Knusprige Gemuese-Fruehlingsrollen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
200g frische Sojabohnensprossen 100g Lauch oder Fruehlingszwiebeln 100g Karotten 100g Bambussprossen 100g Champignons etwas Oel fuer den Wok 1 TL Salz 1 TL brauner Zucker 1 EL Soja Sauce 1 EL Reiswein oder trockener Sherry 20 Blaetter Fruehlingsrollenteig, aufgetaut Oel zum Ausbacken Das Gemuese in feine Streifen schneiden, von der Groesse und Form her wie die Sprossen. Oel im Wok erhitzen und das Gemuese ca. 1 Minute braten. Salz, Zucker, Soja Sauce und Reiswein dazu geben und weitere 1 ½-2 Minuten (das Gemuese sollte noch etwas knackig sein) unter staendigem Ruehren weiter braten. Heraus nehmen und gut abtropfen und abkuehlen lassen. Die Fruehlingsrollenhaut mit je einer Spitze nach oben und unten ausbreiten und einen gut gehaeuften EL der Gemuesemischung auf das untere Drittel setzen. Die untere Spitze anheben und ueber die Fuellung legen, beide Seitenraender darueber klappen und den Rest fest aufrollen, mit der Spitze nach unten auf ein leicht gemehltes Brett oder Teller legen. In einem Topf oder Wok das Oel zum Ausbacken erhitzen, wenn es heiss ist, die Hitze reduzieren und jeweils 10 Rollen ausbacken bis sie knusprig goldbraun sind. Auf Kuechenpapier abtropfen lassen. Heiss servieren, dazu eine oder mehrere dipping Saucen reichen. Ich hatte dazu Soja Sauce und Thai sweet chili sauce.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
nimmst du "normale" Champingnons oder Mu-Err Pilze? Tönt sehr einfach deine Frühlingsrollen, habe es mir immer viel komplizierter vorgestellt Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz normale Champignons, Elanda. Du kannst natuerlich da rein wursteln, was dir beliebt, solange alles miteinander harmoniert. Ich wuerde z.B. die Champigons nicht mit Kraut kombinieren. Wenn du Fleischreste hast, kannst du die auch rein schnippeln. Wir essen diese Rollen meistens als Snack zwischendurch, sie sind ruckzuck gemacht, preiswert und lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm... Dann lieber die Mu Err Pilze
Oder Lauch, Zwiebeln, Möhren und Zucchini? Dann wäre es nicht mehr asiatisch Jetzt sollte ich nur noch herausfinden wo es Frühlingsrolleteig hier in der Region gibt Übrigens, du hast in der Überschrift vergessen zu schreiben "mit Foto UND Rezept" Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Klein geschnippelte Zucchini werden schnell matschig, die wuerde ich nicht nehmen. Und wenn du Fruehlingszwiebeln oder Lauch hast, brauchst du nicht noch Zwiebeln.
Gefrorene Fruehlingsrollenblaetter gibt es in jedem Asien-Geschaeft, bei mir in jedem Supermarkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok das stimmt. Dann lieber Chinakohl, Möhren, Bambusssprossen und Lauch
Noch eine Frage, wie gross sind diese Blätter oder wie schwer? Bei uns gibts in der Nähe kein Asien-Geschäft, muss wohl in der Stadt schauen gehen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Elanda, das siehst du doch dann, wenn du sie findest und kaufst.
Es gibt Minifrühlingsrollen und die normale Größe, du kennst das doch bestimmt aus dem chinesischen Restaurant. Ist das jetzt so wichtig für die Entscheidung, sie nachzukochen, wieviel die einzelnen Platten wiegen oder welche Maße die Blätter haben Die Frühlungsrollen sehen im übrigen richtig appetitlich aus. OZ, was hast du da für ein Geschirr? Sieht toll aus! Gruß Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Blaetter sind ca. 20cm im Quadrat. Wenn sie groesser sind, kannst du sie in 2 Dreiecke halbieren, und von der lange Seite her aufrollen. Die einzelnen Blaetter sind hauchduenn und wiegen weniger als ein Blatt Papier. Aehnlich wie Filo.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Awlona,
ich habe ueber die Jahre mein gesamtes Geschirr in einfaches weisses Geschirr umgetauscht, da kann man immer was dazu kaufen und es passt alles zusammen. Meins ist von Maxwell Williams. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja awlona, bei uns gibt es z.b. keine kleine Blätterteigplatten. Wenn ich also vor einer Rolle Frühlingsrollenteig stehe und nur die Grammangabe oder Abmessung drauf steht weiss ich nicht wieviel ich brauche. Ja ich weiss, notfalls kann mans einfrieren etc...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Wird der Frühlingsrollenteig in der Schweiz in einer Rolle verkauft?
Das wußte ich nicht, sorry. Naja, wie dem auch sei, Blätterteig z.B. wird ja auch zu einer Platte aufgerollt als Rolle verkauft oder auch in Quadraten, ich denke, das kann man als gute Hausfrau (und du bist ja sehr aktiv hier und hast Erfahrung gesammelt und gibst auch viele Tipps an andere Anfänger ab als alter Hase) abschätzen, was man da so benötigt. Gruß Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
Da der Fruehlingsrollenteig in Asien hergestellt wird, kann es den eigentlich nur in diesen vorgefertigten Quadraten geben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Ingrid Schönes und einfaches Rezept das ist genau das richtige für uns LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Mhhhhhmmmmmm
DAS werden wir sicher mal ausprobieren! LG carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Ingrid,
Das gefällt mir. Ich bekomme von einer Bekannten immer einen herrlichen hauchdünnen Pitateig aus Bosnien mit gebracht. Das sind Platten von 40 x40 cm und das kann ich mir dann schön zurecht schneiden. Der Teig ist so gut zu verarbeiten und wird schön knusprig.. Da kommt mir Dein Rezept gerade richtig Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi,
aus 40x40cm kannst du 2 Dreiecke schneiden und wie oben beschrieben aufrollen. Berichte dann mal, wie die Rollen mit dem Pitateig geworden sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Ingrid hat mich zu einem Frühlingsrollen-Gelage gestern Mittag inspiriert...
ich habe den Teig (vom Thailaden) immer auf Vorrat da - Packung à 20 Stück - wir haben uns verschiedene Füllungen gebastelt, angelehnt an Ingrids Anleitung, für den Fleischesser mit Hühnchenstreifen in der Füllung - dazu eine Sweet-Chili & eine Pflaumensosse... zu zweit fast 20 Rollen verputzt - Abendessen fiel dann sehr klein aus - wir waren noch satt... slts Grisou On peut rire de tout, mais pas avec tout le monde (Pierre Desproges) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2009 |
Die sehen voll lecker aus. Wie kriegst Du das hin, dass die Rollen sich nicht wieder ausrollen, wenn sie ins heiße Fett kommen und was für eine Herdart hast Du? Sollte ich vielleicht ein bestimmtes Öl verwenden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Panicosta,
die rollen sich nicht aus, aber du kannst zur Sicherheit auf die letzte Spitze etwas Staerkepaste streichen, Staerkemehl mit etwas Wasser zu einer Paste verruehrt. Die Rollen brauchen Platz im Topf, also je nach Topfgroesse nicht zuviel auf einmal frittieren. Du musst auch sofort die Temperatur runter schalten, sonst werden sie zu schnell dunkel bevor sie innen richtig heiss sind. Ich nehme eine Flasche billiges Sonnenblumen- oder Canolaoel und schuette das hinterher weg. habe es schon mal gefiltert und dann noch mal benutzt, aber da riecht die Wohnung noch tagelang nach frittiertem Oel. Lieber weniger nehmen und dann entsorgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Wenn man die Rolle im Frittierkorb/Pfanne auf die "Nahtstelle" legt bleiben die schön aufgerollt. Und ich nehme auch das einfache Sonnenblumenöl(ALDI,LIDL oder Penny) da tut es dann nicht so "weh" wenn man das rel. "neu" entsorgt mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
jummi schaut ja super aus, ich glaub ich muss nächste woche auch mal welche machen
lg tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo,
das sieht superlecker aus und scheint längst nicht so kompliziert zu sein wie ich immer vermutet habe... Vielen Dank für diese Rezeptidee!!!! Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Ingrid,
du kannst aber schön rollen Ich muss das mal versuchen ohne die üblichen Glasnudeln, denn die vegetarischen Röllchen werden damit leicht ein bisschen geschmacksarm. Mu Err ist da keine Hilfe, getrocknete, eingeweichte Tongu schmecken aber sehr lecker in einer vegetarischen Füllung. Ich gebe auch noch ein bisschen Austernsauce dazu. Danke für´s erinnern, muss ich auch mal wieder machen...die sind so lecker... Lieben Gruß Ulrike Das Öl verwende ich auch nur einmal, allerdings sollte man da kein Sonnenblumenöl verwenden sondern lieber Rapsöl. Das ist wesentlich hitzebeständiger. |
||||
|
|||||
|
|||||
Fuellen kannst du die Dinger nach deinem Geschmack. Ich habe kein Fleisch rein getan, weil es eine Vorspeise sein sollte und es zur Hauptspeise Fleisch gab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Sieht superlecker aus...Habe ich nie so hinbekommen und werde Dein Rezept bestimmt mal ausprobieren..
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
mmh lecker!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine