neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Crynmans Neuinterpretation: Hausmannskost für die gehobene Küche (Eier in süß-saurer Senfsauce) mit Fotos

Vom 16.03.2009 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute Nacht ist mir folgendes eingefallen:

Gekochte Wachteleier auf Kartoffelpüree mit süß-saurer Senfsauce.

Hier die Fotos:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Viel Spaß!

Gruß

Cry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - was bin ich froh, dass ich Nachts schlafen kann und mir nicht mit solch leckeren Sachen den Magen verderben muss.................. Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 16.03.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

das Ganze mit Wachteleiern zu machen, ist ja mal eine nette Idee für eine Vorspeise - danke für die Anregung!

LG
Wüstens Lala hn

---
Das Leben ist keine Generalprobe.

Vom 16.03.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
wie niedlich... Lachen

ich setz mal eins rein

\"\"

Vom 16.03.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
5.268 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo Bernd,

ich liebe Senfsoße. Leider bin ich hier die Einzige und wenn ich in Berlin bin, gibts die auf jeden Fall wieder.

Sieht echt lecker aus! Na!

LG

Claudia

Vom 16.03.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, die Senfsauce süß-sauer hab ich von meiner Berliner Oma!

Gruß Bernd

Vom 16.03.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Sorry, danke Xantula!

Vom 16.03.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
...der eine Trinkhalm läßt sich aber hängen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo Cry, sieht lecker und gut aus; gut daß es nur Wachteleier sind - hast Du die in der Nacht noch verputzt...? ...oder hattest Du Besuch? Du weißt doch: Eier tun der Frau dann gut, wenn der Mann sie essen tut... Na!

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 16.03.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petschi64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.02.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sieht supi lecker aus. Auch ein nettes kleines amuse geule.
Werd ich bald nachmachen.
L.G.
Petschi
@crynman .. und immer schön wachbleiben nachts und feine Sachen ausdenken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kochninja Smutje

Mitglied seit 04.11.2006
3.404 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hio,

ha die Fotos sind echt gut geworden und ich durfte es auch noch essen! Ha! :P
Schmeckt echt lecker!

mfg Kochninja

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Ich stelle sie Dir gleich rein, dauert aber heute ein bißchen...

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 16.03.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
Die Berliner wissen eben, was gut ist............ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Senfsoße hat meine Uroma schon gemacht. hechel...

Vom 16.03.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Danke! Schön, daß es Euch gefällt. Ich habe nur eine gaaaanz wichtige Sache vergessen und das ärgert mich total!

Ich hab noch sehr groben, frisch gemahlenen Pfeffer, den ich extra vorbereitet habe, vergessen auf die Eispitzen zu streuseln.... Welt zusammengebrochen

Also muss ich es nochmal machen.

Nein, ich habe das gerade gemacht, nicht heute Nacht. Nachts bekomme ich nur die Ideen, gearbeitet wird tagsüber.

LG Cry

Ich werd mir mal ein Krönchen reaktivieren müssen...

Vom 16.03.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...und hier die ganze Pracht:
\"\"
\"\"
\"\"
\"\"
\"\"
lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 16.03.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...der Kartoffelbrei sieht auch lecker aus... \"\"

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 16.03.2009 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Cry,

die Bilder sind gut geworden und sehen auch Lecker aus.

\"\"

Vom 16.03.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Bratschenfee, wir essen so ungefähr 20 bis 30 Eier pro Woche, in allen Variationen. Das ist kein Eierproblem, eher ein Eiertick.

Der eine Schnittlauch-Halm hat die Hitze des Fotoshootings nicht ausgehalten...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier noch ein Foto, , wo ich die Wachteleier meinem Sohn an seinem Computer serviert habe. Da sieht man die Größenrelation besser.

Cry

P.S.: Wenn Du die Senfsauce durch Currysauce ersetzt, würde ich Straußeneier nehmen.

Vom 16.03.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)

20-30 Eier pro Woche ....ist das nicht ein wenig zu viel ?

Liebe Grüße
Bratschenfee

\"\"

Vom 16.03.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pruseliese Küchenjunge

Mitglied seit 26.11.2008
605 Beiträge (ø0,47/Tag)
also bratschenfee,

wi sind denn die relationen?? für ein komplettes menu für ein hotel gehen locker mehr als 20-30 eier raus, je nach dem was es gibt...wir wissen doch nicht, für WIEVIEL personen unser cry kocht... und ob das alles essbar ist. und vielleicht landet das eine oder andere ei auf dem küchenfussboden. oder an der wand.

liebe grüsse von mir

Vom 16.03.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
pruseliese, danke! Küsschen

Also: Cry und Minicry und Minicryline

Sonntag: Cry und Minicry je 2 weich gekochte Eier = 4 Eier
Minicryline Rührei mit 3 Eiern.

Unter der Woche: Spiegelei auf Brot, Eier zum Panieren von Schnitzeln, Aufgebratene Nudeln mit Eiern, Eier im Glas, Muffins, Eierkuchen....

Also eher etwas zu wenig pro Woche.

(Auf dem Küchenboden landet kein Ei, aber manchmal werfe ich schon damit...aber nur äusserst selten Na! )

LG Cry

Vom 16.03.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hi Crynmann,

das schaut ja apart aus! Wie hast du das denn geschafft, das Pürree so chic zu falten?! Na!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 16.03.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Danke Christel!

Mit dem isi-Gourmet-Whip!

Lg Cry

Vom 16.03.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)
ach ist das hübsch, der Halm verneigt sich vor dem Createur .... ein echtes Cry-Ei Kunstwerk, n paar Veilchenblüten könnt ich mir am Faltenfuß noch vorstellen Lachen

sag mal, ich hab so nen himmelblauen isi-Sahnespender -- damit kann ich auch Kapü sprühen ?

Grüße vonner doro .... \"\"

Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muss ja dann den Schlummer hemmen !

Vom 16.03.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Sieht ja ganz hübsch aus... weiß zwar nicht so ganz was daran gehobene Küche sein soll....... aber optisch ist es auf jedenfall gehobenere Klasse.

Was ich toll finde ist, das Cry so liebe leicht zu zufriedenstellende Kinder hat. Hätte meine Mama mir damals sowas serviert hätte ich ihr den Vogel gezeigt (welches Mädchen in dem Alter legt schon wert auf die Optik) und sie gefragt wer davon satt werden soll.
ja Ja ich weiß ich bin ein banause

Liebe Grüße
Daina

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Vom 16.03.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
doro, ich glaube nicht. Du müsstest den isi Gourmet Whip haben, nicht den Sahne-Whip....

Ok Petra, klär das erstmal ab....weil so ne Rückabwicklung ist kompliziert und teuer!

LG Cry

Vom 16.03.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Daina, das ist auch nur eine Vorspeise. Und ob es gehobene Bürgerliche Küche ist, mus jeder für sich entscheiden.

Silvi, wenn ich von Solchen Schauspielern träumen würde... Welt zusammengebrochen

P.S.: Daine ist ein Banause!

Vom 16.03.2009 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Bin ich... ich schäm mich ja auch schon *ups ... *rotwerd*

Ich komme vom Land, da muss der Teller voll sein und ich satt werden *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Daina

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

Vom 16.03.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich werd mir was neues ausdenken...

Vom 16.03.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
"Ich werd mir was neues ausdenken... "

Und vergiß nicht, die lückenlose Dokumentation!

Vom 16.03.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hi Cry,

das sieht sehr lecker aus.

Das ist gute Hausmannskost neu entdeckt.

@Sivia, Tom Cruise am Strand???? Der kurze versinkt so tief im Sand
das er nicht mehr zu sehen ist. Lachen

Gruß Sylvi

Vom 16.03.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
Normalerweise macht man die mit einer Mehlschwitze.

Vom 16.03.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Cry,

das sieht ja echt mega-lecker aus! Und jetzt hab ich eine Inspiration, was ich mit meinen restlichen Wachteleiern noch so anstellen kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

LG

Vom 16.03.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
offensichtlich off topic - *ups ... *rotwerd* darf ich mich mal dazwischendrängeln?...

du schreibst: <<hier ein Foto, wo ich die Wachteleier meinem Sohn an seinem Computer serviert habe>> BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

für so eine tolle Creation setzt ihr euch nicht feierlich familiär zusammen? ...

Sodom und etc.pp. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

xantula na dann...

Vom 16.03.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Mädels,

nein, macht mir nichts, wenn Ihr Euren Spaß hattet. Geb gerne netten CK-Frauen eine Spielwiese...(muss ich dafür immer so aufwendig kochen? Welt zusammengebrochen )...

Hallo Xantula, nochmal danke! Wir setzen uns zu den Hauptmahlzeiten zusammen, war aber nur ein amuse bouche. Ich hab nur was ausprobiert, da müssen die Kids nebenbei herhalten, ohne sie zusammenzutrommeln.

Ich werd mir mal was für morgen ausdenken...hab schon einige Ideen.

Gruß Cry

Vom 16.03.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110218 Smutje

Mitglied seit 14.06.2007
1.259 Beiträge (ø0,7/Tag)
wobei auch ich abschließend mal feststellen muß, dass deine creation mal oberlecker aussieht.
so möchte ich auch mal verwöhnt werden !
ich muß mich immer selbst verwöhnen und das ist nur der halbe genuß. traurig

lg petra

Vom 16.03.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Gibt es zu den Bildern eigentlich auch ein Rezept, oder soll hier nur gebloedelt werden?

Vom 16.03.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Ich hab noch kein Rezept gesehen.
Aber ich glaub Cry hätte ab und zu nix dagegen wenns mal was ernsthafter werden würd....Na!....

Vom 16.03.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
1.464 Beiträge (ø0,81/Tag)
doch,es gibt Bilder zu dem Gericht ,sieht lecker aus.

Vom 16.03.2009 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Spass muss sein, aber die Fachforen muessen nicht unbedingt zugemuellt werden.

Mich interessiert immer noch, wie die Sauce hergestellt wurde.

Vom 16.03.2009 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
immer diese Missverstämdnisse............nicht Bilder, sondern das Rezept. Na!

Vom 16.03.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
1.464 Beiträge (ø0,81/Tag)
sabclau

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...Du hast recht,es wurde nach dem Rezept gefragt,

Vom 17.03.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110218 Smutje

Mitglied seit 14.06.2007
1.259 Beiträge (ø0,7/Tag)
geduld bis morgen bitte !

cryn schlürft schon cocktails...bitte nicht stören...deutschland braucht nachwuchs !

also ich mache die soße in der bratpfanne :
erst eine goldbraune mehlschwitze, dann soviel wasser, wie ich gerne soße hätte.löffelweise senf dazu und leicht zum köcheln bringen. salzen und pfeffern und nach bedarf noch senf, salz oder pfeffer" nachlegen".

bei mir gehört ganz am anfang noch ausgebratener, durchwachsener speck in die pfanne, dann etwas margarine...mehl...und wie beschrieben.

kriege ich mit der vorhandenen senfsorte das ganze nicht rund im geschmack, kann auch mit ein wenig essig und zucker abgeschmeckt werden.
dann schlage ich die gewünschte menge eier direkt in die soße und lasse sie auf kleinster flamme stocken.

vielleicht hat ja cryn eine gehobene version, aber wenn es ein rezept von seiner berliner oma ist...ich bin auch berlinerin !

gute nacht

lg petra

Vom 17.03.2009 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Ich interesiere mich fuer das Rezept zu diesem thread und zu diesen Fotos, nicht wie du eine Senfsauce machst.
Warten wir mal bis morgen!

Vom 17.03.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
jo - richtige Rezepte wären nicht schlecht...damit rücken eigentlich alle gerne raus - wenn sie erst mal Fotos eingestellt haben...

wenns dann noch etwas genauer ginge als bei der Wan-Tan-Sauce vom letzten Bilderthread ? das wäre schön - mit der Beschreibung dort kann man nämlich wenig anfangen - und leider ging dort die Bitte nach genaueren Angaben wohl in den diversen standing ovations unter...

slts
Grisou

On peut rire de tout, mais pas avec tout le monde (Pierre Desproges)

Vom 17.03.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Guten Morgen,

Ja , ein Rezept dazu wäre schön. Sonst müssen wir auch noch ein Unferforum machen..."Vorspeisenfotos" Lachen

und.. Originalzeppi hat recht...um 23:46 Uhr !

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 17.03.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.858 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo!

Ich reih´ mich mal ein: Hätte auch gerne das Rezept.

Danke schön!
Gruß - monalisa Lachen

Vom 17.03.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo,

ganz genaue Mengenangaben kann ich nicht geben, weil ich hierfür nichts abgewogen oder abgemessen habe.
Die Sauce mach ich schon seit vielen Jahren aus der Hand. Aber ich will es mal mit ca.-Angaben versuchen.
(nicht wundern, ich habe mehr Senfsauce gemacht, als auf den Bildern zu sehen ist.)

Senfsauce süß-sauer:

Mehlschwitze, auch Roux genannt, herstellen.

Etwa 80g Butter (1/3 Packung) auf mittlerer Stufe in einem beschichteten Topf oder einer Pfanne zerlassen, nach und nach ca. 3 EL Weizenmehl einrühren, bis sich eine hellbraune, zähflüssige Masse gebildet hat. Unter Rühren (damit die Masse nicht anbrennt) ca. 2 -3 EL mittelscharfen Senf dazugeben und leicht anrösten lassen. Die Masse müsste jetzt schon eine etwas teigartige, klumpige Konsistenz haben.

Herd auf kleine Stufe zurückschalten, etwa 1/2 Liter Wasser dazugeben, weiterrühren. Falls die Sauce zu fest ist (sie dickt nach), etwas Wasser nachgießen.

Wenn sich eine sämige Saucenkonsistenz eingestellt hat, 1 Prise Salz dazugeben (Messerspitze).

Nun ca. 3-4 EL Haushaltsessig und ca. 3 EL Zucker einrühren. Das muss man halt abschmecken, bis man einen süß-sauren Geschmack hinbekommen hat. - Fertig -

Wachteleier:

Die Wachteleier habe ich bei Zimmertemperatur auf beiden Enden vorsichtig angestochen, in lauwarmes Wasser (Topf) mit etwas Essig und Salz gelegt (verhindert große Luftblasen beim Sieden und damit die Gefahr, daß die Eier "tanzen" und kaputt gehen. Den Herd (Induktion auf Stufe 5 von 10) einschalten, wenn das Wasser siedet, auf Stufe 2 simmern lassen.

Das ganze für etwa 4 Minuten, dann sind die Eier hart. Schälen - fertig -

Kartoffelmasse:

Stampfkartoffeln aus ca. 5 mittelgroßen Pellkartoffeln mit einem Becher Sahne, 100ml Milch möglichst klumpenfrei
stampfen. Mit Salz, schw. Pfeffer, Muskat abschmecken.

Die Masse in einen isi-Gourmet-Whip füllen (0,5l), 2 Druckkapseln verwenden und die "Kartoffelrosen" auf die Teller
sprühen (wie Prinzesskartoffeln).

Ich hoffe, es probiert mal jemand von Euch aus und stellt vielleicht ein Foto ein.

LG Cry

Vom 17.03.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Danke! Mengenangaben sind nicht noetig, mich hatten nur die Zutaten und Methode interessiert.
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, allerdings mit Huehnereiern Na!

LG Ingrid

Vom 17.03.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Alles klar! Das "Pulen" der Wachteleier ist auch eine undankbare Sache....

LG Cry

Vom 17.03.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
Mahlzeit!

Süss-saure Sosse, man wie lecker. Ewig nicht gegessen! Ich kenne es von Omi und Mami auch so (wir wohnen ja quasi gleich unter Berlin), am Anfang Speck und Zwiebeln auslassen. Kann man nach Gusto später durch ein Sieb passieren oder in der Sosse belassen.
Sieht ganz süss aus mit den kleinen Eiern, ich bevorzuge dann aber doch ein paar dickere Eier auf dem Teller.... Na!

LG! Lächeln

Vom 17.03.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

.... ich glaube ich habe ein Problem!

Wenn ich meine Kartoffeln nur stampfe - bekomme ich die nie so fein - dass sie durch die Düse vom isi-Gourmet-Whip gehen.

Hast du uns etwas verschwiegen, Cry??

Grüssle Wanda

Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.
Martin Luther

Vom 17.03.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Wanda!

Nein, ich hab Dir nichts verschwiegen.

Als ich vor ca. 3 Wochen den isi gekauft habe, hab ich mir extra Tütenpüree geholt, weil ich die gleiche Vermutung hatte, wie Du. Ich hab dann Prinzesskartoffeln gemacht. Die Gummudinger sind mir dann amer im Backofen zerlaufen...totl eklig.

Also habe ich für das o.g. Rezept bewusst frische Kartoffeln genommen. Die hab ich dann bewusst so gestampft, daß keine größeren Klümpchen drin sind (so klein ist der Durchlaß des isi auch nicht). Und damit nichts schief geht, habe ich die Sahne und die Milch reingetan. Sahne tu ich normalerweise nicht in Stampfkartoffeln. So war die Konsistenz etwas dünner.

Ich hab auch vorher überlegt, ob ich den Püriertab nehme. Hab mich aber dagegen entschieden.

Probier es mal aus,es funktioniert wirklich!

Nimm dann aber 2 Patronen Gas und schüttel die Masse vor dem Sprühen in Richtung Düse!

LG Cry

Vom 17.03.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
@wanda

ich glaube du hast den Becher Sahne und die 100ml MIlch übersehen.

@ cry

hast du die Masse nicht durch ein Sieb passiert?

wenn nicht könnte es vielleich daran liegen, dass der isi nach 2 Portionen schlapp gemacht hat.

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 17.03.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
drei Esslöffel Mehl um einen halben Liter Flüssigkeit zu binden erscheint mir reichlich hoch gegriffen.

Gruß

Heinz

Bier für die Welt

Vom 17.03.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Petra,

nein, darauf bin ich nicht gekommen. Aber gute Idee für später!

Ich hab heute den isi aufgedreht, es war kaum noch was drin. Also war er nur leer und nicht verstopft. 6 von den "Portionen" in einer 500ml Flasche sind ja nun auch nicht sooo viel. Es klebte allerdings an der gesamten Innenwandung noch ein Rest.

Wanda, probiers mal aus, es funktioniert tatsächlich. Da bin ich auch froh, weil ich sonst auf Tütenpüree zurückgreifen müsste. Und das ist eklig.

LG Cry

Vom 17.03.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

.... ich trau mich nicht, Cry.

Ich habe vielleicht die falschen Kartoffeln ... nee ... ich mach das lieber nicht!!!! .... wenn die Düse zu ist - wie bekomme ich dann den Isi wieder auf ....

Grüssle Wanda

Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen.
Martin Luther

Vom 17.03.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Wenn Du es so macht, wie Petra beschrieben hat, also durch ein Haarsieb passieren? Und etwas dünner? Das klappt schon!

Gruß Cry

Vom 17.03.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Da bin ich ja froh, dass hier wieder zum Rezept geschrieben wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier hatten ja einige Userinnen heute Nacht einen Riesenspaß, den ich jetzt hier mühsam beseitigen musste.

Schließlich ist es eine Vorspeise, die auch im richtigen Forum steht und somit auch ernst genommen werden sollte.
Alle anderen Ratschläge und Witzchen waren doch etwas unpassend.

Der Thread ist doch jetzt wieder schön übersichtlich. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 17.03.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Dank Dir Uschi!

LG Cry

Vom 17.03.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Danke Uschi

ich fand gestern auch,dass die Hühner hier rumgegackert haben
als hätten sie die 3 Eikes selber gelegt

Zur Senfsauce:
Haste aber Glück gehabt Cry,dass deine Sauce nicht bitter geworden ist;
normalerweise sollte man den Senf erst in die fertige
nicht mehr kochende Bechamel geben
weil er sonst schnell bitter wird

mamirah

Vom 17.03.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mosee Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2009
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Crynman

Deine Bilder sind schön, sehr appetitlich und es macht mal wieder Lust auf Eier mit Senfsoße !

Gute Idee es mal in süß-sauer zu machen. Danke !

LG Mosee

Vom 17.03.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Ja, Uschi, der Thread war etwas aus dem Ruder geraten aber jetzt hat er sich doch wieder gefangen Na!

@cry

ich mach das immer mit dem Sieb. Es iat auch häufig in den Rezepten zu lesen, weil doch die Gefahr einer Verstopfung recht groß ist bei dieser kleinen Düse.

Lieben Gruß Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 17.03.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo mamirah,

probier es mal so. Dann wirst Du merken, wie blitzartig die ätherischen Öle austreten und verdampfen, der Senf ist dann nicht mehr scharf, der Geschmack bleibt.

Und weil ich die Sauce schon seit ungefähr 20 Jahren so mache, brauche ich auch nicht mehr auf Glück zu hoffenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, es gelingt eigentlich ganz gut so, wie es beschrieben ist.

Aber eine Bechamel ist es nicht. Ich nehme keine Milch.

Danke Mosee!!

LG Cry

Vom 17.03.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja Petra, bestimmt auch für Espumas wichtig!

LG Cry

Vom 17.03.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Dann werd ich das mal ausprobieren;
diese BechamelSauce für SenfSauce
hab ich "kritiklos" von meiner Mama übernommen;
Meerettichsauce mach ich genauso,
der kommt auch immer erst nach dem Kochen durch

mamirah

Vom 17.03.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Klar, könnte mit Milch statt Wasser auch ganz gut schmecken. Werd ich mal ausprobieren.

Oder die Senfsauce als Espuma aufsprühen...

Gruß Cry

Vom 17.03.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Hallo Marimah, hallo Cry!

In meine Senfsouce kommt der Senf auch bereits, während die Angelegenheit vor sich hinbruzzelt - bisher auch nie etwas passiert von wegen Bitterkeit...

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 17.03.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Hallo Klakidu

dann werd ich meiner Mama demnächst mal erläutern
dass sie mich über 50 Jahre lang angelogen hat Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich nehme übrigens immer minimum 3 Sorten Senf
(mittelscharf,Dijon und Rotisseur bzw. süssen)

das gibt auch noch mal den richtigen Pep

mamirah

Vom 17.03.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
...und ich nehme für einen halben Liter Flüssigkeit nur 40g Butter und einen Esslöffel Mehl,

dann wird das auch Soße und kein Brei

Vom 17.03.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Heinz, die Menge Senf reißt alles raus...

Außerdem: Crys Methode hat aber den Vorteil, daß mann die Souce mit Messer und Gabel essen kann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 17.03.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Lachen 'tschuldigung Mamirah... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 17.03.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
auf jeden Fall bleibt mehr vom Senfgeschmack übrig, wenn man ihn nicht von Anfang an mitkocht...¨weshalb ich ihn auch erst zum Schluss dazugebe...damit die ätherischen Stoffe nicht durchs lange Erhitzen verfliegen ***klugsch...*** Na!

Natürlich kann man aber auch die doppelte oder dreifache Menge nehmen um das auszugleichen - dafür ist mir aber mein guter Senf zu schade...

Vom 17.03.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
o.k. - einleuchten tut das ja schon, aber bisher nie Gedanken darüber gemacht!

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 17.03.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Habt ihr schonmal probiert, die ganzen Senfkörner vorher leicht anzurösten? (Ist außer dem geschmacklichen Gewinn auch ganz lustig: wenn man nicht aufpasst, springen sie in der ganzen Küche herum.) Und dann natürlich weiter mit "normalem" Senf.

LG von UTee

Vom 17.03.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu!

Muss mal ganz doof fragen, bleibt der Kartoffelstampf in so einem Isi Wip auch richtig heiß?

\"\"

Vom 17.03.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo cry!

Das sieht echt mal wieder lecker aus! Da hast du dich wieder mal selbst übertroffen!

Lg humstein

Vom 17.03.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Aaalso, fuer eine Senfsauce mache ich eine Hollandaise. Normale Mehlschwitze mit Butter. Ich ruehre dann aber keinen dicken Klumpen wie fuer Brandteig, weil sonst die Sauce eine kleisterartige Konsistenz bekommt. Abgeloescht wird mit Huehnerbruehe, dann kommt Dijon Senf, Salz und Pfeffer dazu, Zuletzt wird mit einem Eigelb legiert und mit einem Loeffelchen saurer Sahne abgerundet. Der Dijon Senf ist m.M. nach sauer genug, dass kein Essig mehr noetig ist. Dazu halbierte hartgekochte Eier und kleine Kartoeffelchen - was Feines und preiswert dazu!

Vom 18.03.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Klasse Cry, weiter so.

Lass` Dich bloß nicht unqualifizierten Äußerungen beirren.

LG
Schrat

Vom 18.03.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Halo

Das gibt es bei mie als Vorspeise bei der Nächsten Einladung

Tolle Idee

LG annelore

Hier dann noch das PC Bild
\"\"

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 18.03.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Welche Bemerkungen waren denn unqualifiziert? Sind die threads in den Foren denn nicht dazu da, um Fragen zu stellen und auch Kritik zu ueben? Wenn nur "Aaahhhs" und " Ooohhs" erwuenscht sind, sollte man die Bilder lieber bei Flickr einstellen.

Vom 19.03.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi,

also hart gekochte (selbst wachsweich) Flugtier Eier, mit Kartoffelpuree und einer Senfsauce locken mich kulinarisch nicht gerade hinterm Ofen vor. Da helfen auch die schoensten Fotos nicht. Auch ist m.E. Puree mit Senfsauce nicht unbedingt eine besonders gelungene Kombination. Das Puree ist zu suppig, was wohl erforderlich war um den gewuenschten optischen Effekt zu erzielen. Der Schnittlauch haette sicherlich, kleingeschnippelt, die Senfsauce geschmacklich bereichert, anstatt als blanke Fahnenstange zur Quadratur der Fotos herzuhalten.

Sorry, mir gehts ums Essen

uqg
empi

Vom 19.03.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
moinmoin!

Ich finde die Senfsauce einerseits zu dicklich, andererseits farblich nicht unbedingt gut zum Kartoffelpüree passend. Da wären bereits meine vorgeschlagenen angerösteten Senfkörner schon schöner. Und das Kartoffelpüree selbst kommt mir recht flüssig vor und es könnte von etwas gelberen Kartoffeln stammen. So ist alles ein bisschen blass.

LG von UTee YES MAN

Vom 19.03.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Danke für die netten positiven und negativen Kritiken!

Klar soll hier jeder seine Meinung sagen, dafür hab ich es ja auch hier eingestellt. So verstehe ich auch den CK. Daß sich kochinteressierte User hier gegenseitig austauschen und bereichern. Und sachlich sollte man dabei schon bleiben. Weil, hier in dem Zusammenhang von "Kleister" u.ä. zu sprechen, finde ich in einem Fachforum nicht angemessen. (und wird i.Ü. auch meinem Rezept nicht gerecht Na! )

Ich habe hier auch kein Sternemenu eingestellt. Hausmannskost, anders interpretiert sollte es sein - nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Bemerkenswert ist, daß ich von bestimmten Usern noch nie etwas eigenes hier in einem Fachforum gesehen habe, jedenfalls nichts, was es nicht schon hundertfach in der Datenbank gibt. Oder ist mir in den vergangenen Jahren vielleicht etwas entgangen?

Nehmt doch mein Rezept als Anregung, verändert es, wie von Euch vorgeschlagen und setzt Eure eigene Interpretation hier in diesen thread. Das wär doch konstruktiv.

@Utee: Stimmt, die Farben sind nicht gerade doll, das ist bei Eiern in Senfsauce mit "Püree" leider so, mit Lebensmitelfarben wollte ich nicht arbeiten.

Die Kartoffeln sind jedoch nicht so flüssig, wie man meint, auf den Fotos erkennen zu können. Durch die Benutzung des isi und der Sahne und Butter, entsteht ein seidiger Glanz. (sonst hätten die gefüllten Schnittlauchhalme auch nicht gehalten).

Der Tip mit den Senfkörnern ist gut, das werde ich mal ausprobieren, zumal ich immer welche da habe.

Das Püree könnte man evtl. mit etwas Tomatenmark rot färben, das brächte nochmal ein optisches tuning.

LG Cry

(Ich warte nur noch auf das Krönchen und mach dann unbeirrt trotzdem weiter...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Vom 19.03.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Pfeil nach rechts Weil, hier in dem Zusammenhang von "Kleister" u.ä. zu sprechen, finde ich in einem Fachforum nicht angemessen. Pfeil nach links

Sorry Cry, aber nicht angemessen ist auch deinen Mengenangabe beim Mehl. Jeder, der schon einmal eine Mehlschwitze als Basis für einen Soße hergestellt hat weiß, dass 3 Esslöffel mehl viel zu viel sind um damit anschließend einen halben Liter Flüssigkeit zu binden.

Auf diesen Einwand von mir, den ich bisher hier 2 mal geäussert habe bist du bisher nicht eingegangen, obwohl dass hier ein Fachforum ist und es um Erfahrungs- und Meinungsaustausch geht.

Wenn dann andere User bei deiner Soße von kleisterartiger Konsistentenz schreiben, weil sie wohl auch wissen, wie man eine Soße auf Basis einer Mehlschwitze macht, darfst du dich nicht aufregen.

Und noch eins, sorry aber das muss ich dir sagen:

Kartoffelpürree wird nicht zur gehobenen Küche, wenn man es mit CO2 durch einen Sahnesyphon jagt, das ist immer noch Kartoffelpürree.

Eine Soße auf Basis einer Mehlschwitze ist ebenfalls nur ( wenn auch sehr leckere) Hausmannskost und hat mit gehobener Küche auch nichts zu tun.
Deine Vorspeisenidee ist und bleibt also nur Hausmannskost, den Hinweis in der Überschrift auf gehobene Küche hättest du dir besser gespart, dann wäre auch weniger krutisiert worden.

LG

Heinz

Gruß

Heinz

Bier für die Welt

Vom 19.03.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
u=i

Vom 19.03.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Männer!!!

Es ist eine Idee, und die ist zumindest o.k....

Der Tip mit den Senfkörnern ist gut, das werde ich mal ausprobieren, zumal ich immer welche da habe. = Schrotschußeffekt...? bringt zumindest bei "Weißem" KaPü Farbe ins Spiel!

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 19.03.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.694 Beiträge (ø4,06/Tag)
Nabend Lächeln

Das alternativ vorgeschlagene Rotfärben des Kartoffelbreis mit Tomatenmark scheint mir keine glückliche Lösung zu sein, die Verfremdung wäre mir zustark. Wie wärs mit einer großzügigen Kräuterzugabe, evtl. - wenn das nicht zuviel ist - kombiniert mit frisch geschmorten Zwiebelringen.

LG, Brigitte

Vom 08.04.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
--senf dazu gebend:

also mir gefallen diese Eier in Senfsauce

und da hier von Sauce und nicht von Soße die Rede ist, muss es sich ja wohl um "gehobene" Küche handeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 08.04.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Danke Eifel!.... Küsschen

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 08.04.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostseefee Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2009
171 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
warum schlagt ihr das Pü nich vorher mit dem Handrührgerät auf, dann hat es die richtige Konsistenz. Kräuter würde ich auch besser finden z.B passend zur Jahreszeit den Bärlauch.
Auf jeden Fall finde ich ist das eine nette Idee für eine Vorspeise gerade jetzt zu Ostern. Senfeier essen wir alle gerne, so ist das mal eine GEHOBENERE VARIANTE. Für die Soße würde ich angebratenen Speck oder Rauchsalz als Geschmacksgeber und Zwiebeln/ Bärlauch vorschlagen und die SAUCE dann passieren.
LG Angela

Vom 08.04.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Angela,

ich hab kein Handrührgerät. Nur einen "Zauberstab". Aber gekochte KArtoffeln gehen auch mit einem Handgerät bestimmt nicht so gut.

Aber so gings doch auch ganz gut!

froheOstern
Cry

Vom 08.04.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

mich hat dieser Vorschlag entzückt, doch wir haben Ostern einen Gast, der wegen seines Cholesterinspiegels Eier meidet, wodurch kann ich die ersetzen? Gibt es eine vegetarische Variante?

Gruß vom Hammerhai

Vom 08.04.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Nun - so viel Cholesterin kann in so einem winzigen Ei ja gar nicht drin sein

lg
eifelkrimi

Vom 08.04.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hammerhai,

ich hab, passend zu Ostern eine Variante:

Ein Schokoladenei!...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 08.04.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ Cry

das hat doch auch so viel Ungutes!!

Soll ich vielleicht ein Ei schnitzen aus geeignetem Gemüse? Kohlrabi z.B.?

HH

Vom 09.04.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hai, wo ist da "ungutes"?...ist doch nur Schokolade....

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 09.04.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
@ Diana

Hey,

du kritisierts das? Besser, als SPIGEI AU KAPÜ, allemal.

Zitronen machen sauer, auch auf dem Land.
LG Jill

Vom 12.04.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightbeen Smutje

Mitglied seit 16.03.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sodele....ich kann nun auch mitredenLächeln
Ich hatte sie heute als Vorspeise-leckör!!!!Nur darf ich noch mit dem Isi üben*fg*Er "pupste" ab und an und ich hatte einen Teil meines KaPü`s am Küchenstuhl kleben BOOOIINNNGG....
Aber zumindest hat es jedem geschmecket!
Frohe Ostern!!!! hoppel hoppel hop!

LG
Bine

Vom 12.04.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Boine,

Du bist die erste, die es nachgekocht hat! Das ehrt mich!

Mit dem Isi hab ich auch anfangs tolle Erlebnisse gahabt. Hab zu doll gedrückt (was man gar nicht darf) und alles ist im Zimmer rumgesprüht....

Hast Du auch Fotos gemacht?

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 12.04.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Sorry, meinte natürlich Bine....

weiß -blaue Grüße
Cry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: