neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buttervariationen als Vorspeise

Vom 19.05.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EifelCat Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2005
364 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

bräuchte etwas Eure Hilfe! Am kommenden Samstag werden wir 14 Gäste haben! Diese gilt es bekochen Lächeln

Da wir im Julie heiraten haben wir all unsere Geschwister samt Anhang, Trauzeugen und Partyplaner zum kennen lernen eingeladen!

Als Hauptspeise wird es das kleine Schlossgeheimnis mit Reis und Salat geben!
Zum Dessert eine Joghurtbombe

Alle Sachen lassen sich super am Vortag vorbereiten

Zur Vorspeise bzw. zum Sektempfang wollte ich verschiedene Buttervariationen mit frischem Brot reichen!

Aus der Datenbank habe ich schon folgendes ausgesucht: Tomaten-Koblauch-Butter, Fetakäse-Butter und Chilli-Butter...

Nun suche ich aber noch nach 1 oder 2 ausgefallenen Variationen in die Suche "Butter" einzugeben ist ziemlich Mühsam... habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo,

falls du noch Bärlauch bekommen kannst, wie wäre es mit Bärlauchbutter? Oder ganz normale Kräuterbutter. Vielleicht machst du noch etwas auf Quarkbasis, nicht alle mögen Butter.
Mir fällt noch ein Thunfischaufstrich ein.

Liebe Grüße Heike

Vom 19.05.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo EifelCat,

spontan fällt mit Bärlauchbutter ein,
Butter aus Pesto,
oder Limettenbutter, evtl. mit frischem Koriandergrün,
scharfe Chili- oder Currybutter - jeweils mit Spritzer Limettensaft.

Ein Obatzter (DB) kommt auch gut.

Che

Vom 19.05.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich habe die Suche mal etwas verfeinert. Vielleicht findest Du hier was.

LG
Cleo

Vom 19.05.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo EifelCat,

ich würde nicht nur Butter anbieten. Schön ist auch eine
Tapenade aus schwarzen Oliven. Die kann auch vorbereitet
werden.

schau mal hier

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 19.05.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EifelCat Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2005
364 Beiträge (ø0,15/Tag)
Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips!

Vom 19.05.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)

Vom 19.05.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Kaviarbutter Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

und natürlich currybutter.. kommt besonders gut mit ein paar senfkörnern drinnen; und eventuell noch ein bissl sesam rein

lg aus wien

Vom 19.05.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2008
884 Beiträge (ø0,59/Tag)
Gewürzbutter

1TL Wacholderbeeren
1TL Korianderkörner
1EL Schw. Pfefferkörner
1TL kleine getrocknete Chilli
1TL Pimentkörner
1 Apfel (ca. 150g.)
1TL Puderzucker
2 - 3 EL Butter
Salz
einiger Spritzer Zitronensaft
----------------------------------------------------

-Wacholder, Koriander, Pfeffer, Chilli, Piment in eine Pfeffermühle füllen.
-Den Apfel vierteln, schälen, das Kerngehause weg und dasd Fruchtfleisch in 1/2 cm gr. Stücke schneiden.
-Den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze hell karamellisieren.
-Die Apfelwürfel dazugeben und 1 bis 2 Min. andünsten.
-Die Butter hinzufügen, leicht salzen und mit der Mischung in der Mühle sowie zitroensaft würzen.
-Erkalten lassen usw....

Kardamombutter

1TL Gr. Kardamomkapseln
4EL Butter
1 Knoblauchzehe
1/2 ausgekratzte Vanillie
4 frische kleine Chilli

-Kardamomkapseln in einer Pfanne (ohne Öl) bei mittlerer Hitze anrösten, die Butter dazu --> Zerlassen
- Den Knoblauch schälen in Scheiben schneiden und mit der Vanillie und Chilli zur Butter geben.

Korianderbutter

1TL Korianderkörner
4EL Butter
1Knoblauchzehe
1Scheibe Ingwer
1 TL abgeriebene Schale von einer Orange

-Koriander anrösten (ohne Öl)
-Butter darin zerlassen. Knoblauch in Scheiben und mit Ingwer und Orangenzeste zur Butter geben.

Kräuterbutter

1 Schalotte
4EL Butter
1Knoblauchzehe
1Scheibe Ingwer
1 Streifen Zitrone
1 - 2 EL Kräuterblätter

-Schalotten würfeln. In einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und anschwitzen. Knoblauch schälen und halbieren.
-Restliche Butter mit Knoblauch, Ingwer, Zitronenschale und gehackter Kräuter dazu und 5 min. ziehen lassen.

Mohnbutter

2 EL Mohnsamen
4EL Butter
4 EL Gemüsebrühe
Salz und Cayennepfeffer

- Den Mohn in einem Topf mit 250ml Wasser etwas 10 min. kochen. In Sieb abgießen und abtropfen.
-Butter und Brühe in Pfanne erhitzen. den MOhn dazu und mit Salz und Cayennepf. abschmecken.

Rosmarinbutter

4EL Butter
1 Knoblauchzehe (geschält)
2 Rosmarinzweige
1 rote Chilli
1 Scheibe Ingwer

- Butter zerlassen. den Knoblauch in Scheiben.
- Alle anderen Zutaten beigeben und 5 min. ziehen lassen, dann wieder entfernen.
- Man kann auch 1. Zweig klein hacken und die gehackten Kräuter in der Butter lassen.

Salbeibutter

50g Butter
5 große Salbeiblätter
1EL Braune Butter

- Butter zerlassen. Salbeiblätter zufügen. Die Braune Butter dazu und leicht Salzen.

Tyminabutter

4EL Butter
1 Knoblauch (geschält)
2 Tymianzweige
1 Streifen undb. Zitrone

- Butter zerlassen. Knoblauch und Tymian dazu. Nach 2 min. Zitronenschale dazu und weiter 5 min. ziehen lassen.

Vanilliebutter

20 g Butter
1Knoblauch
1/2 Vanillieschote (mark)

-Butter zerlassen. Vanille und Knoblauch dazu. 5 min. ziehen lassen.

Weissweinbutter

1EL Puderzucker
100ml weier Portwein
100ml trockener Weißwein
100g sehr kalte Butter
Salz, Pfeffer

- Zucker in eine Pfanne sieben und bei mittlerer Hitze karamellisieren. Mit beiden Weinen ablöschen und die Flüssigkeit um ein Drittel reduzieren.
- Butter in kleine Stocke nach und nach unterschlagen. Ev. einen Streifen Orangen.- Zitronenschale beigeben und 2 min. mitziehen lassen. Danach wieder entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zitronen Kapern Butter

100g Braune Butter
1 - 2 EL kleine Kapern
1EL Zitronensaft
etwas Zitronenschale

-Butter erwärmen, Kapern, Zitrussaft und Schale hinzufügen.

Zitronen Orangen Butter

4EL Butter
1/2 Knoblauchzehe
1 Scheibe Ingwer
Etwas Schale von Zitronen und Orange

- Butter zerlassen Knoblauch Ingwer, Zitrusschalen hinzufügen und 5 min. ziehen lassen.....

Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss!

Vom 19.05.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
..........was, zum Teufel, ist Tyminabutter?

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.05.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gritii Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

einen Tipp für die Buttervariationen habe ich noch.
Wenn ich meine Knoblauch- oder Bärlauchbutter zubereite, ersetzte ich einen Teil der Butter (meist die Hälfte) durch Frischkäse. So wir die Butter schön locker zum streichen und ist nicht ganz so fettig. Das kann man sicher mit allen Buttervariationen machen.

Gruß Gritii Lächeln

Vom 19.05.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinity2 Smutje

Mitglied seit 04.09.2003
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
habe vor einiger Zeit eine Senf - Honig - Salbei Butter gemacht. Das war echt lecker und mal was anderes....

150 gr. Butter
2 EL mittelscharfen Senf
1 EL Honig
6 - 7 Blätter (kleinfingergroß) Salbei
evtl. etwas Basilikum
Pfeffer / Salz

Alles im Blitzhacker pürieren - fertig.
Gutes Gelingen
Smack
Trinity2

Vom 19.05.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2008
884 Beiträge (ø0,59/Tag)
Tymina lieber Schorsch ist eine Gattung aus Tymian und Jasmin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Muss ja nicht sein, das du ständig deine Kommentare abgibst wegen solcher Sachen. Das ist doch ein Forum für Kulinarik nicht für Rechtschreibung....

Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss!

Vom 19.05.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Slow,

Tymina ?? Hab ich ehrlich gesagt nie gehört, obwohl ich fast den Ruf als Kräuterhexe habe ! Da ich sehr neugierig bin, habe ich mal gegoogelt aber meist nur Schreibfehler gefunden.
Ich liebe Thymian und auch Jasmin.

Kannst Du mir näher erklären, was es ist ??

Aber die Butter, die Du angibst ist Thymianbutter, den Du schriebst......2 Tymianzweige

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 19.05.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2008
884 Beiträge (ø0,59/Tag)
Das war ja auch ein Schreibfehler!! Lachen Lachen

Vom 19.05.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2008
884 Beiträge (ø0,59/Tag)
Achso ... Uschi.....Tymina gibt es nicht! War nur ein Scherz (weil ich mich so dermaßen verschrieben habe) deshalb hab ich auch einen Lachen gemacht...

Vom 19.05.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Ach soo,, na ja dann kann ich lange suchen...man weiß ja nie..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber Du kannst doch einen Schreibfehler sofort zugeben, das ist doch bei uns kein Problem und es passiert jedem mal.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 19.05.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2008
884 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hab ich ja!...

P.s.: Bei mir sind 20 % Schreibfehler...... Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.05.2008 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yammie  Smutje

Mitglied seit 17.08.2005
296 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Eifelcat

......ich habe auch noch zwei für dich

Orientbutter

200 g schaumig gerührte Butter
1 EL Olivenoel
1 TL Curry
½ TL Chilipulver
½ EL Tandooripaste
2 Schalotten feingehackt
2 Knoblauchzehen feinstgewürfelt
½ EL Dijonsenf
1 TL Worchestersauce
½ TL Salz
1 Bd. Petersilie
1 Thymianzweig
1 Estragonzweig
2 EL Aceto balsamico

Kräueter hacken
Curry, Chili und Tandooripaste in Oel anrösten
Schalotten und Knobi dazugeben
Sofort vom Herd nehmen und rühren bis es abgekühlt ist.
Alle Zutaten bis auf die Butter zugeben
Butter löffelweise unter die Gewürzmischung rühren

Garnelenbutter

20 g Butter
1 Schalotte feingehackt
je ¼ rote, gelbe und grüne Paprika
80 g Riesengarnelen gehackt

alles kurz in der Butter dünsten

200g schaumig gerührte Butter
¼ TL Tomatenmark
1 Schuss Noilly Prat
2 EL Zitronensaft
1 TL mildes Salz (sonst weniger)
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Bd. Basilikum – Blätter fein geschnitten

Liebe Grüsse

Yammie

Vom 20.05.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EifelCat Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2005
364 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ihr seid Weltklasse! BOOOIINNNGG....

Wer die Wahl hat, hat die Qual oder wie war das *gg*

Vom 20.05.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Slow,

die Kardamombutter ist was für uns - nimmst du die Kardamomkapseln komplett oder nur die Kerne?
Mörsern nach dem Anrösten, bevor die Butter reinkommt?

Che

Vom 20.05.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2008
884 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ganze Kardamonkapseln nehme ich. Und lass sie dann in der geschmolzenen Butter bei kleiner Flamme ein paar Minuten ziehen. Dann nehm ich sie wieder raus...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: