Pfeffermousse auf Blattsalat mit Rohschinken oder Bündner Fleisch - einfache, tolle Vorspeise
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
- Dezember 2008 - Rezeptmenge für: ca. 10 Portionen Zutaten: 3 EL dreifarbiger Pfeffer 6 Blatt Gelatine 200 g Sahnefrischkäse 1 Knoblauchzehe Salz 300 ml Schlagsahne dazu: Blattsalat Toast oder geröstetes Brot Bündner Fleisch oder Rohschinken in feinen Streifen Zubereitung: ·Gelatine in kaltem Wasser einweichen. ·Pfeffermischung in einem Beutel auf einem Schneidebrett mit einem Pfannenboden oder dem Nudelholz zerdrücken, 1 EL davon für die Garnitur zur Seite stellen. ·Rest mit dem Frischkäse mischen. Knoblauch dazupressen. Mit Salz abschmecken. Gelatine ausdrücken, tropfnass bei milder Hitze auflösen. 2 EL der Frischkäsemasse in die Gelatine mischen, dann diese Masse zur restlichen Masse geben, alles gut verrühren. Sahne steif schlagen und sorgfältig unter die Käsemasse heben. In eine kalt ausgespülte oder mit Frischhaltefolie ausgelegte Terrinenform füllen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. ·Masse stürzen, in Scheiben schneiden. Mit zerstossenem Pfeffer garnieren. ·Dazu: Blattsalat mit gutem Balsamico-Dressing ·Röstbrot, evtl. Bündner Fleisch oder Rohschinken in feinen Streifen. Ich finde, das ist eine tolle Vorspeise, wenn Reste bleiben, auch ein guter Brotaufstrich. Geht relativ einfach, kostet nicht die Welt, ist gut vorzubereiten - was will man mehr |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
KLASSE kommt auf dem "Merkzettel"
Vielleicht noch etwas Petersilie oder andere Kräuter unterheben. (auch wegen der Optik !!) Gruss aus Westfalen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo Eierbabs,
das ist ja was ganz feines - stell es doch in die Datenbank ein, so hat ein größeres Publikum Zugang zu diesem herrlichen Rezept. VG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Ui, das muss ich (als großer Pfefferliebhaber) unbedingt mal ausprobieren.
Werde für mich allerdings die Pfeffermenge erhöhen. Wie gesagt, ich liebe Pfeffer und eigentlich kanns garnicht pfeffrig genug sein wenns nach mir geht Danke fürs Rezept! Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
das klingt ja klasse es gehört unbedingt in die Datenbank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Eierbabs,
da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Es wäre ein schönes Rezept für die DB LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Und ich habs mir schon vor längerer Zeit mal ausgedruckt und will es jetzt endlich am Wochenende testen!
LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße
wird ausprobiert lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
das klingt ja richtig scharf, scharf mag ich sehr. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
das wird probiert. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Jeztzt wollte ich grade fragen: hat das denn mal jemand getestet... da seh ich deinen Blog und da ist sogar ein Bild: Klasse!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Da es ein CK-Blog ist, spricht doch hoffentlich nichts dagegen, das Bild zu zeigen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich habe es jetzt, wie schon angekündigt, gestern endlich getestet. Die Menge halbiert ( sollter ja nur ein Testlauf werden) und in 5 kleine Vorspeisenringe gefüllt. Frisch angerührt hat die Masse ganz toll sahnig/pfeffrig geschmeckt - die erkaltete Probierportion hat mich aber geschmacklich etwas enttäuscht. Es erinnert ein wenig an diesen Flummiball, auch von der Konsistenz her.
Sollte ich es noch mal testen - dann ganz sicher mit weniger Gelantine, die Masse ist ja von Haus aus nicht so flüssig, da Frischkäse an sich ja schon etwas fester ist. Mal schauen ob es heute Mittag, aufgepeppt mit Salat und Bündnerfleisch ein wenig besser mundet. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße
habs auch getestet, mir war es am anfang auch zu fest, haben dann im garten gegessen und da war die Konsistenz perfekt! p.s. hab noch bischen habanero rein lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Heute ausprobiert, und definitif als oberlecker zu bezeichnen.
Gelatine koennte man eventuell etwas verringern. Unsere Terrine wurde extrem fest. Etwas bei Raumtemperatur ruhen lassen war noetig. Das kann aber auch an unserer Gelatine liegen. Gibt vieleicht Unterschiede zwischen Gastro und Haushaltsgelatine. Noch ein Tipp, Pfeffer ganz leicht anroesten vor dem Moersern. Wir haben ausserdem noch gruenen Pfeffer und etwas Zitronensaft dazugegeben. Alles in allem eine sehr leckere Sommergeschichte. Passt hervorragend zu Schinken, kaltem Braten, Raeucherfisch usw...... Haben da eine kleine Idee das ganze etwas zu zuckern und mit Erdbeeren zu servieren, oder aber die Erdbeeren direkt in die Terrine einarbeiten. Erdbeeren mit Pfeffer (fraises au poivre) sind hier extrem beliebt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine