*** Pikanter Weinteig-Kürbisstrudel ***
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
als Alternative zum süßen Kürbisstrudel habe ich heute folgendes serviert: Pikanter Weinteig-Kürbisstrudel *** Für den Teig: 1/16 l kräftigen Weißwein 250 g Mehl 100 g Butter 1 Ei Mehl zum Bestäuben Alle Zutaten zusammengeben und 10 min miteinander verkneten. Im Kühlschrank 15 min. rasten lassen und dann auf einem bemehlten Tuch hauchdünn ausrollen. *** Für die Füllung: 1,5 kg Kürbis, grob geraspelt 1 Zwiebel, fein gewürfelt 200 g harte jugoslawische Wurst in hauchdünnen Scheiben (es geht alternativ auch Salami, harte Schwarzwurst oder drgl. Je nach Geschmack und Verfügbarkeit) 1 Zehe Knoblauch Ein Hauch Muskatnuss Salz, Pfeffer 1 EL Butter Paniermehl (in wenig Butter leicht angeröstet) *** Ausserdem: Ei und 1 EL steirisches Kürbiskernöl etwas kräftigen Weißwein zum Bepinseln Butter zerlassen und darin Zwiebel + Knoblauch glasig anschwitzen. Kürbis dazugeben, mitrösten und mit etwas Wein ablöschen und den Wein verdampfen lassen. Vom Herd nehmen und Gewürze unterarbeiten. Zum Schluss Paniermehl und Wurst zufügen. Masse auf den ausgerollten Strudelteig verteilen und zu einem Strudel aufrollen. Beide Ende zusammen drücken. Ei und Kürbiskernöl miteinander verquirlen und den Strudel damit einpinseln. In den Strudel mit einem Stäbchen kleine Löcher einpieksen. Backblech mit Backpapier auslegen und darauf den Strudel geben. Während des Backens den Strudel immer wieder mit dem Weißwein einpinseln. *** Backen bei 180 °C ca. 30 min (kann variieren) Strudel lauwarm auskühlen lassen und mit einem Salatbukett sowie einer kalten Rahmsauce aus saurer Sahne, geschlagener süßer Sahne, in Salz gemörserten Knoblauch (1/2 Zehe) und ungarischem Paprikapulver sowie etwas Cayennepfeffer servieren. Guten Appetit wünscht die Waldkönigin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Waldkönigin,
ich habe schon vorhin das Rezept für den süßen Kürbisstrudel gespeichert. Die pikante Variante muß ich mir auch gleich für die kommende Kürbissaison vormerken. Das Rezept vom Weinteigstrudelteig ist mir neu - der paßt sicher auch gut zu anderen Füllungen. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo monddrache,
ja, klar kannst du auch andere füllungen machen - frei nach deinem gusto grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine