendermaßen zubereitet:

Fenchel putzen, Strunk herausschneiden und vierteln. Die Viertel auf ein eingeöltes Blech legen und mit etwas Olivenöl begiessen, dann bei 220 °C auf der unteren Schiene backen, bis er sich leicht braun färbt (ca. 20-30 Minuten).
Herausnehmen und in eine Auflaufform legen. Dann eine Marinade aus 2 gepressten Knoblauchzehen, dem Saft von zwei Zitronen, Olivenöl (nach Bedarf), Salz, Pfeffer und Zucker darübergiessen. Das Ganze einige Stunden ziehen lassen, fertig !
Ich habe heute insgesamt 8 Fenchelknollen verarbeitet, da ich das Antipasto für ein Buffet brauche, das ich morgen aufbauen werde zur Taufe der Tochter meiner besten Freundin.
Schmeckt sehr lecker und kommt ungefähr an das hin, was ich in Erinnerung hatte.
Das mit dem Sud kam vielleicht daher, weil im ursprünglichen Rezept wahrscheinlich der Zitronensaft mit aufs Blech kam.
Nochmal vielen Dank !
Liebe Grüße,

Katrin

Vom 13.11.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Katrin,

gerade habe ich Dein Rezept hier entdeckt. Das klingt ja wirklich superlecker!

Ich bin absoluter Fenchelfan und werde gleich morgen einkaufen und nachkochen.

Zu dem Strunk, den man immer herausschneiden soll, muss ich noch etwas sagen. Ich schneide den nämlich nicht mehr raus, und, wenn man das Gemüse lange genug gart, kann man auch den Strunk wunderbar genießen - finde ich.

Gruß Dorry

Vom 17.11.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

dieses hier liebe ich sehr - schon mehrfach gemacht und hat immer super geschmeckt:

Gebratene Fenchelscheiben mit Limettenöl

Liebe Grüße von der

Christine aus München

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: