Zucchini - Mousse mit Gruyère - Pralinen
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
als Vorspeise / Beilage zu einem Fest gabs diese leckere: Zucchini - Mousse mit Gruyère -Pralinen
![]() Zutaten für die Mousse: 300 g Zucchini 1 kleine Zwiebel 1 Zehe Knoblauch 1 TL Butter 1 Spritzer Zitronensaft 30 ml Brühe 4 Blätter Gelatine 150 ml Sahne etwas Pfeffer wenig Salz Zubereitung Mousse: Zucchini waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch rüsten und fein schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Zucchinistücke darin einige Minuten andämpfen. Mit Brühe, Zitronensaft ablöschen und zugedeckt bei kleiner Hitze 15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Topf vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Masse pürieren und mit Pfeffer, wenig Salz und evtl. Zitronensaft abschmecken. ![]() Gelatine tropfnass auf dem Herd oder in der Mikrowelle vorsichtig auflösen. Etwas Zucchinipüree dazugeben und gut verrühren. Nach und nach restliche Püree dazugeben und immer gut rühren damit sich die Gelatine gut verteilt. Masse im Kühlschrank abkühlen lassen bis sie an den Ränder anfängt zu gelieren. Sahne steif schlagen und unter das Püree heben. ![]() Kleine Förmchen leicht einfetten oder mit Frischhaltefolie auslegen. Mousse vorsichtig in die Förmchen verteilen und mindestens 2 Stunden kühl stellen. Danach auf ein Teller stürzen und nach Belieben garnieren. Zutaten für die Pralinen: 100 g Gruyère 50 g Butter etwas Pfeffer etwas Muskat wenig Salz evtl. Öl geriebene Mandeln Zubereitung Pralinen: Käse sehr fein reiben. Halbweiche Butter in Flöckchen dazu geben. Mit Pfeffer, Muskat und wenig Salz würzen. Alles sehr schnell miteinander verkneten und evtl. etwas Öl dazu geben. In einer Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten kühl stellen. In einer Schüssel oder Teller gemahlene Mandeln verteilen. Aus der Masse kleine Kügelchen formen und in die Mandeln wälzen. Mandelnstücke gut andrücken und Pralinen auf ein Teller legen. Bis zum servieren kühl stellen.
Guten Appetit! Liebe Grüsse elanda
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
hört sich toll an und sieht klasse aus. Schon abgespeichert. Da fällt mir spontan etwas ein: hast Du Erfahrung damit, solche Mousses, egal ob süß oder pikant in Silikon-Muffinformen zu machen? geht das gut? Läßt sich das dann gut stürzen? LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Elanda,
das sieht ja super aus. Irgendwie bringe ich dich immer mit 'Süß und Cremig' in Verbindung Die Förmchen, die da verwendet wurden, würden mich auch interessieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also mit den Förmchen ist das so eine Sache, auch bei mir Ich habe diesmal einige Ricottaverpackungen verwendet. Natürlich abgewaschen etc. Aber das mit dem Stürzen ging nicht so gut. Denke mit einer Silikonform gehts schon besser. Alternativ kann man auch Nocken von der Mousse abstechen, das werde ich nächstes Mal machen. Von der Mousse habe ich 3 Portionen gemacht, war allerdings zuviel. Hätte locker für 6 Portionen gereicht finde ich. Von den Pralinen habe ich 15 Stück gemacht. Das war auch genug. Die Mousse und die Pralinen schmecken auch wunderbar auf Brot. Oder man kann die Pralinen auf ein Stück Brot streichen und diese dann in der Pfanne anbraten, das haben wir auch gemacht am nächsten Tag Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - das sieht wirklich lecker aus - könnte ich jetzt gut gebrauchen.................werde beides auf jeden Fall demnächst mal probieren.....
Für wieviele Pralinen reicht die angegebene Menge denn aus? Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, etwa für 15 Stück. Kommt immer darauf an wie gross du sie machst.
Ähm, zuerst mit wollte ich das ganze mit dem Pürierstab bearbeiten, aber das wurde nix, hat nur daran geklebt. Also habe ich die Masse mit den Händen schnell verknetet. Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe schöfter alle möglichen Massen in Förmchen gemacht, und zwar welchen aus Glas.
Das Stürzen ist eigentlich immer ein Geduldsspiel, egal ob und womit die Förmchen vorher ausgestrichen/gespült wurden. Auch mit vom Randlösen und in warmes Wasser tauchen geht das nie wirklich gut. Es dauert ewig, bis sich die Masse löst und dann muss man noch sehen, dass keine löcher in der Oberfläche entstehen. deshlab bin ich immer noch auf der Suche nach der optimalen Methode für Gäste. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich hab solche Soufflé-Förmchen aus Porzellan - die werden leicht eingebuttert und ganz kurz im Wasserbad erwärmt - da hat sich bisher noch immer alles prima raus gelöst...........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bernd
so würde ich es auch machen, aber optimal ist das ja auch nicht immer. Wenn ich mit Terrinenformen arbeite, lege ich sie immer mit Backpapier aus. Das klappt hundertprozentig. Deshalb hatte ich mir schon gedacht, mal in einer stillen Stunde runde Plättchen für die Böden meiner Soufflé-Förmchen zu schneiden. Die Seitenränder sind ja kein Problem. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara
das wäre vielleicht eine Lösung. In Porzelanförmchen hatte ich nämlich immer das gleiche Problem. Bei Terrinen nehme ich immer Frischhaltefolie zum Auslegen, die hilft gut beim Stürzen. ich dachte auch deshalb schon an die Muffinform, da sie mehr "Löcher" hat, man also mehr als 6 Stück auf einmal damit machen kann. Aber anscheinend hat das noch niemand ausprobiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciperine, meinst du ein Muffinblech?
Das würde ich nicht machen. Wie willst du die Einzelnen dann stürzen? Kommen dann alle raus und ist dann bisschen schwer diese in die Teller zu legen. Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte eine siliconform für Muffins.
Aber dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich auch noch einzelne Siliconförmchen für Muffins, die sind schon so geriffelt wie die Papiermanschetten. Bisher habe ich, außer einmal noch nie Siliconformen so richtig ausprobiert, irgendwie sind die mir immer zu wackelig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi zusammen erstmal Super elanda ist bei mir schon gespeichert.
Dann zum stürzen eine kleine effektive Methode. die Formen mit Frischhaltefolie aus legen klebt weder an der Form noch an der Mousse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo italiamann, dankeschön.
jep, das hatte ich als Alternative aufgeschrieben Habs leider diesmal nicht gemacht, sondern eingefettet. Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
mir gefällt das Rezept richtig gut, bin grad durch Zufall drauf gestoßen und werd es mir auf jeden Fall vormerken, die Pralimen haben es mir so richtig angetan, da würd ich gerne eine probieren aber auch weil du sagtest, dass es lecker auf Brot schmeckt, finde ich sehr spannend, ich werds ausprobieren! Als Form würde ich einfach kleine Dessertschälchen nehmen und wie italiamann schreibt einfach mit Frischhaltefolie auslegen, da hab ich schon gute "Strüz-Erfahrungen" damit gemacht Danke für die tolle Idee. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal ne dumme Frage an alle, die im Gegensatz zu mir, gut mit Frischhaltefolie zurechtkommen:
die Folie knittert doch an den Seiten - oder macht sie das bei euch nicht? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, nee, glatt kriegst du das nicht, oder ich auf jeden Fall nicht. Bei meiner Marmor-Joghurt-Speise siehst du die Abdrücke auf dem Bild gut. Aber bei diesem Mousse würde man das aber glaubs nicht so gut sehen, da es halt luftiger ist als die Joghurtspeise.
Aber was ich mir gerade überlege wie ist wenn man die Form einfettet und DANN die Folie reintut. Dann kann man sie einigermassen glätten und zurechtschieben. Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, die Frischhaltefolien-Spiele fange ich dann lieber nicht wieder an
dann schneide ich doch in einer stillen Stunde Ronden aus Backpapier für den Boden von Soufflé-Förmchen, fette die Seiten ein und schneide mit einem scharfen Messer außen rum. Natürlich weiß ich nicht, ob das die ultimative Lösung ist ----- aber wenn alles andere auch nur ein Kompromiss ist, wäre es einen Versuch wert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo zusammen,
@ Elanda, deine Zucchini-Mousse sieht wirklich superlecker aus!! Bei nächster Gelegenheit werde ich sie als Vorspeise ausprobieren! @ Carrara, schau bitte mal in dem Thread auf das posting von Hias am 13.07. um 9.43 Uhr und das Foto mit seiner Mousse aus Muffinsförmchen. Vielleicht kann dir das helfen, denn er scheint ja generell für solch kleinen Terrinen Muffinsförmchen zu benutzen.
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Merceille
danke für den Tipp, nur hilft er mir leider nicht viel weiter. Soweit ich Muffinsförmchen kenne - sorry, bin da kein Profi - ist das immer ein ganzes Blech. Und für zwei Personen reichen mir zwei Soufflé-Förmchen. Anyway, heute habe ich mal für ein Gemüseflan den Boden der Souffléförmchen mit Backpapier ausgelegt. Ich muss sagen: ich halte die Idee für ausbaufähig. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, gut zu wissen, dann werde ich in einem ruhigen Moment anfangen Backpapier auszuschneiden
Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo elanda,
das sieht echt superlecker aus. Mich interessieren vorallem die Greyer-Pralinen Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Silvi, freut mich
Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ elanda, na das nenne ich ja mal eine tolle Resteverwertungsidee - falls überhaupt eine von den Pralinen übrig bleibt. Tolle Idee!!! @ Carrara, sorry - das wusste ich natürlich nicht. Ich habe Silikon-Muffinsförmchen-Tabletts für 7 Muffins von Ikea und da das Material so flexibel ist, könnte ich mir das spätere Stürzen dann bei einer Mousse wirklich auch ganz gut vorstellen. Aspik und Parfait habe ich zweckentfremdet jedenfalls schon mal drin gemacht und das ging später wirklich ganz wunderbar herauszulösen.
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Merceile
Danke! genau das wollte ich wissen, da ich auch so ein Silikon-Muffinbtablett habe. Dann werde ich das auch mal ausprobieren. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ciperine
Gerne! Solche kleinen geriffelten, einzelnen Muffinförmchen, wie du sie weiter oben beschrieben hast, habe ich in einem Anfall übrigens auch mal gekauft und dann incl. gebackenen Muffins verschenkt. Mit diesen Silikontabletts (ich habe zwei davon) bin ich auch sonst voll zufrieden.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, ich habe die Mousse ausprobiert. Da aber gerade gelbe Zucchini weg mussten und das ganze ziemlich fade ausgesehen hätte, habe ich ne Handvoll Basilikum untergemischt; natürlich fein geschnibbelt. Wir fanden das geschmacklich perfekt. Serviert wurde übrigens mit Cocktailtomaten zu geräucherter Forelle. Tja, und nun zu der Förmchenproblematik. Die Ronden aus Backpapier auf dem Boden haben gut funktioniert, nur hat man dann einen superglatten Boden und 'hubbelige' Seitenkanten. Ein großes Drama ist das natürlich nicht; es fällt halt nur auf - besonders dann, wenn der Boden so schön glatt ist. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
freut mich sehr. Hats aber auch geschmeckt Das mit dem Basilikum ist eine gute Idee, wenn man ihn mag (ich hasse ihn Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klar hat's geschmeckt - vielleicht auch wegen des Basilikums
nee, die Masse war auch schon lecker, bevor ich Basilikum zugegeben habe - für meinen Geschmack war das aber ne echte Bereicherung. So ganz ohne frische Kräuter geht bei mir gar nichts. Ich könnte mir auch Zitronenthymian vorstellen --- oder andere frische Kräuter ---- aber nur Salz und Pfeffer ist bei mir ein NO-GO. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Zwiebeln, Knofi und Zitronensaft sind ja fast "Kräuter"
Aber Zitronenthymian ist eine hervorragende Idee. Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
nee Elanda, so rot kann man gar nicht werden, um das durchgehen zu lassen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo Elanda,
das sieht ja super lecker aus! Werd´ ich probieren! Gruß ma_himba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine