Zweierlei Gemüse – Tapas
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
als Gruß aus der Küche gab es diese beiden Tapas beim gestrigen "Einheitsschmaus" Zweierlei Gemüse – Tapas Tapas végétariennes 1 Baguette Olivenöl zum Rösten Für den ersten Belag: 3 EL Speisequark 1 Tl schwarze Oliven, gehackt 1 TL Kerbel, fein geschnitten 1 Msp. Zitronenthymian, fein gehackt Einige Spritzen Tabasco 100 g Keniabohnen, blanchiert 150 g Staudensellerie, blanchiert 4 Kirschtomaten, gehäutet 2 schwarze Oliven, in Streifen geschnitten 4 Borretschblüten Für die Vinaigrette: 1 Schalotte, sehr fein gewürfelt 1 Msp. Knoblauch, fein gehackt 1 TL Estragon, fein geschnitten 1 Msp. Dijon Senf 1 Prise Zucker Je 1 EL Rotwein – und Sherryessig 50 ml Geflügelfond 50 ml Olivenöl Salz, Pfefferfrisch gemahlen Für den zweiten Belag: 80 g Reblochon – Käse (Schweizer Rohmilchkäse) 40 g Speisequark 1 TL Akazienhonig 1 TL Walnusskerne, fein gehackt 1 Spritzer Zitronensaft 1 Prise Cayennepfeffer 1 EL Rosinen, eingeweicht 150 g Blumenkohlröschen, blanchiert 150 g Brokkoliröschen, blanchiert Einige Rosinen Einige Pinienkerne, geröstet Das Baguette in zwei cm dicke Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Brotscheiben darin auf beiden Seiten rösten. Für den ersten Belag den Quark mit den gehackten Oliven, dem Kerben und Zitronenthymian vermischen. Mit Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken. Die blanchierten Keniaböhnchen und den Staudensellerie auf die Größe der Brotscheiben zurechtschneiden. Die Tomaten halbieren. Aus den Schalottenwürfeln, dem Knoblauch, dem Estragon, Senf, Zucker, den beiden Essigsorten, Geflügelfond, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette mischen und Halbieren. Die Bohnen und Selleriestücken getrennt in der einen Hälfte der Vinaigrette marinieren. Vier Brotscheiben mit einem Teil der Quarkmasse bestreichen und mit dem mariniertem Gemüse belegen. Tomatenhälfte mit der Schnittseite nach Oben darauf setzten und mit einer kleinen Quarknocke krönen. Mit in Streifen geschnittenen Oliven und einer Borretschblüte garnieren.
Für den zweiten Belag den Reblochon durch ein Sieb streichen und in einer Schüssel mit dem Quark, dem Honig und den fein gehackten Nüssen vermischen. Mit Zitronensaft, Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Die Rosinen zum Schluss unterheben. Blumenkohl und Brokkoli getrennt in der restlichen Vinaigrette marinieren. Vier Brotscheiben mit einem Teil der Käsecreme bestreichen und die Gemüseröschen darauf verteilen. Eine Käsenocke auf das Gemüse setzen und mit Rosinen und Pinienkernen garnieren.
Da es sich hier wirklich nur um einen Gruß aus der Küche handeln sollte habe ich die Rezept halbiert, so dass Jeder nur eine Scheibe Brot von jeder Sorte bekam. Das Rezept lässt sich aber auch problemlos auf mehrere Personen hochrechnen. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo Babs,
da hast Du Dir aber wieder sehr viel Mühe gegeben. Warum stellst Du dieses Rezept nicht mal in die Datenbank ein? Das wäre ein Gewinn für viele, insbesondere für die, die jetzt Deinen Thread zu lesen bekommen. Schönen Abend noch + angenehmen Sonntag fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fleur,
vielen Dank für das Kompliment. Ich werde die Rezepte so nach und nach in die DB geben. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hello Babs,
das wäre aufrichtig gemeint sehr nett von Dir. hier hatte ich >nicht< vergessen --- ....die, die Deinen Thread jetzt NICHT zu lesen bekommen. --- BG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fleur,
hab Dich schon verstanden. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hi,
super Beitrag. Das mit dem Reblochon werde ich mal am MO testen LG Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tesor,
das mit dem Käse hat mir auch sehr gut geschmeckt, aber auch das mit den Bohnen war nicht zu verachten. Bin mal auf Deine Meinung gespannt. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
diese Tapas einfach lecker . lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
auch wenn der link bissl älter is, die baguettes mit den bohnen wirds morgen bei uns geben
einfach nur wunderschön, ein augenschmaus wird bestimmt auch ein gaumenschmaus lg rosa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Hmm n Traumhaftes Rezept!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja. Liest sich super, ist aufwendig und schmeckt bestimmt äußerst gut!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ Babs: tönt wunderbar und sieht auch so aus: aber "nur" als amuse-geule wäre mir das zu aufwändig, aber als "normale" Vorspeise werde ich es sicher mal probieren c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Die beiden Rezepte hören sich sehr gut an Allerdings ist ein Reblochon kein Schweizer Rohmilchkäse, sondern ein französischer rahmiger halbfester Schnittkäse aus der Haute Savoie (Rhône-Alpes ) Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Alte Jacke!
Hatten wir schon 2007: Vegetarische Tapas ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) Grüße, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hatten wir schon 2007: Vegetarische Tapas ..... .....und was willst Du uns damit sagen, Nearlyheadlessnick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @Neartyheadlessnick schließe mich der Frage von Morayma an
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
@morayma + italiamann
den link anklicken, der Rest ist selbsterklärend. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nearlyheadlessnick
Auch das Anklicken des Links erklärt mir Deinen salopp hingeworfenen Spruch "alte Jacke!" nicht im geringsten Ich finde ihn nach wie vor Feuervogel gegenüber despektierlich... Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
Jessus was ist jetzt los? Man darf nun keine Tapas mehr posten, weil 2007 Bilder ohne Rezept auch schon gepostet wurden?. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Wobei ich sehe gerade, dass die Tapas von Babs auch in die Jahren gekommen sind
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
vielleicht möchte Nick gerne, dass sein Thread auch hochgeholt wird?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
@Nearlyheadlessnick
Die Teile heißen nun mal so ansonsten sind es verschiedene Rezepte. Deswegen die Frage was stört dich Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine