neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zatziki

Vom 09.07.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andtap Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Wichtige Frage
ich habe in der Türkei ein superleckeres Ztatziki gegessen, in dem laut Wirt auch Majonäse enthalten ist. Kennt jemand das Rezept? Würde es gerne mal ausprobieren Let´s rock!

LG andtap
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Majo in Tsaziki??? \"\"
An Tsaziki gehören Olivenöl, Magerquark, Knobi, Salz, Pfeffer, Dill und Gurken. Sonst nix!!! Evtl noch Tropfen essig...

Gruß, Nick

-----------YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN------------
There are 10 kinds of people who understand binary.
Those who do, and those who don't.

Vom 09.07.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.948 Beiträge (ø2,01/Tag)
Mayo habe ich auch noch nie gehört! Öl und Dill allerdings auch nicht.
Ich mache meins nach verschiedenen anderen Tests nur noch nach diesem Rezept.
LG

Vom 09.07.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

...wir mögen ihn gerne mit griechischem Joghurt, Quark und Rest siehe Nick67 (aber kein Essig ) Lächeln mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

LG Anneliese

Vom 09.07.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Wenn es mit Mayo zubereitet war, ist es dann nicht eher eine Art Aioli?

Vom 09.07.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
*arrrg*
majo an tzatziki! das ist ja mal eine ganz spezielle art! BOOOIINNNGG....
ich kenne es als "original" genau so wie im link von hoerstel.

aber zu deiner eigentlichen frage: ich würde ein "normales rezept" einfach mit majo einrühren probieren. erst mal nur ein bisschen; dann gegebenenfalls mehr.

grüßle

Vom 09.07.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
kann den Tzaziki aus Kreta nur empfehlen ,Griechischer Yoghurt muß sein .
Lg Ute

Vom 09.07.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
meint ihr eigentlich yoghurt aus schafsmilch wenn ihr von "griechischen yoghurt" schreibt? meines wissens bevorzugen die griechen genau den dafür.

Vom 09.07.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Ich weiß gar nicht, ob der aus Schafsmilch ist. Ich weiß nur, dass der einen höheren Fettgehalt hat, als der deutsche und deshab so richtig schön cremig wird!

Vom 09.07.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
dann ist der wohl aus schafsmilch. damit habe ich das auch gerne gemacht. eben weil's so cremig wurde! hechel...

Vom 09.07.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
es geht auch mit türkischen Yoghurt hauptsache 10 % Fett.
Lg Ute

Vom 09.07.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Genau! und beide Sorten bekommt man z.b bei Kaufland!

Vom 09.07.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Nee, ist aus Kuhmi, hat aber 9,4 % Fett hechel... .

LG Anneliese

Vom 09.07.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

ansonsten gibt es auch griechischen Sahnejoghurt mit 10% Fett von der Kuh*mjam*. Der Schafmilchjoghurt hat 6% Fett *auchmjam*

Beste Grüße
Tsunami
die von Monsieur Tsunami zum Frühstück immer Obstsalat mit griechischem Sahne- und Schafmilchjoghurt bekommt

Vom 09.07.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,
im Grunde genommen mach ich es wie Nick 67, allerdings mit Sanhequark und Joghurt........

LG Martina

Vom 10.07.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2009
152 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich habe eine griechische Freundin und die hat mir mal gezeigt wie Tzatziki in ihrer Fam. gemacht wird.

Zuerst wird die Gurke mit der Schale geraspelt, in ein Geschirrtuch gelegt, etwas gesalzen, das Tuch an den Enden verknotet und ca. 5-10 Min stehen gelassen.
In dieser Zeit nimmt sie griechischen Joghurt (es geht auch deutscher Stichfester mit 1 B. Schmand)vermischt sie mit Knoblauch durchgepresst, so viel man möchte oder verträgt und viel frischen gehackten Dill.

Nun wird das Tuch fest gewrungen, sodaß die ganze Flüssigkeit der Gurke ausgepresst wird.
Die Gurke zu dem Joghurt geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Seit sie es mir gezeigt hat machen ich ihn immer so und er kommt bei meiner Fam. sehr gut an.
LG
Italialady

Vom 10.07.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Genaus so, nur ohne Dill, ist ja auch der hier, den ich bereits oben erwähnt hatte!

Vom 10.07.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Wir machen Tsaziki mit Joghurt, Quark, Crème fraîche und Olivenöl. Rein kommt Knofi, Gurke, Salz und Pfeffer.
Mit Dill kenne ich eine bulgarische Variante des Tsaziki. Und mit Majo habe ich Tsaziki noch nie gehört, gelesen, gesehen, gegessen....... Da wird Dich der türkische Wirt wohl angeschwindelt haben!?........... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 14.07.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo @all,

ich mache unseren Tsaziki aus Joghurt und Schmand.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 14.07.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
... und natürlich Knoblauch, Zwiebeln, Gurke, Pfeffer und Salz.

Vom 14.07.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hi
Was habt ihr gegen Dill? Passt doch prima zur Gurke!
LG

Vom 14.07.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saloniki Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2008
126 Beiträge (ø0,09/Tag)
In einen guten Tzatziki gehoert auch ESSIG!!!!!!

Ich kenne niemand hier in Griechenland der nicht auch Essig in den Tzatziki gibt. Wenn er mit Majo gemacht ist, dann ist es eben eine Abaenderung, so im Sinne: ich mach den anders!

Werde heute auch Tzatziki machen, es ist 11 Uhr und wir haben schon 35 Grad!!!!!! Da ist Tzatziki ganz erfrischend.

Heisse sonnige Gruesse aus Griechenland
Rania

Vom 14.07.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

es gibt meines Wissens nur zwei Komponenten, ausser Salz, die tatsächlich da hinein MÜSSEN, nämlich Joghurt und Gurke. Alles Andere ist Ermessenssache der Köchin / des Kochs.
Dass meist noch Knoblauch und Pfeffer, oft auch Quark und Öl, manchmal Essig oder Zitrone (bei vernünftigem Joghurt nicht notwendig) drinnen ist, ist eine ganz andere Geschichte, aber kein MUSS.

Warum gibt's immer sturköpfige Dogmatiker, die meinen, es gäbe nur eine einzige Möglichkeit, gewisse Speisen zuzubereiten???

BG Hinnerk

Vom 14.07.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saloniki Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2008
126 Beiträge (ø0,09/Tag)
Muessen doch nicht unbedingt gleich "sturkoepfige Dogmatiker" sein!

Es gibt halt mal Sachen, die schmecken einem so wie man sie selbst zubereitet am besten und dann glaubt man eben das "allerbesteallerkoestlichsteallerleckerste" Rezept zu haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Quark gibt es in Griechenland nicht ( Welt zusammengebrochenzu meiner grossen Trauer, die gerne mal einen Kaesekuchen machen wuerde nach 27 Jahren Abwesenheit von Deutschland) somit auch keine Zutat fuer Tzatziki - aber es ist doch Geschmackssache wie man es macht! Hauptsache man findet es lecker.

Kali sas orexi!

LG
Rania

Vom 14.07.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasmin45  Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2004
958 Beiträge (ø0,32/Tag)
\"\"
bei meinem Tsaziki kommt Oregano (kein Dill) rein.

Liebe Grüße\"\"

Vom 14.07.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
Mein Lieblingsrezept für TSATSIKI:

1 kleine Salatgurke
1/2 TL Salz
3 Knoblauchzehen
1/2 kg fester, griechischer Joghurt (10%)
1 EL milder Essig
1-3 EL gutes(!!!) griechisches Olivenöl
1/2 Bund Petersilie, Minze oder Dill

Jassas wo bleibt das ...

Vom 14.07.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

also Majo an Tsaziki hab ich auch noch nicht gehört.

In meinem Profil findest du unser absolutes Lieblingsrezept für Tsaziki.

Aber wie das mit allem ist, jeder mag es ein bisschen anders, da wir ja alle einen anderen GEschmack haben. Da lautet die Devise: Einfach durchprobieren und für sich das richtige raussuchen.

LG

Danimausi

Vom 14.07.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
@ Danimausi

Fondor in Tsatsiki.... Na wenn das mal stimmt!?

Vom 14.07.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
fondor??? BOOOIINNNGG.... das gibt's noch???

und dann an tzatziki? Sicher nicht!

das ist doch sicher noch immer voller geschmacksverstaerker, oder??

(bitte nicht hauen, sollte ich falsch liegen! Was denn nun? )

Vom 14.07.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Margie

Wieso voller Geschmacksverstärker? Das ist NUR, ausschließlich, nix Anderes als Geschmacksverstärker.

Aber den, und das zusätzliche Knoblauchgranulat Welt zusammengebrochen braucht man wohl auch, bei 0,1 % Fettgehalt.....

Dann lieber Mayo 'rein Was denn nun?

BG Hinnerk

Vom 14.07.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Klugscheißermodus ein

...und außerdem heißt das in der Türkei Cacik, Tsatziki gibt es in Griechenland, oder bestellst du auch Gyros, statt Döner Kebap?

Klugscheißmodus aus

hier ist ein türkisches Rezept für Cacik im Original ist dort Minze statt Dill angegeben.

Gruß

Heinz

Vom 14.07.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
Für alle Klugscheißer:

In Griechenland: Tsatsiki !!!!!!!

ohne "z" und vor allem ohne FONDOR Lala *

Vom 14.07.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Und die Minze macht sich auch sehr gut im Dingens (ich habe hier bisher immer vermieden das Wort zu schreiben Lächeln )

Und so, wie es der Nachbar ausspricht, ähnlich wie Paul Panzer (Tchatchiki), kann man es sowieso nicht schreiben....der hat Wasser in der Backe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BG Hinnerk

Vom 14.07.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
Minze ist oberlecker im Dingens miau, ruuuuuup!

Vom 14.07.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
ich mag Dingens auch mit Minze, der Rest meiner Mitesser aber nicht

Vom 14.07.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen:

In Griechenland hab ich auch schon mal Tsatsiki bekommen, wo man eindeutig Mayo rausschmecken konnte. Ich fands nicht lecker Sicher nicht!

Ich denke mal die haben einfach nur Mayo unter das normale Tsatsiki gerührt.

Liebe Grüsse Brilla

Vom 14.07.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Dann sind wir uns ja mal wieder einig Lachen

BG Hinnerk

Vom 14.07.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
Mahlzeit,

in der TÜRKEI gegessen ?

Die haben doch Ihr eigenes """ CACIK""", oder wie immer es auch geschrieben wird Lachen

Da gibts genügend Rezepte Googleweit - in welcher Schreibweise auch immer

Vom 14.07.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ meefisch

Du hast vergessen zu schreiben: Ich habe zwar nicht alles gelesen aber......

BG Hinnerk

Vom 14.07.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
nö, hinnerk,

schreib ich nie....
warum soll ich Lächeln

könnt auch noch schreiben: Joghurt-Gurken-Dip Na!

Vom 14.07.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wir mögen unser Tzaziki halt so wie wir es machen und wie ich schon geschrieben habe, jeder mag es halt anders. Wenn wir alle das gleiche mögen würden, dann wären hier nicht so viele Rezepte online. Die einen machen halt Majo rein, die anderen Minze und wir halt Fondor. Und?

Vom 14.07.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
wenn du alles gelesen hättest, hättest du dir auch dein post sparen können, deshalb Na!

Gruß

Heinz

Vom 14.07.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Danimausi

Aber der Abstand zwischen den Wörtern "Fondor" und

"Minze" sollte wenigstens 30 Wörter oder 15 Zeilen betragen!

Kontaminierungsgefahr!

BG Hinnerk

Vom 14.07.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
dann will ich auch mal klugsch...en:

τζατζίκι wird es auf griechisch geschrieben und "ζ" ist die giechische schreibweise fuer deren kleines "z" (zita). was allerdings wiederum eher wie ein scharfes "s" ausgesprochen wird. aendert nix daran, dass die griechen es eben mit einem "ζ" schreiben...

ok. und ich gebe jetzt noch senf an das ganze: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
soll doch jeder das dran machen was er will! wie bereits mehrfach erwaehnt...

Vom 14.07.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo zusammen,

papperlappapp - wer hier postet ist ja da um seinen Horizont zu erweitern.

Bis auf die paar Klugsch___er, die andere von ihrem einzig richtigen Wahnsinnsrezept überzeugen wollen und nur dieses gelten lassen. Aber auch deren Rezepte könnten ja was an sich haben, was es auszuprobieren wert ist.

Drum werde ich auch demnächst bei der nächsten Grillparty von meinem supertollen Dings-Rezept lassen und mal testen, wie es ankommt, wenn man Majo, Knoblauchpulver, Fondor und Gurke nimmt. Welt zusammengebrochen

Hier mein ultimatives Dings-Original-Rezept für alle die immer offen für Neues sind Na! :

Man nehme ein Milchprodukt nach Wahl von welchem Tier ist egal (Joghurt, Quark, Schmand, Creme fraiche, Sauerrahm),
füge zerkleinertes Gemüse zu (vorugsweise entwässerte Gurke und Knoblauch, aber gerne auch Zwiebel),
würze mit Gewürzen (Salz,Pfeffer, wer mag und darüber gut schweigen kann gerne auch mit Fondor oder Knoblauchpulver),
säuere je nach Säure des Milchprodukts nach mit tröpfchenweise Essig oder Zitrone,
verändere je nach Konsistenz des Milchprodukts und Wassergehalts des Gemüses die Konsistenz mit Olivenöl
und verfeinere mit gehackten Kräutern nach Wahl (Minze, Dill, Oregano)

So mach ich das immer und nur so ist es RICHTIG!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 14.07.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
yes, you can!!! YES MAN

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.07.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,
ich mache mein Zaziki immer so:

500g Joghurt
Knoblauch
Salz, Pfeffer
1 Schuss Olivenöl
Weißweinessig
etwas Dill
und Gurke, die ich vorher etwas entkerne und gut auswringe!!

Lg Sarah Lachen

Vom 14.07.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regenwurm567 Chefkoch

Mitglied seit 18.11.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Von Mayo im Zaziki habe ich noch nie etwas gehört..
Kenne es mit Joghurt-am besten Griechischer...Dill kommt bei uns auch mit rein...

Lg Lachen

Vom 14.07.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2008
Vielleicht war es ja auch eine Aioli???

Vom 14.07.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Aioli und Dingens! ist aber schon ein gewaltiger Unterschied

Gruß

Heinz

Vom 14.07.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2008
ja klar aber wenn der typ zu Ihr gesagt hat, das Mayonnaise drin ist?!

Vom 14.07.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
@Margie_S

...seit wann gibt es im griechischen Alphabet ein "z" HAR HAR HAR

Vom 14.07.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
@Kurti

Klick

sie sprach von zita, nicht von z

Heinz

Vom 14.07.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
danke @Heinz Küsschen

gerade wollte ich den link auch einstellen...

Vom 14.07.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Kurti sucht wohl noch immer den Gegenbeweis Na! ...

Gruß

Heinz

Vom 14.07.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Äääähm...wenn's Euch nicht stört...nochmal zum Thema Tsatsiki und Co.:

Nee, Mayo geht gaaaaa nich!

Ich mache mein Tsatsiki nur mit Joghurt (KEIN Quark, bähbäh!), natürlich bevorzugt mit griechischem/türkischen Sahnejoghurt mit 10% Fett; oder ich gebe etwas Öl (aber nicht unbedingt Olivenöl) zu. Kleingewürfelten/gepreßten Knoblauch 2-3 Zehen und entwässerte, gesalzene Gurkenraspel, kein Dill oder sonstige Kräuter. Und : ungewöhnlich, aber ich finde,das gibt einen besonderen Kick und etwas "Bißfestigkeit": 50-100 g Schafskäse, mit einer Gabel fein zerdrückt.
Kosten, feststellen, daß es noch gar nicht nach Knofi schmeckt, nochmal 1-2 Zehen zugeben, durchziehen lassen und dann merken, daß die vorigen 2-3 Zehen doch ausreichend gewesen wären Lachen . Aber es hat sich noch nie jemand über zuviel Knofi in meinem Tsatsiki beschwert Lachen .

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 14.07.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Heinz: tja... lass' ihn denn mal suchen. na dann...

@schwobemädle: geht das denn? zu viel knobi am tzatziki?

(mit "zita" YES MAN )

Vom 14.07.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
@Lavendula_ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.07.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oponone Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Geniesst doch einfach den herrlichen Sommerabend mit einer Portion Tsatsiki, einem frischen Fladenbrot und einem guten Glas Wein.

LG Oponone

Vom 15.07.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Schwobamädle

Pfeil nach rechts Nee, Mayo geht gaaaaa nich! Pfeil nach links
Ob, wie, wann, was gar nicht oder doch ganz gut geht, haben wir ja weiter oben schon durchgekaut.
Genausogut könnte irgendwer behaupten: "Nee, Feta geht gaaaa nicht!"
Also immer schön langsam mit dem Gaul, nöch!

@ Margie

Klar geht zuviel Knofel am Dingens! Weiss der Deubel, warum die gute Speise meist durch zuviel Knofel verhunzt wird, ich weiss es jedenfalls nicht.

BG Hinnerk

Vom 15.07.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Oponone: herrlicher sommerabend? BOOOIINNNGG....

befindest du dich etwa in griechenland???
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.07.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo schwobamädle,

ich lach mich tot!

Pfeil nach rechts Kosten, feststellen, daß es noch gar nicht nach Knofi schmeckt, nochmal 1-2 Zehen zugeben, durchziehen lassen und dann merken, daß die vorigen 2-3 Zehen doch ausreichend gewesen wären Pfeil nach links

Genau das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich hier zu lesen anfing. An dieser Hürde scheitere ich nämlich auch regelmäßig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 18.07.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2009
191 Beiträge (ø0,16/Tag)
Zaziki mit Mayonaise stell ich mir eklig vor, aber jedem das seine. Versuch doch einfach ein normales Rezept und verwende statt einem Teil Quark Mayonaise.
Liebe Grüße
Siggi

Vom 20.07.2009 05:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo...
Also ich fand den Tip klasse, dass die Gurke erst mal in einem Geschirrtuch ausgewrungen wird...

Das ist bei meinem Zatziki nämlich immer das Problem, der wird zu flüssig...!

Dankeschöööön...
LG Sanne Küsschen

Vom 20.07.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2009
191 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich wringe auch den Quark aus mit Hilfe eines Küchentuches. Lieber etwas Olivenöl dazu damit es schön cremig wird.
Liebe Grüße
Mamsl

Vom 20.07.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

@sanne: vorher salzen, nicht vergessen! Das zieht das Wasser aus der Gurke.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.07.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hi Schwobamädle...

Danke, jetzt weiß ich bescheid...
Wird das nächste Mal so gemacht... Lächeln

LG Sanne Küsschen

Vom 22.07.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Mein letztes Dingens habe ich übrigens mit marokkanischer Minze gemacht.
War noch besser , als mit der "normalen" Minze!

BG Hinnerk

Vom 22.07.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
ich hatte Schweizer Minze, Hinnerk - ist das dann Crossover???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

Vom 22.07.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Hinnerk und Heinz,

und ihr meint, die Minze im Dingsda ist wunderbar?

Beste Grüße
BB

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 22.07.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
wenn du nicht zuviel Minze benutzt und es zu dominant danach schmeckt ist Minze im Dingens mal eine schöne Alternative.
Oft nehme ich auch Dill, weil ich Dill einfach liebe wo bleibt das ...

Gruß

Heinz

Vom 22.07.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ BB

Oh ja, die marokkanische Minze ist irgendwie pfefferiger, die macht sich gut.

Aber wie Heinz schon anmerkte, behutsam dosieren!

@ Heinz

Meinst Du, die verstehen sich nicht und brauchen einen Dolmetscher, die schweizer Minze und dat Dingens BOOOIINNNGG....

BG Hinnerk

Vom 22.07.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
wer versteht schon einen Schweizer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

es schmeckt jedenfalls wenn es heißt Turkey meets Switzerland ...

Gruß

Heinz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: