neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gigantes

Vom 27.06.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heilu Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ins Forum,

meine Frage : entfernt ihr nach dem Einweichen mühsam die teilweise schon lose Haut oder werden die Bohnen einfach so gekocht und serviert ?

Ich möchte mal wieder \" Riesenbohnen in pikanter Tomatensauce\" machen, von feuerlocke.

Herzliche Grüße aus Wuppertal und vielen Dank im Voraus.

Heilu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Haut muss weg!

gwexhauskoch

Vom 27.06.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,74/Tag)
geb gwexhaus wie (fast) immer recht: diese Haut ist zähe und kannste nur schwer kauen, bzw. verdauen

Vom 27.06.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
sorry, wollte gerade noch mein \"rosnrot\" hinknallen, da kam mir irgendwas zuvor--zumindest auf meinem CP--Sorry!

Alles lb von rosnrot

Vom 27.06.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
PC!!!--ich sag gar nix mehr....!

sag auch nicht mehr, wer ich bin....!

Vom 05.07.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)

wenn du sie wie in Griechenland haben willst, dann lass die Haut dran. Die Griechen sind kulinarisch nicht so zimperlich Na!
Reden wir über die großen, flachen, getrockneten, weißen Bohnen? Warum geht bei denen denn beim Einweichen die Haut ab? Überhaupt, bei getrockneten Bohnen hab ich noch nie etwas vom Hautabmachen gehört na dann... Zerbrochene Bohnen suche ich vor dem Einweichen raus. Danach koch ich sie gerade gar. Da platzt schon mal eine, aber die Haut geht da nicht ab.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 06.07.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garyphallia Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
494 Beiträge (ø0,22/Tag)
Gigantes werden eingeweicht fast die ganze nacht ,und mit der haut gekocht,wenn sie fertig sind ist die haut ganz weich

Vom 07.07.2007 05:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andreas0202 Smutje

Mitglied seit 13.05.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich kenne es wie UlrikeM und Garyphallia auch nicht anders als die kompletten (getrockneten) Bohnen zu zubereiten.

LG Andreas

Vom 07.07.2007 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ganz offensichtlich wird hier von unterschiedlichen Bohnen gesprochen.

Unter Gigantes verstehe ich große, grüne Riesenbohnen.

Bisher hatte ich da immer nach dem Kochen (auch bei solchen aus der Dose) immer deutlich erkennbare, im garen Zustand deutlich vom Bohnenkern gelöste Häute. Diese sind zäh und derb, deshalb enrferne ich sie immer.

Weisse Bohnen sind ein ganz anderes Kapitel.

gwexhauskoch

Vom 07.07.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andreas0202 Smutje

Mitglied seit 13.05.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo gwexhauskoch,

das erklärt einiges. Ich habe gerade in dem erwähnten Rezept \"Riesenbohnen in pikanter Tomatensauce\" nachgesehen, dort heißt es \"500 g Bohnen, große weiße, getrocknet\" und bei denen hatte ich nie Probleme mit der \"Haut\".

Mir ist leider nur noch nicht ganz klar, welche grüne Bohne Du meinst. Was mir noch unter grün und groß bei Bohnen einfällt ist die Puffbohne die ich immer selber anbaue, aber bei richtiger (=sprich rechtzeitiger) Ernte gibt es da auch keine Probleme. Wenn man den Ernte-Zeitpunkt verpasst, hat man zwar das Problem, dass die Haut der Bohne aufplatzt, was aber egal ist, weil die Bohnen sowiso nur noch miserabel sind.

Naja egal, wahrscheinlich ist es wie immer, dass jeder ein bisschen Recht hat und letzlich zählt nur das Ergebnis.

LG Andreas

Vom 07.07.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garyphallia Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
494 Beiträge (ø0,22/Tag)
Gigantes
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gigantes (griechisch γίγαντες, jigandes, Riesen oder φασολιά γίγαντες Fasolia jigandes, Riesenbohnen) ist eine große Bohnensorte (Hülsenfrüchte) (400 St./KG), die in Mittelmeerländern wächst. Diese darf nicht mit der hier im Handel erhältlichen Riesenbohne verwechselt werden (550 St./KG). Diese griechische Riesenbohne wird weltweit nur in drei Regionen angebaut, z. B. im Norden von Griechenland in der Region Forina. Die Griechische Küche kennt vielfache Zubereitungsarten der jungen Früchte (Große Grüne Bohnen) als Ganzes (mit den Hülsen) - wie die bei uns bekannten \"Brechbohnen\" oder auch der reifen Früchte als \"Dicke Bohnen\". Die reifen Bohnen sind weiß bis hellbraum und bis zu 2,5cm lang. Diese haben in der jeweiligen Landessprache verschiedene Namen, einfach Gigantes oder Fasolia Gigantes oder Käferbohnen, Große Bohnen und Dicke Bohnen.

und wenn jemand eine Rezept brauch hier bin ich

Vom 08.07.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heilu Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, guten Morgen,

zur Vermeidung von Mißverständnissen: ich meinte ausdrücklich \" getrocknete weiße Bohnen, extragroß\".
Bei diesen z.B. löst sich nach dem Einweichen die Haut schon weitgehend ab. Dies sieht nicht nur blöd aus, sondern
ich zweifle auch, ob die Dinger so überhaupt problemlos genießbar sind. Deshalb habe ich die Haut bisher immer entfernt. Das hat allerdings den Nachteil, dass die geteilten Bohnenkerne dann auseinanderfallen und die Optik des Gerichtes stark leidet.

Wenn man beim Griechen als Vorspeise \"Gigantes\" bestellt, bekommt man nach meiner bisherigen Erfahrung immer
weiße und keine grünen oder braunen Exemplare, auch nicht im Salat.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur die falschen gekauft?

Herzliche Grüße und schönen Sonntag
Heilu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: