neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kürbis - Panna Cotta

Vom 25.10.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

kürzlich ausprobiert und angepasst, ideal als Vorspeise oder Beilage zum Salat Lachen
Sehr einfach zuzubereiten, aber super lecker!

Zutaten:
200 g Kürbis, geschält, gegart
210 ml Sahne (ca.)
3 Blätter Gelatine
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Curry
einige Kürbiskerne

Zubereitung:
Den gegarten Kürbis in einem Messbecher geben und mit etwas Sahne sehr fein pürieren. Dann mit der restlichen Sahne auf 410 ml auffüllen. Masse in einen Topf geben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 15 Minuten einkochen lassen bis die Masse sichtlich dicker wird.
In der Zwischenzeit Gelatineblätter nach Packungsangabe in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Kürbismasse unter 80° C abkühlen lassen, dann die ausgedrückte Gelatineblätter einzeln in die warme Masse verrühren.

\"\"

Kleine Förmchen von 200 ml einfetten und mit Frischhaltefolie auslegen. Einige Kürbiskerne grob hacken und auf den Boden der Förmchen geben.

\"\"

Kürbismasse vorsichtig in die Förmchen verteilen, abdecken und mindestens 3 Stunden kühl stellen. Förmchen kurz in heisses Wasser tauchen, dann vorsichtig auf Teller stürzen.

\"\"

Guten Appetit! wo bleibt das ...

Liebe Grüsse elanda \"\"

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Elanda,

welche Kürbissorte hast du dafür genommen?
Ist das egal?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.10.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallöle Carrara Lachen

ich habe Butternut genommen. Sollte mit jeder Sorte gehen bzw. schmecken.
Den Kürbis gare ich immer im Ofen, dann schäle ich ihn und schneide ihn in Stücke. Das lagere ich dann im Kühlschrank bzw. TK und verbrauche ihn nach und nach. Habe die Stücke direkt vom Kühlschrank grob püriert, dann im Topf erwärmt und mit der Sahne wie im Rezepte oben fein püriert. Ging wunderbar.

Und diesmal ging das sehr gut mit den Förmchen, einfetten inkl. Frischhaltefolie Na!

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 25.10.2009 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Sollte mit jeder Sorte gehen bzw. schmecken Pfeil nach links
nöööö Butternut geht schon voll in Ordnung -- habe ich heute von einem Bio-Bauernmarkt mitgebracht Lachen

Danke für die weiteren Infos. Ich glaube, ich habe auch noch vorgeschnittene Ronden aus Backpapier für die Gratinförmchen. Die würde ich wieder nehmen Na!

Wenn ich dazu komme, das Rezept morgen oder übermorgen nachzukochen, melde ich mich Mitte der Woche noch mal dazu.

LG Carrara

Vom 25.10.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo,

*freu* Stimmt ja, hattest im letzten Thread von den Backpapierrondellen berichtet Lachen .

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 26.10.2009 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Ich habe noch was vergessen zu schreiben. Am besten ca. 10 Minuten vor dem Servieren schon herausnehmen.

Vom 26.10.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Wow elanda, das ist aber eine sehr schöne Idee, die sich lohnen wird es
nachzukochen YES MAN

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 26.10.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne_Can Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2009
922 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi elanda,

dasselbe Rezept habe ich schon in der "Kochbar" unter dem Namen "Chürbis-Panna-Cotta" gefunden und nachgekocht! Schmeckt gut!

Liebe Gruesse

Anne

Vom 26.10.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo Alberto, dankeschön, es lohnt sich Lachen .

Hallo Anne, ja das Rezept ist ähnlich. Ich nehme allerdings Vollsahne und davon mehr, und mehr Gelatine. Ausserdem habe ich noch Kürbiskerne in der Panna Cotta Lachen

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 27.10.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

so, ich habe mal getestet und halte die Idee für ausbaufähig. Lächeln

Die Konsistenz ist sehr gut; weniger Gelatine könnte ich mir nicht vorstellen. Das war so in Ordnung.

M. E. erschlägt Curry aber den zarten Geschmack des Butternut ---Ingwer und etwas Muskat gefiel mir besser.

Dazu gab's roten Pflücksalat (der als Roter Feldsalat im Handel ist Na! ) und Römersalat mit einem Balsamico-Kürbiskernöl-Dressing.

Wenn man das Gericht aber als Vorspeise einplant, müssen die Förmchen sehr klein gewählt werden, denn der Sättingungswert ist ziemlich hoch.

LG Carrara

Vom 27.10.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo,

danke fürs Ausprobieren Lachen

Das mit dem Curry finde ich jetzt persönlich nicht. Meinen Geschmack hats getroffen. Muskat und Ingwer sind aber eine gute Idee.

Das mit den kleineren Förmchen stimmt. Bei mir gabs diese Panna Cotta, Salat und Kürbisbrot. Danach noch eine süsse Kürbismousse mit Ingwer die mir noch nicht nach meiner Zufriedenheit gelungen ist Was denn nun? .

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 27.10.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Elanda,

ein schönes Rezept, das auf der Liste steht, aber zu dem ich doch noch zwei Fragen hab:
Warum muss die Masse unter 80° abkühlen, bevor die Gelatine reinkommt???
Und wie viele Förmchen füllst du damit??? Bei 410 ml in 200 ml fassende Förmchen scheint es ein krummes Ergebnis zu geben.

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 28.10.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao Paul,

eine Antwort kann ich dir schon mal geben. Weil die Gelatine bei über 80° die Geliereigenschaft verlieren kann. Eine Temperatur zwischen 60°-65° wäre für die Auflösung der Gelatine ideal. Warum es so ist, kann ich es dir nicht erklären.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 28.10.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,68/Tag)
Danke Alberto,

wieder was gelernt. Dann hab ich bisher wohl immer Glück gehabt.

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 28.10.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Dann hab ich bisher wohl immer Glück gehabt Pfeil nach links

nicht nur,
wie stark die Gelatine bei Temperaturen über 80° an Gelierfähigkeit verliert hängt sehr deutlich vom pH-Wert der Speise ab.
Die entsprechenden Kurven dazu werden sich sicherlich ergoogeln lassen.
Aber bei Temperaturen unter 80° ist man meistens auf der sicheren Seite.

LG Carrara

Vom 28.10.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Pfeil nach rechts Bei 410 ml in 200 ml fassende Förmchen scheint es ein krummes Ergebnis zu geben. Pfeil nach links

Uups *ups ... *rotwerd* Was habe ich da nur gedacht Jajaja, was auch immer!
Nein sie sind natürlich grösser, ca. 250 ml. Das sind die Plastik-Ricottabecher von Galbani *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 04.11.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Elanda,

habe heute deine Kürbis Panna Cotta nach gekocht! Sehr lecker!

Hab noch ein wenig Basilikum rein gemacht und die normale Sahne gegen Sojasahne ausgetauscht ( wegen Allergie ).

Schmeckt nicht nur gut sondern sieht auch sehr gut aus. Lächeln

In meinem Album habe ich drei Bilder eingestellt. Vielleicht ist jemand so lieb und trägt sie hier für mich ein.

Viele Grüße und vielen Dank...Nicoise

Vom 04.11.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo Nicoise,

ich freue mich riesig, dass sie dir geschmeckt hat Lachen
Basilikum ist leider überhaupt nicht mein Fall mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Die Bilder sind toll, super gelungen! Sieht viel schicker aus mit dieser gewellten Form Lachen

\"\"

\"\"

\"\"

Liebe Grüsse elanda

\"\" \"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: