neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinblätter aus dem Garten füllen?

Vom 04.07.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetraHi Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo allerseits,
frage mich schon länger, ob man aus Weinblättern vom eigenen Weinstock gefüllte Weinblätter machen kann. Vielleicht weiß das hier jemand und kann mir segen, wie ich das anstellen muss? Das wäre toll! Es handelt sich um blaue Traubenreben.
Lg, Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Petra,

ja, das kann man, vor dem Füllen musst du die Weinblätter nur kurz in Salzwasser blanchieren.

Lieben Gruß Rosen

Vom 04.07.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Du kannst dir auch einen Vorrat anlegen: Weinblätter einlegen

Vom 04.07.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
\"\"

Petra,
wenn du viele Weinblätter hast,kannst du sie auch haltbar machen. Das habe ich im letzten Jahr gemacht.

ca. 250g zarte Weinblätter ohne Stängel
und 80 g Meersalz.

Die Blätter einmal aufkochen und abtopfen lassen. Dann übereinander legen , aufrollen und in Gläser schichten. 1Liter Wasser mit dem Meersalz aufkochen ,heiß über die Blätter geben ,fest verschließen und dann die Gläser in kochendes Wasser geben und 5 min. einwecken.

Meine Weinblätter hab ich fast 1 Jahr stehen lassen und erst vor kurzen... Gefüllte Weinblätter nach eigenem Rezept gemacht. Die Blätter waren wundervoll zart, schade daß ich keine mehr habe. Ich liebe Weinblätter.

Viel Spaß .

\"\"

Vom 04.07.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetraHi Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Super, vielen Dank für eure Antworten!!! Lachen

Vom 08.07.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathi03 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
155 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!
Spät aber doch melde ich mich auch kurz zu Wort: Die Weinblätter nehme ich auch von einem blauen Traubenstock. Sie werden kurz blanchiert, dann mit einer Fülle aus Reis (mit einer ganzen Zwiebel und einer Knoblauchzehe vorgekocht), Sonnenblumenkernen und viel Petersilie und Minze gefüllt, eingerollt und in einen Topf gelegt. Die Fülle kann man auch mit Hackfleisch variieren. Dann kommt etwas Wasser, Zitronensaft und Olivenöl drüber, das ganze wird nochmals etwa eine halbe Stunde gedämpft.
Meiner Familie schmeckt das sehr gut! Wir hatten allerdings mal eine Einladung, bei der die Gäste die Blätter ausgewickelt haben und nur die Füllung gegessen haben. Verdammt nochmal - bin stocksauer War sehr ärgerlich, weil es doch eine ziemliche Arbeit ist!

LG Kathi

Vom 12.07.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

@ hanka41,

zunächst einmal einen besonderen Gruß an meine Freundin Lächeln

Pfeil nach rechts Die Blätter einmal aufkochen und abtopfen lassen. Dann übereinander legen , aufrollen und in Gläser schichten. 1Liter Wasser mit dem Meersalz aufkochen ,heiß über die Blätter geben ,fest verschließen und dann die Gläser in kochendes Wasser geben und 5 min. einwecken. Pfeil nach links

Was für Gläser nimmst Du denn? Sind das richtige Einweckgläser oder kann man auch - nur mal als Beispiel - Gurkengläser mit Deckel nehmen?

Schönes Wochenende noch
LG fleur

Vom 12.07.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
\"\"

fleur , ich grüße dich auch Lachen

ich hab ganz normale Gurkengläser genommen.Gestern hab ich wieder ein Glas eingekocht.
Ich fülle meine Weinblätter immer mit gekochtem Reis und gewürztem Hack.Dicht in eine gebutterte Auflaufform geben ,mit Zitronensaft und etwas Brühe begießen,dick mit Zitronenscheiben bedecken und mit Olivenöl beträufeln.
Mit Alufolie abdecken, 45min. bei 180°,im Ofen garen. Beim servieren, Naturjoghurt drüber geben.
So mag ich meine Röllchen am liebsten, ruhig mal ausprobieren , es lohnt sich.

Schönes Wochenende

\"\"

Vom 12.07.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

ein dickes Dankeschön, liebe Hanka.

Dann werde ich mich mal ans Werk begeben, sobald ich einiger Weinblätter habhaft werden kann. Wird schon gehen, denn ich wohne ja nicht weit von Weinbaugebieten. Der Eine od. Andere Weinbauer wird mir ja ein paar Blättchen überlassen, denke ich.

Habe mir bis dahin diesen Thread mal vorsichtshalber gespeichert.

Liebe Grüße
fleur

Vom 16.07.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hi,

es gibt noch eine leichtere Möglichkeit
Weinblaetter haltbar zu machen.

Die Blaetter von ihren Stielen befreien.
Dann leere Plastikflaschen nehmen die
ausgespült und trocken sind.
Jedes Blatt etwas zusammenfalten und
in die Flaschen "hineinschmeissen".Immer
mal schütteln,dass die sich schön schichten.
Immer mal mit dem Stiel eines Kochlöffels
runterdrücken.Bis die Flasche voll ist.
Zumachen.Ich lager die an einem schattigen,
kühlen Ort.Vor dem Verwenden die Flasche
in der Mitte aufschneiden mit einer Schere.
Dann die Blaetter rausholen und in kochendem
Wasser etwas kochen.Dann abtropfen lassen
und weiterverarbeiten.

LG

Pera

Vom 31.05.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shadowbeast Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo.
Ich möchte gerne gefüllte Weinblätter machen und habe die Frage, ob man wirklich alle Weinblattsorten nutzen kann?

Wir haben an unserer Hauswand Wein wuchern, nun möchte ich davon welche nutzen, bevor ich sie mir kaufe.

Gibt es Weinblätter, die ungenießbar, bzw. sogar giftig sind?

Oder darf ich nur die jungen, oder die reifen Blätter nutzen?

Auf der Unterseite mancher Blätter befinden sich Stecknadelgroße, weiße Eier, reicht es die zu entfernen?

Ich bin auf dem gebiet ein wenig vorsichtig, deswegen frage ich lieber einmal zu viel! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße!

Vom 31.05.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

sind das richtige Weinreben ???

Ich meine damit kommen da Trauben dran? Wilder Wein ist eine Zierpflanze , da sollte man die Blätter nicht benutzen.

lg katir

Vom 31.05.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo.

Also an der einen Hausseite wachsen Trauben. Aber was das für welche sind, weiß ich nicht, ich hab bis jetzt noch nicht genascht! :)

Gibt es denn bei Trauben essbare und nicht essbare? Oder Heißt Traube=gut?

Danke schonmal für den Hinweis! :)

Wiebke

Vom 31.05.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Wiebke,

Trauben heisst gut Na! da die auch essbar sind .Egal ob sie gut schmecken oder ob es saure Trauben sind.
Die kannst du nehmen. Am besten so im Juni/Juli dann finde ich sie zum Einlegen etwas zarter.
Aber auch später ist es kein Problem.

Nur Blätter vom Wilden Wein da wäre ich vorsichtig mit.

katir

Vom 31.05.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Das ist super! Dankeschön für die Hilfe! Lächeln

Dann kann es ja jetzt losgehen! *freu!

Viele Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: