Pastis (Pernod, Ricard) - welche Appetizers/Vorspeisen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
wer von Euch kennt denn den französischen Aperitif PASTIS: Pernod, Ricard, HB, etc, ... ? Ich moechte mit einigen Bekannten ein "Pastis-tasting" veranstalten. D.H. die verschiedenen Pastis Marken probieren. Meine Frage ist nun, was reiche ich dazu als Knabbereien - bzw. es soll etwas mehr sein als nur Knabbereien. Es soll schon ein Abend-fuellendes Program sein, - appetizers eben - ich glaube nicht, dass ein volles Dinner passt, da wir speziell zum Pastis/Aperitif zusammenkommen, - evtl. spaeter auf Kaese und entsprechenden Wein umsteigen? Natuerlich passen zum Pastis Oliven, Mandeln, tapenade, anchovis etc. auf toast, - aber hat jemand von Euch noch einige Vorschlaege fuer "typisch franzoesische" Vorspeisen? Etwas "gehaltvollere" as nur so Knabbereien? Tausend Dank!!! Viele Grüsse, Karen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
hier gibt es oft Muscheln in Tomatensosse oder in Öl eingelegt dazu, Mini Salami oder Chorizostueckchen, den Brotkorb mit Baguette nicht vergessen. Toast mit Kaviarersatz bestreichen, dann diagonal durchschneiden, oder besser, mit Tarama, das ist Lachskaviar mit Zitrone und Gewuerzen, gibt es auch als Forellenkaviar. www.chefkoch.de/rezepte/786921182002252/Tarama.html LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Bin mir da nicht ganz sicher - könnte das hier passen : www.chefkoch.de/rezepte/112931047395660/Sardellen-Zwiebel-Kuchen.html??? LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
vielleicht auch das? www.chefkoch.de/rezepte/17231002465910/Pyrenaeisches-Zwiebelbrot.html LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Hallo,
ganz lecker dazu wären bestimmt Scampis mit Pernod flambiert. Ist eigentlich zwar ein Hauptgericht, habe das aber neulich auch mal als Vorspeise gereicht. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Genau- Scampi mit Pernod flambiert! Die habe ich zwar noch nicht selbst gemacht, aber ein französischer Freund von uns vor ganz langer Zeit. Das war sehr, sehr lecker! Der hat auch oft Tomaten gefüllt, und zwar in dieser Art: www.chefkoch.de/rezepte/571985771290/Tomaten-provencalisch.html. Irgendwelche Leckereien mit Ziegenkäse könnte ich mir auch dazu vorstellen. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Karen,
ich finde das eine gute Idee von Dir. Ich selbst mach das auch gern mal, einen Abend mit zum Motto passenden Vorspeisen. Auf Anhieb fällt mir da die französische Zwiebelsuppe ein. Empfehlen kann ich Dir auch: Hähnchen-Rukola-Paste Ich sehe aber heute Abend nochmal nach. Glaub, ich habe gute Rezepte für französische Vorspeisen - warm und kalt. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallo Karen,
da ich selbst sehr oft in Frankreich weile und da auch Familie habe, möchte ich Dir gerne noch was dazu schreiben. Die dazu passenden (Vor-) Speisen sind natürlch immer von Region zu Region verschieden. Meine Familie, die im Depatement "Meurthe et Moselle" lebt (Nähe Metz) hat eine ganz leckere, aber sehr gehaltvolle Speise dazu. Hier gerne das Rezept dazu: 1) Cake aux Olives In einer Schüssel 4 Eier verschlagen. 100 ml Olivenöl, 100 ml Weißwein hinzufügen und gut verrühren. 250 g Mehl, 1 Pk Backpulver, 150 g geriebener Käse (vorzugsweise Guyère ... glaube das heist Greyerzer auf Deutsch) 150 g grüne Oliven ohne Kern, 100 g ganze Haselnüsse, 1 Prise Salz und 150 g Schinkenwürfel (roh oder geräuchert) nach und nach hinzufügen. Den Teig in eine gefette Fladenform geben und bei ca 180-200° ca 35-40 Min backen. Der Cake kann auch kalt oder lauwarm gegessen werden. Gutes Gelingen! hackgisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Hackgisi,
Dein Rezept hört sich so gut an !! Kannst Du das in die Datenbank geben, dass es uns nicht verloren geht. Es würde ja auch im Forum Pizza und Pikantes auch gut passen ?? Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle,
Tausend Dank fuer die tollen Vorschlaege! Youtas, so kleine toaststueckchen sind ne tolle Idde! Alles hoert sich SO LECKER an - die Scampi, dir Brote, Tomaten, Haehnchenpaste, Muscheln, .. . da krieg ich richtig Hunger! Und Zwiebelsuppe - stimmt! hackgisi, der cake aux olives ist ja echt toll! Ich glaub, da wird sich der Tisch biegen Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Karen
falls Du doch noch ein Plätzchen auf dem Tisch findest, mir fällt noch die Quiche Lorraine ein. Vorstellen könnte ich mir auch eine Terrine. Für eine ganz tolle Sache halte ich persönlich aber ein Grand Aioli, auch Provenzalische Festtafel genannt. Gemüse, Fisch, Eier werden einzeln gegart und auf einer großen Platte mit einer Aioli angerichtet. Jeder kann sich ganz nach Geschmack bedienen. @hackgisi, ich finde auch, dass Du ein tolles Rezept vorgestellt hast. Das werde ich unbedingt ausprobieren. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Karen,
Pastis verlangt ja nach etwas Herzhaftem, deshalb schlage ich Tapenade und Anchoiade auf geröstetem Baguette vor. Die beiden passen übrigens auch zu der von Hanka vorgeschlagenen Grand Aioli. Viel Spaß beim Pastis testen! Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hanka und Alex - tolle Idee so ein Grand Aioli !!
Ich glaube, ich werd das alles vorher fuer mich selber ausprobieren, und dabei schon mal meine verschiedenen Pastis probieren Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann, viel Spaß dabei!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Kann gerne das Rezept einstellen...aber das daaaauuuert immer soooooo lange eh es dann erscheint
PS: auf das "1)" sollte noch ein "2)" folgen wo eine Variante vorgestellt wird in dem man die Oliven und den Schinken durch geräucherten Speck und frische Gartenkräuter und auch Knoblauch ersetzt! Diese Variante heisst dann "cake au lard" , was soviel heisst wie "Speckfladen". Jedenfalls ist es wirklich lecker und schmeckt anders als eine Quiche!!! Boa eh ich glaub ich muss jetzt was essen Grüße an alle, hackgisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...bin zwar spät dran, aber mache mal den Klugscheißer
..Ricard, Pastis 51, Pastis Girard, Pastis Anilou u.v.A. das sind die ECHTEN... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey pp,
das ist mir neu, ..... was ist denn Pernod? Wie nennt man das? Und was ist der Unterschied? Schmecken tun se auf alle Faelle alle gut Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Pernod ist ein sogenannter Anisé, aber kein Pastis.
Pernod ist aber gleichzeitig der groesste Hersteller in Frankreich von Pastis. Ricard Pernod Pernod 51 (ein Pastis) Ricard Pacific Alles Marken dieses Giganten (Groupe Pernod Ricard) (In Frankreich ist es heutzutage fast unmoeglich eine Flasche Alkohol zu kaufen ohne "Pernod Ricard") Fuer eine degustation, wuerde ich noch folgende empfehlen Jean Boyer Henri Bardouin Baranis Eyquebelle Pastis du Pastis Combier Jules Girard Janot Damiani Germain Bernard Marty Pastis Manguin Pastis de Lousou Pastis vert P'tit bleu Kenavo Duval Duerfte auch in Deutschland kein Problem sein diese zu beschaffen. Preislich nicht sehr viel teurer als die Supermarktware. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Goutatout,
Danke!! Tolle Liste. Und OK, dann ist "Pernod" ein Markenname, - das kann ich einsehn. Bin aber immer noch nicht ganz klar drueber, was denn der Unterschied zwischen "Anise" und "Pastis" ist. Ich hab das eigentlich immer als Synonyme angesehn. Warum ist ein "Pernod" ein ANISE und kein PASTIS, und warum ist ein "Ricard" nur ein PASTIS (oder ist er etwa AUCH NOCH ein ANISE?) Deine vorgeschlagene degustations Liste liest sich toll, aber ich glaub, ich werd da net viel davon auftreiben koennen. Ich lebe nicht in Deutschland, sondern in USA. Los Angeles. Ich hab Pernod und Pastis - merkwuerdigerweise ! - in einem armenisch/russischen Laden gefunden. Und den HB in nem Deutschen Import Deli Laden (da gibt's seit neuestem auch Absinthe, probier ich evtl. auch mal). Naja - zugegebenerweise - ich war noch nicht in einem der Edel-Liquor Stores in LA, aber selbst wenn ich da ein anderen Pastis finden wuerde, wuerde das schaetz ich mal momentan mein Geldbeutel sprengen Ich werd mich mal mit dem, was ich hab, begnuegen muessen, - und mich dann mal nach und nach auf die Suche nach einer andern Marke begeben.... Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum ist Pernod kein Pastis.
Recht einfach zu erklaeren. Beim Pernod werden die Aromen durch destillation gewonnen und beigegeben. Beim Pastis ist das ein wenig anders. Die diversen Kraeuter und Aromaten geben ihren Geschmack durch Mazeration ab. Durch den starken Anisgeschmack und die beigabe von Wasser ist es aber fuer einen ungeuebten Gaumen kaum zu unterscheiden.............. und ab dem dritten ist es sowieso egal........... |
||||
|
|||||
|
|||||
Goutatout,
ha!! Das ist ja echt interessant ... ist schon ein Unterschied. Man lernt nie aus! Danke! Jetzt werd ich beim naechsten Mal noch mehr auf die Unterschiede achten - und mich anstrengen, dass ich sie vor dem 3. Glas erschmecke :) Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achte mal auf die Lakritznote.
Sehr viel ausgepraegter bei einem echten Pastis. Ansonsten ist es so wie der Unterschied zwischen einem guten Champagner und einem guten Jahrgangssekt. Die einen schwoeren auf A die anderen auf B Wuerde mich interessieren wie Pastis denn so bei deinen US Freunden ankommt. Hier in Frankreich sind sie ja dafuer bekannt dass sie diese Anis apéros nicht moegen die ja vor allem im sudeuropaeischem Raum sehr beliebt sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Goutatout,
ok, - ich werde das mal am Wochenende testen, - Pernod vs. Ricard - die Lakritznote. Wirst schon recht haben mit dem A und B Bist Du denn Franzose?.. ... Oder wohnst Du in F ? Meine Bekannten, die ich zu dem Pastis-testing einladen will sind leider gar keine Amerikaner z. B. ist Fenchel-Gemuese erst gerade im Kommen hier, - und es sind meistens Auslaender, die das in den Maerkten kaufen. Meistens, wenn ich im Supermarkt Fenchel kaufe, kennen die check-out people gar net mal, was das ist, und ich muss es ihnen sagen. Lakritz sieht man auch net viel hier. Ist einfach ein "not-common" Geschmack/Produkt hier. Wie so vieles andre auch (z.B. Sauermilchprodukte! Quark!). Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich lebe und arbeite seit fast 14 Jahren hier in Frankreich. (zurzeit bei François/Goutatout)
François liebt dieses Forum weshalb wir oft naechtelang hier sitzen, Rezepte lesen, ausprobieren, usw. Gerade jetzt in der Sommersaison hatten wir mindestens 3 mal pro Woche ein Gericht auf der Tageskarte mit ganz eindeutigem Chefkochforum-Einfluss. Auch wenn ihr deutschen dieses Jahr ein weniger hier nach Frankreich gekommen seid. (Macht nichts, dafuer kommen immer mehr Hollaender und Briten) François fand deine Idee ganz witzig, denn hier in Frankreich werden die diversen Anisés, Pastis usw. immer unbeliebter. Die Apéritifkultur bewegt sich immer mehr zu Whisky, Gin, Vodka und anderen Spirituosen, und diversen Mixgetraenken. Vodka-Red Bull zum Beispiel. Jahrelang nur in diversen Clubs und Diskotheken serviert, findet es seit der legalisierung des Red Bulls (April 2008) hier in Frankreich immer oefter den Weg in die Sternegastronomie, und ist dieses Jahr definitif der meist verkaufte apéro in unserem Haus. Aber Ricard/Pastis bleibt natuerlich das absolute number one Getraenk bei den diversen Pétanque, und Boules Spielern. Denn hier geht absolut garnichts ohne "un petit jaune" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo goutatout,
... witzig, ... wie kann man dem Pastis nur abtruenig sein - Schande ueber die neue Aperitif-generation Und Schande ueber die Deutschen, die Frankreich schmaehen Ich werd Dir gleich ne KM schreiben - mit meinem diesjaehrigen Frankreich/Pastis Erlebniss, - das wuerde naemlich, glaub ich, den Rahmen dieses Forums sprengen. Da wir hier in LA im Moment ne Hitzewelle haben (44°C heute!!!!!), sitz ich grade, halb acht abends, mit meinem "petit jaune" auf'm Balkon, ... und da ich noch nix gegessen habe, kamen meine hungrigen Gedanken auf Grav-Lax Geschmack. Kann mir das gut mit Pastis vorstellen, - wegen dem Dill - aber passt das denn auch wirklich zusammen?? Ist das nicht zu viel Anis-Geschmack?? Muss mal welchen machen, und ausprobieren. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mach dir keine Gedanken darueber was zusammenpasst.
Gibt es bei einem apéro ueberhaupt etwas was nicht passt? Von Wuerstechen ueber Austern bis zu Tapenade. Bei einem apéro muss fuer jeden was dabei sein. Nicht zu schwer, um nicht den Appetit auf das nachfolgende Menue zu zuegeln, aber auch nicht zu leicht. Denn man trinkt ja nicht nur einen. (On ne marche pas sur une patte) |
||||
|
|||||
|
|||||
Goutatout,
Austern !!!! Tolle Idee! -- Werd ich auch gleich mal dieses Wochenende ausprobieren, wenn ich sie denn finde hier im heissen LA.... Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Versuch's mal bei Wholefoods oder aber rund um Redondo Beach. (quality seafood etc)
Duerfte eigentlich kein Problem sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Goutatout,
Du kennst Dich ja aus hier in LA! Redondo Beach ist ein bissl weit fuer mich, und bei Wholefoods hab ich vor einigen Jahren zwei ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht mit seafood - aber ich werd mal wieder probieren bei denen. Hab hier bei mir in der Naehe ein Philipinisches "Seafood City". Supermarkt mit tollem eingegliederten Fischmarkt, kistenweise ganze Fische, - da werd ich morgen mal Austern holen gehn. Heut hab ich mich von baby-octopus ablenken lassen Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine