"fruchtige" Vorspeise gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
ich suche eine fruchtige Vorspeise, aber so recht will mir nichts tolles einfallen, zumindest nichts, von dem ich komplett überzeugt bin. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe nächste Woche ein paar Freunde zum Essen hier. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich die Vorspeise schon fertig auf dem Teller habe, wenn dann alle da sind und wir gemeinsam in die Küche gehen. Und zwar habe ich mir gedacht, dass ich aus Gelatine, Orangensaft und vielleicht etwas Mangosirup (hab ich noch einen Rest) ein Gelee mache und das in einer flachen Form fest werden lasse. Dann wollte ich aus dem Gelee Buchstaben schneiden, und so sozusagen Platzkärtchen machen, auf jedem Teller sollte dann am unteren Rand der Name der Person aus dem Orangengelee geschrieben stehen. Nur: Was serviere ich dazu? Einen Salat? So ganz fällt mir keiner ein, zu dem das so passen würde. Auch ein Ruccola-Salat mit Mandarinen fände ich nicht so wirklich passend. Eigentlich passt so ein Orangengelee ja eher zu einem Nachtisch, wie ich finde, aber nachdem es einmal (im Spaß) Streit um die Sitzordnung gegeben hat, habe ich gedroht, beim nächsten Mal Platzkärtchen zu verteilen :) Nun versuche ich, das so zu machen.... Hat jemand einen Vorschlag, was dazu am besten passen würde? Einen Salat, eine Kaltschale, irgendetwas? Oder einen anderen Vorschlag für ein Gelee, aus dem ich dann die Buchstaben ausschneiden könnte? Bin für Vorschläge offen, vielen Dank schon mal. Gruß Stefan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Hi,
ich denke, ein Käsesalat passt sehr gut dazu. Gibt es mehrere Rezepte im ck. LG Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Dieser Apenzeller Käsesalat ist z.B. fruchtig und in diesem Chiccoree-Salat sind u.A. auch Orangen mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
du kannst Orange/Mozzarella machen, so wie man normalerweise Tomate/Mozzarella macht. Ist auch ein Rezept hier in der DB. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
wie ist es mit einem Sektgelee? Dazu mit Balsamico abgeloeschte Zwiebeln und eine Leberpastete scheibe auf einem Blatt Salat LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich würde sagen, dass hängt alles ein wenig davon ab, was es sonst noch so gibt. Vielleicht kann man die Buchstaben nur mit einem Klecks Joghurtsauce als Gruß aus der Küche deklarieren und ist dann bei der Vorspeise wieder 'beweglicher'. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
Carrara hat völlig Recht für eine stimmige Menüfolge wäre das zu beachten... Du könntest aus Olivenöl und Kräutern einen Namen auf einen kleinen Amuseteller schreiben und dazu selbstgemachte Cracker, Gebäckstangen oder Brot zum auftunken reichen LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Wie wäre es, wenn du zu deinen Gelee-Buchstaben einen klassischen Walldorf-Salat servierst. Geschmacklich passt das auf alle Fälle. Reiche nur ca. 2 EL pro Person, damit es nicht zu sättigend wird.
Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Anregungen. Momentan tendiere ich zu einem Chicoreesalat, ich glaube das fruchtige von dem Gelee passt sehr gut zu Chicoree. Aber das Orange/mozarella muss ich mal testen, das klingt... zumindest interessant :) Käsesalat klingt zwar auch gut, aber als Vorspeise finde ich das zu schwer. Momentan also eher Chicoree mein Favorit. Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja noch etwas anderes. Etwas mit Sekt zu machen ist nicht so mein Geschmack, mag Sekt nicht so. Aber vielleicht backe ich auch ein Ciabatta oder kleinere Knabbereien selbst und mache den Namen wirklich nur mit Olivenöl und Kräutern, die Idee finde ich super. Der Hauptgang ist übrigens Rinderlende, aufgeschnitten und mit Kräutern gefüllt, was es dazu gibt, weiss ich noch nicht so genau. Aber es muss auch nicht nach klassischen Gesichtspunkten geplant werden, so ganz zwanglos eben, bei uns darf auch mal bei einem Essen alles in jedem Gang vorkommen zur Not :) Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorschläge, ich werde daran arbeiten und mir was einfallen lassen. Gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
Hallo, ch finde man könnte als ein fruchtige vorspeise ein salat machn mit verschiedenen früchten wir z.b. ananas , ich habe nämlich ein geheim rezept , abe rich möchte es hier nicht genre live sagen, also wenn duj das haben möchtest kannst mich an schreiben
jo gruß manuel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Stefan
viel Erfolg... Die Olivenöl-Kräuter Variante wäre sicher - das mögen alle.... Du könntest aber als Gag in ein Elchglas oder Trinkglas einen selbstgemachten Wackelpudding aus Fruchtsaft mit Gelatine machen und bevor es ausgehärtet ist aus Haribobuchstaben den Namen in das Glas geben - das sieht witzig aus!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
danke für die Vorschläge. Das mit dem selbst gemachten Wackelpudding und den Haribobuchstaben ist auch ne witzige Idee, danke. Werd ich auf jeden Fall mal umsetzen zu einem Essen. Danke Twinkle. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine