neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Taramascreme - wie schmeckts wie beim Griechen??

Vom 31.03.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-martini Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
451 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo und guten Abend,

ich liebe bei unserem griechischen Restaurant das Taramas als Vorspeise kalt. Nun möchte ich diese auch mal selber herstellen.

Hab mich hier schon durch einige Vorschläge durchgelesen aber noch nichts gefunden.

Kennt vielleicht jemand ein Rezept, welches gut gelingt, meines Wissens machen die Griechen das oft mit Kartoffelpürree.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Dani!

Bei dem Griechen, bei dem ich mal gearbeitet habe, wurde Tarama so hergestellt:

Salzkartoffeln kochen und warm in eine Küchenmaschine mit Messer geben. Auf die Menge, die ungefähr einen halb vollen Einsatz meint, gaben wir 4-5 Esslöffel vom gefrorenen Kaviar. Dann etwas Pfeffer dazu. Die Küchenmaschine anstellen und die Messer zerteilen die Kartoffeln. Jetzt Sonnenblumenöl zugeben, damit eine geschmeidige Masse entsteht. Von einer Flasche Zitronensaft (die gelben Plastikflaschen) gibt man fast alles rein (Hälfte muss schon sein) und mixt weiter mit Öl auf, bis zur gewünschten Konsistenz.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 31.03.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

"Mein Grieche" macht Taramas mit eingeweichtem Weißbrot statt mit Kartoffel. Ich habs auch mal selbst gemacht und das war auch wirklich ganz lecker - nur mein griech. Feinkosthändler verkauft mir 1A-Taramas zu einem günstigeren Preis als ich die einzelnen Zutaten kaufen kann.
Guck erst mal wieviel Du für die Zutaten hinlegen musst und wieviel der Griechische Feinkosthändler verlangt.......

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 01.04.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

in meinem griechischen Kochbuch stehen zwei Varianten drin. Eine mit Kartoffeln und eine mit eingeweichtem Weißbrot als Grundlage. Ich hab beide ausprobiert und festgestellt, dass die Version mit Weißbrot eher dem, was es hierzulande beim Griechen gibt, in der Konsistenz gleicht.

Womit ich immer noch am experimentieren bin, ist der Fischrogen. Ich hab bislang immer Keta(Lachs)kaviar genommen, das ist aber auch nicht so der "richtige" Geschmack. Falls da wer was besseres weiß, wär ich dankbar für die Info.

Gruß Flar

Vom 01.04.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Achja und die Methode von Jens halte ich für einen Laien für gefährlich, wenn man da mit der Küchenmaschine nicht höllisch aufpasst, hat man bei gekochten Kartoffeln sehr schnell eine schleimige Masse.

Vom 01.04.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-martini Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
451 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo und danke,

an die, die mir ein paar Anregungen geben haben. Werde es jetzt einfach mal testen, aber hab jetzt noch Fragen zu den zu verwendeten Mengen.

Na ja, einfach mal ausprobieren.

Dani

Vom 02.04.2008 06:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

schau mal hier:
www.chefkoch.de/rs/s0/Tarama%2A/Rezepte.html
da sind noch ein paar Rezepte mit Mengenangaben.

Liebe Grüsse
Susanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: