Baguette in butter knusprig anbraten - wie ohne zu verbrennen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Ich koche für mein Leben gerne, aber da ich noch nicht sonderlich erfahren bin, tauchen immer wieder so kleine Probleme auf, die ziemlich nerven können... Für Zwiebelsuppe muss ich Baguette in Butter knusprig anbraten (zum nachher drauflegen). Ich zerlasse also Butter in der Pfanne und leg die Baguettescheiben drauf. Problem ist, dass sie sich entweder vollsaugen und klitschig nass sind, oder sie verbrennen bis sie tiefbraun/schwarz sind. Die Zwischenstufe kriege ich nur ganz selten hin, und nur wenn ich in einer kleinen Pfanne jede Baguettscheibe einzeln mache. Das ist nicht wirklich das non plus ultra... Ich hab auch schon mit unterschiedlichen Temperaturen (Elektroofen) runprobiert - bei Stufe zwei saugen sie sich nur voll, bei 2.5 verbrennen sie dann wieder :( Kennt irgendjemand den Trick, um Baguettscheiben so richtig schön goldbraun knusprig hinzukriegen? Wäre ja auch für einige andere Sachen wie Bruschetta und ähnliche Vorspeisen ganz gut zu können. Herzlichen Dank euch allen im Voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Gray,
du solltest das Brot in die Pfanne legen, wenn die Butter schäumt. Dann nicht aus den Augen lassen und immermal schauen, ich glaub länger als eine halbe Minute braucht es nicht um braun zu werden. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sternl,
danke dir für die Hilfe! Eine Frage hätte ich dann aber noch: Wenn ich mehr machen muss, als in eine Pfanne reinpasst, ist es nach der ersten Ladung ja mit dem Schäumen der Butter vorbei. Sollte ich dann die Butter auswechseln, oder kann ich die selbe nehmen (die wird ja nach ein paar Passagen so drecking-braun)? Danke dir nochmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Also ich würde wohl neue Butter in die Pfanne geben, nach der ersten Ladung ist mit Sicherheit keine Butter mehr übrich, das Brot saugt die Butter ja auf
LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Falcon,
verfügst Du über einen Backofen mit Großflächengrill? Ich streiche die Brote einfach mit Butter ein und bräune sie unter dem Grill. Das ist fettärmer, es passt alles leicht auf ein mit Backpapier belegtes Blech, wird schön regelmäßig und die Küche verspritzt nicht. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hias,
das hört sich in der Tat am einfachsten an! Aber was ist ein Großflächengrill? Bei Google habe ich nichts Eindeutiges gefunden... Ich hab einen ganz normalen Backofen, wo man ein Rost und/oder ein Backblech reintun kann, und oben ist ein Heizspirale, die ein Mal um die ganze "Decke" vom Ofen geht... Danke euch allen für die Tips! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das wird schon ein Großflächengrill sein... Bei mir geht die Heizschlange in Schlangenform und einmal rundum, d.h. wenn ich den Grill einschalte, wird die Schlange rot und bestrahlt regelmäßig das ganze Backblech. Probiere es doch einfach einmal aus, dann weißt Du mehr. Gruß - Hias
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allerseits,
danke fuer die tollen Tips. Hias, deine Methode hat super funktioniert - ich glaube, fuer's Erste bleibe ich auch dabei, ist doch deutlich einfacher :) Sternl: Danke fuer den Tip, aber ich glaube, es ist sicherer, wenn ich erstmal im Ofen bleibe sozusagen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich wirklich sehr, Falcon, daß es so gut geklappt hat! Herzlich - Hias
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hallo Gray,
Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber hatte heute mal Zeit im CK zu browsen. Ausserdem wirst Du ja noch öfter Baguette braten. Ich gebe immer einen Schuß Olivenöl in die Butter, dann brennt diese nicht an. Baguette für Bruschetta backe ich sogar nur in Olivenöl oder in Mischung von Oliven- und Traubenkernöl. Gutes Gelingen KLT |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine