Hardcore-Traditionalisten, Lord-Siegel-Bewahrer und Original-Verfechter weglesen, für alle anderen:
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Eigentlich ganz einfach, aber auch ganz fein. Für eine mittelgroße (15x10 cm) Form: 1/2 Packung Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste Marinade, bestehend aus extrastarkem Espresso Enten- oder Gänsefond rotem Port 1:1:1, stark einreduzieren, pfeffern, ggf. salzen. abkühlen lassen 150 g Gänseleber-Mousse ca. 50 ml weißer Port 200 g Mascarpone ggf Salz, Melange blanc ein Spritzer Salsa di mosto oder sehr guter alter Balsamico tradizionale Kakaopulver, gutes Chilipulver Form mit Biskuits auslegen, mit MNarinade beträufeln. Mousse in einem Töpfchen mit Port erhitzen, pürieren, Mascarpone unterziehen, mit Gewürzen und Balsamico abschmecken. Auf die Biskuits geben, im Kühlschrank 12 Stunden durchziehen lassen. Mit Kakao, gemischt mit wenig Chili, bestäuben. Als kleine Häppchen vorweg reichen. Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Feiglinge
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - bin kein Feigling................aber Gänseleber ist nun mal so ganz und gar nicht mein Ding!
Wegen der Produktionsmethoden............ Ansonsten könnt ich mir das so schon vorstellen - wobei ich bei der Biskuit-Marinade mit Salz und ganz besonders mit Pfeffer sehr sparsam umginge........... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
... und Entenleber
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nöö kein Feigling, aber da sind einige Zutaten dabei, die nicht zu meinen Favoriten gehören. Die Leber ist es aber nicht, die ist absolut geil! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
@Jordi - getzz hasse mich erwischt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Hallo tin,
bin auch kein Feigling, habe Dein Rezept nur jetzt erst gelesen. Damit hast Du bei mir großes Interesse geweckt. Kann es mir noch nicht richtig vorstellen…(vor allem den Kakao oben drauf?), aber das ist ja gerade das Spannende. Ich werde es in jedem Fall spätestens am kommenden langen Wochenende ausprobieren. Freu mich schon drauf . Liebe Grüße grisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
null problemo mit Gänseleber und mit "foie gras" auch nicht. Habe bei Michael Hoffmann mal als Vorspeise eine Foie Gras mit einer - glaube ich mich zu erinnern - Pflaumen/Feigen Reduktion gegessen - es war ein Traum. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Kein Feigling, jetzt erst gelesen
Gefällt mir sehr gut, aber nur als wirklich kleiner Happen. Dann stellt sich die Frage der Optik. Sieht das gut aus, wenn es in kleine Würfel geschnitten wird - du (Feigling Nur so aus der Phantasie: Kakaobisquit backen, rund ausstechen (2 cm DM), tränken. Dann passende Pyramiden- oder Kuppelförmchen mit der Lebermasse (mit weniger Mascarpone) füllen, Bisquit drauf und alles sonst wie gehabt. Der Kakao zum Schluss ist ein Muss! Das schmeckt sicher auch mit Gänseleberparfait aus ungestopften Lebern mit Butter und Trüffel! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das geht auch mit Parfait aus Barbarieentenleber, ich würd aber lieber keinen Kakaobiskuit drunter packen, vielleicht einen gewürzten hellen - wobei die Kaffeereduktion auch ordnetlich Schmackes reinbringt. Die Idee mit der Kuppel ist nett, dann wäre die Mousse im Kern ... *grübel* Ich WOLLTE photographieren, aber irgendwie verdunstete das Zeug ratzfatz Ich spinne ansosten grad an einer vegetarischen Variante, mit Steinpilzcreme, allerdings auch mit Alk - also nichts für Gwex ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
...wird auch gern mit Pumpernickel oder einem Scheibchen Vollkornbrot angerichtet...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, die Marinade ist ja auch dunkel und kräftig genug!
Bei der Kuppelform dachte ich an: die Mousse direkt in die leere Silikonkuppel füllen (ohne Bisquit), dann das getränkte Bisquit auf die Kuppeloberfläche legen. Dann kühlen und stürzen und mit Kakao und Chili bestäuben. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
... Pumpernickel, Vollkornbrot - neeeiiinn!
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
wo bekommt man denn Loeffelbisquits ohne Zucker? Gibt es da eine Marke? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die sind schon gezuckert, haben aber keine zusätzliche Zuckerkruste. Ich glaube, die waren von hag ... oder so ähnlich ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Pumpernickel - Jaaa.
Ein Brot mit wenigen Zutaten und erkennbar leichtem Eigengeschmack, der kräftige Geschmack der Foie Gras und eine eigenständige Sauce, wo jedes Teil eine Eigenberechtigung hat - sehr zu empfehlen... ...dazu ein Sauternes. Schon probiert? Ich ja! Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hat schon mal einer Entenstopfleber auf Rosinenbrot probiert? Das hat was, besonders mit Zwiebelconfituere.
LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
pp
ich kenne Pumpernickel zur Gänseleber, oder als Panade für Gänselberrpralinen- aber in diesem Fall solle es doch eine Art Tiramisu sein mit Bisquit, da fände ich Pumpernickel noch dazu zu derb. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@pastinake,
sorry, habe es nicht unmittelbar im Kontext zum Rezept gesehen, sondern meine bevorzugte Art der Zubereitung vorgestellt. Kann mir das mit dem Kaffee noch nicht so richtig vorstellen, werde aber einen Selbstversuch unternehmen bei leichter Rezeptvariation. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Kann ich mir gut vorstellen. Einzig das Chili würde mich evtl stören bzw. ich kann es mir grad nicht vorstellen.
Aber sonst....sehr interessant! Grüße Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2005 |
Klingt erstmal eigentümlich aber wenn ich mir die Kombination Gänseleber-Kaffee-Kakao vorstell passt das gut zusammen irgendwie... Kann mir gut vorstellen dass das bei einer bestimmten Klientel gut ankommt.
Mein Fall wär es nicht, bin glaub zu sehr Banause. Gänseleber-Mousse schmeckt für mich wie ne konzentrierte feine Leberwurst *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hi,
als Traditionalist würde ich Brioche statt der Löffelbiskuits nehmen, als Bewahrer nehme ich foie gras statt Mousse und serviere original im Elchglas. Das hinkt jetzt zwar ganz gewaltig, klingt aber nett (finde ich) und schmeckt sicher wunderbar und wie heißt das hier immer so schön: das werde ich demnächst probieren. Salut Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
LG amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi youtas,
ja, das schmeckt fantastisch....das rosinenbrot leicht angetoastet und die zwiebelconfitüre aus roten zwiebeln. habe die stopfleber auch schon mit honigkuchenbrot gegessen... lg aix wise men don't need advice. fools don't take it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Jordi,
würde gerne ausprobieren, mit Alk habe ich aber ein Problem. Gibt es Alternativen ?? LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Jacktel,
Meinst Du den Port ?? Den kannst Du bestimmt mit einem kräftigen roten und weißen Traubensaft ersetzten. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Tin,
das ist jetzt gemein, der Aufwand lohnt sich nicht für eine Person. Bei uns esse ich nur solche exotischen Köstlichkeiten. Zumindest hast Du erreicht, das mir das Wasser im Munde zusammen läuft. Beste Grüße Norbert
Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uschi,
Dankeschön . LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Hallo Uschi
ich könnte mir vorstellen, den Port durch Banyuls zu ersetzen. LG amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Amaretti,
danke für den Tip, aber Banyul ist auch Alkoholisch. Darf und kann leider nicht konsumieren. Werde doch ein Traubensaft nehmen. LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo Tin,
ein wirklich schönes Rezept, allerdings finde ich bei uns hier keine Löffelbisquits ohne Zuckerkruste... Und dabei hört sich das mit Entenleber soooo gut an!!!! Hast Du da ne Idee? Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, irgendwie hat die Benachrichtigungsfunktion nicht funktioniert ...
@ Jacktel: Lass ihn weg bzw. ersetz ihn durch Traubensaft und wenig (!) Balsamico. @Maxi: Hm. Ich würd' den Sud dann etwas würziger und unsüßer machen, also beim (süßlichen) Port vorsichtig sein, ggf. etwas mehr Café, Salz, Pfeffer ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
statt des Port würde auch der rote Noilly Prat gut passen. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hi,
ich habe dieses rezept gerade erst gefunden und finde es wunderbar. als einziges würden mich die Löffelbiskuits etwas stören, da würde ich eher einen selbstgemachten biskuitboden nehmen. brioche wird, glaube ich, zu matschig. kakao hab ich schon zur gänseleber gegessen und das chili gibt dem ganzen bestimmt den letzten kick. die idee mit dem elchglas oder vielleich ein kleinerses glas, finde ich auch nicht schlecht. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nein, die Löffelbiskuits passen wunderbar. War auch Anfangs skeptisch. Was bei mir nicht funktioniert hat , ich habe den Port weggelassen da ich Alkohol nicht mag/kann. Habe dafür Traubensaft genommen. War nicht das richtige. Ich denke ohne Wein fehlt was entscheidendes, leider. Aber die Kombi , Löffelbiskuits , Lebermousse , Kakao ist wirklich was feines. LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacktel,
Hast Du starken Espresso und Traubensaft gemischt? Ich würde vielleicht in diesem Fall noch ein winziges bisschen alten Balsamico drunter rühren, das gibt ein bisschen Schärfe und Säure. Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tin,
das ist es!! Klasse , vielen Dank.Habe schon daran gedacht , mich aber nicht getraut. Probiere ich ganz bestimmt , denn ansonsten ist wirklich ein sehr feine Kombination. Nochmals vielen Dank. LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo,
klingt sehr gut und ist eine tolle Idee zum Apero. Allerdings würde ich eher bei den Löffelbiskuits bleiben als zum Pumpernickel zu greifen, der Geschmack wäre mir zu herb. Billa Schmitz
Viele machen sich Gedanken, ohne dabei zu denken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Roter Noilly Prat
aber deswegen hole ich den Thread nicht hoch, sondern: ich habe heute unbezuckerkrustete Löffelbisquits bei Aldi Süd gesehen, als ich dort den alljährlichen Grabgesteckeinkauf getätigt habe. Und dieser 90-Punkte-Wein stand auch noch in Massen rum ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa,
habt Ihr Aldi Süd oder Nord? Der 90PPW ist hier übrigens allüberall ausverkauft ... Weingegend halt Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
Fürwahr, das klingt mir nach einem schmackhaften Happen. Ich werde meinen Butler gleich zum Markte schicken, um die Zutaten einzuholen, so dass meine Köchin das Gericht schon heute zum Dinner zubereiten kann. Ich bin gespannt und werde mein Urteil in Kürze folgen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Durchlaucht, mich deucht, Euch schon einmal begegnet zu sein ...
Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Wirklich? Das wäre ja ein amüsanter Zufall. Wo und wann soll das denn gewesen sein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte Euch jetzt nicht durch Indiskretionen bloßstellen, indes, so rate ich, hütet Euch vor den Revolutionären, die hierzuland ihr Unwesen treiben und den Adel gerne ausrotten würden!
||||
|
|||||
|
|||||
Erste Anzeichen der Revolte - die Escalopes wurden entfernt, schändlich vernichtet, zerstört ...
Ein anonymer Freund des wohltätigen Adels |
||||
|
|||||
|
|||||
Anarchisten etwa? Nun, ich fürchte nur Gott und den Kaiser, keine Umstürzler.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...bitte kein 1848 im CK...
...oder 1968... ...ach nee, das war ja der Muff der Talare... Erlaube mir allerdings übertänigst zum Thema zurückzukehren, da ich auf eine Äußerung von susa (23.10. - 19:59) zurückgreifen möchte. Liebe Susa - meinen roten Noilly trinke ich nicht, da gebe ich dir mit ...ich halte den ausschließlich für dunkle Saucen vor und habe bisher noch keine Beschwerden vernommen. Gruß pp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine