Weinblätter aus dem Garten füllen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
frage mich schon länger, ob man aus Weinblättern vom eigenen Weinstock gefüllte Weinblätter machen kann. Vielleicht weiß das hier jemand und kann mir segen, wie ich das anstellen muss? Das wäre toll! Es handelt sich um blaue Traubenreben. Lg, Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Petra,
ja, das kann man, vor dem Füllen musst du die Weinblätter nur kurz in Salzwasser blanchieren. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Du kannst dir auch einen Vorrat anlegen: Weinblätter einlegen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Petra, wenn du viele Weinblätter hast,kannst du sie auch haltbar machen. Das habe ich im letzten Jahr gemacht. ca. 250g zarte Weinblätter ohne Stängel und 80 g Meersalz. Die Blätter einmal aufkochen und abtopfen lassen. Dann übereinander legen , aufrollen und in Gläser schichten. 1Liter Wasser mit dem Meersalz aufkochen ,heiß über die Blätter geben ,fest verschließen und dann die Gläser in kochendes Wasser geben und 5 min. einwecken. Meine Weinblätter hab ich fast 1 Jahr stehen lassen und erst vor kurzen... Gefüllte Weinblätter nach eigenem Rezept gemacht. Die Blätter waren wundervoll zart, schade daß ich keine mehr habe. Ich liebe Weinblätter. Viel Spaß .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Super, vielen Dank für eure Antworten!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo!
Spät aber doch melde ich mich auch kurz zu Wort: Die Weinblätter nehme ich auch von einem blauen Traubenstock. Sie werden kurz blanchiert, dann mit einer Fülle aus Reis (mit einer ganzen Zwiebel und einer Knoblauchzehe vorgekocht), Sonnenblumenkernen und viel Petersilie und Minze gefüllt, eingerollt und in einen Topf gelegt. Die Fülle kann man auch mit Hackfleisch variieren. Dann kommt etwas Wasser, Zitronensaft und Olivenöl drüber, das ganze wird nochmals etwa eine halbe Stunde gedämpft. Meiner Familie schmeckt das sehr gut! Wir hatten allerdings mal eine Einladung, bei der die Gäste die Blätter ausgewickelt haben und nur die Füllung gegessen haben. LG Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
@ hanka41, zunächst einmal einen besonderen Gruß an meine Freundin Was für Gläser nimmst Du denn? Sind das richtige Einweckgläser oder kann man auch - nur mal als Beispiel - Gurkengläser mit Deckel nehmen? Schönes Wochenende noch LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
fleur , ich grüße dich auch ich hab ganz normale Gurkengläser genommen.Gestern hab ich wieder ein Glas eingekocht. Ich fülle meine Weinblätter immer mit gekochtem Reis und gewürztem Hack.Dicht in eine gebutterte Auflaufform geben ,mit Zitronensaft und etwas Brühe begießen,dick mit Zitronenscheiben bedecken und mit Olivenöl beträufeln. Mit Alufolie abdecken, 45min. bei 180°,im Ofen garen. Beim servieren, Naturjoghurt drüber geben. So mag ich meine Röllchen am liebsten, ruhig mal ausprobieren , es lohnt sich. Schönes Wochenende
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
ein dickes Dankeschön, liebe Hanka. Dann werde ich mich mal ans Werk begeben, sobald ich einiger Weinblätter habhaft werden kann. Wird schon gehen, denn ich wohne ja nicht weit von Weinbaugebieten. Der Eine od. Andere Weinbauer wird mir ja ein paar Blättchen überlassen, denke ich. Habe mir bis dahin diesen Thread mal vorsichtshalber gespeichert. Liebe Grüße fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hi,
es gibt noch eine leichtere Möglichkeit Weinblaetter haltbar zu machen. Die Blaetter von ihren Stielen befreien. Dann leere Plastikflaschen nehmen die ausgespült und trocken sind. Jedes Blatt etwas zusammenfalten und in die Flaschen "hineinschmeissen".Immer mal schütteln,dass die sich schön schichten. Immer mal mit dem Stiel eines Kochlöffels runterdrücken.Bis die Flasche voll ist. Zumachen.Ich lager die an einem schattigen, kühlen Ort.Vor dem Verwenden die Flasche in der Mitte aufschneiden mit einer Schere. Dann die Blaetter rausholen und in kochendem Wasser etwas kochen.Dann abtropfen lassen und weiterverarbeiten. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2009 |
Hallo.
Ich möchte gerne gefüllte Weinblätter machen und habe die Frage, ob man wirklich alle Weinblattsorten nutzen kann? Wir haben an unserer Hauswand Wein wuchern, nun möchte ich davon welche nutzen, bevor ich sie mir kaufe. Gibt es Weinblätter, die ungenießbar, bzw. sogar giftig sind? Oder darf ich nur die jungen, oder die reifen Blätter nutzen? Auf der Unterseite mancher Blätter befinden sich Stecknadelgroße, weiße Eier, reicht es die zu entfernen? Ich bin auf dem gebiet ein wenig vorsichtig, deswegen frage ich lieber einmal zu viel! Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
sind das richtige Weinreben ??? Ich meine damit kommen da Trauben dran? Wilder Wein ist eine Zierpflanze , da sollte man die Blätter nicht benutzen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Also an der einen Hausseite wachsen Trauben. Aber was das für welche sind, weiß ich nicht, ich hab bis jetzt noch nicht genascht! :) Gibt es denn bei Trauben essbare und nicht essbare? Oder Heißt Traube=gut? Danke schonmal für den Hinweis! :) Wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Wiebke,
Trauben heisst gut Die kannst du nehmen. Am besten so im Juni/Juli dann finde ich sie zum Einlegen etwas zarter. Aber auch später ist es kein Problem. Nur Blätter vom Wilden Wein da wäre ich vorsichtig mit. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist super! Dankeschön für die Hilfe!
Dann kann es ja jetzt losgehen! *freu! Viele Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine