Eingelegte oder marinierte Paprika - wie lange vorher vorbereiten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
ich hoffe ich hab mir das richtige Forum ausgesucht - ansonsten bitte verschieben Im November mache ich für ca 14 Personen einen Tapas-Abend oder anders, einen gemütlichen Abend mit vielen Kleinigkeiten, angelehnt an die spanische und italienische Küche. Ich mische ein bisschen Ich möchte, wenn es geht, möglichst einiges vorbereiten. Meine Frage ist, marinierte Paprika zum Beispiel, wann darf ich die machen, wenn ich die Samstag servieren will? Oder gebratene Zucchinischeiben in Öl mit Knobi? Oder, um alles zu klären Ich bin so unsicher, wann ich damit anfangen darf, denn normalerweise mache ich die Sachen immer nur einen Tag vorher fertig... da ich aber so einiges machen möchte, überlege ich eben, was ich vorziehen darf... Wenn ich sowas mache, ertränke ich das Gemüse nicht in Öl, dann wär es wahrscheinlich ziemlich lange haltbar. Ich mache es zb. so etwa in der Art: Paprika Champignons Für ein paar Tipps wäre ich dankbar LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
Paprika kannst du ohne Probleme zwei Tage vorher zubereiten, Zucchini auch. Bei den Champignons ginge das auch, ich ziehe aber einen Tag vor. Zwei Tage wären aber wirklich kein Problem, das weiß ich von den Resten, die wir hinterher immer noch mit großem Appetit verspeisen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Wenn ich mein italienisches Vorspeisen für Samstag mache, fange ich Mittwochs an und lege sie dann mariniert in eine Schüssel , noch etwas Olivenöl drauf, abdecken und gut. Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Öl konserviert gut. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Uschi, das mache ich auch manchmal.
Allerdings mache ich auch immer gleich soviel, dass mir Reste bleiben LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Spotte,
unterschreibe bei meiner Vorrednerinnen , rate Dir allerdings die Paprikas im ganzen zu Grillen , rausholen mit Salz bestreuen und nach ca. 20 Minuten Haut abziehen. Erst dann weiter verarbeiten. Du hast geschmacklich unglaublich viel gewonnen. Lg Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, vielen lieben Dank für die Ratschläge
Gut, dann werde ich mal Mittwoch anfangen... hatte gehofft, dass das so klappt, dann wirds am Wochenende nicht mehr so stressig... @Jacktel: Warum werden die Paprika mit Salz bestreut? Das ziehe ich ja wieder mit der Haut runter? *neugier* Bisher hab ich die immer nur mit einem feuchten Tuch abgedeckt und dann abgezogen. LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Spotte,
so wird die Haut weicher und kann besser abgezogen werden. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke Aber soll ich die Schoten dann auch noch zusätzlich mit einem feuchten Tuch abdecken? LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Spotte,
nach der Einsalzmethode nicht mehr... Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jacktel,
auch nicht in einen Plastikbeutel packen? - einfach so gar nichts machen, nur warten ? - wäre nicht schlecht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
auch nicht in einen Plastikbeutel packen. Funktioniert wunderbar. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ,
kurze Anmerkung wegen der Haltbarkeit. Bei mir waren die Antipasti auch nach einer Woche OK. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jacktel.
Falls mir heute noch Paprikaschoten übrigbleiben, die für verschiedene Zubereitungen vorgesehen sind, probiere ich's direkt aus, wenn nicht, beim nächsten Mal. Und dieses Mal mache ich auch die Alarmanlage, über die die Brandmelder geschaltet sind, aus - bevor wieder alle Nachbarn wissen, dass Carrara Paprika grillt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
Bei mir Richt es fast gar nicht wenn ich Paprika grille. Ich lege die Paprikas auf den Rost 15 Cm unterhalb des Backofengrills und darunter schiebe ich ein Backblech mit Wasser gefüllt.Wie geschrieben fast kein Geruch. 10 Minuten auf jeder Seite grillen, fertig ! LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
danke LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Spotte,
wieso nicht ? Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacktel,
das Problem ist ja nicht nur der Geruch, sondern der Qualm, der beim Öffnen des Ofens frei wird. Da schaltet sich dann der Rauchmelder ein und der löst die Alarmanlage aus. Aber mit der Wasserwanne kann es ja sein, dass die Rauchentwicklung ebenfalls geringer wird. Ich werde mal schauen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
das auch . Ich vermisse den Qualm total. Tut`s mir aber gar nicht Leid deswegen LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe da auch so meine Gewohnheiten. Ich halbiere die Paprikaschoten, säubere sie schon innen und lege sie nebeneinander aufs Blech. Dann mache ich es ....dumme Gewohnheit, mach ich fast alles... mit Heißluft.
Wenn die Parika oben so ein bisschen "dunkelschwarz" Nach einer gewissen Zeit läßt sich die Haut sehr gut abziehen. Ich habs auch schon mit dem Plastikbeutel gemacht..nicht so mein Fall. Ich mache auch immer zuviel. Freunde nehmen gerne ein Tellerchen mit und ich habe sie auch mal eine Woche gehabt..mit Öl passiert nichts. Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich keinen Bock mehr auf Küche, aber immerhin noch zwei tolle rote Paprikaschoten übrig.
Ich hoffe, ich schaffe es, das Experiment morgen durchzuführen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
bin auf dein Feedback gespannt LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch mal ne Frage Jacktel,
wenn ich die Schoten im ganzen grille, muss ich sie da zwischendurch wenden? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ,
ja , ich hatte im Vorfeld geschrieben, ca. 10 Minuten auf jeder Seite. ich würde aber schon überwachen den nicht alle Backofen sind gleich . Gutes Gelingen LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, das hatte ich überlesen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
also riechen oder gar qualmen tut es bei mir auch nie...ich halbiere die Schoten aber auch immer vorher, putze sie von innen, decke sie nach dem Grillen feucht ab und ziehe dann die Haut ab. Ist das nicht eine eher matschige Fummelei, die Schoten nach dem Grillen innen zu putzen? Ist doch alles eher weich - oder? LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Also ich grille die Schoten immer im Ganzen, dann ab in eine Tüte, Haut abziehen, in grobe Streifen schneiden und marinieren. Paprika kannst du gekühlt auf jeden Fall mindestens eine Woche aufbewahren, ich bedecke sie übrigens nicht zusätzlich mit Öl. Ich finde durch den Knoblauch gewinnen sie täglich an Aroma. Ob es matschiger ist sie später zu enthäuten kann ich nicht beurteilen, hab die andere Methode nie ausprobiert. Pilze schmecken m.E. besser wenn sie nur 1 bis 2 Tage vorher eingelegt wurden. Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn der Knofi roh verarbeitet wird oder frische Kräuter in die Marinade kommen, dann würde ich alles erst einen Tag vorher zubereiten. Sonst fängt es vielleicht an zu gären und es bekommt einen unangenehmen Beigeschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
mit matschiger meine ich nicht das Enthäuten, ich denke nur dass es matschiger ist, sie innen zu putzen, wenn sie schon gegrillt sind. Bisher hab ich sie halt immer vorher halbiert und geputzt, ich dachte anders gehts gar nicht Nun, ich werde sie dann wohl diesmal ganz auf den Grill werfen... *gespanntbin* LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@bender, ich mache die Paprika schon seit einigen Jahren mit Knoblauch und produziere teils "auf Vorrat" damit es sich lohnt. Im Kühlschrank bleiben sie dann oft auch länger als eine Woche ohne zu gären. @Spotteddrum, es gibt schon bisken Sauerei, wenn man sie nach dem Grillen putzt Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@chica: Hast schon recht, mit ausreichend Kühlung geht natürlich alles, aber wenn für so eine grössere Runde der Kühlschrank recht voll wird bleibt für die Paprika im besten Fall oft noch der Keller.
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@bender, wo du Recht hast... Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacktel,
nun kann ich bestätigen, dass die Technik funktioniert, allerdings muss ich für die Zukunft noch an der Garzeit arbeiten. Obwohl ich weniger als 10 min pro Seite genommen habe, sind die Paprika viiiiiiel zu durchgegart. Mal sehen, ob ich sie überhaupt noch einlegen kann und wenn ja, ob wir sie nicht besser für uns aufheben, statt sie zu servieren. Okay, ein großes Problem ist das nicht, ich habe sie ja nur zubereitet, weil sie eh' noch übrig waren. Der Rauchmelder (der sich heute nur mit optischem Signal gemeldet hätte) ist zwar nicht angesprungen, aber der Duft strömt schon ganz schön durch's Haus. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
freut mich sehr das Du mit der Methode zufrieden bist. Wegen der Backzeit , hatte im Vorfeld schon gewarnt, weil eben nicht alle Backöfen gleich sind. Habe heute 6 große Auberginen gegrillt und wir lassen sie uns jetzt schmecken. Schönes Wochenende und Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich werde sie wohl zwei Tage vorher machen, dann passt das schon und wir haben einen zweiten Kühlschrank, den mach ich zu solchen Anlässen immer mit an, so hab ich mehr Platz LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacktel,
hatte deine Warnung ja gelesen und ernstgenommen. Bin ja auch dabei stehen geblieben, trotzdem sind die Früchte etwas zu gar geworden. Das liegt aber eventuell auch an den Paprika selbst. Die sind tief dunkelrot, hocharomatisch, total saftig.... und als sie dann etwas braun wurden - was ich von Geschmack her sehr gerne mag, war es schon zuviel des Guten. Ich habe sie aber trotzdem mit Knobi-Ol und Oliven eingelegt. Es ging von der Konsistenz her noch gerade so. Schauen wir mal. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
ich nehme vorzugsweise die Spitzpaprika. Mit fleischigen Paprikas bin nicht so gut gefahren. Umso gelingsicherer sind die Spitzpaprika. Habe übrigens diese hier auch mit Spitzpaprika gemacht. Uns hat es hervorragend geschmeckt. gebackene Spitzpaprika in Käsesuace Spitzpaprika , gegrillt mit Käse gefüllt und paniert LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich möchte nochmal von meine Erfahrungen mit mariniertem Gemüse schreiben. Ich mache es seit ca 35 Jahren immer gleich und habe nie Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass ich es wirklich im Kühlschrank aufbewahre. Ich packe es eben in kleinere Schüsseln oder Dosen, drücke es etwas zusammen, eine Ölschicht drauf und ab in den Kühlschrank. Wenn ich serviere, dann wirds erst schön auf Platten ausgebreitet..etwas von der Marinade drüber, mit Käutern garnieren und feddich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Paprikaschoten, wenn sie halbiert sind und sauber und so in den Ofen kommen, hinterher am besten zu verarbeiten sind. Die ganzen Schoten, die ja dann auch schon weicher durch die Bräunung der Haut sind, haben mir doch etwas Schwierigkeiten gemacht... Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da außer mir keiner gemerkt hat, dass die Paprika, die ich nach Jacktels Methode vorbereitet habe, etwas zu durch waren, kann ich ja auch ein Bild einstellen.
Alle fanden sie gut gelungen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara ,
die sehen mehr als lecker aus. Das sie zu durch waren merkt man von nix.Und den Geschmack kenne ich nur zu gut. LG Jacktel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine