Bitte vom Tipp für eine kalte Vorspeise
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Ich habe mir für meine Gäste folgendes Menü überlegt. Bin da aber durchaus noch flexibel! Mein großes Problem ist, ich weiß nicht was ich als kalte Vorspeise servieren soll. Salat essen 2 meiner 3 Gäste nicht. Das Menü schaut in meinem Kopf wie folgt aus: I. ??? II. Erdäpfelsuppe mit Schwarzbrot-Speck-Crostini III. Wildgulasch (wahrscheinlich Reh) mit gefülltem (Steinpilz/Eierschwammerl) Serviettenknödel IV. Orangen-Schokoladen-Wandl im Nussmantel Was könnte man denn da noch als kalte Vorspeise machen? Der Aperetif macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Anregungen, Tipps, Rezepte und Verbesserungsvorschläge wären nett! Danke schon Mal Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Melanie,
mir würde zu diesem herbstlich-rustikalen Menu etwas ebenso rustikales als Vorspeise gefallen Wie wäre es z.B. mit einem Rote-Bete-Tatar und Forellenfilet? Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
wie wäre es denn mit einer herbstlichen Vorspeise wie zum beispiel marinierter Kürbis mit Maronenpesto und Kürbiskernen oder vielleicht auch ein Zwiebelkuchen-Häppchen vorneweg oder als originelle Variante ein Zwiebelkuchen-Muffin. Essen Deine Gäste Fisch oder Meeresfrüchte? Dann könntest Du auch geräucherten Lachs auf eingelegten Zucchini-Scheibchen mit Meerrettich-Sahne machen. Oder vielleicht ein Knoblauch-Baguette? Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo Melanie,
ich ahbe kürzlich die Lachsröllchen von "daja" gemacht und sie waren super! Du kannst sie gut auch schon am Tag vorhermachen und im Kühlschrank aufbewahren. Als Deko sehen ein paar Salatblätter nett aus, aber die sollten die "Nichtsalatesser" ja nicht stören. Ansonsten hört sich dein Plan so gut an, dass ich mich auch dazu setzen würde Gutes Gelingen, bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
ich dachte auch sofort an rote Bete. Sie schmecken köstlich einfach gekocht, in Scheibchen geschnitten und dann mit geraspeltem Käse und gerösteten Sonnenblumenkernen bestreut. Du kannst auch noch ein paar Spritzer Balsamico darüber geben. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schön für die Ideen!
Mir gefällt prinzipell die Idee mit Roter Beete, Forellenfilet (da meint ihr geräuchert, oder?) und vielleicht ein bißchen Krenschaum dazu sehr gut. Allerdings hab ich ein Problem mit Roter Beete. Immer wenn ich versuche Rauner zu kochen, schmeckt es für mich ziemlich penetrant nach feuchter Erde. Gibts vielleicht einen Trick um das etwas abzumildern? Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Wir haben rote Bete im Garten, bzw. meine Eltern, daher ernten wir, wenn die Knollen noch jung und nicht so sehr dick sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie noch nie als erdig empfunden habe. Vieleicht bekommst Du sie beim Biobauern in einer guten Qualität?!
LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
Rote Bete schmeckt erdig, das macht sie ja aus Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Also, die drei Gänge klingen allein schon recht sättigend. Muss es denn unbedingt noch ein vierter sein?
Ansonsten find ich die Idee mit der Roten Bete auch nicht schlecht. Ich persönlich hab die ja gerne im Rindfleischsalat - der übrigens kalt gegessen wird. Lecker! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
herzlich Wilkommen im Menübereich Tulpe und wie schön das Du Dich hier gleich mit einem Menü meldest. Ich finde Deine Gänge allerdings sehr mächtig... Kartoffelsuppe und Knödel und Gulasch finde ich sehr heftig nach einander... Vielleicht dürfen wir da noch eine leichtere Alternative anbieten?? Wie wäre es mit einer Petersilienwurzelessenz mit Griesklößchen oder einer Geflügelkraftbrühe mit mit Gemüsestreifchen Als kalte Vorspeise könnte ich mir eine kleine Fischterrine oder kleine Taler mit Forellencreme vorstellen oder Gurkenröllchen gefüllt mit einer Creme aus Fisch oder Ziegenkäse oder ein Kürbissalat oder ähnliches LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo Melanie,
mach doch einfach ein Brotzeitbrettl im Miniformat. Ich habe das mal in einem österreichischen Menü vorweg serviert, das kam gut an. Darauf könnte z.B. geräucherter Speck, kleine Griebenschmalzbrote, Obazter mit Mini-Brezn, Radieschensalat, gebeizter Saibling oder Forelle, kleine Sülzchen, marinierte Steinpilze, Schnittlauchbrötchen, kleiner Kartoffelsalat mit Forellenkaviar u.v.m. sein. Da kann sich jeder vorab so bedienen, wie er es mag. Beste Grüße Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
mir würde eine Terrine gut gefallen, etwas Fischiges oder Gemüsiges. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi,
das Brotzeitbrettl finde ich super, wenn man die Griebenschmalz-Speck und Obazter-Teile weglassen würde. Den Rest würde ich sehr gerne vorher essen. Und die Selbstbedienung machts ja locker! Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, du kannst Rote Beete auch anrichten wie "Caprese" -Also Salz, Pfeffer, Olivenöl, evtl. Mozzarella dazwischen und etwas Roter Balsamico darüber macht sich auch sehr gut!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde Feldsalat mit gebratener Hähnchenleber und Himbeervinaigrette servieren. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo micky, er oder sie meint, die Rote Beete schmeckt erdig, deshalb nicht zu bevorzugen.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke nochmal...
Ja das mit den Jausenhäppchen hab ich auch schon angedacht gehabt...Habe aber Sorge, dass es mit Aufstrichen und co echt zu viel des guten wird. Ist ja nicht gerade leichte Kost. Ich werd jetzt ein Räucherforellentartar machen auf einem Raunerbeet machen und eine Kren"dressing". Habt ihr vielleicht noch eine Aperitif-Empfehlung für mich? Wein werd ich dann wohl auch noch besorgen müssen, trinke zwar echt gerne Wein, aber was jetzt mit wem geht ist echt noch nicht meins! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso wegen der Raunen hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...Prinzipell mag ich sie sehr gerne. Nur die letzten 2 mal wo ich sie ganz alleine und selbstständig geschält, gekocht und verarbeitet habe, schmeckten sie zu sehr nach Erde.
Ich nehm dann wieder die vorgegarten, da hatte ich das Problem noch nicht. Ich bin übrigens weiblich. Sorry hab den namen unterschlagen, hol ich jetzt nach, Melanie Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Melanie,
also ich liebe auch die deftige Landküche und finde Dein Menü sehr gut. Vielleicht noch eine kleine Gemüsebeilage zum Hauptgericht ... aber das ist Geschmackssache. Vielleicht machst Du aus der kalten Vorspeise einfach ein kaltes Amuse bouche zum Apero? Mir würde zum Beispiel (im Löffel serviert oder im kleinen Elchglas mit Espressolöffel) ein leichtes lauwarmes Kürbisrisotto (mit Weißwein) mit Rote-Beete-Schaum und Sesamhippe gefallen. Oder aber auch (und ganz kalt) einen Sellerie-Walnuss-Salat (nach Waldorf ARt z.B.) mit einer Scheibe Thunfischfilet das nur von außen angebraten wurde. Serviert auf einem kleinem Tellerchen mit Kuchengabel Auch schön: ein Würfel Thunfischfilet (von außen angebraten innen roh) mit einem Meerrettichschaum auf einem crossen Sesamtaler..... Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Mojo, ich habe Tulpe ganz richtig verstanden
Ansonsten finde ich geräucherte Forelle mit Meerrettich auch sehr lecker, oder noch besser Forellenmousse! LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
.... ich liebe Rote-Beete-Carpaccio beträufelt mit sehr gutem Haselnussöl, einigen (wenigen) gerösteten Haselnusssplittern, etwas Fleur de Sel und ganz, ganz wenig Himbeerbalm. Dazu ein paar hauchdünne Scheibchen geräucherte Entenbrust ... Lecker.
Gruß grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo grassi,
was ist denn Himbeerbalm? Ist das Balsamico mit Himbeergeschmack? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
Himbeerbalm ist ein milder Balsamessig aus Himbeeren - so mild, dass Du ihn auch als Apero genießen kannst Für mich passt er unwahrscheinlich gut zur erdigen Roten Beete. Lecker Liebe Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also tatsächlich ausschließlich aus Himbeeren?
Ich frag deshalb so nach, weil ja Himbeeressige normalerweise Weinessige mit Himbeerzusatz sind. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Melanie!
Ich bleibe bei der Roten Bete: ich hab ein ganz tolles Rezept für Tausend-Blätter-Kuchen mit Rote-Bete-Mousse und pochiertem Lachs. Es ist nicht halb so kompliziert, wie es sich anhört. Und Du kannst es schon am Vortag vorbereiten. 3 gegarte rote Bete (leider steht nicht dabei, wie schwer TK-Blätterteig in 3-4 cm breite Streifen schneiden, bei 180 °C etwa 15 Minuten goldgelb backen, nach dem Abkühlen quer durchschneiden und die Innenseiten nochmal kurz im Backofen übergrillen; Vorsicht: werden schnell schwarz! 500 g Lachs in einem Sud aus 1 Glas Wein, gewürzt mit 1 Lorbeerblatt, 5 Wacholderbeeren, 1 Nelke, etwas Dill und 2 Chalotten pochieren. Die Blätterteigstücke mit Mousse-Nocken und Fischstücken dekorativ anrichten. Ich finde, durch die Sahne schmeckt die Rote Bete nicht ganz so erdig, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2009 |
Also das mit den Himbeeren hat mich jetzt auch ein bisschen geschockt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Salat finde ich nicht schlecht... oder wie wärs mit italienisch: Anti-Pasti?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine