Auberginenröllchen mit Mozzarella und Tomatensauce....
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
bei Ms gab es mal wieder was zu feiern, und zu der Auswahl an Vorspeisen gehörten diese Auberginenröllchen, die mir richtig gut geschmeckt haben. Sie waren durch die Kräuterpaste besonders würzig. Die Röllchen und die Sauce hatte ich vorbereitet und hab die Form dann in den Ofen geschoben, als die Gäste da waren. AUBERGINENRÖLLCHEN MIT TOMATENSAUCE 2 große längliche Auberginen Salz Olivenöl 3 El Olivenöl 3 El Semmelbrösel 2 Knoblauchzehen, gehackt ½ Bund glatte Petersilie, fein gehackt ½ Bund Basilikum, fein gehackt 4 El Parmesan, gerieben Salz und schwarzer Pfeffer 2-3 Kugeln Mozzarella, in dünnen Scheiben Tomatensauce: 2 El Olivenöl 1 Zwiebel, gewürfelt 2 Knoblauchzehen, fein gehackt 1kg Eiertomaten ½-1 Chilischote ohne Kerne, fein gehackt 1 Glas Weißwein Salz, schwarzer Pfeffer, Zucker Für die Tomatensauce die Tomaten brühen, häuten und entkernen. Das Tomatenfleisch fein hacken. Zwiebel und Knoblauch im heißen Öl anschwitzen, Tomaten, Chili und Wein zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Auf kleiner Flamme eine gute halbe Stunde oder länger köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist. Noch mal abschmecken. Die Auberginen mit der Aufschnittmaschine längs in ½ cm dicke Scheiben schneiden, es sollten 16 Scheiben entstehen, die Anschnitte anderweitig verwenden oder wegwerfen. Eine Grillpfanne mit Öl einpinseln und die Scheiben nacheinander braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Semmelbrösel mit dem Knoblauch darin leicht anbräunen. Die gehackten Kräuter zugeben, kurz durchschwenken ,in eine Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen. Dann den Parmesan untermischen und mit wenig Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Mit dem restlichen Öl zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Auberginenscheiben mit der Kräuterpaste bestreichen, mit den Mozzarellascheiben belegen und aufrollen. Die Tomatensauce in eine flache ofenfeste Form gießen und die Röllchen mit der Naht nach unten hineinsetzen. Bei 200 Grad im Ofen ca. 20-25 Minuten backen, bis der Mozzarella zu zerlaufen beginnt. Nach Belieben mit Basilikum garnieren und heiß servieren. Guten Appetit Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo Ulrike!!!
Habe dein Rezept nach gekocht, ist wunderbar!!! Solltest du in die Datenbank eingeben! Gruß Fire1234!!!! Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nach vier Stunden schon nachgekocht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Bei mir hats nur zum Speichern gereicht, bin nicht so flott, aber ich denke es wäre wirklich "reif für die DB", Ulrike Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo Ulrike,
da momentan gerade eh einige verschiedene Leutz versuchen mich auf sehr charmante Weise zum Auberginen-Genuss zu bekehren, kommt dein Rezept wirklich ganz genau zum richtigen Zeitpunkt! Das werde ich nämlich unbedingt ausprobieren, weil es soooo sehr lecker klingt! Einen Kontaktgrill zum fettsparenden Rösten der Auberginen besitze ich leider nicht, aber so wie du es in normalen Grillpfanne beschreibst werde ich es unbedingt versuchen.
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Merceile, ich möchte auch mal charmant bekehrt werden, muss mir mal überlegen wozu Wenn du dich weiterhin mit Auberginen anfreunden möchtest kann ich panierte Auberginenscheiben empfehlen. Statt Semmelbröseln oder Paniermehl sollte man Parmesan verwenden, Ei "verkleppern" und mit Salz und Pfeffer würzen, die Auberginenscheiben panieren und ausbacken. Ist leider nicht gerade hüftfreundlich, aber sehr lecker. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Merceile,
wenn du mit Auberginen Schwierigkeiten hast, dann liegt das vielleicht dran, dass sie nie richtig angebraten waren. Die schmecken dann wie ein altes Marschmello Fürs Anbraten sollte man sich Zeit nehmen. Die Scheiben sollten am Ende weich und leicht gebräunt sein, aber eben auch nicht zu dunkel. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du nimmst viel Fett, dann kannst du mit relativ hohen Temperaturen anbraten. Das ist mir aber zu schwer. Ich mag das nicht so, mir ist das zu mächtig, besonders wenn wie in diesem Fall auch noch Käse im Spiel ist. Ich brate die Scheiben lieber bei mittlerer Temperatur an und wende häufig, bis beide Seiten gebräunt sind. Dafür gebe ich nur minimal Fett in die Pfanne und pinsele dafür die Auberginenscheiben leicht mit Öl ein. Das dauert so seine Zeit, bringt aber meiner Meinung nach die besten Ergebnisse. Fürs Braten in der Grillpfanne habe ich die Scheiben auch leicht eingeölt, diese dann unter häufigem Wenden so lang gebraten, bis die Scheiben weich waren und braune Streifen hatten. Als dritte Möglichkeit kannst du die eingeölten Scheiben auch unter den Grill legen. Das geht schneller, hat aber den Nachteil, dass die schwarze Schale fester wird als bei den Methoden in der Pfanne. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
@ *chica
Also ich möchte mich tatsächlich ernsthaft besser mit Auberginen anfreunden! Ich denke, Auberginen sind ebenso wie Zucchini ein Gemüse, das durch verschiedenartige Gewürze und weitere Zutaten unglaublich lecker werden kann. Morgen bin ich voraussichtlich auf einem riesig grossen türkischen Markt, wo auch Auberginen jetzt zur Zeit fast geschenkt sind und da werde ich mich garantiert für einige Versuche eindecken. Ich danke dir dahingehend für deinen Tipp, wie ich es dann auch sehr gerne einmal ausprobieren werde. Klingt so ein bisschen wie Piccata Milanese (das ich sehr gerne mag) aber ohne Fleisch und das muss ja auch nicht so sehr verkehrt sein mal auf Fleisch zu verzichten. ...lass es mich dann ggfs. per KM wissen - wir könnten dann vielleicht gemeinsam dran arbeiten, oder ich schicke dir charmante Unterstützung... @ Ulrike Meine Güte...ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das ist wirklich total lieb von dir, mir da so auf die Sprünge zu helfen!!! Du hast nämlich ganz genau erkannt, welches Problem ich mit Auberginen leider oft hatte! Damit kann ich aber nun wirklich bestens etwas anfangen und Auberginen dann ganz bestimmt auch viel besser und nicht so sehr fettriefend zubereiten. "Altes Marshmellow" war wirklich ein passender Vergleich für das, an was ich dabei manchmal gedacht habe. Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo Zusammen,
Hatte diese Woche Mittagschicht von Sonntag - Donerstag, dann Koche ich immer wenn ich von der Arbeit komme. Deshalb so schnell nach gekocht, aber Zuchcini statt Aubergine, weil keine Aubergine zuhause. Gruß Fire1234!!!! Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi UlrikeM ist gespeichert hört sich genial Mediteran an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sehr lecker Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
sie waren köstlich
danke für die Idee bitter-süss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
ich hab mir das Rezept abgespeichert und auch die Idee statt Auberginen Zucchini zu verwenden. Ich muss auch sagen, das wäre ein Superrezept für die Datenbank. Lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi..
gestern fiel mir ein, dass ich das Rezept .. allerdings mit Zucchini.. bereits vor längerer Zeit eingegeben habe. Ich habe es wohl schon längere Zeit nicht mehr gemacht Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
das liest sich ja lecker und Auberginen liebe ich. gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo,
das hört sich für einen Auberginen-Fan wie mich verdammt lecker an. Aber ich weiß jetzt schon, daß ich aus 2 Auberginen keine 16 Längs-Scheiben bekomme. Dazu benötige ich min. 4. kein problem. Aber nur noch mal verständnishalber: die Auberginen werden erst nach dem Braten gewürzt bzw. gesalzen? LG FrauM |
||||
|
|||||
|
|||||
Amaryl,
ich glaub, wir haben die gleiche Quelle FrauMausE, mit einer Schneidemaschine funktioniert das schon. Meine Auberginen waren ca 10 cm im Durchmesser und es ergaben sich 8 Scheiben plus 2 Randscheiben bei einer Einstellung von 5 mm. Die Scheiben habe ich erst nach dem Braten gesalzen. Ich halte nichts von dem vorherigen Einsalzen und Wasser ausschwitzen. Die Auberginen enthalten doch gar keine Bitterstoffe mehr. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo Ulrike,
das werde ich bestimmt nachkochen - und dank´ Dir für die extra Tipps zum Anbraten! Hatte beim Grillen im Ofen tatsächlich immer Probleme mit harten Rändern, die beim Rollen recht hinderlich sind! Gruß ma_himba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine