neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Vorspeise passt zu Königsberger Klopsen?

Vom 30.09.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastajunkie Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Da ich mich in der "Gutbürgerlichen Küche" nicht so auskenne, bräuchte ich einen Tipp, welche feine Suppe zu diesen Klopsen passt oder was man sonst noch als Vorspeise servieren könnte. Freue mich über jede Hilfe

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.09.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eine kräftige klare Brühe würde mir am Besten gefallen, Rinderconsommé oder eine Geflügelkraftsuppe. Nix cremiges, nichts sahniges und zu sättigendes.

Gruß

Tin

Vom 30.09.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.676 Beiträge (ø1,58/Tag)
Einen schönen Gurkensalat essen wir dazu.

lg doris

Vom 30.09.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

wie wäre es mit einem klaren Borschtsch-Süppchen?

Also nur die Brühe vom Borschtsch mit Klärfleisch zu einer feinen Consomée aufgebrezelt?

BG Hinnerk

Vom 30.09.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

servierst du die Klopse klassisch mit Rote Bete Salat als Beilage?
Wenn ja, würde ich zu Tin's Vorschlägen tendieren.

Wenn nein, fände ich auch ein Rote Bete Süppchen vorweg sehr passend.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.09.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Doris

Als Vorspeise,oder als Beilage?

mamirah

Vom 30.09.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Stimmt, Carrara, sehr schöne Idee!

Gruß

Tin

Vom 30.09.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Hi,
zu was flüssig-suppigem würde ich keine Suppe als Vorspeise machen.
Rote Bete Carpaccio mit Räucherfisch?
Gruß Mo

Vom 30.09.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaques_de_la_Kack Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich weiß ja nicht wie du den hauptgang gestalten möchtest, aber meine erfahrung ist, dass klopse auch mit preiselbeeren oder cranberrys (in form von pürierter sauce) eine absolut irre leckere kombination ist. vielleicht kannst du ja aus ein bisschen roucula, balsamicoessig (da gibt es bei aldi einen sehr leckeren mit fruchtessence, und ist schön dickflüssig, so dass du da auch künstlerisch aktiv werden kannst Na! ) und preiselbeeren einen leckeren und frischen salat zaubern...alternativ zum balsamiko finde ich walnussessig auch sehr lecker, dazu angeröstete sonnenblumenkerne und die beeren...einfach lecker. das schöne daran ist, dass du das element beere in deinem gesamten menü unterbringen kannst, ohne das es zu aufgesetzt wirkt (nachtisch z.B. leckeres beereneis...).

mfg Jaques

Vom 30.09.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

meine Vorfahren kommen aus Ostpreussen und Pommern… bin mit Koenigsberger Klopsen aufgewachsen ( die lekkeren mit Kalbfleisch )... Suppe gab es da nie als Vorspeise... wuerde dem Rat von Mo folgen... als Fisch bietet sich Stremellachs an...oder wenn es doch etwas mit Fleisch sein soll.. Spickbrust ( geraeucherte Gaensebrust ) oder gerauechte Reh/Hirschkeule mit etwas Salat..

LG aus NL

Ornellaia

P.S. Mein Altvorderen hatten natuerlch Be(e)bartsch auf dem Teller und keinen Borschtsch.. Lächeln

Vom 30.09.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

darf ich mal vorsichtig anfragen, warum überhaupt eine Vorspeise?

Meine Eltern, Großeltern kamen auch aus Ostpreußen, bei uns gab es in meiner Kindheit öfter von Oma zubereitete Königsberger Klopse.

Die gab es aber als Alltagsessen, nie als Sonntagsessen. Und daher nie mit Vorspeise, allenfalls gab es zum Nachtisch selbsteingekochtes Kompott.

Liebe Grüße, Doris

Vom 30.09.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo ,
heute sind ja Gerichte, die früher zur Alltagsküche gehörten und Arbeitsaufwand erforderten, so wie auch Schmorgerichte, die ja nicht so sehr preisintensiv aber vielmehr arbeitsintensiv sind, zu Feiertagsgerichten avanciert.
Und vor ein solches Gericht gehört auch eine Vorspeise. Sonst ists ja im Nu aufgegessen.
Gruß Mo

Vom 30.09.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giggi54 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2008
356 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ja warum eine Vorspeise? Bei uns gab es Königsberger Klopse immer mit Salzkartoffeln und Rote Bete.
Als Dessert wie schon geschrieben selbstgemachtes Kompott.
Wenn eine Suppe, dann wie schon Jordi Tin gschrieben eine kräftige klare Brühe mit Pfannekuchenstreifen.
Oder einen bunten gemischten Salat der Jahreszeit entsprechend.

Vom 30.09.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo Mo,

das versteh ich schon, dass für viele Leute Königsberger Klopse ein feines Festmahl ist. Die sind einfach oberlecker.

Aber irgendwie passt dennoch keine komplizierte Vorspeise dazu. Ich geh auch nicht Reibekuchen essen mit Vorspeise.

Gruß, Doris

Vom 30.09.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Ja da stimme ich Dir zu, aber wenn schon jemand abends Klopse oder Reibekuchen machen will, dann soll ers halt.
Für mich wäre das abends nichts, weil ich da Vorspeisenprobleme kriege. Und die muß unbedingt sein.
Gruß Mo

Vom 30.09.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für Eure Vorschläge, werde hier mal nach den dazugehörigen Rezepten fahnden. Mein Problem ist einfach, dass ich mit einer anderen Frau zusammen für eine Gruppe von Mädels koche und sie die Hauptspeise (die besagten Klopse mit Salzkartoffeln) machen will und ich für die Vorspeise und das Dessert zuständig bin. Habe heute mittag mal in meinen Kochbüchern gewühlt und ein Rezept mit grünem Spargel und Parmaschinken in Yufkateig entdeckt. und dazu vielleicht ein kleines Salatbukett? Würde das passen?
Liebe Grüße, Ruth

Vom 30.09.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Würde das passen Pfeil nach links

nein!

Wir haben ja hier versucht, dir schonend beizubringen, dass vor dieses Tellergericht eigentlich gar keine Vorspeise so richtig passt.
Dann kamen die Vorschläge zu Süppchen oder Rote Bete Carpaccio...

Wenn die Köchin der Hauptspeise keinen Rote Bete Salat dazu macht, hast du wenigstens noch die Möglichkeit eine Rote Bete Vorspeise anzubieten --- aber Spargel mit Parmaschinken in Yufkateig hat vor diesem - ursprünglich ostpreußischen - Klassiker nichts verloren.

LG Carrara

Vom 30.09.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

pastajunkie war auf der Suche nach einer Vorspeise... warum auch nicht ?? Bei meinen Eltern und Grosseltern gab es auch im Alltag immer Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch.... dies auch beim Mittagessen...sind wohl individuelle Familientraditionen... Lächeln

LG aus NL

Ornellaia

Vom 30.09.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
@Ornellaia, Vorspeise ganz klar, aber es muß doch passen. jetzt Spargel?
Gruß Mo

Vom 30.09.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
@ Mo,

der Spargel ist mir auf die Tastatur geschlagen....oehm ja, sowas nennt man dann CrossOver Menue...fehlt nur noch der Espuma von geraeucherter Gaensebrust... Lächeln

LG aus NL

Ornellaia

P.S. Thaispargel sieht doch immer nett und zierlich aus...

Vom 30.09.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts oehm ja, sowas nennt man dann CrossOver Menue... Pfeil nach links

nein, auch ein Cross Over Menü hat System Achtung / Wichtig

LG Carrara

Vom 30.09.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Ok Ok... dann eben ein dadaistische Menue... Lachen

LG aus NL

Ornellaia

Vom 30.09.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Unter anderen Kriterien - wie denen des Kunst-Freß-Events- (siehe auch Nitsch) können noch mehr Kombinationen in der Vorspeise vorkommen.
(Entschuldigung, das war nicht ernst gemneint!) Gruß Mo

Vom 30.09.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
@ Mo,

welche Ideen hast Du da ? Lachen
Oje, denke gerade an die Westkunst... hab da mal in den 80ern einen Glaskasten mit Schokolade gefuellt gesehen und ueberall waren Ameisen... es war ein Kunstwerk... leider, ist mir der Name des Kuenstlers entfallen... Welt zusammengebrochen

LG aus NL

Ornellaia

Vom 01.10.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
O.k, o.k., der Spargel wird verworfen und ich werde wohl eine klare Brühe mit Einlage machen.
Allerdings gehe ich beim Kochen selten so formalistisch vor, wie hier empfohlen. Wichtig ist mir eher, dass etwas geschmacklich zusammenpasst und nicht ob man zu was Ostpreussischem wie Königsberger Klopsen unbedingt Rote Bete machen muss, weil das halt so ist. Eher leuchtet mir ein, dass meine Spargelröllchen und die Klopse eben nicht wirklich zusammen passen - aber es sah halt gestern in dem Buch so lecker ausimg.chefkoch.de/img/smileys/wink.gif

Trotzdem Danke für Eure Tipps und auch Einwände!

LG
Ruth

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: