neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Amuse gueule ?

Vom 03.08.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe zum Geburtstag diese tollen Löffel bekommen.
Nun möchte ich sie auch ausprobieren bzw. meine Gästen vorlegen.
Ich habe jetzt seit einer Stunde im CK gestöbert und mich für Räucherlachs auf Reibekuchen mit Wasabischaum entschieden.
Aber die andere Hälfte der Gäste ißt keinen Fisch. Ich finde nichts anderes für die Löffel.
Habt ihr eine Idee?

LG
gugu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo gugu!

Wenn die Hälfte Deiner Gäste keinen Fisch mag, würde ich diesen ganz weglassen.
Wie wär´s denn mit Zimtaprikosen gefüllt mit Ziegenfrischkäse (aus der DB bzw. meinem Profil)?....................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 03.08.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
hallo gugu,

für den Löffel gibt es doch 1000 Möglichkeiten. Du kannst fast alle Vorspeisen und Salate in Miniform auf dem Löffel servieren.
z.B.

Mozzarella mit Datteltomaten und einem Blatt Basilikum

Vitello Tonato

Linsensalat mit einer Scheibe gräuchertes Entenbrust

Krabbencocktail

Rührei mit Nordseekrabben

Melone mit Schinken

Mousse oder Schäume jeglicher Art

Tafelspitzsülze mit Käutersauce

u.s.w.

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 03.08.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Gugu,
evtl. findest du hier noch Anregungen
www.chefkoch.de/rs/s0/Amuse+Gueule/Rezepte.html

Ansonsten, so wie Petra schon schrieb, kannst du eigentlich ALLES in Kleinformat angerichtet als Amuse Gueule anbieten.
Und unter dem Suchwort Amuse Gueule findet man im INet so einiges
LG
Gisela

Vom 03.08.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
guten Abend gugu 53
Für mich bietet dieser Löffel andere Möglichkeiten, als nur Amuses in kleineren Portionen anzubieten.
Durch Verarbeiten verschiedener Konsistenzen und verschiedener Temperaturen , verschiedener Materialien, die wieder andere haptische Sensationen bewirken, erschließt sich dem Koch hier ein breites Spektrum. Du mußt Dir vorstellen, daß díe Geschmacksknospen für verschiedene Wahrnehmungen im Mund unterschiedlich verteilt sind.
ganz kurz ein Vorschlag eines guten Freundes, der eine Tomatenvariation anbietet.
1 Tomatenmarmeladeherstellen aus Tomate, Olivenöl, Kastanienhonig
2 Tomatenolivenkompott aus Tomate, schwarze Olive
3. Anrichten
pro Löffel eine kleine Kirschtomate bei 60 Grad erhitzen
Pinienkerne rösten,
Tomatenconcasse herstellen
Basilikumblätter lägs halbieren.
Auf die Mitte des Löffels eine Portion Tomatenmarmelade geben, umringt von etwas Kompott.Einige Pinienkerne und Tomatenwürfel des Concasses darüberstreuen,. Die Kirschtomate in die mitte setzen das halbe Blatt Basilikum dagegenlehnen. .
Löffel in den Mund nehmen und erst Tomatenmarmelade und Tomaten Olivenkompott schmecken. Dann Kirschtomate mit der Zunge zerdrücken.
Zu schmecken ist dann die Melange der Materialien abgerundet von der Pinienkernkonsistenz und dem Basilikumaroma.

Einfach mal versuchen. Gruß Mo

Vom 04.08.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doofohr Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2004
825 Beiträge (ø0,28/Tag)
hi =) schau auch mal ruhig hier nach ... mund klingt schöner als maul ^^

ist aber das selbe damit gemeint Lächeln

Vom 04.08.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo gugu,

schau mal hier Löffelfood .

Gruß Alex

Vom 04.08.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo...

Man lernt doch immer wieder dazu...

Noch nie von so nem Löffel gehört...

Wasses alles so gibt...? Lächeln

LG Sanne

Vom 04.08.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Also sannegut, nun weißt Du es ja, daß es sowas gibt, Wíe findest Du das, könntest Du damit was anfangen?
Gruß Mo

Vom 08.08.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Hallo Mo...

Ich würde so etwas sehr, sehr gerne mal essen... Aber nur wenn ich eingeladen werde.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich stelle mir die Zubereitung arg "fuddelig" vor... Lächeln

Das heißt: Gaaanz lange Vorbereitung, Mund auf, weg isses....!

Aber wie gesagt, ich würde es gerne essen...klingt super lecker....

LG Sanne

Vom 08.08.2009 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Das ist aber immer so, daß es schnell weg ist.....

Vom 10.08.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Das is aber mit "Häppchen" genauso...
Da "fuddelst" du stundenlang in der Küche rum... Dann Mund auf und weg isses...

Habe bei meiner Oma ihrem 70. Gebbi Häppchen gemacht... Was ein Aufwand... Dazu muss man echt gebohren sein und ich bins definitiv nicht... zum Heulen
Ich bewundere Diejenigen die so etwas gerne machen... Hut ab! Lächeln

LG Sanne

Vom 10.08.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra_SH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich bin ganz neu bei Euch, toll was es hier alles gibt.
Freue mich immer über neue Rezepte und Ideen, ich probiere gerne neues aus.

LG Petra

Vom 21.08.2009 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Hallo Petra...

Gelle, was es hier alles gibt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herzlich willkommen....

LG Sanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: