neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeisen und Desserts

Vom 20.12.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Freunde der ausgefallenen Kochkunst,
nachdem ich nun schon live und in Farbe ein Rote Bete Sorbet in der Originalzubereitung probieren durfte und ich mich seit einiger Zeit an einer einigermaßen funktionierenden Eismaschine(Kompressor) erfreue, bin ich im Stadium des Probierens von allerhand Eis, Slush und Sorbetrezepten. Dabei lege ich Wert auf ausgefallene Rezepturen. So ist mir das Sorbet aus Roter Bete ein willkommener Anlass gewesen, zu experimentieren, zumal ich das Rezept aus der Hand der Schöpfer persönlich hatte. Bei meinen Recherchen im Internet war ich auf der Suche nach einem Tomateneis und nachdem ich die magere Ausbeute an Hinweisen überschlagen hatte, habe ich selbst ein Tomateneis kreiert, einfach in der Zubereitung, aber geschmackvoll und passend, sowohl zu süßen, als auch herzhaften Vor- oder Nachspeisen. Das Rezept möchte ich erst als Idee einstellen, wenn ich von der gewogenen Kochgemeinde das entsprechende Feedback bekommen habe.
Also zum Probieren:
300ml Tomatensaft
100ml süße Sahne
100ml Läuterzucker
4cl Sekt rose trocken
2cl Obstler oder Ouzo
1 Eiweiß, geschlagen
1 Tl Balsamico

Mit einem Schneebesen(auch mit dem Rührgerät)den Tomatensaft mit der Sahne luftig aufschlagen, dazu den Läuterzucker geben. In einem anderen Gefäß das Eiklar aufschlagen. Dann den Schnaps unter die Tomaten-Sahnemasse geben und den Eischnee unterheben. Während des Gefrierens der Masse in der Eismaschine den Balsamico und den Sekt unterrühren lassen, nicht vorher, damit die Masse nicht zusammemfällt. Nach ca 40min(je nach Eismaschine) ist das Eis fertig und schmeckt sowohl zu Süßspeisen, als auch zu Roastbeef rosa, Matjes ober Käse.
So, nun seid ihr als Verkoster und Bewerter gefragt!
Euer u-bratwurst.
Und natürlich der gesamten crew ein frohes Weihnachtsfest.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

klingt nicht schlecht, denke aber das 100 ml Läuterzucker ein klein wenig zu viel ist.

Gruß Jacktel

Vom 21.12.2008 03:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Bei Süßspeisen sollte es schon die Menge sein. Bei Käse usw. kann man ihn auf die Hälfte reduzieren.
Besten Gruß
Bratwurst

Vom 28.12.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

denke das werd ich auch mal ausprobieren!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 28.12.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ja Altbaerli, mach das mal,
meine Sippe war erstaunt und begeistert.
Einige haben gar kein Tomateneis dahinter vermutet und über die Frucht gerätselt, die anderen haben es wohl erkannt und waren über den Geschmack verwundert, aber geschmeckt hat es allen.
Natürlich bin ich auch an Abwandlungen und Verbesserungen interessiert. Also seid experimentierfreudig.
Und wenn wir uns dieses Jahr nicht mehr lesen sollten, wünsche ich euch einen feucht-fröhlichen Rutsch ins 2009 und immer wieder neue Ideen.
Euer(e) Bratwurst

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: