neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte vom Tipp für eine kalte Vorspeise

Vom 06.10.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Zuerst einmal einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe mir für meine Gäste folgendes Menü überlegt. Bin da aber durchaus noch flexibel!
Mein großes Problem ist, ich weiß nicht was ich als kalte Vorspeise servieren soll.
Salat essen 2 meiner 3 Gäste nicht.

Das Menü schaut in meinem Kopf wie folgt aus:

I. ???
II. Erdäpfelsuppe mit Schwarzbrot-Speck-Crostini
III. Wildgulasch (wahrscheinlich Reh) mit gefülltem (Steinpilz/Eierschwammerl) Serviettenknödel
IV. Orangen-Schokoladen-Wandl im Nussmantel

Was könnte man denn da noch als kalte Vorspeise machen? Der Aperetif macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen.
Anregungen, Tipps, Rezepte und Verbesserungsvorschläge wären nett!

Danke schon Mal

Melanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo Melanie,

mir würde zu diesem herbstlich-rustikalen Menu etwas ebenso rustikales als Vorspeise gefallen Na!

Wie wäre es z.B. mit einem Rote-Bete-Tatar und Forellenfilet?

Gruß von
fine

Vom 06.10.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,
wie wäre es denn mit einer herbstlichen Vorspeise wie zum beispiel marinierter Kürbis mit Maronenpesto und Kürbiskernen oder vielleicht auch ein Zwiebelkuchen-Häppchen vorneweg oder als originelle Variante ein Zwiebelkuchen-Muffin.
Essen Deine Gäste Fisch oder Meeresfrüchte? Dann könntest Du auch geräucherten Lachs auf eingelegten Zucchini-Scheibchen mit Meerrettich-Sahne machen.
Oder vielleicht ein Knoblauch-Baguette?
Liebe Grüße, litwis

Vom 06.10.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo Melanie,

ich ahbe kürzlich die Lachsröllchen von "daja" gemacht und sie waren super!
Du kannst sie gut auch schon am Tag vorhermachen und im Kühlschrank aufbewahren.
Als Deko sehen ein paar Salatblätter nett aus, aber die sollten die "Nichtsalatesser" ja nicht stören.
Ansonsten hört sich dein Plan so gut an, dass ich mich auch dazu setzen würde na dann... .

Gutes Gelingen, bajadera

Vom 06.10.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.732 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,
ich dachte auch sofort an rote Bete. Sie schmecken köstlich einfach gekocht, in Scheibchen geschnitten und dann mit geraspeltem Käse und gerösteten Sonnenblumenkernen bestreut. Du kannst auch noch ein paar Spritzer Balsamico darüber geben.

LG bini Lachen

Vom 06.10.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke schön für die Ideen!

Mir gefällt prinzipell die Idee mit Roter Beete, Forellenfilet (da meint ihr geräuchert, oder?) und vielleicht ein bißchen Krenschaum dazu sehr gut.

Allerdings hab ich ein Problem mit Roter Beete. Immer wenn ich versuche Rauner zu kochen, schmeckt es für mich ziemlich penetrant nach feuchter Erde. Gibts vielleicht einen Trick um das etwas abzumildern?

Melanie

Vom 06.10.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.732 Beiträge (ø1,05/Tag)
Wir haben rote Bete im Garten, bzw. meine Eltern, daher ernten wir, wenn die Knollen noch jung und nicht so sehr dick sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie noch nie als erdig empfunden habe. Vieleicht bekommst Du sie beim Biobauern in einer guten Qualität?!
LG bini

Vom 06.10.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

Rote Bete schmeckt erdig, das macht sie ja aus Na!

Gruß von
fine

Vom 06.10.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bikergirl79  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,46/Tag)
Also, die drei Gänge klingen allein schon recht sättigend. Muss es denn unbedingt noch ein vierter sein?

Ansonsten find ich die Idee mit der Roten Bete auch nicht schlecht. Ich persönlich hab die ja gerne im Rindfleischsalat - der übrigens kalt gegessen wird. Lecker!

LG

Vom 06.10.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

herzlich Wilkommen im Menübereich Tulpe und wie schön das Du Dich hier gleich mit einem Menü meldest.

Ich finde Deine Gänge allerdings sehr mächtig... Kartoffelsuppe und Knödel und Gulasch finde ich sehr heftig nach einander... Vielleicht dürfen wir da noch eine leichtere Alternative anbieten??

Wie wäre es mit einer Petersilienwurzelessenz mit Griesklößchen oder einer Geflügelkraftbrühe mit mit Gemüsestreifchen

Als kalte Vorspeise könnte ich mir eine kleine Fischterrine oder kleine Taler mit Forellencreme vorstellen oder Gurkenröllchen gefüllt mit einer Creme aus Fisch oder Ziegenkäse oder ein Kürbissalat oder ähnliches

LG Twinkle

Vom 06.10.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

impala  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Melanie,
mach doch einfach ein Brotzeitbrettl im Miniformat.
Ich habe das mal in einem österreichischen Menü vorweg serviert, das kam gut an.
Darauf könnte z.B. geräucherter Speck, kleine Griebenschmalzbrote, Obazter mit Mini-Brezn, Radieschensalat, gebeizter Saibling oder Forelle, kleine Sülzchen, marinierte Steinpilze, Schnittlauchbrötchen, kleiner Kartoffelsalat mit Forellenkaviar u.v.m. sein.
Da kann sich jeder vorab so bedienen, wie er es mag.
Beste Grüße
Impala

Vom 06.10.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
mir würde eine Terrine gut gefallen, etwas Fischiges oder Gemüsiges.
LG Ciperine

Vom 06.10.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi,
das Brotzeitbrettl finde ich super, wenn man die Griebenschmalz-Speck und Obazter-Teile weglassen würde.
Den Rest würde ich sehr gerne vorher essen. Und die Selbstbedienung machts ja locker! Gruß Mo

Vom 06.10.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, du kannst Rote Beete auch anrichten wie "Caprese" -Also Salz, Pfeffer, Olivenöl, evtl. Mozzarella dazwischen und etwas Roter Balsamico darüber macht sich auch sehr gut!
LG Micky

Vom 06.10.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich würde Feldsalat mit gebratener Hähnchenleber
und Himbeervinaigrette servieren.

LG
Mariluna

Vom 06.10.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo micky, er oder sie meint, die Rote Beete schmeckt erdig, deshalb nicht zu bevorzugen.
Gruß Mo

Vom 06.10.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke nochmal...

Ja das mit den Jausenhäppchen hab ich auch schon angedacht gehabt...Habe aber Sorge, dass es mit Aufstrichen und co echt zu viel des guten wird. Ist ja nicht gerade leichte Kost.

Ich werd jetzt ein Räucherforellentartar machen auf einem Raunerbeet machen und eine Kren"dressing".

Habt ihr vielleicht noch eine Aperitif-Empfehlung für mich? Wein werd ich dann wohl auch noch besorgen müssen, trinke zwar echt gerne Wein, aber was jetzt mit wem geht ist echt noch nicht meins!

Vom 06.10.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Achso wegen der Raunen hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...Prinzipell mag ich sie sehr gerne. Nur die letzten 2 mal wo ich sie ganz alleine und selbstständig geschält, gekocht und verarbeitet habe, schmeckten sie zu sehr nach Erde.
Ich nehm dann wieder die vorgegarten, da hatte ich das Problem noch nicht.

Ich bin übrigens weiblich. Sorry hab den namen unterschlagen, hol ich jetzt nach,

Melanie

Liebe Grüße!

Vom 06.10.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Melanie,

also ich liebe auch die deftige Landküche und finde Dein Menü sehr gut. Vielleicht noch eine kleine Gemüsebeilage zum Hauptgericht ... aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht machst Du aus der kalten Vorspeise einfach ein kaltes Amuse bouche zum Apero? Mir würde zum Beispiel (im Löffel serviert oder im kleinen Elchglas mit Espressolöffel) ein leichtes lauwarmes Kürbisrisotto (mit Weißwein) mit Rote-Beete-Schaum und Sesamhippe gefallen.

Oder aber auch (und ganz kalt) einen Sellerie-Walnuss-Salat (nach Waldorf ARt z.B.) mit einer Scheibe Thunfischfilet das nur von außen angebraten wurde. Serviert auf einem kleinem Tellerchen mit Kuchengabel *ups ... *rotwerd*

Auch schön: ein Würfel Thunfischfilet (von außen angebraten innen roh) mit einem Meerrettichschaum auf einem crossen Sesamtaler.....

Lieben Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 06.10.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Mojo, ich habe Tulpe ganz richtig verstanden Lächeln Na!

Ansonsten finde ich geräucherte Forelle mit Meerrettich auch sehr lecker, oder noch besser Forellenmousse!
LG Micky

Vom 06.10.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
.... ich liebe Rote-Beete-Carpaccio beträufelt mit sehr gutem Haselnussöl, einigen (wenigen) gerösteten Haselnusssplittern, etwas Fleur de Sel und ganz, ganz wenig Himbeerbalm. Dazu ein paar hauchdünne Scheibchen geräucherte Entenbrust ... Lecker.

Gruß
grassi

Vom 08.10.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo grassi,

was ist denn Himbeerbalm? Ist das Balsamico mit Himbeergeschmack?

LG von UTee

Vom 08.10.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hallo Utee,

Himbeerbalm ist ein milder Balsamessig aus Himbeeren - so mild, dass Du ihn auch als Apero genießen kannst Lächeln

Für mich passt er unwahrscheinlich gut zur erdigen Roten Beete. Lecker wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Grassi

Vom 08.10.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Also tatsächlich ausschließlich aus Himbeeren?

Ich frag deshalb so nach, weil ja Himbeeressige normalerweise Weinessige mit Himbeerzusatz sind.

LG von UTee

Vom 08.10.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, Melanie!

Ich bleibe bei der Roten Bete: ich hab ein ganz tolles Rezept für

Tausend-Blätter-Kuchen mit Rote-Bete-Mousse und pochiertem Lachs.

Es ist nicht halb so kompliziert, wie es sich anhört. Und Du kannst es schon am Vortag vorbereiten.

3 gegarte rote Bete (leider steht nicht dabei, wie schwer zum Heulen , nimm mal mittelgroße) in Stücke schneiden, zusammen mit 1 Becher Joghurt (150-200 g) pürieren. 6 Blatt weiße Gelatine einweichen und bei schwacher Hitze auflösen, auf Handtemperatur abkühlen lassen, etwas Rote-Bete-Pü einrühren, dann diese Masse in das restliche Püree einrühren; mit Pfeffer, wenig gemahlenem Kümmel, Salz und Muskat würzen, kaltstellen, bis die Gelatine anzieht, dann 200 g geschlagene Sahne unterheben. Am besten über Nacht kaltstellen, damit die Mousse fest wird.

TK-Blätterteig in 3-4 cm breite Streifen schneiden, bei 180 °C etwa 15 Minuten goldgelb backen, nach dem Abkühlen quer durchschneiden und die Innenseiten nochmal kurz im Backofen übergrillen; Vorsicht: werden schnell schwarz!

500 g Lachs in einem Sud aus 1 Glas Wein, gewürzt mit 1 Lorbeerblatt, 5 Wacholderbeeren, 1 Nelke, etwas Dill und 2 Chalotten pochieren.

Die Blätterteigstücke mit Mousse-Nocken und Fischstücken dekorativ anrichten.

Ich finde, durch die Sahne schmeckt die Rote Bete nicht ganz so erdig, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 11.10.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fakefake Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also das mit den Himbeeren hat mich jetzt auch ein bisschen geschockt Lachen

Vom 12.10.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Salat finde ich nicht schlecht... oder wie wärs mit italienisch: Anti-Pasti?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: