neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Antipasti "deutsch"...

Vom 09.10.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

da ich eigentlich Fan der deutschen Küche bin... überlege ich schon seit geraumer Zeit, wie man einen deutschen Vorspeisenteller arrangieren könnte. Wichtig wäre mir, dass es so "Kleinigkeiten" sind und nicht so "Brecher" wie eine aufgeschnittene Roulade oder so... was jetzt schon feste Bestandteile sind: Blutwurstscheibe auf einem Löffel süß-sauren Linsen, Rote Beetescheiben und Entenbrust auf einem kleinem Feldsalatbett, ein paar Walnüsse als Deko, eine Birne mit Gorgonzola... vielleicht ein Löffel Speck-Kartoffelsalat... dann verlassen sie mich....??? Was meint ihr? Ideen und Inspirationen wären schön. Ich denke an einen großen Teller mit so 7-8 "Highlights"...

Grobe Leberwurst auf Weißbrot... hm... bei Schmalz streiken viele Frauen....???????? Klassischer Käse-Weintraubenspieß.... oh ja!

Danke, Liebe Grüße

Nike Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo nike

du könntest noch ein kleines stück kasseler auf das teller geben. oder div. würste aufschneiden und einen gemischten spiess machen. oder ein löffel sauerkraut. oder einen "mini"-brezel!?

lg pat5

Vom 09.10.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo ich nochmal Lachen

dachte gerade noch an etwas fischiges wie hering oder butterfisch?

lg pat5

Vom 09.10.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
3.271 Beiträge (ø1,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hier sind noch ein paar "deutsche" Ideen:
Labskaus

Birnen, Bohnen und Speck

Dann fallen mir noch Mini-Kartoffelpuffer mit Lachs ein, sind Frikadellen "typisch deutsch"?auf Kartoffelsalat?

LG,
Martina

Vom 09.10.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Nike,
wie wär es denn mit Forellencreme oder Lachscreme auf Pumpernickel-Talern
oder Pfannkuchenröllchen mit Frischkäse und Lachsschinken/Lachs/Käse etc. gefüllt??
Oder Laugenstangen in Scheiben geschnitten und etwas gesalzene Butter drauf?
lg Alina

Vom 09.10.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo,

Mini-Mettbrötchen währen auch noch so eine Idee.

LG,
Martina

Vom 09.10.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Aufgeschnittene Roulade fände ich als Mini-Roulade gar nicht so verkehrt. Roulade einfach 3 od. 4 Nummern kleiner herstellen als normal..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 09.10.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hi,

Wurstsalat oder Eier mit grüner Sauce (z.B. Wachtelei) könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

LG,
Martina

Vom 09.10.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Was ich mir widerum nicht vorstellen kann: Der vorgeschlagene Hering und Butterfisch. Passt für mich nicht zu den vorgegebenen Bestandteilen.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 09.10.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paeonie7 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.07.2008
388 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

Frikadellen und gefüllte Eier würden auch passen.

LG Paeonie

Vom 09.10.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wow, ihr sei ja schon super!!!!!

Mini-Kartoffelpuffer finde ich schon ganz cool... und gut auch die Forellencreme und die Lachscreme auf Pumpernickel... Pumpernickel ist ja auch so ein grandioser Klassiker! Gefüllte Eier finde ich auch toll... die hat meine Mum auf jede Party mitgeschleppt... super... diese "70`s" Klassiker...

Schon mal danke!

Nike

Vom 09.10.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Vorweg erstmal die Kritik: Birne/Gorgonzola und Ente auf Feldsalat sind ja nicht unbedingt typisch deutsch.

Meine Vorschläge:

Lafer hat mal in einer Kerner-Weihnachtssendung Rotkohlknödel gemacht. sehr trockenen Rotkohl zu kleinen Klössen formen, in Ei und Bröseln wenden und ausbacken. Ist zwar etwas Arbeit, gibt aber mehr her als einfach eine Miniportion von irgendwas auf einem Löffel zu servieren.

Die Knödel/Kloss-Richtung eignet sich ja auch als Fingerfood ganz gut. Z.B. Scheiben von Semmelknödeln, Kartoffelklössen oder eibekuchen als Unterlage für Fleisch oder Fisch.

Gebratener Kartoffeltaler, darauf ein kleines Stück Sauerbraten und die Sosse mit Gelatine angedickt, so das sie im erkalteten Zustand auf dem Fleisch geliert. Dazu ein paar kleine gedünstete/gebratene Apfelwürfelchen.

Vom 09.10.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dampfnüdelchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.08.2008
244 Beiträge (ø0,18/Tag)
Als Nürnbergerin kann ich nur empfehlen: etwas Kapü und eine kleine Nürnberger Bratwurst drauf Lächeln

Vom 09.10.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisi  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2008
406 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Nike,

mir fallen noch Mini-Wirsingrouladen ein und Du könntest vielleicht kleine Sauerkrautstrudel machen (mit Filoteigblättern und dann eben mit Sauerkraut und Sauerrahm gefüllt).

@bender
die Rotkohlknödel habe ich letztes Weihnachten gemacht. Ich kann sie auch empfehlen, waren lecker. Aber die Rotkohlknödel mußten etwas (also das Äußere) angefrostet sein. Dann klappt das prima. Nur mit trockenem Rotkohl wäre mir das zu instabil gewesen.

Liebe Grüße
grisi

Vom 09.10.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Schmeckt kaltes Kartoffelpü mit kalten Bratwürstl denn?............ Wichtige Frage

Vom 09.10.2008 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Bender,

Entenbrust ist nicht unbedingt deutsch???? Okay... ??? Wie auch immer.... Hab` ich als kleines Mädchen bei meinen Großeltern auf dem platten Land, in einer Gegend in der noch viel selbst gemetzgert wurde, im Winter oft gegessen....
??? Mein Opa war der totale Entenfan....

Gruß

Nike

Vom 09.10.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annebeiarbeit Smutje

Mitglied seit 23.11.2004
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

Ich war letztens in Berlin essen in der Schnitzelei, die bieten "deutsche Tapas" an.
Die Karte bietet:

Pflaumen im Speckmantel
Obatzda in kl. Schälchen
Mini-Backkartoffeln mit Quark (<-- sehr lecker)
Gartengemüse mit Dip
Kleine Bouletten mit Senf
Currywurst in kl. Schälchen
und und und.

Kannst ja da mal schauen ob dir da was von gefällt.

Vom 09.10.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Anne,

ja, das klingt nett... die Pflaume lacht mich an... den Obatzter hatten wir leider letzte Woche beim Oktoberfest.... aber an sich auch schön. :o)

LG

Nike

Vom 09.10.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo
Deutsche Tapas ? da würde ich alles was auf einem kalten Buffet zu finden ist halt nur klein machen

lg Ute

Vom 09.10.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Nike9: Ente gibt's natürlich auch traditionell in D, aber Ente auf Feldsalat oder die grade genannte Pflaume im Speckmantel ist nichts, wo ein Gast sagen würde "typisch deutsch". Ich habe deinen Thread so aufgefasst, dass der Gast auf den ersten Blick merken soll, dass der Teller das Motto "Deutschland" hat.

Vom 09.10.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

Blutwurstscheiben schmecken/passen auch prima zu lauwarmem Apfelkompott
dann kannst du die süsssauren Linsen als Unterlage für KasselerStückchen nehmen;

kaltes Kapü mit kalter Bratwurst finde ich genauso irritierend,wie RainerB
das passt eher nicht.

Aber Zwiebelkuchen oder Flammkuchen ist zur Zeit aktuell
und schmeckt auch lecker lauwarm

Gruß

mamirah

Vom 09.10.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

firefighter39  Suppenkoch

Mitglied seit 25.12.2005
223 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Wurden Maultaschen schon genannt? Es gibt doch so kleine Suppenmaultaschen, die würden von der Grösse her auch auf einen Vorspeisenteller passen.
Dann fällt mir noch Handkäse mit Musik ein, kleine Nürnberger Rostbratwürstchen mit Kartoffelsalat, kleine Buletten...

Vielleicht hab ich noch mehr Ideen, die mir jetzt einfach nicht einfallen wollen. Ich würde mich dann wieder melden Lächeln!

Lg
Alex

Vom 09.10.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ja, bei typisch deutsch würde ich mit Sicherheit den Gorgonzola streichen!
Zur Blutwurst würde ich auch eher was mit Apfel reichen oder eben Blutwurstpraline wie Suse70 sie macht.
Von Tierparktoni gibts wo einen Thread mit bayr.Fingerfood - evtl. ist da noch eine Anregung dabei
hier der Link:
www.chefkoch.de/forum/2,75,403233/Bayerisches-Fingerfood-an-Pfingsten-fuer-50-Gaeste.html
Gruß
von Gisela

Vom 09.10.2008 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
...ich würde sowieso mal hier im VorspeisenForum
einfach mal die Namen der Bundesländer eingeben und schauen
was da an "typischen"Vorspeisen auftaucht
und inwieweit man das als Fingerfood umbasteln kann Let´s cook baby!

Vom 09.10.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

schöne Ausgangsidee und schon ein paar schöne Anregungen. Wo steht denn eigentlich, dass alles kalt sein soll?Schließlich gibts doch auch warme Tapas.
Damit das ganze nicht zu sehr in eine Region geht, schließlich soll es ja gesamt"deutsch" sein würde ich schon aufpassen, dass du vielleicht aus verschiedenen Regionen estwas zusammen bastelst.

Zum Thema Blutwurst hatte ich mal eine Art Praline hergestellt aus einem Blutwurstwürfel und einem Mantel aus geriebenen Kartoffeln, was dann vorm Servieren frittiert wird. Die Praline hab ich dann auf einer gebratenen Apfelspalte serviert

Die Labskausidee find ich übrigens für die Nordfraktion sehr schön. Eine "Nocke davon mit frittiertem Rote-Bete-Chip und pochiertem Wachtelei

zu warmem Kartoffelpü gefiele mit auch ein Streifen Kalbsleber mit gerösteter Apfel- und Zwiebelscheibe (dann aber natürlich nich auch noch die Blutwurstvariante)

außerdem:

Minisülzchen von Eisbein und Meerrettich

Roastbeefröllchen mit Remoulade

Minitortilla ("deutsch" gemacht wie ein Bauernfrühstück)

Matjestartar mit Saurer Sahne im Teigkörbchen

vielleicht ist ja noch was für dich dabei.

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 09.10.2008 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Gisela,
da warst du schneller Na!

LG
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 09.10.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gschroeter Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2007
1.114 Beiträge (ø0,6/Tag)
@ RainerB

klar schmeckt kalter Kartoffelpüree mit kalter Bratwurst dazu noch Apfelkompott

LG

\"\"

Oh Herr, die Not ist groß - Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los!
Der Zauberlehrling (Goethe)

Vom 09.10.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

Minibrezeln mit Obatzer oder Spundekäs

Mini Handkäse mit Musik

kleine Wurstsalat Portionen auf einer Mini Scheibe Brot

Kleine Semmelknödel mit Pilzspecksauce (warm)

Sauerkrautbällchen

Schinkenröllchen

Mini-Wienerle mit Kartoffelsalat auf einem Löffel

Rollmöpschen

Gefüllte Gurkenschiffchen mit Eiersalat

Mini Haxen

LG Twinkle

Vom 09.10.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

camembert und dazu feigensenfsauce

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 09.10.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Angelika: Thema verfehlt, setzen, sechs ...

Vom 09.10.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hi,

die Nordfraktion schlägt wieder zu: Büsumer Krabben mit Rührei.

Wieviele Mini-Portionen willst Du denn machen?

LG,
Martina

Vom 09.10.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
@bender
warum, wurstsalat oder labskaus ist auch nicht besser

außerdem wurstalat auf minibrot - nicht mein ding, weicht nur durch

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 09.10.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Na, diese Vielzahl an Vorschlägen sprengt schon einen Antipasti-Teller - das ganze ergibt schon ein Buffet............. Lachen

Vom 09.10.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Angelika: Camembert ist ja wirklich keine deutsche Erfindung und die paar Feigen, die in D geerntet werden ... Labskaus/Wurstsalat sind doch schon wesentlich deutscher, obwohl ich mir da eine hübsche Präsentation als Fingerfood doch schwierig vorstellen könnte.

Vom 09.10.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@bender,

Labskaus wäre doch als Löffeldegustation möglich.
Wäre die Frage, ob das denn alles als Fingerfood gereicht werden soll oder eben als Vorspeisenteller. Tapas an sich werden ja auch nicht grundsätzlich ohne Besteck gegessen.

es grüßt
Suse

Vom 09.10.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

ich mache gern eine Leberpraline ... Mousse erstellen z.B. aus Geflügelleber mit Portwein, Sahne etc. - gibt es hier genügend Rezepte... dann Kügelchen formen und diese in einer Mischung aus Pumpernickel + Krokant wälzen.

Gruß von
fine

Vom 09.10.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Löffeldegustation find ich mit solchen "Matsch-Gerichten" (keine Beleidigung) auch nicht so hübsch. Entweder man hat einfach so einen Klecks auf dem Löffel oder er wird durch die Deko so voll, dass man ihn nicht mehr in den Mund bekommt.

Sowas wie Labskaus könnte ich mir eher auf einem Stück Brot, Gemüse oder aus einem Glas zum Löffeln vorstellen.

Vom 09.10.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
So wie Fine meint. Sie kann man wirklich aus verschiedenen Deutschen Zutaten herstellen. Anstatt eine Knoblauchcreme, kann man dazu eine Obazda oder Kräuterbutter nehmen.

\"\"

\"\"

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 09.10.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Pumpernickelscheibchen (rd) mit frischer Leberwurst

Vom 09.10.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

hier bei uns in der Nähe gibt es ein Sternelokal mit einem Meter reginale Vorspeisen... die werden in Gläsern auf einem Meterbrett mit Löffeln serviert ( wie Kölsch etc) ganz toll dekoriert dazu gibt es einen Brotkorb, Bretchen MEsser und jeder kann sich dann zusammen die Vorspeise Teilen...

Glas mit Wurst/Käsesalat (nicht mit majo sondern vinegrette)
Glas mit Pfalzischer Leberwurst
Glas mit Handkäse mit Musik
Glas mit Sülze
Glas mit Spundekäs
Glas mit Selbstgemachter Käsecreme
Glas mit Gerächertem Forellensalat
Glas mit Glas mit Gemüsesülze

Das sieht wirklich toll aus und kommt bei den Gästen gut an...

LG Twinkle

Vom 09.10.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
...oder typischem deutchen Käse (z.B.Harzerroller)... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.10.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Also ihr Lieben,

ich bin schwer begeistert von all` den tollen Vorschlägen... werde mich auch mit der Kritik auseinandersetzen... und werde das demnächst unter Berücksichtigung all` eurer tollen Tipps umsetzen. Schätze mal in 1 1/2 Wochen. Werde dann auf alle Fälle berichten, was es gworden ist und wie es ankam.

Vielen, vielen Dank... das macht so wirklich Spaß!

Grüße Nike Lachen

Vom 09.10.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

hatte ich mal für ein Buffett gemacht, kam gut an:

Pfeil nach rechts Filet vom Räucherhering oder -Makrele mit feingewürfelten Zwiebeln, Gürkchen ganz eng drehen, mit einem Zahnstocher zupiksen, dann auf ein Scheibchen Pumpernickel mit ner Scheine Apfel und Sauerrahm setzen. Mit Dill garnieren.

Pfeil nach rechts klar!! Gefüllte Eier

Pfeil nach rechts kleine Toastscheiben (mit einem Glas deiner Größe ausgestochen) in Butter rösten, dann mit Roastbeef, Sahnemeerettich und Gürkchen belegen.

Grüße, Annette

Vom 09.10.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich bekam mal zu einem Anlass Mini-Stramme-Mäxe serviert. Das waren Spiegeleier aus Wachteleiern gebraten auf dünnen Baguettescheiben mit Räucherschinken. Einmal abgebissen und der stramme Max war erledigt! Lecker und witzig!

Lg vom Drübbelken

Vom 09.10.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
...und nur noch einmal zu erklären: es sollte wirklich auf den ersten Blick als deutsche Vorspeisenplatte zu erkennen sein... ich dacht an ca. 8 Häppchen... es wird ein Teller, keine Löffel oder Gläschen... wobei man ja auch mal ein Gläschen auf einen Teller stellen kann... aber ich habe jetzt so viel Material zum Stöbern und überlegen, ich finde das ganz toll!

Vielen, vielen Dank!

LG Nike

Vom 09.10.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

ich hatte kürzlich gefüllte Eier: das gekochte Eigelb mit einer guten Bauernleberwurst aus dem Glas, scharfem Senf, geh. Petersilie oder Schnittlauch, etwas guter (oder selbstgemachter Mayo) mit dem Mixstab pürieren und per Spritzbeutel in die Eihälften füllen.
Kam sehr gut an, weil a) ungewöhnlich und
b) sehr schmackhaft!

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 13.10.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annebeiarbeit Smutje

Mitglied seit 23.11.2004
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Bei "typisch deutsch" fällt mir ls Gag noch eine Farbspielerei ein.
Irgendetwas einfaches in schwarz-rot-gold. Z.B. Schwarzbrot mit Tomate und Käse...

Vom 13.10.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo

da fällt mir ein gekochtes Eigelb, durch ein Sieb gedrückt, mit unterschiedlichen Gewürzen abgeschmeckt und auf runden Pumpernickel angerichtet.

Oder Matjes gerollt und aufgestellt auf Pumpernickel und in die Matjesrolle Preisebeersahne gefüllt.

LG

elmise

Vom 15.10.2008 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
170 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

bitte steinigt mich nicht, aber ein "deutscher Vorspeisenteller" kommt mir ansich schon etwas komisch vor. Ich liebe Vorspeisen, aber die sind meines wissens eigentlich nicht typisch deutsch. Hierzulande eröffnet wohl eher eine Suppe die Speisefolge, was vermutlich nicht in Martinas Sinn wäre.

Jetzt aber noch ein eher konstruktiver Hinweis: Warum willst Du eine wilde Mixtur aus Vorspeisen machen? Haben Deine Gäste dann auch ein halbes Dutzend verschiedene Hauptspeisen auf dem Teller? Wenn die Hauptspeise entschieden ist, würde ich eine dazu passende Vorspeise auswählen und diese entsprechend raffiniert machen.

Beste Grüße,
Yeti

Vom 16.10.2008 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Nike,

ich glaube ich würde bei dem Vorspeisenteller auch bei einem Thema bleiben, oder sagen wir mal einer Richtung.
Zum Beispiel Mini Labskausportion mit Minigewürzgurke und gebratenem Wachtelei, kleine Porton Krabben auf Rührei und Schwarzbrottaler, Minirollmops oder kl. Portin Matjestatar.

LG Eicki

Vom 16.10.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Spontane Idee von mir: Semmelknödel in ganz dünnen Scheiben, fritiert, dass man eine Art Chips erhält, dazu Kräuterquark, dass is der absolute Burner und ich könnte mir auch vorstellen das es dazu passt

Vom 16.10.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irisje Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2008
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wie sieht es denn mit einem Eieraufstrich oder Obatzer aus?
Geht ja so ein weing in die richtung

Vom 16.10.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Oder ein Kleckschen Kartoffelpüree mit einem ausgestochenen karamellisierten Apfelscheibchen und einer kleinen Scheibe gebratener Blutwurst serviert.
Oder ein kleiner Königsberger Klops in seiner Sauce mit einem winzigen Knusperreibekuchen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: