Kürbis - Panna Cotta
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
kürzlich ausprobiert und angepasst, ideal als Vorspeise oder Beilage zum Salat Sehr einfach zuzubereiten, aber super lecker! Zutaten: 200 g Kürbis, geschält, gegart 210 ml Sahne (ca.) 3 Blätter Gelatine etwas Salz etwas Pfeffer etwas Curry einige Kürbiskerne Zubereitung: Den gegarten Kürbis in einem Messbecher geben und mit etwas Sahne sehr fein pürieren. Dann mit der restlichen Sahne auf 410 ml auffüllen. Masse in einen Topf geben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 15 Minuten einkochen lassen bis die Masse sichtlich dicker wird. In der Zwischenzeit Gelatineblätter nach Packungsangabe in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Kürbismasse unter 80° C abkühlen lassen, dann die ausgedrückte Gelatineblätter einzeln in die warme Masse verrühren. ![]() Kleine Förmchen von 200 ml einfetten und mit Frischhaltefolie auslegen. Einige Kürbiskerne grob hacken und auf den Boden der Förmchen geben. ![]() Kürbismasse vorsichtig in die Förmchen verteilen, abdecken und mindestens 3 Stunden kühl stellen. Förmchen kurz in heisses Wasser tauchen, dann vorsichtig auf Teller stürzen.
Guten Appetit! Liebe Grüsse elanda
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Elanda,
welche Kürbissorte hast du dafür genommen? Ist das egal? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle Carrara
ich habe Butternut genommen. Sollte mit jeder Sorte gehen bzw. schmecken. Den Kürbis gare ich immer im Ofen, dann schäle ich ihn und schneide ihn in Stücke. Das lagere ich dann im Kühlschrank bzw. TK und verbrauche ihn nach und nach. Habe die Stücke direkt vom Kühlschrank grob püriert, dann im Topf erwärmt und mit der Sahne wie im Rezepte oben fein püriert. Ging wunderbar. Und diesmal ging das sehr gut mit den Förmchen, einfetten inkl. Frischhaltefolie Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
nöööö Butternut geht schon voll in Ordnung -- habe ich heute von einem Bio-Bauernmarkt mitgebracht Danke für die weiteren Infos. Ich glaube, ich habe auch noch vorgeschnittene Ronden aus Backpapier für die Gratinförmchen. Die würde ich wieder nehmen Wenn ich dazu komme, das Rezept morgen oder übermorgen nachzukochen, melde ich mich Mitte der Woche noch mal dazu. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
*freu* Stimmt ja, hattest im letzten Thread von den Backpapierrondellen berichtet Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe noch was vergessen zu schreiben. Am besten ca. 10 Minuten vor dem Servieren schon herausnehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Wow elanda, das ist aber eine sehr schöne Idee, die sich lohnen wird es
nachzukochen Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2009 |
Hi elanda,
dasselbe Rezept habe ich schon in der "Kochbar" unter dem Namen "Chürbis-Panna-Cotta" gefunden und nachgekocht! Schmeckt gut! Liebe Gruesse Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto, dankeschön, es lohnt sich
Hallo Anne, ja das Rezept ist ähnlich. Ich nehme allerdings Vollsahne und davon mehr, und mehr Gelatine. Ausserdem habe ich noch Kürbiskerne in der Panna Cotta Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, ich habe mal getestet und halte die Idee für ausbaufähig. Die Konsistenz ist sehr gut; weniger Gelatine könnte ich mir nicht vorstellen. Das war so in Ordnung. M. E. erschlägt Curry aber den zarten Geschmack des Butternut ---Ingwer und etwas Muskat gefiel mir besser. Dazu gab's roten Pflücksalat (der als Roter Feldsalat im Handel ist Wenn man das Gericht aber als Vorspeise einplant, müssen die Förmchen sehr klein gewählt werden, denn der Sättingungswert ist ziemlich hoch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke fürs Ausprobieren Das mit dem Curry finde ich jetzt persönlich nicht. Meinen Geschmack hats getroffen. Muskat und Ingwer sind aber eine gute Idee. Das mit den kleineren Förmchen stimmt. Bei mir gabs diese Panna Cotta, Salat und Kürbisbrot. Danach noch eine süsse Kürbismousse mit Ingwer die mir noch nicht nach meiner Zufriedenheit gelungen ist Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo Elanda,
ein schönes Rezept, das auf der Liste steht, aber zu dem ich doch noch zwei Fragen hab: Warum muss die Masse unter 80° abkühlen, bevor die Gelatine reinkommt??? Und wie viele Förmchen füllst du damit??? Bei 410 ml in 200 ml fassende Förmchen scheint es ein krummes Ergebnis zu geben. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao Paul,
eine Antwort kann ich dir schon mal geben. Weil die Gelatine bei über 80° die Geliereigenschaft verlieren kann. Eine Temperatur zwischen 60°-65° wäre für die Auflösung der Gelatine ideal. Warum es so ist, kann ich es dir nicht erklären. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Danke Alberto,
wieder was gelernt. Dann hab ich bisher wohl immer Glück gehabt. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
nicht nur, wie stark die Gelatine bei Temperaturen über 80° an Gelierfähigkeit verliert hängt sehr deutlich vom pH-Wert der Speise ab. Die entsprechenden Kurven dazu werden sich sicherlich ergoogeln lassen. Aber bei Temperaturen unter 80° ist man meistens auf der sicheren Seite. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Uups Nein sie sind natürlich grösser, ca. 250 ml. Das sind die Plastik-Ricottabecher von Galbani Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo Elanda,
habe heute deine Kürbis Panna Cotta nach gekocht! Sehr lecker! Hab noch ein wenig Basilikum rein gemacht und die normale Sahne gegen Sojasahne ausgetauscht ( wegen Allergie ). Schmeckt nicht nur gut sondern sieht auch sehr gut aus. In meinem Album habe ich drei Bilder eingestellt. Vielleicht ist jemand so lieb und trägt sie hier für mich ein. Viele Grüße und vielen Dank...Nicoise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicoise,
ich freue mich riesig, dass sie dir geschmeckt hat Basilikum ist leider überhaupt nicht mein Fall Die Bilder sind toll, super gelungen! Sieht viel schicker aus mit dieser gewellten Form
![]() Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine