Olivenöl zum Tunken:-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Ich suche ein leckeres, fruchtiges Olivenöl zumn Tunken mit Weissbrot/Ciabatta. Möchte es als Vorspeise mit Salz reichen. danke danke schon mal im voraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Du kannst dich doch mal in Läden wie "vom Fass" umsehen. Dort kannst du die Öle auch probieren. Ich habe auch schon bei Manufactum sehr schöne Öle gekauft. LG curly Frauen, die ewig ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch um zu zielen. Humphrey Bogart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also ich benutze derzeit leckeres griechisches Kalamata-Olivenöl von epikouros aus dem Bioladen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
okay, vielen dank.
Das mit dem verkosten ist eine super Iddee. Muss mich mal erkundigen wo es hier in Hessen sowas gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Das kenn ich, ist echt gut......
Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Oder geh doch mal in einen sonstigen Feinkost-Laden; da gibt es häufig Essige und Öle vom Fass, auch wenn sie nicht so heißen
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Verkosten ist echt eine gute Möglichkeit grad bei Olivenöl sind die Geschmäcker soo unterschiedlich; was dem einen fruchtig erscheint,findet der nächste schon wieder zu herb LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
uiiii, hab eben mal geschaut .
Das Fass gibtb es sogar in meiner Stadt Perfekt!!! verkosten macht sowieso total viel Spaß, nur schmeckt es meistens daheim wieder anders als im Geschäft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi esteemstyle83
Ich sehe es so, beim Olivenöl ist es so je genauer die Angabe der Herkunft ist um so höher die Qualität. Also sollte nicht nur z.B. aus Italien da stehen sondern wenn Möglich die genaue Region. Ich Persönlich bevorzuge Olivenöl aus Apuglien Italien gehört mit zu den besten. Wen es Kräftiger sein soll aus Sizilien. Griechischer Olivenöl ist mir zu bitter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo,
und wenn Du schon mal im Fass bist - der Himbeerbalsamessig von Waldburg ist super !! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
falls Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, geh mal in die Kleinmarkthalle - da ist ein sehr guter Essig & Öl Händler bei dem man auch probieren darf! LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Für uns das beste Olivenöl:
Olivenöl aus Griechenland von arteFakt, Produzenten Yannis u. Edith Fronimakis, Kreta / Region Lassithi. Ist ganz mild und fruchtig, ideal für Brot u. Salz Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
"Vom Fass" kannst du dir bei Oliveöl echt sparen. Ich hab schon in mehreren Filialen geguckt und probiert, aber erstens ist die Auswahl sehr bescheiden und das Preis-Leistuns-Verhältnis ist auch nicht besonders. Da sit man in einem Feinkostladen oder evtl. ac h in der Lebensmittelabteilung der grossen Kaufhäuser besser dran. Oder du bestellst einfach online. Oft wird in den Onlineshops jeweils die Bewertung des aktuellen Tests der Zeitschrift "Feinschmecker" angegeben, das ist für mich immer ein ganz guter Anhaltspunkt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Ich war beim "Öldorado" in Frankfurt am Main, das auch im Essen und Trinken Sonderheft empfohlen wurde und habe mal für meinen Geschmack grade zwei Sorten für gut befunden. Ic h mag keinen grasigen Abgang und keine Bitternoten.
In der auch gerade zitierten Kleinmarkthalle im 1.Stock kann ich mdstens 4 Öle finden, die mir gefallen. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Das war das Feinschmecker-Sonderheft, bin ganz sicher.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich komme aus der Nähe von FFM.
Danke für die netten Anregungen. Was ein bekannter immer macht ist sich Olivenöl von seinem Lieblingsitaliener besorgen. (Ist auch nicht schlecht, irgendwo muss ja auch sein Großhändler sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
ich finde die "Vom Faß"-Läden auch nicht so gut. Ich weiß ja nicht so richtig, woher das Öl kommt oder ist es gar gepanscht? und wie alt ist es noch? Da habe ich immer ein Problem. LG Zefir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Richtig, einfach mal kosten und probieren z.B. spanische native Olivenöle extra aus der geschützten Ursprungsregion Priego de Córdoba!
Worauf man alles achten kann/sollte neben dem Wichtigstem, dem Probieren: 1. konkrete Herkunftsangaben, ggf. aus geschützten Ursprungsregionen (z.B. Aceites Vizcantar von der Familie Fermin R. Jiménez in Andalusien) 2. Angaben lt. EU-Gesetzgebung, die native Olivenöle extra mit Ursprungsbezeichnung in der Regel kommunizieren: Säuregrad lt. EU max. 0,8% UV-Absorbtion K270 lt. EU max. 0,22 UV-Absorbtion K232 lt. EU max. 2,50 Peroxide (mEq) lt. EU max. 20 Wachse (ppm) lt. EU max. 250 Fazit: Entscheidend ist, dass einem das Olivenöl schmeckt. Eine fruchtige Olivenfrische sollte das Öl beherrschen. Gepaart mit bitteren & scharfen Nuancen läßt sich auf ein natives Olivenöl extra schließen. Ranzige oder andere gar geschmacksneutrale Ansätze deuten auf kein gutes Öl hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,noch mal ein paar Bemerkungen zum Olivenöl und dessen Geschmacksbeurteilung
Das Aroma des Olivenöls hängt nicht nicht so sehr von der Gegend´ab, als von der Olivensorte und dem Zeitpunkt der Ernte. Je früher die Oliven geerntet werden, desto schärfer schmeckt es im Abgang.(Mittelmeer a b Okt.) Norditalien bietet milde Öle,Apulische Öle haben einen pfeffrigen Abgang. Öle aus der Gegend Neapel haben den von mir schon erwähnten Bitterton. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo esteemstyle83!
Was die Öle "Vom Fass" betrifft, vertrete ich die gleiche Meinung wie @bender. Persönlich empfehlen kann ich "L´Aspromomtano" ein fruchtig-mildes Olivenöl aus Kalbrien. Bekommst Du für ca. 10,-€/500ml bei Galeria, sowie in gutsortierten Feinkostläden oder Online................... Grüße Rainer PS: Nicht nur zum Tunken perfekt - würde auch zu Deinem Porreesalat passen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Nimm auf jedefall ein Extra Virgin n bisschen besseres Öl. Ich habe *Link vom Admin entfernt* einen guten Artikel über Olivenöl gefunden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Ich kaufe mittlerweile im Urlaub in Italien ein. Davor war ich mit den verschiedenen Sorten von La Laguna de Fuente de Piedra aus Andalusien sehr zufrieden, die es teilweise ziemlich preiswert gibt.
"Norditalien bietet milde Öle,Apulische Öle haben einen pfeffrigen Abgang. Öle aus der Gegend Neapel haben den von mir schon erwähnten Bitterton." So als Regel ist das sicher in Ordnung (z. B. ligurisches Öl ist traditionell eher mild), aber am Ende zählen auch die Eigenheiten des Erzeugers, die teilweise jeweils auch sehr unterschiedliche Linien produzieren. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Hallo!
Ein gutes Olivenöl, egal ob zum Dippen oder Verfeinern, kann man selber geschmacklich variieren, indem man Limetten, Chillies oder Kräuter hinzugibt. Es gibt ein sehr gutes Olivenöl mit Limmetten verfeinert. Dieses habe ich allerdings zu schnell aufgebraucht. Da es ein Geschenk war, muss ich es wieder bei meiner Freundin ordern Lieben Gruß, Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
erst mal gings um die Fragestelleung eines unverfäschten Olivenöles. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
ich mag das Olivenoel von Sassicaia recht gerne zum dippen... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
und ich das von der Fattoria La Vialla...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Mein Favorit ist das Apulische Öl. Fein und fruchtig, ganz mild.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
Hi! Ich empfehle Olivenöl aus der Apotheke, Firma Henry Lamotte, pzn 7315936, ca. 8-10 eur, superfruchtig, duftig, lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo,
mir persönlich schmeckt das Illyada-Olivenöl aus Kalamata/Griechenland sehr gut; ich komme immer wieder darauf zurück. Liebe Grüsse Slima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo
Ich bin ein Olivenöl Junky! Von Kind an haben wir immer gutes Olivenöl aus dem Mittelmerrraum gehabt... Direkt frisch vom Oliven Bauern.. Da ich seit einiger ZEit nicht mehr drüben war hatte ich auch kein Öl was mir wirklich gut gefallen hat.... HAb dann durch unser Restaurant auf eine Messe gehen können und ein tolles Olivenöl kennengelernt.. Seit dem bestelle ich es über meinen Chef.. Hier mal der Link zu dem tollen Öl.. //Link von Admin gelöscht, nach primolio googeln// Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2009 |
hallo,
ich würde Olivenöl aus Kreta nehmen. Das ist ganz mild. antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo,
Es kommt darauf an, wie Du das Olivenöl gern hättest. Da gibt es Öle die einen milden oder fruchtigen oder süßlichen oder kräftigen Geschmack haben, mit und ohne leichte Bitternote. Ich würde in jedem Fall Olivenöl aus Spanien nehmen. Da gibt es eine Riesenauswahl für jeden Geschmack. Da gibt es das süße, sehr aromatische Öl aus Aragonien (z.B. D.O. Turolense aus Teruel) oder milde, süße, leicht nach Mandeln schmeckende z.B. das Olivenöl Dauro de L’Émpordà in Katalonien oder das milde und süße Olivenöl wie z.B. das biologische Olivenöl von Nuñez de Prado aus Baena bei Córdoba (Andalusien) oder das fruchtig, aromatische Olivenöl aus Jaén (Andalusien) wie das biologische Oliveöl El Trujal aus der Sierra Magina. Der absolute Traum ist das derzeit beste Olivenöl der Welt, das Masía El Altet, das aus dem Hinterland von Alicante (spanische Costa Blanca) kommt. Es wurde mit einem wahren Regen von Prämierungen aus aller Welt übreschüttet. Sein Geschmack ist süßlich mit gut ausgeprägten Noten von Artischocken, grünen Mandeln, grüner Tomate, etc.. Gleichzeitig ist das Öl sehr elegant und ausgeglichen mit einem Tick weicher Schärfe und einem Nachhall, der lange im Geschmacksgedächtnis bleibt. Das sind alles Olivenöle nativ extra und die Preise liegen etwa zwischen 8 und 17 Euro pro 0,5-Liter. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hi,
ich kann Morama nur Recht geben Das Öl mag sogar mein Freund (und der mag gar keine Oliven). Mein Tipp dazu wäre noch: Wenn ihr nach Spanien in den Urlaub fahrt oder Freunde/Bekannte....... unbedingt nach einer "Cooperativa" fragen. Dort geben die Besitzer von kleinen Feldern ihre geernteten Oliven ab und dann wird gepresst. Dort kann auch JEDER einkaufen gehen. Wir haben im Sommer für einen 5 Liter Kanister virgen extra ca. 25 Euro bezahlt!!!! Und dort gibts nicht nur Olivenöl, sondern auch Wein, Honig, .......... alles heimische eben für wenig Geld. Das können oft auch keine Supermärkte toppen. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine