neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muzina-Kresse? Mit Bild! :)

Vom 04.06.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

in Wiesbaden gibt es einen kleinen feinen italienischen Gemüseladen, der immer mal etwas anbietet, das ich noch nicht kenne - und wie in diesem speziellen Fall war sich auch die Inhaberin wohl nicht so sicher in Aussprache und Schreibweise.

Vielleicht weiß jemand, was ich da - zugegebenermassen Leckeres - gegessen habe? port-culinaire.de/index.php?id=875 wissen es auch nicht traurig

\"\"

es sieht ein wenig aus wie Mini-Frisee-Salat, schmeckt bitter nussig und geht farblich von dunkelgrün bis ins braun.

Und das gab es dazu...
\"\"

\"\"

Entenbrust mit gebratenem grünem Spargel und Sprossen von Rotem Rettich.
lg
girlfriend-in-a-coma

Ich hasse Hausarbeit!
Man macht die Betten, wäscht das Geschirr ab -
und sechs Montate später geht´s wieder von vorne los.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

auf der Suche nach Pac choi bin ich auch über MUZINA (japanischer Salat) gestolpert. Ich denke, das ist die gesuchte Pflanze (Du oder Deine Verkäuferin haben nur die Buchstaben verbuxelt).
Google mal in der Bildersuche danach

Lara

Vom 04.06.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Der botanische Name lautet "Brassica rapa var. japonica"

Lara

Vom 04.06.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

das ist Mizuna, Brassica japonica.

gwexhauskoch

Vom 04.06.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
Danke Euch,

ja da hat mir die Gemüsehändlerin die Buchstaben verdreht aufgeschrieben, wenn ich Muzina in die Bildersuche eingebe, bekomme ich nämlich lauter Schuhe! Lachen

War mir ja klar, dass von hier Hilfe kommt! Küsschen

lg
girlfriend-in-a-coma

Ich hasse Hausarbeit!

Vom 04.06.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Es ist schon interessant, wie schnell sich Moden verbreiten. Mizuna begegnet einem derzeit überall, vor allem in Mischsalaten. Ist wohl mit Rucola (Brassica eruca) verwandt??? Für mich es schmeckt sehr ähnlich und sieht aus wie roter Rucola.

Pastinake

Vom 04.06.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
ja, roter Rucola ist eine perfekte Beschreibung und besser als meine Assoziation mit dem Frisee. Ich habe den/die/das ?
Mizuna aber als bitterer empfunden. Aber im Salat - den ich selber gemischt habe Na! war es wirklich gut. Meiner Tochter habe ich am nächsten Tag noch was aufs Schulbrot gelegt zum Käse, das hat ihr aufgrund des bitteren Geschmacks nicht geschmeckt.

lg
girlfriend-in-a-coma

Ich hasse Hausarbeit!

Vom 04.06.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Rucola ist zwar ein Kreuzblütler, aber nicht aus der Gattung Brassica. Sie heißt korrekt Eruca sativa.

Die Familie der Kreuzblütler ist sehr groß, ebenso die Gattung Brassica und viele davon werden gegessen. Die wohlschmeckenden Inhaltsstoffe, wie z. B. Senföle und andere sind für viele Kreuzblütler typisch.

Mizuna ist eine Pflanze, die eine sehr kurze Kulturzeit hat und vor allem unter Glas in kürzester Zeit und in großen Menge eher industriell produziert wird.

gwexhauskoch

Vom 04.06.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeetussi Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.09.2008
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
@ gwexhauskoch, Du scheinst mit dem frischen grün echt fit zu sein... YES MAN
kann man den brassica dementsprechend auch zu hause und selber ziehen, so wie kresse und co?!
LG kaffeetussi

Vom 04.06.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
@ gwex,

*ichstaunmalwiederüberdich*!

lg
girlfriend-in-a-coma

Ich hasse Hausarbeit!

Vom 04.06.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ kaffeetussi

im Prinzip ja - in der Praxis wohl eher nicht YES MAN

@ giac ist schließlich mein Job und meine Passion!

gwexhauskoch

Vom 04.06.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Hi
Ich kenne eine Mizuna Kresse, die in kleinen Kästchen verkauft wird . Sie hat keine Ähnlichkeit mit Rucola.,eher eben mit Kresse, die dickfleischiger ist.
Ist das eine Verwandte der Rucolaerscheinungsform, oder habe ich das völlig falsch einsortiert ?
Gruß Mo

Vom 04.06.2009 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

auch wenn Mizuna sehr jung als sogenannte Kresse verkauft wird - z. B. von Copper - ist es immer noch Mizuna.

Gerade der genannte Produzent stifftet durch seine sehr freien Wortschöpfungen erhebliche Verwirrung - da wird alles plötzlich zu Kresse, nur weil es in einem sehr jungen Wachstumsstadium verkauft wird und einen Anteil an ätherischen Ölen hat. Ist halt eine Marketingmasche.

gwexhauskoch

Vom 05.06.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Gwex,

ich weiss eh, dass auf Wiki kein Verlass ist und auf dich mehr hechel...
Ich habe den Wikis folgenden Satz aber schon geglaubt:
Rucola:
Eruca sativa (syn. E. vesicaria subsp. sativa (Miller) Thell., Brassica eruca L.)

Pastinake

Vom 05.06.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja die "syn. " sind die alten Bezeichnungen!

Des Botanikers größte Leidenschaft ist die Umbenennung von Pflanzen! Na!

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: