neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfiffige spanische Vorspeise zu Kaninchen mit Zwiebeln gesucht...

Vom 14.12.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, Weihnachten mal was ganz anderes zu machen und mein bisher geplantes Menü über den Haufen zu werfen, stattdessen ein mallorquinisches Conejo con Cebolla zu servieren, als Nachspeise entweder einen mallorquinischen Mandelkuchen oder einen selbstgemachten Flan (den ich am WE mal ausprobiere). Hat jeman eine gute Idee bezüglich Vorspeise? Was haltet ihr von 2-3 kleinen Tapas vorneweg? Bin über jede Anregung froh. Denke, meine Familie freut sich über die Abwechslung. Sooo lange Jahre Ente, Gans und Co., da ist was anderes mal angebracht.

DANKE schon mal jetzt für alle Vorschläge und ANregungen.

GLG, cosmicbiggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

in der Schnellsuche hab ich diese 4 Leckerchen entdeckt Let´s cook baby!

Gruß

mamirah

Vom 14.12.2007 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesor Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
Datteln im Speckmantel, Manchego mit Chorizo und Oliven...

Greetz Tesor

Vom 15.12.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
@Mamirah und Tesor,

erstmal ganz lieben Dank für eure Hilfe. Die Datteln mit Speck nehme ich auf alle Fälle schon mal. Dann werde ich noch eine Allioli dazu machen und natürlich frisches Brot und Oliven. Vielleicht noch Pa am oli oder aber die Variante Manchego/Chorizo...bei Tapas hat man ja echt einiges zur Auswahl.

DANKE schonmal an euch!

cosmicbiggi

Vom 15.12.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Cosmicbiggi,

erstmal zur Nachspeise: der Mandelkuchen würde gut passen, auch zu Weihnachten wegen der Würzung, allerdings müße, wenn Du in einer mallorquinischen Speisenfolge bleiben willst, da noch ein Eis oder sowas in der Art dazu. Es kann auch durchaus ein Flan sein, der dazukommt. Den Flan würde ich als Orangenflan (Milch durch frischen Orangensaft ersetzen) machen und dann einige Orangenfilets, die mariniert sind in etwas Brandy mit den Gewürzen des Mandelkuchen. Das wäre für mich als Dessert rund. Außerdem würde zum Naschen noch ein wenig Turron dazugehören.

Bei der Vorspeise würde ich dann eher an was Warmes denken: Wenn es Tapas sein sollen, Gambas al ajillo, Champinones al ajilllo, Albondigas en salsa de tomates, Empanadas picantes und ganz vorneweg natürlich pan con allioli. Dazu ein wenig Frischgemüse, das man auch noch in die allioli dippen kann.

Dieses Weihnachtsmenü fand ich übrigens in einem mallorquinischen Kochbuch. Da rede noch einer über die schwere Weihnachtsküche in D.

Warme Vorspeisen (gefüllte Datteln etc.)
Consommee in der Tasse mit kleinen Brötchen (Weinvorschlag Sherry)
Forelle gefüllt mit Lachsmousse (leicht fruchtiger Weißwein aus dem Penedes)
Champagner-Sorbet
Gefüllter Truthahn mit Edelkastanien und Pilzen (Rotwein mit Körper, Rioja oder Ribeira del duero)
Kompott von Birnen und Trockenfrüchten (süßer Sherry, Portwein oder Malvasia)
Tronco de Navidad (eine Art Kuchen) (fruchtiger Cava oder bei den Weinen des vorigen Ganges bleiben
Platte mit weihnachtlichen Süßigkeiten (Süßwein)

LG Anne

Vom 15.12.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hola Anne,

wow, du hast dir aber eine ARbeit gemacht, das ist ja lieb. Ich bin begeistert. Und das Menü ist ja echt ein Kracher. Ich besitze auch 2 mallorquinische Kochbücher, magst du mir erzählen, wie deines heißt?

Die Idee mit dem Orangenflan finde ich total klasse! Werde ich gleich mal ausprobieren morgen oder übermorgen. Habe sogar hier hier ein Rezept dafür gefunden. Da du dich auskennst, meinst du das taugt was?

Vorspeise wird auch warm, auf alle Fälle die Datteln (weil ich die einfach liiiiebe!!), empanadas klingt auch gut oder aber albóndigas, die könnte ich auch gut vorbereiten. Pan mit allioli muss natürlich sein.

Waaaah, ich krieg gerade schon totalen Tapashunger.

Schöne Grüße
Biggi

Vom 16.12.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Biggi,

das Kochbuch, auf das ich mich beziehe, heißt 'Nuestras mejores recetas' und ist 1989 bei der Imprenta Esment in Palma de Mallorca erschienen. Ich glaube kaum, daß es das jetzt noch gibt. Wenn Du es mal siehst, es lohnt sich wirklich, sind 'Lieblingsrezepte' aus allen Regionen Spaniens drin.

Das Rezept hört sich klasse an - ist aber eher eine Orangen-Crema Catalan als ein Flan. Trotzdem, ich würde es einem normalen Flan vorziehen. Würde allerdings die Crema sehr gut durchkühlen, bevor ich sie mit dem Zucker gratiniere - es ist einfach superlecker richtig kalten Pudding mit der heißen Caramelschicht zu haben. Wenn Du es eher wie Flan möchtest (wie z.B. zu Mandelkuchen) einfach vor dem Einfüllen eine Lage Karamel in die Förmchen füllen (nicht zu knapp).

LG Anne

Vom 16.12.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
DANKE, danke liebe Anne! Ich bin begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird.

GLG an alle Helfer von Biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: