neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ziegenkäse zerläuft

Vom 10.03.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawimbi Küchenjunge

Mitglied seit 09.08.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an Alle,

eines meiner Lieblingsgerichte ist gebratener Ziegenkäse auf Salat.

Leider zerläuft mir der Käse immer und es wird eine Pfanne voll "Ziegenkäsematsch".

Ich nehme dünne Scheiben einer Ziegenfrischkäserolle.
Ob beschichtete Pfanne, Eisenpfanne, mit oder ohne Öl, langsam oder stark erhitzt - es gibt nur unterschiedliche Stadien des Matschs.

Was mache ich verkehrt?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Greetz
mawimbi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

hast du es mal mit Ziegenkäse-Talern versucht?

Ich weiß leider nicht, ob mein Paniertrick auch bei Ziegenkäse fruchtet:
Sonnenblumenkerne im Blitzhacker zerhacken und als Panade benutzen.
Geschmacklich könnte das passen und es gibt etwas Halt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.03.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Wenn es ein sehr reifer Ziegenkäse ist, hast Du keine Chance - der wird Dir immer zerlaufen.
Ich kaufe stets jungen Ziegenrolle, lege ihn auf eine Platte, würze ihn mit etwas schwarzem Pfeffer a.d.M, Akazienhonig und frischen Thymian und schiebe ihn bei ca. 100° 10 min. in den Ofen. Wird immer perfekt ohne zu zerlaufen...................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 10.03.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo Mawimbi.

Du könnstest ihn in Parmaschinken packen und kurz braten, er zerläuft zwar auch, bleibt aber im Schinkenmantel.

Rainer, das klingt aber verdammt lecker, muss ich unbedingt probieren.

LG Michèle

Vom 10.03.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Ich nehme dünne Scheiben einer Ziegenfrischkäserolle Pfeil nach links

Nimm mal dickere, gut gekühlt, evtl. etwas panieren.

Gruß

Tin

Vom 10.03.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Eine kleine Panade, so wie Carraras Sonnenblumenkerne, oder einfach nur eine dünne Schicht griffiges Mehl verhindert das Zerlaufen. Aber nur, wenn du kurz und schnell brätst! Etwas Mehl auf ein Stück Küchenkrepp, die Käsescheiben kurz darin wenden. Ich nehme eine Eisenpfanne, ganz wenig Olivenöl (oder ein anderes hitzefestes Öl das zum Salat paßt). Dann brate ich die Taler bei mittlerer Hitze rasch von beiden Seiten goldbraun (das Mehl gibt eine schöne Kruste!) und nehme ihn sofort aus der Pfanne. Er zieht dann am Salat noch nach und wird auch innen richtig cremig, aber er zerläuft nicht.

Pastinake

Vom 10.03.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawimbi Küchenjunge

Mitglied seit 09.08.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen Lächeln

Morgen Abend werde ich den nächsten Versuch starten und dann Bericht erstatten.

Vielen Dank für die Tipps - jetzt muss es doch einfach mal funktionieren!

Greetz
mawimbi

Vom 12.03.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawimbi Küchenjunge

Mitglied seit 09.08.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hurra - es hat geklappt!

Ziegenkäse mit einer hellbraunen Kruste, innen ganz cremig und auch noch in Form!

Ich habe die Version von chefpastinake ausprobiert. Allerdings hat es in einer beschichteten Pfanne noch besser geklappt, weil es in der Eisenpfanne ziemlich angesetzt hat.

Vielen Dank - jetzt kriege ich beim Braten von Ziegenkäse keinen Wutanfall mehr Na!

Greetz
mawimbi

Vom 12.03.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Schön, daß es geklappt hat! Deine Eisenpfanne hat wohl nicht die richtige Patina, denn sonst würde sich nichts ansetzen HAR HAR HAR
Koch mal Kartoffelschalen, mit Wasser gerade bedeckt, für 15 min, spüle die Pfanne mit heißem Wasser und erhitze dann in der getrockneten Pfanne etwas Öl sehr heiß. Auswischen, fertig. Der Käse wird nur so aus der Pfanne flutschen!

Pastinake

Vom 12.03.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Mawimbi,

na siehste, geht doch Lächeln .

@ Pastinake
Den Kartoffelschalentrick werde ich mir merken - danke.

LG Carrara

Vom 12.03.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Carrara,

ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Methode, die mir beim Kauf meiner Eisenpfannen empfohlen wurde. Schau mal hier.

Pastinake

Vom 14.03.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawimbi Küchenjunge

Mitglied seit 09.08.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
Jetzt weiß ich auch warum mir in dieser Eisenpfanne alles kleben bleibt.

Super Trick - wird gemacht Vorschlag / Idee

Greetz
mawimbi

Vom 14.03.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Pastinake,

es ist ganz lieb von dir, dass du die Quelle deines Wissens auch eingestellt hast.
Weißt du zufällig, warum das so funktioniert? Habe schon ein wenig gegrübelt, aber nicht so den richtigen Durchbruch erzielt.
Okay, ist ja auch nicht soooo wichtig, Hauptsache es geht, aber interessant finde ich den Effekt doch.

LG Carrara

Vom 16.03.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
Ich liebe auch gebratenen Ziegenkäse sehr.
Ich nehme nur den Picandou , wickle ihn in Bacon-Scheiben rundherum ein und brate ihn dann an...
gibt noch ein zusätzliches feines Aroma durch den knusprigen Bacon...

Gruss...
Fizz \"\"

Vom 16.03.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hi,

ja Fizz, genau so mach ich ihn auch. Zum Servieren geb ich dann noch einen Klecks flüssigen Rosmarinhonig drauf. MMhhhhhh einfach legga Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\" Molly \"\"

Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: