Rheingau Tapas
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
wir waren neulich bei Freunden im Rheingau zu Besuch und dort in einem Restaurant essen. Als Vorspeise haben wir uns "Rheingau-Tapas" bestellt, die auf einem großen Schieferbrett serviert wurden. Es gab: eine Art Handkäs mit Zwiebelstippe Ein Salat mit Kassler und Paprika (angemacht wie ein Wurst Salat) Dünne Scheiben geräucherte Entenbrust Dünne Scheiben Senfrostbraten Einen Salat mit Entenfleisch und Weintrauben Eine Wildschweinpastete und geräucherten Wildschweinschinken serviert wurde alles mit frischem Griebenschmalz, einem Paprika-Frischkäse, einer Kräutercreme und frischem Landbrot. Ich fand diese Idee als Vorspeise oder kleines Abendessen mit einem guten Glas Riesling auch für zu Hause sehr schön und werde da unseren nächsten Besuch mal als "Versuchskaninchen" herhalten lassen LG Alissa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
wir haben das auch schon gemacht, zusätzliche Ideen: geräucherte Wisperforelle mit wenig Meerrettich Griee Soß' mit Wachtelei gebackene Blutwurstscheibe auf Apfelsalat oder -scheibe Forelle in Rieslinggelee Spundekäs' auf Pumpernickeltalern Tatar auf Brottalern Winziges Russisch Ei mit Forellenkavair Minihandkästaler mit Apfel-Musik etc.pp. Gruß Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
Hallo Tin,
vielen Dank für die Anregungen. Ich glaube ich werde da noch einiges mit aufnehmen und die "Tapas" einfach als Hauptgericht servieren. Vieleicht hat hier ja noch jemand ein paar Ideen, was dazu passen würde? LG Alissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Naja,
im Grunde braucht man nur Rheingauer Gerichte, die man dann "runterbricht". Dippehas, Speckpfannkuchen, Lauchpfanne, Winzersupp', Hühner-Riesling-Ragout, Foellen, gebraten/geräuchert, natürlich Wild, Pilze, ... Gruß Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Tolle Idee für meinen Geburtstag Hab zwar jetzt paar leckere Moselweinchen, passt aber bestimmt auch gut Mir gefällt: » Handkäs mit Zwiebelstippe » Salat mit Kassler und Paprika » Dünne Scheiben Senfrostbraten » Wildschweinpastete und geräucherten Wildschweinschinken » Griebenschmalz und frisches Landbrot » gebackene Blutwurstscheibe auf Apfelsalat oder -scheibe » Tatar auf Brottalern Danke & Grüße, Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
der im Eingangspost erwähnt *Paprika-Frischkäse* ist die Umschreibung für *Spundekäs*, wie ihn Tin erwähnt hat.
(nur zur Erklärung) lg Cantate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine