neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fenchel in Tomatensauce

Vom 09.08.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das gabs nach langen, bangen Überlegungen mal wieder klick, das Bild dazu

1 Fenchelknolle
putzen, ca. 15 min. in Salzwasser bissfest kochen.

1/4 l passierte Tomaten mit
1 Zwiebel
Pfeffer und Salz
einer Prise Cayennepfeffer
15 min. zu einer Tomatensauce kochen.

2 EL Pinienkerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne hellbraun rösten.

Die halbierten Fenchelknollen mit der Tomatensauce überziehen und mit den Pinienkernen bestreuen, ergibt eine prima schmeckende und gesunde Vorspeise.

Ist übrigens für zwei Portionen.

Gruß Flar

PS: Auf dem Foto sehen die Pinienkerne etwas dunkel aus, sie waren aber definitiv nicht verbrannt und bitter Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
so ähnlich mache ich Fenchel auch oft, auch oft im Ofen (Fenchel halbiert und blanchiert in Form legen, Tomatensauce drüber) - danke für die Erinnerung daran, das gab es jetzt eigentlich schon lange nicht mehr... Na! Pinienkerne sind eine tolle Idee, das hatte ich noch nie. Danke!

Zwei Anregungen noch von mir:
Sehr gut schmeckt das auch aus dem Ofen - blanchierte Fenchelhälften mit der Sauce überziehen und kurz überbacken.
Und mir persönlich schmeckt es noch besser, wenn vor dem Servieren noch gehobelter Parmesan oder Pecorino drüber kommt und ein paar Kräuter.

lg
eorann

Vom 09.08.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Gute Idee mit dem Backofen (hab ich dieses Mal auch gemacht, aber ich wollte einfach das Originalrezept [auf meiner HP zu finden] posten Na!, Verbesserungen kann man anschließend immer noch anbringen).

Kräuter sind Geschmackssache, ich finde den Fenchelgeschmack an sich schon Kraut genug, aber mit welchem Käse auch immer überbacken ... damit liebäugle ich im Zusammenhang mit dem Gericht auch schon länger.

Vom 09.08.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
:)
Mit Käse überbacken hab ich noch nie, der wird bei mir dann immer am Ende in schön großen Spänen frisch drüber gehobelt.
Aber Käse zum Überbacken drüber geben, das wäre auch was :) Wenn Du es ausprobierst, schreib bitte, welchen Käse mit welchem Ergebnis Du verwendet hast!
Lieben Gruß
eorann

Vom 09.08.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

das ist definitiv was für mich. Vielen dank für diese Anregung. Könnte mir das auch mit Mandeln statt Pinienkerne vorstellen.

Dein Bild:
\"\"

Liebe Grüsse elanda

Vom 09.08.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Etwas geriebener Ingwer und Limettenabrieb würden der Sauce (passend zum Fenchel) noch den richtigen Bums geben............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 09.08.2009 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Ingwer und Limetten??? Wie langweilig HAR HAR HAR Ich würd den Fenchel durch Linsen ersetzen und die Tomaten durch Zucchini *hust*

Vom 09.08.2009 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Achja und danke @elanda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: