Ziegenkäse zerläuft
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
eines meiner Lieblingsgerichte ist gebratener Ziegenkäse auf Salat. Leider zerläuft mir der Käse immer und es wird eine Pfanne voll "Ziegenkäsematsch". Ich nehme dünne Scheiben einer Ziegenfrischkäserolle. Ob beschichtete Pfanne, Eisenpfanne, mit oder ohne Öl, langsam oder stark erhitzt - es gibt nur unterschiedliche Stadien des Matschs. Was mache ich verkehrt? Ich hoffe auf eure Hilfe. Greetz mawimbi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
hast du es mal mit Ziegenkäse-Talern versucht? Ich weiß leider nicht, ob mein Paniertrick auch bei Ziegenkäse fruchtet: Sonnenblumenkerne im Blitzhacker zerhacken und als Panade benutzen. Geschmacklich könnte das passen und es gibt etwas Halt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wenn es ein sehr reifer Ziegenkäse ist, hast Du keine Chance - der wird Dir immer zerlaufen. Ich kaufe stets jungen Ziegenrolle, lege ihn auf eine Platte, würze ihn mit etwas schwarzem Pfeffer a.d.M, Akazienhonig und frischen Thymian und schiebe ihn bei ca. 100° 10 min. in den Ofen. Wird immer perfekt ohne zu zerlaufen................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Mawimbi.
Du könnstest ihn in Parmaschinken packen und kurz braten, er zerläuft zwar auch, bleibt aber im Schinkenmantel. Rainer, das klingt aber verdammt lecker, muss ich unbedingt probieren. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Nimm mal dickere, gut gekühlt, evtl. etwas panieren. Gruß Tin _____________________________________________________________ Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen. (George W. Bush) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Eine kleine Panade, so wie Carraras Sonnenblumenkerne, oder einfach nur eine dünne Schicht griffiges Mehl verhindert das Zerlaufen. Aber nur, wenn du kurz und schnell brätst! Etwas Mehl auf ein Stück Küchenkrepp, die Käsescheiben kurz darin wenden. Ich nehme eine Eisenpfanne, ganz wenig Olivenöl (oder ein anderes hitzefestes Öl das zum Salat paßt). Dann brate ich die Taler bei mittlerer Hitze rasch von beiden Seiten goldbraun (das Mehl gibt eine schöne Kruste!) und nehme ihn sofort aus der Pfanne. Er zieht dann am Salat noch nach und wird auch innen richtig cremig, aber er zerläuft nicht.
Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen
Morgen Abend werde ich den nächsten Versuch starten und dann Bericht erstatten. Vielen Dank für die Tipps - jetzt muss es doch einfach mal funktionieren! Greetz mawimbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hurra - es hat geklappt!
Ziegenkäse mit einer hellbraunen Kruste, innen ganz cremig und auch noch in Form! Ich habe die Version von chefpastinake ausprobiert. Allerdings hat es in einer beschichteten Pfanne noch besser geklappt, weil es in der Eisenpfanne ziemlich angesetzt hat. Vielen Dank - jetzt kriege ich beim Braten von Ziegenkäse keinen Wutanfall mehr Greetz mawimbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, daß es geklappt hat! Deine Eisenpfanne hat wohl nicht die richtige Patina, denn sonst würde sich nichts ansetzen
Koch mal Kartoffelschalen, mit Wasser gerade bedeckt, für 15 min, spüle die Pfanne mit heißem Wasser und erhitze dann in der getrockneten Pfanne etwas Öl sehr heiß. Auswischen, fertig. Der Käse wird nur so aus der Pfanne flutschen! Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mawimbi,
na siehste, geht doch @ Pastinake Den Kartoffelschalentrick werde ich mir merken - danke. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Methode, die mir beim Kauf meiner Eisenpfannen empfohlen wurde. Schau mal hier. Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt weiß ich auch warum mir in dieser Eisenpfanne alles kleben bleibt.
Super Trick - wird gemacht Greetz mawimbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pastinake,
es ist ganz lieb von dir, dass du die Quelle deines Wissens auch eingestellt hast. Weißt du zufällig, warum das so funktioniert? Habe schon ein wenig gegrübelt, aber nicht so den richtigen Durchbruch erzielt. Okay, ist ja auch nicht soooo wichtig, Hauptsache es geht, aber interessant finde ich den Effekt doch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Ich liebe auch gebratenen Ziegenkäse sehr.
Ich nehme nur den Picandou , wickle ihn in Bacon-Scheiben rundherum ein und brate ihn dann an... gibt noch ein zusätzliches feines Aroma durch den knusprigen Bacon... Gruss... Fizz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hi,
ja Fizz, genau so mach ich ihn auch. Zum Servieren geb ich dann noch einen Klecks flüssigen Rosmarinhonig drauf. MMhhhhhh einfach legga Liebe Grüße
Molly ![]() Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Molly