Vorspeise im Glas-très chic, gibt es hier Ideen dafür?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2008 |
Ich plane gerade unser X-Mas Menü. Und ich möchte so gerne vor der Suppe einen Gang in diesen schicken kleinen Gläsern servieren die man jetzt überall sieht. Klar, da bietet sich eine Kombination aus verschiedenen Mousses an, aber wie? Und was schmeckt toll zusammen und sieht noch gut aus? Ich wäre glücklich über ein paar Vorschläge. Viele Grüße, sol |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Sol,
bei Schrat ist eine Gemuesepastete, vielleicht kannst du die im Glas zubereiten, wenn du die Schichten vor dem Festwerden ins Glas einfuellst. Schmeckt sehr gut, hab ich ausprobiert. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
www.chefkoch.de/rezepte/503501145346421/Kartoffel-Moehren-Erbsen-Terrine.html
das ist der Link LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo Sol,
schau mal bei den Rezepten von Bushcook nach. Sie hat sehr viele Rezepte die in kleinen Gläsern angerichtet werden können. Liebe Grüße Schappi
Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (Francois de la Rochefoucauld) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich blicke leider noch nicht ganz, was du dir vorstellst. Soll jeder eine Vorspeise im Glas bekommen, in der dann verschiedenes geschichtet wird und ggf. mit einem Mousse abgeschlossen wird oder bekommt jeder mehrere kleine Gläschen mit verschiedenen Speisen oder - und das würde mir gefallen - gibt es eine Vorspeisen-Trilogie, die u. a. ein Mousse im kleinen Glas beinhaltet? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sorry, da hab ich mich wohl nicht so genau augedrückt: Ich hatte mir für jeden ein Gläschen in dem verschiedene Crèmes/Mousses/ Tartars geschichtet sind vorgestellt. Ich dachte an drei Schichten. Wichtig ist dass alles schön aussieht (verschiedene Farben oder alle drei schichten in einer farbe, verschieden hell). Habe gerade überlegt den Gang in pink zu machen: Mousse von roter Beete, Lachstartar, rosa Meerrettichschaum. Was meint ihr? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich würde nicht zwei verschiedene Schäume schichten, sondern eher - etwas 'Festes' - ein Tatar - ein Mousse oder - ein Tatar - ein Mousse - und dann noch etwas zum Knabbern obenauf. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi carrara, meinst du mit "fest" zum Beispiel einen Parmesancracker der oben drauf gesteckt wird? Wenn ich was festes, "crunchy"ges mit einschichte weicht es zu schnell auf, oder?
Das würd auch gut passen: lachstartar, Meerrettichschaum und der Parmesancracker... Hat recht, wenn ich nur schäume mach fühlen sich die gäste ja wie im altenheim- alles püriert... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hier wurde ja schon auf bushcook hingewiesen, schau mal- z.B. dieses hier
www.chefkoch.de/rezepte/993481204641325/Geliertes-Kokos-Karotten-Potpourri.html www.chefkoch.de/rezepte/993991204710721/Putenleber-Parfait-mit-Apfel-Thymian-Gelee.html www.chefkoch.de/rezepte/1012001206369904/Ziegenfrischkaese-Sahne-mit-gruenem-Apfel.html www.chefkoch.de/rezepte/1011731206349947/Zucchinikaviar-mit-Parmesancreme.html LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, Lachstatar, Meerrettichschau und etwas 'Chrunchyges' würde passen oder Lachstatar, Meerrettichschaum und ne gebratene Garnele auf dem Spieß über das Glas gelegt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Das hatten wir im Frühjahr auf unserem Treffen in Bad honnef:
Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
Weisse Thunfischmousse mit Tomatenspiegel und Frühlingszwiebeln dazu ne Lachspraline mit Honigsenfsauce.
Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Paul
mir gefällt das total gut. In diese Richtung hatte ich ja weiter oben gefragt, weil ich mir auch z. B. ne Trilogie, bei der nur ein Teil im Glas serviert wird, gut vorstellen kann. Aber wenn angedacht ist, mehrere Schichten im Glas zu servieren, was auch Klasse ist, kommt das vielleicht nicht so sehr in Frage. Sag mal Paul, wo hattet ihr denn diese putzigen Gläschen her??? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
vorletztes Wochenende hab ich das noch mit nem italienischen Schinkenröllchen als Trilogie gemacht. Die Gläschen sind von der Fa. Weck. Ich hab die im Werksverkauf geholt. Gibts in verschiedenen Formen. Schau mal auf deren Heimseite. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Ich würde auch eher verschiedene Vospeisen auf einem Teller anrichten und dazu eben wie von Carrara und Paul vorgeschlagen eine VS im Glas servieren. Aber 3 verschiedene Mousse in einem Glas schichten, nein auf keinen Fall. Und die Rezepte von bushcook kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe am WE mal wieder die Paprika-Tomatenmousse gemacht. Allerdings in winzigen Portionen, da ich 6 verschiedene Vorspeisen hatte.
curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hat sich ja erledigt, aber verschiedene Speisen mit unterschiedlicher Struktur zu schichten und mit Mousse abschließen geht natürlich schon. @ Curly die Tomaten-Paprika-Mousse sieht wirklich toll aus. @ Paul Danke für den Hinweis - ich geh mal surfen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Curly, hör ich recht,
SECHS VORSPEISEN? Boah! Meine Hochachtung. Falls bei Dir mal spontan ein Gast ausfällt.... freut sich Miepel über einen Anruf.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Miepel, bitte hinten in der Warteschleife anstellen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Merci
Nee, im Ernst. Gut geplant und vorbereitet ist das ok. Ich habe es halt als Buffett angerichtet, da es über 20 Leute waren. Und sowas wie die Mousse lässt sich prima vorbereiten. curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Scheint übrigens in Frankreich auch ein grosser Trend zu sein, das Anrichten in Gläsern. Oder mir ists vorher nicht so aufgefallen. Jedenfalls hab ich in den Herbstferien im Elsass in mehreren Buchhandlungen eine erkleckliche Auswahl an diesbezüglichen Kochbüchern gesehen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr!
Vielen Dank für die netten Ideen. Die Weiße Thunfischmousse gefällt mir gut. Vielleicht mach ich dann also doch eine Triologie. Ja, dass stimmt, das die Gläschen in Frankreich so angesagt sind. Da hab ich sie nämlich entdeckt... Nochmal vielen Dank und viele Grüße, sol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2004 |
hallo,
ich habe am Samstag was sehr leckeres im Glas gegessen und zwar im UMA Restaurant von Tim Raue in Berlin. Das waren Rote Beete Kügelchen, die in Himbeeressig mit Sake mariniert waren - auf einem Wasabischaum - im Glas - sah gut aus und war mega lecker. Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo sol,
falls Du noch auf der Suche nach Gläschen bist und diese noch nicht kennst: Die Teelichtgläser Galej von Ikea sind echte Allroundtalente, ich nehme sie für kalte und warme Vorspeisen sowie Desserts. Außerdem sind sie spottbillig (4 Stück 1.-€) und, was ich sehr schätze: sie sind gänzlich unbeschriftet, das ist ein Merkmal, das manchmal einfach gut kommt! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Hallo,
Eure Ideen und Tips sind toll! Ich bin gerade am Überlegen für das Weihnachtsmenü. Eine Frage: die angesprochenen Teelichthalter von IKEA sind die geeignet für Lebensmittel? ich bin da ein wenig verunsichert. lg octopus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
ja sind sie
sind ja einfach nur kleine gläschen. im Übrigen man kann die elchgläser auch tatsächlich als windlichter benutzen aber ansonsten kann man da wirklich alles wunderbar einfüllen, die halten sogar wasserbad und sonstwas aus lg hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Meine Bedenken sind, dass da z.B. Schwermetalle herausgelöst werden könnten, da es ja "Industrieglas" und nicht für Lebensmittel gedacht ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo,
ich besitze sowohl Elchgläser (die ich auch lt. einer CK-Freundin durchaus mit vorgefertigten Sachen einfriere) als auch die Weckgläschen von Paul. Die sind natürlich auch sehr schön! Drei kleine "normale" Vorspeisen, wie z.B. Tomatensalat auf Mandelcreme, Jakobsmuschel auf exotischem Couscous von Tierparktoni und Entenbrustspießchen auf Glasnudelsalat kamen bei unseren Gästen sehr gut an. Oder wie wäre es denn mit mehreren kleinen Suppen oder wenn es Dir mehr um-das-in-den-Gläsern-Servieren geht mit mehreren kleinen Desserts. Ich habe beides schon gemacht und es kam bei den Gästen sehr gut an. Billa Schmitz
Lück sin och Minsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Letzten Samstag haben meine Frau und ich für ein Buffet ein Rote-Beete-Gelée mit Meerrettichschaum in kleinen Gläsern serviert. Sah super aus. Genauso wie das klare Tomatengelée mit Riesengarnele und Pastis-Creme. Beides hat auch sehr gut geschmeckt! Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo nochmal!
Wir haben auch die Teelichthalter vom Elch benutzt. Vorher im Geschirrspüler gereinigt. Kein Problem! Unsere Gäste leben alle noch! Diese Gläschen sind kaum teurer als Einweg-Behälter. Da tut man doch gerne was für die Umwelt. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas,
haste da evtl auch ein oder zwei Rezepte für????Eeehhem natürlich für die Füllung Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
@ schmitzebilla
welche vorgefertigten Sachen frierst du denn in den Elchgläsern ein?? xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2007 |
bezieht sich die Frage prinzipiell auf eine kalte Vorspeise? Ich hab letztens eine zweifarbige Paprikasuppe (rot und gelb) gemacht und die ins Glas gefüllt. Wenn man z.B. einen Schlesinger dazwischen hält, verläuft auch nix. LG Lysan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lysan
was ist denn ein 'Schlesinger'? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Xantulla: Ich friere mit Erfolg, will sagen, die Gäste leben auch nach dem Verzehr des Desserts immer noch, das Dessert von Bushcook "Halbgefrorenes Kaffeesoufflé" ein - eine wunderbar unkomplizierte Geschichte.
Billa Schmitz
Lück sin och Minsche |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bauli: bin zwar nicht Thomas
Billa Schmitz
Lück sin och Minsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Frau Schmitz,
Bauli scheint ihn (dä schlooot) ja nicht haben zu wollen, aber üüüüüsch würd das Rezept schon gerne haben... also wenn du bitteschön sooo freundlich sein wolltest... tät ich mich schon sehr freuen!!! Hast du auch ne Quelle für die Entenbrustspießchen auf Glasnudelsalat? Tonis Rezept ist schon in meiner Sammlung... aber leider noch nicht probiert.... steht ja noch so vieles auf der "to-do-Liste" Liebe Grüße ....... KOELKAST Wer gelernt hat, störende Dinge zu ignorieren, hat den ersten Schritt zum inneren Frieden vollzogen. (Robert J. Sayers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja muss man denn hier jeden Tach reingucken????
Leev Frau Schmitz: Ich versteh die Frage nicht Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo an alle,
es passt zwar nicht zum Thema Vorspeisen, aber ich habe in den Elchgläsern auch schon eine Creme Caramel in Ofen gegart. Das Stürzen ging hervorragend! Gruß elchi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also hier gerne die Mandelcreme mit Tomatensalat - Rezept aus Essen &Trinken
Zutaten Für 8 Personen Mandelcreme 100 g Mandelblättchen 400 ml Vollmilch Salz 3 Blätter weiße Gelatine 2 Eier (Kl. M) Pfeffer 150 ml Schlagsahne Tomatensalat 300 g vollreife Tomaten (z.B. Hamburger Platte) - ich habe orange, gelbe und rote Tomaten genommen 150 g Staudensellerie mit Grün 1 El weißer Balsamico Salz Pfeffer Zucker 4 El Olivenöl 2 Stiele glatte Petersilie Zubereitung 1. Für die Creme die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Milch und 1/2 Tl Salz zugeben, kurz aufkochen, beiseitestellen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann in ein schmales hohes Gefäß (z. B . ein Litermaß) gießen und mit dem Schneidstab fein pürieren. Mandelmilch durch ein feines Küchensieb in einen Schlagkessel gießen. Dabei das Mandelpüree mit einer Küchenkelle im Sieb gut ausdrücken: Die durchs Sieb gedrückten pürierten Mandeln geben der Creme eine sämige Struktur. Die im Sieb verbliebenen Mandeln nicht weiterverwenden. 2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier zur Mandelmilch geben und 4-6 Minuten über dem kochenden Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig-luftig aufschlagen. Dann die ausgedrückte Gelatine zugeben und darin auflösen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In Eiswasser so lange rühren, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt. 3. Sahne steif schlagen und nach und nach mit einem Teigspatel vorsichtig unter die Mandelmasse heben. Die Masse mit einemEsslöffel gleichmäßig auf 8 kleine Gläser (140 ml Inhalt, z. B . kleine Weckgläser) verteilen. Mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 4 Stunden kalt stellen, bis die Mandelcreme fest ist. 4. Für den Tomatensalat den Stielansatz der Tomaten herausschneiden. Die Tomaten längs vierteln, entkernen und in ca. 1/2 cm große Stücke schneiden. Staudensellerie putzen und entfädeln, das Grün beiseitelegen. Staudensellerie in ca. 1/2 cm große Stücke schneiden. 5. Für das Dressing den Balsamico mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Olivenöl zugeben und gut verrühren. Tomaten und Staudensellerie zugeben und vorsichtig mischen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und unter den Tomatensalat heben. 6. Vor dem Servieren den Tomatensalat gleichmäßig auf der Mandelcreme verteilen und mit Staudenselleriegrün garnieren. Dazu passen geröstete Baguettescheiben. Billa Schmitz
Lück sin och Minsche |
||||
|
|||||
|
|||||
@Koelkast
Ich habe den Glasnudelsalat soo gemacht Glasnudeln mit Entenbrustspießchen Für 4 Personen 100 g Glasnudeln 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 Möhren 1 gelbe Paprikaschote 100 g frische Shiitakepilze oder grosse Champignons 1 Peperoncino 1 Stück Ingwer 2 Esslöffel Öl Sauce: 2 Esslöffel Sesamsamen 4 Esslöffel weisser Balsamicoessig 4 Esslöffel Öl 1 Esslöffel Sojasauce 1 Esslöffel süss-saure Chilisauce 1 Teelöffel Limonensaft Salz, Pfeffer aus der Mühle 1. Die Glasnudeln in eine Schüssel geben und mit 1 Liter kochendem Wasser übergiessen. 3 Minuten ziehen lassen, dann sofort kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. In eine Schüssel geben. 2. Die Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün in feine Ringe schneiden. Die Möhren schälen und in zündholzgrosse Streifchen schneiden. Die Paprikaschote halbieren, entkernen und wie die Möhren in Streifchen schneiden. Von den Pilzen den zähen Stiel entfernen und den Hut in Streifen schneiden. Den Peperoncino der Länge nach halbieren, entkernen und ebenfalls in Streifchen schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. 3. In einer Pfanne das Öl, die vorbereiteten Zutaten beifügen und unter Wenden 4-5 Minuten dünsten und zu den Glasnudeln geben. 5. Für die Sauce den Sesam ohne weitere Fettzugabe in der Pfanne goldgelb rösten. Mit den restlichen Zutaten zu einer cremigen Sauce verrühren. Über die Salatzutaten geben und alles sorgfältig mischen. Die Entenbrust hatte ich schon vorher gebraten, in dünne Scheiben geschnitten und auf einen kleinen Spieß "gespießt" Billa Schmitz
Lück sin och Minsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Danke, leev Frau Schmitz
Aber wo sind die Bilder Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
Herr Windhund
Billa Schmitz
Lück sin och Minsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Na also, jeht doch
Danke Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine