Gruß aus der Küche vor einem Fondue: Ideen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
bin schon in der gedanklichen Vorbereitung und freue mich auf ein paar Ideen von euch: Im November findet bei uns ein Fondue-Abend mit 8 Personen statt. Es wird ein Fleischfondue (Rind, Schwein, Pute) mit kräftigen Soßen (Knofi, Kräuter........). Zum Kaffee wird es was Schokoladiges geben und an eine Käseplatte habe ich auch gedacht. Nun möchte ich gerne vorweg einen kleinen Gruß aus der Küche schicken, habt ihr Ideen, bin da etwas planlos. Danke und herzliche Grüße, kiria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich würde ein Mini-Fondue servieren: Kleine Spießchen mit Gemüse und Mini-Dips. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
wie wäre es mit im Ofen geschmorten Paprikastreifen, die mit Oliven und Sardellen geefüllt sind, die werden aufgewickelt und aufgespießt Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
mir würden kleine Garnelenspieße auf Salat vorweg gefallen... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo kiria,
wie wäre es mit Rote Bete Carpaccio oder Zucchinikaviar mit Parmesan? Beide Rezepte findest du in der DB. Wäre eine Kleinigkeit vorneweg die nicht so schwer sind. Dazu: Baguett oder Ciabatta Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
da bereits Dips bei der HP dabei sind und einige Gemüsesorten, würde ich was Teigiges machen. So kleine Cracker oder Blätterteigsterne und darauf eine Mousse aus Lachs? Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wie wäre es mit Miniquiches oder kleinen gefüllten Filoteigkörbchen? Da könnte man gut einen Krabbensalat einfüllen. Guck mal hier . Sowas Knuspriges würde mir sehr gut vor dem Fondue gefallen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Elanda,
die Gemüsesorten tauchen erst im 2. Vorschlag auf. Eine gut gemachte (gekochte) Gulaschsuppe, die nicht originell sein muß, fände ich da besser. Habe ein Witzigmannrezept, in dem auc h Paprika verwendet werden. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Oha......da ist ja alles sehr überlegenswert
Die Filoteigkörbchen hatte ich mir auch mal abgespeichert und sind in Vergessenheit geraten: gute Idee! Was Fischiges gefällt mir auch ganz gut: Mousse, Garnelenspieße..................... Zum Fondue (hatte ich vergessen zu erwähnen), gibt es auch Gemüse und Pilze. Insofern gefällt mir ein "fischiges" Amuse bouche recht gut. Obwohl Rote-Bete-Carpaccio auch was hat ...................... Auf jeden Fall: vielen Dank für eure spontanen Ideen!! LG, kiria (heute nicht sehr entscheidungsfreudig) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde: kleingeschnipselte Oliven und Sardellen oder durch den Pürierstab gejagt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
garnicht kleingeschnipselt , ganzes Filet von in Öl eingelegter Sardelle, ganze Olive ohne Kern drauf, genau gucke ich nach wegen Würzung wenn Du es haben willst, den Papkikastreifen um beide Teile aufrollen. Das Ganze wird noch mit etwas Käse überbacken und sitzt auf Spießen. Die Oliven dürfen nicht zu kräftig sein, ich hatte mal Kalamata, da würde auch eine halbe reichen.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
ich könnte mir eine Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen oder Speck mit Kürbiskernöl vorstellen. Oder einen Feldsalat mit Kräutercroutons und Speck oder vielleicht auch Mini-Flammkuchen oder Mini-Zwiebelkuchen. Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
hat schon jemand Knusperoliven vorgeschlagen??? lG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Datteln und Pflaumen im knusprigen Baconmantel. Die sind auch aufgespießt, wie das Fleisch später.
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Hallo Kiria001,
Wie wär's mit Krabbencocktail? Party-Oliven? Oder knusprige Käsebällchen LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Süppchen ist natürlich auch eine gute Idee......................... k. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
wenn du ein fett fondue machst - würde ich rohgemüse und verschiedene dipp - (die gleichen wie beim fondue) reichen
oder was molekulares oder einfach einen guten apperetiv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo zusammen,
ich würde eine kleine Portion Lachstatar auch ganz lecker finden. LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi wie währe es mit Canapes mit Lachs- und Tunfischmous oder verschiedene Crostini die kann man auch nach Lust und Laune belegen.
Ansonsten einen gemischten Salat. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
***Vielen Dank an euch alle*****
Auf jeden Fall werde ich was Fischiges machen oder eine Essenz (Tomate oder Steinpilz oder Rote Bete)................ Mal sehen. Es waren so tolle Anregungen dabei..................... Ich werde berichten........... Es grüßt, kiria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi dann viel Spass
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo Kiria,
nix für ungut - aber bei einem fleischigen Fondue mit kräftigen Saucen, Schokoladenleckerli und Käse LG FrauM |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frau M,
hast eigentlich recht...........alles ein bisschen viel. Aber eine winzige Kleinigkeit könnte ich doch zum Aperitiv reichen................... LG, kiria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo,
mir würden Lachspralinen sehr gut gefallen.... Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine