Paella, und was gibt es davor?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
ich habe aus bestimmten Anlass einige Gäste zu einem abendlichen Imbiss eingeladen und eine Paella geplant. Ich möchte eine Vorspeise am Tisch servieren, bevor sich die Gäste an der großen Paellapfanne selbst bedienen. Als Dessert mache ich irgendetwas mit frischem Obst, Eis und einer Sauce aus Früchten, vielleicht etwas alkoholisiert (die Sauce, ich weniger). Ich denke an eine kalte Suppe. Gaspacho möchte ich nicht, das wäre mir zu spanisch, eine eingeladene Dame ist Spanierin. Melone mit Schinken fällt auch flach aus o.g.Grund und weil ich Obst als Dessert anbieten will. Die kalte Gurkensuppe bietet sich noch an, habe ich aber schon einmal einem Teil der Gäste serviert. Geeiste Rinderconsommé ist sehr edel, aber für diesen Anlass zu hochgestochen. Habt Ihr bessere Ideen, fragt Hammerhai |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Hammerhai,
wie wäre es denn mit Knusprigen Oliven ? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
Chorizo, Käse, Oliven, eingelegter Paprika, russischer Salat und dazu leckeres Baguette? LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Moin,
wir haben am Freitag auch Paella gebrutzelt .... und ganz ehrlich: wir haben hinterher kaum noch das Dessert (Melonensalat) geschafft *platzpappsatt* Wie wäre es mit einer kalten Tomatenconsommé im Glas serviert??? Ist schön leicht - alles andere wäre zu schade für die gute Paella Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
hallo hammerhai
oder wie wäre es mit diesem paprika-carpaccio ? wenn du eine kalte suppe machen möchtest würde ich dir diese zucchini-joghurt-suppe empfehlen! lg pat5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo!
Schau mal hier , da ist eine riesenauswahl an Leckereien! Schönes WE und guten Gelingen LG Schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo,
ist zwar auch spanisch aber meiner Meinung immer noch am besten als Vorspeise für Paella. Aioli, Oliven und frisch gebackenes Weißbrot Gruß Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo Hammerhai,
ich weiß nicht, ob Du Avocados magst ... Viele liebe Grüße Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Ich würde auch am ehesten zu einer Gazpacho tendiersen. Vor allem wenn es warm ist ideal, auch zum vorbereiten sehr gut.
lg mth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hola,
ich komme gerade aus meinem Spanien-Urlaub und sage auch als halb-Spanierin folgendes: Wenn Du AUSREICHEND (nach meiner Erfahrung wird 2-3 mal der Teller gehäuft Und/Oder einen grünen Salat mit Oliven, Zwiebeln, Käse, Fuet (oder ähnliches), Spargel, Tomaten, paar Gambas als Garnitur - und gut ist (. Also nen gemischten Salat mit spanischem Flair Mach bloss nicht zuviel Vorspeise - Paella macht ja gut satt. Kommt natürlich drauf an, ob es eher locker zur Sachen gehen soll oder ob es doch etwas "feierlicher" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) sein soll. Bei locker/leger würde ich zum picken und/oder Salat tendieren. Bei weniger locker vielleicht doch ein kleines (!) Süppchen. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
So, vielen Dank für Eure nett gemeinten Tipps und Ratschläge,
aber könnt Ihr denn alle nicht lesen: ICH MÖCHTE ES NICHT SO SPANISCH!!!!!!!, wenn es Paella gibt, ist es spanisch genug. Ich werde wohl die von mir erwähnte Suppe machen und ein Dessert mit Obst und Eis. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo,
ich kann sehr gut lesen, Hammerhai. Entschuldige, dass ich mich eingemischt habe. Nichts für ungut. Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
spanisch ist dies Süppchen nicht Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich dachte das sooo spanische wäre auf das Gaspacho gemünzt gewesen. Ich dachte Du findest das MIT der Paella zu spanisch Dann mach doch eine kleine Vorspeise die regional bei Dir typisch ist bzw 2-3 verschiedene klitzekleine Sachen. Da freut sich auch die spanische Señora, wenn sie was neues verkosten darf! Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Ohaaa .... dann entschuldige ich mich natürlich auch für meinen Tipp mit der kalten Tomatenconsommé ... auch wenn ich grad nicht weiß, was daran spanisch ist ... das hier kommt mir jedenfalls sehr spanisch vor hier
scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hmm....
Paella! Da würde ich eine spanische Vorspeise anbieten, also beim Thema bleiben! Ich liebe Datteln im Speckmantel! Die esse ich immer beim Spanier, wenn wir dort essen gehen! Hab ich auch mal selbst gemacht. Datteln und Speck kaufen, die Datteln mit Speck ummanteln und die dann braten! Schmeckt super! Mfg Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hi,
Wenn´s nicht spanisch sein soll aber doch eher eine Suppe würde mir eine Minestrone einfallen - dann bleibt der mediterane Ton erhalten .... ? Kürbissuppe fällt mir auch ein, aber ob die zu Paella passt ??? lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
.... und war mir noch einfällt, ist diese Avocado-Käse-Creme: www.chefkoch.de/forum/2,55,122228/forum.htmldie ich einmal nicht zu Bällchen geformt hab, sondern zwischen mehrere Lagen Pumpernickl gestrichen habe - aus dem Pumpernickl hab ich dann Türmchen geschnitten und diese dekorativ angerichtet zum Vornewegnaschen.... war seeeeeeehr pikant und gut!
lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Amüsiert, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
was jetzt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
warum unbedingt eine Vorspeise?
Paella an sich ist doch schon ein Gericht was für sich spricht... ich denke da braucht es nicht unbedingt was davor. Ansonsten würde ich eher dazu tendieren ein bissel Baguette und Knoblauch-Butter/Mayo hinstellen sowie ein paar Oliven. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Gebeizter Lachs mit Dill-Senf-Sauce
Geräuchertes Forellenfilet mit Meerrettich-Sahne Lachsterrine auf Salatbett, Tiefseekrabben in öl Thunfisch-Carpaccio mit Marinade Gebratene Shrimps mit Knoblauch-Dip Frischkäseterrine mit geräucherten Forellenfilets ......? LG Schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, sorry Uli (inschallah).. ich meinte das Posting von Stefan über Dir!
Du bist mir "dazwischengerutscht".. Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
*schweißvonderStirnwisch* ... dachte schon, ich kann auch nimmer lesen ... *lach*
lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
doch, doch Du schon!
gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
nochmal ein Süppchen: Ich hatte diese kalte Avocadosuppe letztes Jahr zu einer Geschäftseröffnung zubereitet, kam sehr gut an und ist für mich ein absolut rundes Rezept: Sehr gut vorzubereiten (wenn der Avocadokern im Suppentopf liegt, bleibt die Farbe noch schöner), geschmacklich super, sie lässt sich auch schön anrichten (Koriandergrün, Limettenzesten, Croutons....) und ist, weil eben kalt, auch servierfreundlich Mir war sie für mein Vorhaben von der Konsistenz her etwas zu sämig und dadurch zu sättigend, ich habe etwas mehr Brühe genommen und entsprechend abgeschmeckt. Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hammerhai,
war Dein spanischer Abend schon? Wie hast denn nun das mit der Vorspeise gelöst Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mermaid,
der nichtspanische Abend findet in der nächsten Woche statt. Gruß, Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hammerhai
Hast schon eine Lösung für die Vorspeise oder machst Du das dann spontan? Ich frag nur so, weil ich vermutlich demnächst auch eine Paella im Garten auf der Feuerstelle machen werde. Ich werde schon ein paar eher spanische Tapas reichen wie Oliven, Chorizo, Sardellen, etc. Aber wir haben da so 1-2 Leuts (der Meinige gehört dazu Aber zu deftig solls nicht sein, da ja genügend Paella da ist Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo Mermaid,
ich hab' auch schon öfters Paella gemacht (um euch mal echt neidisch zu machen, ich habe eine riesige gußeiserne Paellapfanne von Küchenprofi, und die hab' ich auch noch im Preisausschreiben gewonnen), und habe schon oft dieselbe Erfahrung gemacht wie du. Richtig schön Tapas oder Salat gemacht, die ganze Gemeinde hat kräftig zugelangt (freu) aber dann ist massig von der Paella übriggeblieben (obwohl sie gut war), die Leute waren einfach schon satt. Ich persönlich finde es schwer mit einer Vorspeise für Paella und würde es heute so machen, daß ich einen Aperitiv reiche (z.B. Rebujito (= Mischgetränk Sherry + Limo, Rezept ist in der DAtenbank) und Oliven und sonst nix. Lieber noch einen Salat zur Paella (wenn es denn sein muß) oder beim Nachtisch einen draufsatteln. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo
....Gaspacho möchte ich nicht, das wäre mir zu spanisch, eine eingeladene Dame ist Spanierin.... Ja was ist denn an spanisch so schlimm? Und zu einer Paella sind doch spanische Vorspeisen super Ich fände Tapas supi LG Zwillinge99 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gern erkläre ich alles noch einmal, für die, die es noch nicht begriffen haben. Aus gegebenem Anlass habe ich meine Mitarbeiterinnen, den Inhaber und auch Mitarbeiter einer Firma, die uns mit Teilen beliefert sowie eine Dame mit Mann, die meinen Betrieb demnächst übernimmt. Diese Dame ist Spanierin. Paella gibt es aber nicht ihretwegen, sondern weil meine Mitarbeiterinnen vor vielen Jahren meine Paella kennengelernt haben und sich immer wieder wünschen, dass es Paella gibt, wenn wir hier bei uns etwas zu feiern haben. Wenn nun der Rest auch noch spanisch ist, bekommt das Essen einen falschen Charakter: Ich will die Dame nicht hofieren. Es gibt auch noch andere Küchen als die spanische und sicher auch eine Vorspeise und ein Dessert, dass zur Paella passt. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Hammerhai,
nachdem, was Du schreibst, würde ich mit Rücksicht auf die spanische Dame keine Paella machen, sondern ein ganz anderes Thema aufgreifen. Eher etwas Deutsches. Die Paella kannst Du dann immer nochmal servieren, wenn die Spabierin nicht dabei ist. Dann machst Du auf alle Fälle nichts falsch!!! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
hallo hammerhai
was hälst davon wenn du als vorspeise eher ein aperitiv reichst: mozzarella kügelchen, cherry-tomaten, parmesankäse stückchen, rohschinken, melone etc. alles einfach gewürfelt etc. in schälchen und jeder erhält ein pickser?! als nachspeise wäre doch ein warmer obstsalat auf vanilleeis oder auf einem vanillesaucespiegel auch nett? lg pat5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hi,
ich fände ein kaltes Gurkensüppchen irgendwie passend. Es ist ne kalte Suppe und recht leicht, so dass noch genügen Platz für Hauptgang und Dessert bleibt. Ausserdem greift dann das Obst das "kalte" wieder auf. Gruß Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Hallöchen,
wie wärs mit Melone und Parmaschinken? oder gefüllte Tomaten mit Schafskäse? Als Nachtisch Panna Cotta auf Himbeerspiegel? LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
HI
@ Hammerhai war jetzt der Abend schon??????? Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen was es denn nu gab!?!?! Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mermaid,
der Abend ist heute, und die Gäste sind schon auf dem Wege zu uns.Die Vorbereitungen sind getroffen, ich werde mich jetzt umziehen. Es gibt meine kalte Gurkensuppe, dann Paella, die ich in einer passenden Pfanne auf dem Grill zubereiten werde. Wir haben nämlich für Umtrunk und Smalltalk viel Zeit, ein Gast ist Mohamedaner und feiert Ramadan, d.h. vor Sonnenuntergang darf er nicht essen und trinken. Hinterher gibt es einen Dessertteller mit Früchten: Ananasspalte, Mangoschnitzen, Kiwi, Physalis, Vanilleeis mit pürierten Brombeeren, die leicht alkoholisiert sind. Jetzt noch schnell die Hühnerbrühe wärmen und mit Safran und Weißwein versetzen und dann in andere Klamotten. Gruß vom Hammerhai. Tippfeheler bitte entschuldigen, ich habe keine Zeit mehr noch einmal zu lesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Na dann, einen wunderschönen Abend und gutes Gelingen.
LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hammerhai,
naja, gestern ist die Sonne ja recht früh "untergegangen" Wie war denn Dein Abend? Bestimmt ein toller Erfolg! Kalte Gurkensuppe, Paella + Früchteteller hört sich ja echt superlecker an! Njammm, da wäre ich dann auch gern dabei gewesen - für mich hätten allerdings "nur" 2 Teller PAELLA locker gereicht Hast Du die kalte Gurkensuppe aus der DB? Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es war ein sehr schöner und gelungener Abend. Die Gurkensuppe wurde nachgefordert, ein wenig hatte ich zum Glück noch, ich wollte als Vorspeise vor der Paella nicht zu viel anbieten. Die große Pfanne mit der Paella hatte ich zur Selbstbedienung aufgestellt, und unser Mohamedaner konnte nun selbst auswählen, was er essen wollte. Er blieb bei Reis, kein Hühnchen, keine Scampi, keine Muschel. Das gleiche LOs fiel auch auf einen weiteren Gast, der mir nämlich beim Auftragen der Pfanne erklärte, er sei Vegetarier, habe aber kein Problem, etwas zu finden. Ich kann von Glück sagen, dass er den Reis, der ja zusammen mit Hähnchenfleisch und Hühnerbrühe zubereitet worden ist, gegessen hat. Beim Nachtisch waren sich alle einig. Das Essen war gedacht, Personen, die sich nicht kannten zusammenzubringen, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Gruß vom Hammerhai PS. Die Gurkensuppe gibt es in der DB. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine