Vorspeise zu Spargelgericht??????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
habe meinen Ex-Freund (der wieder mein Freund werden soll!!!!!) morgen zum Spargelessen eingeladen. Wir essen Spargel am liebsten klassisch, d.h. mit Butter, Sauce Hollondaise, Rührei, evtl. Schinken und Kartoffeln. Da dieses gemeinsame Essen jedoch etwas besonderes werden soll, möchte ich ein kleines Menü daraus machen. Eine Nachspeise wird mir bestimmt einfallen, aber die Vorspeise macht mir große Probleme. Mit Vorspeisen bin ich ohnehin immer sehr unbeholfen, aber bei Spargel nun völlig ratlos! Was kann ich da nehmen?! Über vegetarische Vorschläge würde ich mich besonders freuen.... Bitte helft mir!!! Morgen Mittag muß mein Menü stehen, denn dann muß ich einkaufen. Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo tasteufa,
ich baue gerade ein Spargel-Erdbeermenü zum Geburtstag meines Liebsten. Gute Ratschläge habe ich dazu im Menüforum und zu den passenden Weinen im Weinforum gefunden. Bei uns wird das jetzt etwas teurer (weil es halt ein besonderer Geburtstag ist), aber eine Stufe drunter geht auch sehr gut. Das schreibe ich dann mal immer in Klammern dazu Damit Du Dich da nicht komplett durchwuseln mußt, hier mal eine Zusammenfassung aus beiden: vorweg: rosé Champagner (da tut es auch ein rosé Freixxenet) und als amuse geule: Spargelmousse auf Crostini, findet man hier in der Rezeptdatenbank [und ist vegetarisch] 1. Gang: Spargelsülzchen mit Garnelen auf Wildkräutersalat (geht auch auf Rucola) dazu einen Silvaner Kabinett trocken aus Franken (geht auch ein ordentlicher Pinot aus Italien oder ein Grauburgunder mit nicht zuviel Säure, den Du dann auch zum Hauptgericht weiter trinken kannst) 2. Gang:Spargelcremesüppchen 3. Gang: Spargel ganz klassisch mit Medaillons vom Kalbsfilet (für Dich: Schweinefilet), Hollandaise und kleinen Kartoffeln dazu einen Silvater Spätlese trocken aus Franken (der Pinot eben) 4. Gang: Erdbeeren in Zitronen-Estragonsirup mit Joghurtmousse (die Mousse einfach mit frischen Erdbeeren servieren) Wir möchten dann hinterher noch einen Espresso und eine kleine Droge. Aber das muss auch ganz sicher nicht sein. Viel Spaß und einen schönen Abend wünsche ich Euch. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hmm... ich weiß nicht ob es dann zu Spargellastig wird, aber mann könnte einen lauwaremen Spargelsalat mit guten Balsamico und Parmesan abgeschmeckt und dazu gegrillte Garnelen reichen... oder ohne die Garnelen auch mit Erdbeeren zum Salat... ist halt etwas fruchtiger, aber ein schöner Starter.
Was isst denn dein Ex-Freund und eventuell ZTukünfter sonst noch gern? Vielleicht solltest du eins seiner Lieblingszutaten verwenden....!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ein klassisches Spargelessen ist das einzige Essen, was bei mir ohne Vorspeise auf den Tisch kommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Vieleicht ein kleiner gem. Salat aus Blattsalat, Rucola, Tomate und Kresse. Das ganze mit einem Hornveilchen (kl. Stiefmütterchen) dekoriert.
Als Dessert würde ich auch Erdbeeren mit Vanilleeis und Sahne vorschlagen. Viel Erfolg giggi54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
also bei mir auch ohne Vorspeise, gern danach Erdbeeren mit Vanille-Quark Beste Grüße Boxerbaby ![]() Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich würde eine kalte Suppe machen. Als Dessert dann eine Erdbeermousse, oder kleine Biskuitherzen / Mürbeteigherzen mit Erdbeeren und Vanillecreme oder Quark. Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Hallo,
ich finde zwar dass sich das Menü ganz super lecker anhört, allerdings würd ich die Vorspeiße ohne Spargel zubereiten, wenn das restliche Menü Spargel enthält. Was ganz toll zum Frühjahr und zur Spargelzeit passt ist Bärlauch. Wie wäre es also mit einer Bärlauch-Vorspeiße. Z.B. Bärlauch-Suppe 80 g Bärlauch, 2 EL Butter, 1 EL Mehl, 1 Ltr. Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 1/8Ltr. Sahne Butter in einem Topf verflüssigen, Bärlauch klein schneiden und zum Butter geben, etwas andünsten, Mehl darüber streuen und mit Gemüsebrühe auffüllen, mit Salz, Pfeffer und Sahne abschmecken Lecker!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2008 |
Liebe Monika,
könntest Du vielleicht das Rezept für das Spargelsülzchen hier reinstellen? Suche dringen ein Häppchen für ein Spargelmenü. Die Erdbeeren mit der Joghurtmousse würden mich auch reizen... Wär total lieb, wenn Du es mich probieren lassen würdest! Danke, Danresa! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine