Buttervariationen als Vorspeise
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
bräuchte etwas Eure Hilfe! Am kommenden Samstag werden wir 14 Gäste haben! Diese gilt es bekochen Da wir im Julie heiraten haben wir all unsere Geschwister samt Anhang, Trauzeugen und Partyplaner zum kennen lernen eingeladen! Als Hauptspeise wird es das kleine Schlossgeheimnis mit Reis und Salat geben! Zum Dessert eine Joghurtbombe Alle Sachen lassen sich super am Vortag vorbereiten Zur Vorspeise bzw. zum Sektempfang wollte ich verschiedene Buttervariationen mit frischem Brot reichen! Aus der Datenbank habe ich schon folgendes ausgesucht: Tomaten-Koblauch-Butter, Fetakäse-Butter und Chilli-Butter... Nun suche ich aber noch nach 1 oder 2 ausgefallenen Variationen in die Suche "Butter" einzugeben ist ziemlich Mühsam... habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich? Vielen lieben Dank im Voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
falls du noch Bärlauch bekommen kannst, wie wäre es mit Bärlauchbutter? Oder ganz normale Kräuterbutter. Vielleicht machst du noch etwas auf Quarkbasis, nicht alle mögen Butter. Mir fällt noch ein Thunfischaufstrich ein. Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo EifelCat,
spontan fällt mit Bärlauchbutter ein, Butter aus Pesto, oder Limettenbutter, evtl. mit frischem Koriandergrün, scharfe Chili- oder Currybutter - jeweils mit Spritzer Limettensaft. Ein Obatzter (DB) kommt auch gut. Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich habe die Suche mal etwas verfeinert. Vielleicht findest Du hier was. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo EifelCat,
ich würde nicht nur Butter anbieten. Schön ist auch eine Tapenade aus schwarzen Oliven. Die kann auch vorbereitet werden. schau mal hier lg bushc Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hallo
und natürlich currybutter.. kommt besonders gut mit ein paar senfkörnern drinnen; und eventuell noch ein bissl sesam rein lg aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
Gewürzbutter
1TL Wacholderbeeren 1TL Korianderkörner 1EL Schw. Pfefferkörner 1TL kleine getrocknete Chilli 1TL Pimentkörner 1 Apfel (ca. 150g.) 1TL Puderzucker 2 - 3 EL Butter Salz einiger Spritzer Zitronensaft ---------------------------------------------------- -Wacholder, Koriander, Pfeffer, Chilli, Piment in eine Pfeffermühle füllen. -Den Apfel vierteln, schälen, das Kerngehause weg und dasd Fruchtfleisch in 1/2 cm gr. Stücke schneiden. -Den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze hell karamellisieren. -Die Apfelwürfel dazugeben und 1 bis 2 Min. andünsten. -Die Butter hinzufügen, leicht salzen und mit der Mischung in der Mühle sowie zitroensaft würzen. -Erkalten lassen usw.... Kardamombutter 1TL Gr. Kardamomkapseln 4EL Butter 1 Knoblauchzehe 1/2 ausgekratzte Vanillie 4 frische kleine Chilli ___________________________________________________ -Kardamomkapseln in einer Pfanne (ohne Öl) bei mittlerer Hitze anrösten, die Butter dazu --> Zerlassen - Den Knoblauch schälen in Scheiben schneiden und mit der Vanillie und Chilli zur Butter geben. Korianderbutter 1TL Korianderkörner 4EL Butter 1Knoblauchzehe 1Scheibe Ingwer 1 TL abgeriebene Schale von einer Orange _____________________________________________ -Koriander anrösten (ohne Öl) -Butter darin zerlassen. Knoblauch in Scheiben und mit Ingwer und Orangenzeste zur Butter geben. Kräuterbutter 1 Schalotte 4EL Butter 1Knoblauchzehe 1Scheibe Ingwer 1 Streifen Zitrone 1 - 2 EL Kräuterblätter __________________________________________ -Schalotten würfeln. In einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und anschwitzen. Knoblauch schälen und halbieren. -Restliche Butter mit Knoblauch, Ingwer, Zitronenschale und gehackter Kräuter dazu und 5 min. ziehen lassen. Mohnbutter 2 EL Mohnsamen 4EL Butter 4 EL Gemüsebrühe Salz und Cayennepfeffer ____________________________________ - Den Mohn in einem Topf mit 250ml Wasser etwas 10 min. kochen. In Sieb abgießen und abtropfen. -Butter und Brühe in Pfanne erhitzen. den MOhn dazu und mit Salz und Cayennepf. abschmecken. Rosmarinbutter 4EL Butter 1 Knoblauchzehe (geschält) 2 Rosmarinzweige 1 rote Chilli 1 Scheibe Ingwer ______________________________________ - Butter zerlassen. den Knoblauch in Scheiben. - Alle anderen Zutaten beigeben und 5 min. ziehen lassen, dann wieder entfernen. - Man kann auch 1. Zweig klein hacken und die gehackten Kräuter in der Butter lassen. Salbeibutter 50g Butter 5 große Salbeiblätter 1EL Braune Butter ______________________________ - Butter zerlassen. Salbeiblätter zufügen. Die Braune Butter dazu und leicht Salzen. Tyminabutter 4EL Butter 1 Knoblauch (geschält) 2 Tymianzweige 1 Streifen undb. Zitrone ____________________________ - Butter zerlassen. Knoblauch und Tymian dazu. Nach 2 min. Zitronenschale dazu und weiter 5 min. ziehen lassen. Vanilliebutter 20 g Butter 1Knoblauch 1/2 Vanillieschote (mark) _______________________ -Butter zerlassen. Vanille und Knoblauch dazu. 5 min. ziehen lassen. Weissweinbutter 1EL Puderzucker 100ml weier Portwein 100ml trockener Weißwein 100g sehr kalte Butter Salz, Pfeffer _____________________________________ - Zucker in eine Pfanne sieben und bei mittlerer Hitze karamellisieren. Mit beiden Weinen ablöschen und die Flüssigkeit um ein Drittel reduzieren. - Butter in kleine Stocke nach und nach unterschlagen. Ev. einen Streifen Orangen.- Zitronenschale beigeben und 2 min. mitziehen lassen. Danach wieder entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zitronen Kapern Butter 100g Braune Butter 1 - 2 EL kleine Kapern 1EL Zitronensaft etwas Zitronenschale ______________________________ -Butter erwärmen, Kapern, Zitrussaft und Schale hinzufügen. Zitronen Orangen Butter 4EL Butter 1/2 Knoblauchzehe 1 Scheibe Ingwer Etwas Schale von Zitronen und Orange ___________________________________________ - Butter zerlassen Knoblauch Ingwer, Zitrusschalen hinzufügen und 5 min. ziehen lassen..... Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
..........was, zum Teufel, ist Tyminabutter?
grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
einen Tipp für die Buttervariationen habe ich noch. Wenn ich meine Knoblauch- oder Bärlauchbutter zubereite, ersetzte ich einen Teil der Butter (meist die Hälfte) durch Frischkäse. So wir die Butter schön locker zum streichen und ist nicht ganz so fettig. Das kann man sicher mit allen Buttervariationen machen. Gruß Gritii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo,
habe vor einiger Zeit eine Senf - Honig - Salbei Butter gemacht. Das war echt lecker und mal was anderes.... 150 gr. Butter 2 EL mittelscharfen Senf 1 EL Honig 6 - 7 Blätter (kleinfingergroß) Salbei evtl. etwas Basilikum Pfeffer / Salz Alles im Blitzhacker pürieren - fertig. Gutes Gelingen Smack Trinity2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tymina lieber Schorsch ist eine Gattung aus Tymian und Jasmin
Muss ja nicht sein, das du ständig deine Kommentare abgibst wegen solcher Sachen. Das ist doch ein Forum für Kulinarik nicht für Rechtschreibung.... Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Slow,
Tymina ?? Hab ich ehrlich gesagt nie gehört, obwohl ich fast den Ruf als Kräuterhexe habe ! Da ich sehr neugierig bin, habe ich mal gegoogelt aber meist nur Schreibfehler gefunden. Ich liebe Thymian und auch Jasmin. Kannst Du mir näher erklären, was es ist ?? Aber die Butter, die Du angibst ist Thymianbutter, den Du schriebst......2 Tymianzweige Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war ja auch ein Schreibfehler!!
Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso ... Uschi.....Tymina gibt es nicht! War nur ein Scherz (weil ich mich so dermaßen verschrieben habe) deshalb hab ich auch einen
Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Ach soo,, na ja dann kann ich lange suchen...man weiß ja nie.....
Aber Du kannst doch einen Schreibfehler sofort zugeben, das ist doch bei uns kein Problem und es passiert jedem mal. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab ich ja!...
P.s.: Bei mir sind 20 % Schreibfehler...... Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo Eifelcat
......ich habe auch noch zwei für dich Orientbutter 200 g schaumig gerührte Butter 1 EL Olivenoel 1 TL Curry ½ TL Chilipulver ½ EL Tandooripaste 2 Schalotten feingehackt 2 Knoblauchzehen feinstgewürfelt ½ EL Dijonsenf 1 TL Worchestersauce ½ TL Salz 1 Bd. Petersilie 1 Thymianzweig 1 Estragonzweig 2 EL Aceto balsamico Kräueter hacken Curry, Chili und Tandooripaste in Oel anrösten Schalotten und Knobi dazugeben Sofort vom Herd nehmen und rühren bis es abgekühlt ist. Alle Zutaten bis auf die Butter zugeben Butter löffelweise unter die Gewürzmischung rühren Garnelenbutter 20 g Butter 1 Schalotte feingehackt je ¼ rote, gelbe und grüne Paprika 80 g Riesengarnelen gehackt alles kurz in der Butter dünsten 200g schaumig gerührte Butter ¼ TL Tomatenmark 1 Schuss Noilly Prat 2 EL Zitronensaft 1 TL mildes Salz (sonst weniger) frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Bd. Basilikum – Blätter fein geschnitten Liebe Grüsse Yammie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid Weltklasse!
Wer die Wahl hat, hat die Qual oder wie war das *gg* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo Slow,
die Kardamombutter ist was für uns - nimmst du die Kardamomkapseln komplett oder nur die Kerne? Mörsern nach dem Anrösten, bevor die Butter reinkommt? Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganze Kardamonkapseln nehme ich. Und lass sie dann in der geschmolzenen Butter bei kleiner Flamme ein paar Minuten ziehen. Dann nehm ich sie wieder raus...
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine