nennen wir es mal Bratkartoffeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2009 |
ich habe vor einigen Wochen in einem Restaurant eine ganz besondere Vorspeise bekommen. Es waren veschiedene Blattsalate eine handvoll gewürfelte Bratkartoffeln, ganz besonders gewürzt Die Kartoffeln kann ich in einer Eisenpfanne zwar so kross bekommen, wenn ich diese aber zu viel würze, z. B. mit Paprikapulver und Kräutern, wird es bitter. Hat jemand eine Idee bzw. ein Rezept für mich? Liebe Grüße Svenja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
meinst du vielleicht sowas?
www.chefkoch.de/rezepte/550541152701714/Kartoffelwuerfel-mit-Gemuese.html kann mir das gut vorstellen. oder du brätst sie und machst dann pesto drüber? LG und viel erfolg! kleinebine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, leider ist es das nicht.
Es war eine richtige Vorspeise. In der Hauptsache Salate und dann der Kartoffelclou. Bitte lasst eure Fantasie schweifen und schreibt! Gaaaaaaaaanz viel! Es ist bestimmt nichts besonderes bzw. sehr einfach zuzubereiten. Aber ich weiß halt nicht wie! Alle Versuche sind mißglückt, da es durch das Würzen bitter wurde. Die Kartoffelnn werden nur bei sehr großer Hitze richtig gut, das vertragen die Gewürze aber nicht. Liebe Grüße Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Dann würz die Kartoffelwürfel doch erst später, Svenja. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
2. Versuch *g*
www.chefkoch.de/rezepte/1231191228147232/Kartoffeln-mit-Koriander.html ... na ja du hast gesagt alles schreiben was einfällt nochmal liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hei Brutzel,
Du bist schlau! Aber Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Bist du sicher, dass es Kartoffelwürfel waren?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hihihi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hi,
Kartoffeln als Clou auf Blattsalaten wären wirklich mal was Neues! Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
vielleicht wars mit Kichererbsenmehl und frittiert? Oder mit Mehl-Eiweiss-"Panade"? Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
naja, was wird zu Blattsalaten serviert, was fischiges vielleicht?
Es muß ja nicht immer typisch schmecken, man kennt ja den Koch und das Rest., nicht, Was noch aussieht wie Bratkart. , z.B. Petersilienwurzel o.ä. würde wohl kaum auf Salat landen, oder? Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Hallo, Svenja!
Um herauszufinden, mit welchem Gewürz die Kartoffeln verfeinert wurden, so hätte ich eine Frage: Welche Art von Restaurant war das Es gibt solche Kartoffeln als Vorspeise, genauso wie es hierzu wahrscheinlich viele Gewürze gibt. Ich Tippe auf einen Spanisch- oder Mexicantouch Gruß, Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Sheila,
es war ein sehr gutes deutsche Restaurant in einem 5 Sterne Hotel. Aber ich merke schon, das dieses Thema hier falsch ist. Ich wollte nicht diskutieren ob ich eine Kartoffel geschmacklich und optisch erkenne, sondern ob jemand schon einmal so eine aussergewönliche Variante gegessen hat. Die Kartoffelstückchen waren nicht frittiert sondern gebraten. Das Aussergewöhnliche waren sicherlich nicht die Kartoffeln, sondern die Gewürze. Vermutlich hast Du Recht und es war etwas mexikanisches oder so, obwohl es weder scharf noch feurig war. Aber natürlich ist es schwer dazu etwas zu sagen wenn man es nicht selber gegessen hat. Ich dachte ich finde hier jemanden der so etwas auch schon gegessen hat. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wüncht Dir Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Svenja,
hast du mal im Restaurant selbst nachgefragt. Eine Freundin hatte sich mal gewagt und siehe da sie hat sogar das Rezept per E-Mail geschickt bekommen. LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schokosahne,
ja, das habe ich zuerst versucht. Man hat sich dort sehr über das Interesse gefreut und fühlte sich geschmeichelt. Aber man wußte um das Besondere und nannte es Spezialität des Kochs....... leider für mich ohne Ergebnis. Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Hallo, Svenja!
Kartoffeln und Gewürze- wenn die Kombination passt, so kann man Abwechslung schaffen. Probier doch mal für uns untypische Gewürze aus- nach dem Braten. Wie z.B. Indische oder Mexikanische. Empfehlenswert allerdings vom Fachhändler. Die Intensität ist unvergleichbar. Beim Gewürzhändler hast Du auch die Möglichkeit, die einzelnen Gewürze zu riechen! Vieleicht kommst Du so dem Geschmack näher! Gruß, Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo Svenja,
könnte das Joghurtdressing gewesen sein? Tipp für die kross gebratenen Kartoffelwürfel erst würzen kurz bevor man sie aus der Pfanne nimmt. Lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sheila,
hallo Fanny, die Idee mit dem Gewürzhändler ist nicht schlecht. Werde ich auf jeden Fall versuchen. Dauch die Kartoffeln noch in der Pfannze zu würzen, aber eben nicht von Angang an, ist gut. Ich probiere es mal. Danke für die Tips Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo Svenja
wie hat sich denn die Vorspeise genannt die du gegessen hast. Tip: wenn du Paprikapulver zu heiß und zu lang brätst wird Paprika bitter. Gib in Zuknunft bei Kartoffeln oder Putenstreifen usw ganz zuletzt mit in die Pfanne, man nennt das den Paprika aufblühen lassen (auch beim Gulasch immer erst bevor du aufgießt). lg. mmfein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mmfein,
das die Gewürze beim mitbraten bitter werden wusste ich schon, habe ich oben schon geschrieben. Aber Danke noch einmal für Deinen Tip. P.S. Herzlich Willkommen, habe gesehen Du bist Neu. Ich bin auch noch ein Frischling. Macht aber richtig Spaß Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Svenja
Danke für deinen Willkommens Gruß ich muß sagen mir macht es auch richtig Spaß mit den ganzen Tips die man bekommt oder selber geben kann. Ich bin ja noch Tellerwäscher aber bald denke ich, koche ich auch in deiner Liega bei den Kartoffelschlälern. l.g.mmfein Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hallo
war es evtl. gewürfelter Tofu LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Ihr Lieben,
es waren wirklich Kartoffeln. Glaubt es ruhig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mmfein,
ja, das wirst Du schnell sein. Ich in doch nur 4 Tage länger dabei. Wünsche Dir ganz viel Spaß Lieben Gruß Svebja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße
einfach so wie Brutzel sagt später würzen!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Svenja,
wenn es eine geheime Zutat des Küchenchefs war, dann kannst du nur hoffen, dass er nicht in die Suppe spuckt. Nein - jetzt ernst - eigentlich können es ja unzählig viele Gewürze gewesen sein. So wie es aussieht scheint es sich nicht um ein typisches Gericht mit Namen oder Herkunft zu handeln, sondern um eine Eigenkreation des Chef de cuisine. Und damit können wir dir dein Problem hier nicht lösen. Ich schlage dir vor nochmal dieses Gericht zu bestellen, nachdem du dich ein wenig kundig gemacht hast, welche Gewürze zu Kartoffeln gut passen. Vielleicht schmeckst du es dann selber heraus oder jemand kundiger ist dir behilflich. Google mal ein wenig unter Kartoffel und Gewürze und mach dich schlau - es gibt auch ganz fein abgestimmte Gewürzmischungen, die zu Bratkartoffeln passen. Zwei Namen, wo du viele Gewürze gut beschrieben bekommst sind die www-Seiten von "Sonnentor" und "Schuhbecks Gewürze". Der Fonse hat sogar ein Bratkartoffelgewürz in seinem Sortiment. Vielleicht war es ja sowas in der Art. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo
Das war ein Blattsalat mit Kartoffeldressing. Das nennt sich so, die Kartoffeln werden in kleinen Würfeln dem eigentlichen Dressing hinzugefügt. Habe zwei Rezepte, müsste sie aber suchen. Vanillestern
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Alleine schon durch die beim richtigen Braten entstehenden Röstaromen bekommt eine Bratkartoffel einen tollen Geschmack. Da braucht es nicht mehr viel weitere Gewürze. Meist reicht Salz. Viel wichtiger ist die richtige Kartoffel zu wählen. Manche Kartoffeln, vor allem was man so in manchen Kantinen und Abspeisungs-Anstalten vorgesetzt bekommt, die schmecken nach gar nichts. Nur nach den Gewürzen, die darauf gestreut werden. Aber eine gute Kartoffel, möglichst aus Bio-Anbau, die hat einen richtig leckeren Eigengeschmack. Vielleicht war dein Geschmackserlebnis nur der dir bisher unbekannte Eigengeschmack einer guten und perfekt gebratenen Kartoffel. Sollte es doch ein besonderes Gewürz gewesen sein, dann versuche mal es zu identifizieren. Kartoffenl vertragen sich sehr gut mit Rosmarin, mit Majoran aber auch z.B. mit einem Hauch Curry. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Ich denke, dass das besondere Gewürz eine Wüzmischung war
Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
"nennen wir es mal Bratkartoffeln"
Darf ich daraus entnehmen, dass es nicht die klassischen, heißen Bratkartoffeln gewürzt mit was-auch-immer waren? Ich kenne da ein Rezept, da werden richtig kross gebratene Kartoffelscheiben mit ganz wenig Vinaigrette (also auch kein Kartoffelsalat im herkömmlichen Sinne) gemischt und als lauwarme Beilage zu einem Tafelspitzsülzchen und Blattsalaten gereicht. Könnte es etwas in der Richtung gewesen sein? Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, jaaaaaaaaa!
Das könnte es sein. Hast Du vielleicht die Lösung?!? Bitte schreb mir mehr!!!!! Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Svena
wie hat sich denn das Gericht im Restaurant genannt? l.g. mmfein Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mmfein,
das weiß ich leider nicht mehr. Wir haben an dem Abend ein 5 Gänge Menü genossen. Ich habe nicht selber gewählt. Es war auf jeden Fall recht Allgemein, so daß man sich nicht wirklich etwas drunter vorstellen kann. Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Svenja,
hab´Dich nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen, das Rezept einzutipseln, kommt aber noch! Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Nick,
ich freue mich schon drauf Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Svenja,
das wahre, echte Würzgeheimnis für Bratskartoffeln hat mir mal CookingJulie verraten, und ich weiss nicht, ob ich das hier so einfach preisgeben darf. Aber vielleicht verrät sie es Dir ja auch, wenn Du mal eine KM an sie schickst......und viele Grüsse von mir! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hinnerk,
das mache ich und Dir einen lieben Gruß von mir Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Vielleicht waren es geröstete Bouillonkartoffeln?
Was ich auch gerne mache und was sehr aromatisch ist: kleine Kartofellwürfel kochen, bis sie halb gar sind, trocknen lassen und dann vorsichtig in Butter(!) braun anbraten und dann nach(!) dem Anbraten mit getrockneten, gemahlenen Kräutern bestreuen (und natürlich würzen, Salz und Pfeffer). Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seph,
vielleicht ist ein Punkt, das die Kartoffelnn in Bouillon gekocht wurde. Auf die Idee bin ich schon mal nicht gekommen. Super Idee, danke! Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinnerk,
habe Julie gefragt, sie hat geantwortet. Der Tip mit dem Bratkartoffelgewürz war wirklich einmalig Der Spaß sei Dir gegönnt Lieben Gruß und eine schöne Woche wünscht Dir Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo
war die struktur der kartoffelwürfel noch zu sehen oder könnten sie auch in teig gebacken/ausgebacken worden sein? LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hada,
nein, Teig war nicht dabei. Sie waren sehr kross und nur besonders gewürzt. Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallosvena
und was mir noch eingefallen ist: war es auch nicht topinambur? LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hada.
was ist das? LG Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Svenja,
Möglichkeiten gibt es viele. Schau Dir das Rezept mal an und denk Dir die Gurkenwürfel weg. Diese kleinen Kartoffelwürfel sind oberlecker und sicher auch mit anderen Dressings kombinierbar. LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen svenja
hier ist die aufklärung zu topinambur. LG, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
So Hada,
jetzt weiß ich nichts mehr. Da ich nicht weiß wie das schmeckt, habe ich keinen blassen Schimmer ob es doch vielleicht....oder nicht, oder überhaupt! Erdäpfel werden bei uns ganz einfach Kartoffeln genannt. Gibt es einen geschmacklichen Unterschied und kann an das bzw. die irgendwo kaufen? Lieben Gruß von der ratlosen Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo,
traue Dich doch einfacj und frage in dem Restaurant nach, wie es gewürzt wurde. VG Balard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Uuuuups, sollte ein "h" sein.
VG Balard |
||||
|
|||||
|
|||||
Es< kommt spät, aber es kommt!
Hier das Rezept für die marinierten Bratkartoffeln: 600 g festkochende, kleine Kartoffeln z.B. La Ratte gekocht und gepellt Butterschmalz 1 Schalotte, fein geschnitten 6 EL Olivenöl 2 EL Madeira 2 EL weißer Portwein 2 EL Weißer Balsamico 4 EL Walnussöl Einige Tropfen Trüffelöl Salz. Pfeffer Wenn es ganz edel sein soll: 1 eingelegter Trüffel mit Fonds Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in dem Butterschmalz langsam knusprig Bräunen. Den Trüffel in Würfel schneiden, zusammen mit den Schalotten in Olivenöl anschwitzen. Mit Madeira, Portwein und Balsamico ablöschen. Trüffelfonds dazugeben und auf etwa die Hälfte einkochen lassen. Walnussöl dazugeben, mit Salz und< Pfeffer abschmecken mit einigen Tropfen Trüffelöl parfümieren. In der einfacheren (und billigeren) Variante einfach die Trüffeln/Trüffelfonds weglassen, schmeckt auch. Die Kartoffeln mit der Vinairette mischen und kurz marinieren lassen, lauwarm servieren. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo Svenja,
wenn du die Möglichkeit hast, noch einmal in das Restaurant zu gehen, dann bestell doch noch einmal das Gericht, fragst aber der Kellner vor der Bestellung, womit die Kartoffeln gewürzt sind, "da du auf viele Gewürze allergisch reagierst, bzw. diese nicht verträgst" LG, sparksnana |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für das Rezept, das hört sich sehr lecker an.
Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
sparksnana
Auch nicht schlecht, glaube aber nicht das man so wirklich weiter kommt. Vielleicht komme ich ja nochmal hin... ist aber sehr unwahrscheinlich Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo svenja,
probiere mal folgendes: gute vorw. festkochende kartoffeln schälen, abspülen, in würfel schneiden und etwas trocknen lassen. meersalz mit gewürzen sehr fein mörsern und dann mit stärke mischen. in eine tupperdose etwas stärkemehlmischung reintun, dann kartoffelwürfel hinein, deckel drauf und paarmal schütteln. dose kurz abklopfen auf der tischplatte, um zuviel an stärke ringsum abzubekommen. in heißem öl frittieren. fertig. das mache ich manchmal zu salat oder als beilage zu fisch. kommt bei meinen gästen sehr gut an. viele grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine