Spinat-Feta-Taschen als kalte Vorspeise
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Die Taschen sind am Vortag zu machen, damit sie am Folgetag kalt und gut durchgezogen gegessen werden können. Ideal als Vorspeise oder für kalte Buffets. Rezept für 6 Spinat-Feta-Taschen: - 1 Packung fertig ausgerollter Blätterteig aus dem Kühlregal (275g) - 250g TK-Blattspinat - 200g Original griechischer Feta-Käse (kein Kuhmilch-Käse) - 2 EL Olivenöl - 1-2 Knoblauchzehen - 1 Zwiebel - 1 ganzes Ei - 1 Eigelb 1. Den Ofen auf Ober- und Unterhitze bei 175°C vorheizen. 2. Den TK-Blattspinat auftauen lassen und ordentlich ausdrücken. 3. Die Knoblauchzehen fein hacken, die Zwiebel würfeln und beides in 1 EL Olivenöl in einem kleinen Topf anbraten und glasig werden lassen. 4. Den aufgetauten, ausgedrückten Spinat dazugeben und unterühren. 5. Den Feta in Würfel schneiden und zu dem Spinat geben, gut vermengen. 6. Ein Ei verquirlen, leicht salzen und nach Geschmack pfeffern. Zu der Spinat-Feta-Masse geben und etwas stocken lassen. 7. Den Blätterteig auf ein Backblech legen und in 6 Quadrate teilen. Mit 1 EL Olivenöl einpinseln. 8. Jeweils einen großen Löffel der Spinat-Feta-Masse in die Mitte jedes Quadrats geben und die 4 Ecken nach innen falten, etwas andrücken. 9. Das Eigelb verquirlen und die Taschen damit einpinseln. 10. Auf der mittleren Einschubleiste des Ofens ca. 20-25 min backen, bis die Taschen aufgegangen und goldbraun sind. 11. Über Nacht auskühlen lassen und am nächsten Tag als kalte Vorspeise oder Buffet-Häppchen servieren. Bei meiner Familie kam diese kalte, etwas reduzierte Variante sehr gut an. Durch das Ausdrücken des Spinats und die Zugabe des Eis wird die Masse fest, ohne zu sehr durchzuweichen, so dass man in kaltem Zustand eine sehr feste Konsistenz hat, bei der Blätterteig auch nicht mehr bröselt. Natürlich kann man die Taschen aber auch direkt heiss aus dem Ofen oder lauwarm geniessen - uns schmeckten sie in ganz ausgekühltem Zustand als Vorspeise jedoch am Besten. Für etwas Abwechslung kann man sicher statt der Zwiebel entweder Schalotten oder Lauchzwiebeln verwenden oder das Salz reduzieren und stattdessen gebratenen, gewürfelten Speck dazugeben. Das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Hier noch zwei Bilder der fertigen, ausgekühlten Taschen.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallöchen,
zwei Leute - ein Gedanke - habe mir ein fast identisches Rezept zusammengebastelt, allerdings etwas mehr knoblauchlastig. Superfotos zu gutem Rezept - Kompliment. Gruß Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo
Hört sich lecker an und sieht noch besser aus, vielen Dank für\'s Eintippseln, muss ich unbedingt probieren. LG Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ihr beiden :)
@Kräuterfee Hihi, letztes mal habe ich 4 Knoblauchzehen auf diese Menge genommen, das war mir dann aber schon zu viel, obwohl ich eigentlich ein absoluter Knoblauchfreak bin. 2 Zehen sind dafür sehr angenehm und würzig ;) ________________________________________________________ Viele Grüße,
Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo! Genauso mache ich die auch, gebe aber noch ein paar gehackte Blättchen Minze hinein.....kommt gut. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Liebe moey
Schde um die schöne Blätterteig \"Kuchen\" die sollten warm gegesse werden mit Hartgekochtem Ei und Joguhrt (und noch ein wenig Füllung in die Tachen hätte nicht geschadet. du kannst sie auch dreieckig machen und mit Eigelb bepinseln und drauf Sesamkene streuen. du kannst sie auch mit Kartoffelpüree füllen (2 - 3 kleine Kartoffeln kochen, viel gehackes Zwiebel Goldbraun anrösten und ein wenig Bühepulver und noch wenig Salz und gut pries Pfeffer eingeben und die gekochte kartoffen mit mit Zwiebel un d dem Öl und dem Rest der Zutaten zerquetzen... Kalt stellen und dann fülllen mit Eigelb bepinseln und Sesam drauf und im Backofen Goldgbraun backen Guten Apetet Schoschana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo moey,
gerade heute habe ich alle Zutaten eingekauft, um sie mal wieder zu machen! Schoschana hat recht...etwas mehr Füllung kann nicht schaden ich mache meine fast genauso. Gehen schnell + sind soooo lecker! Ich gare den Blattspinat in wenig Wasser, lasse ihn gut abtropfen + vermenge ihn dann gründlich mit Feta, Pfeffer, 1 zerdrückten Knobizehe + Minze. Die Blätterteigtaschen sind Vierecke; in die Mitte einen guten EL Füllung, die drei Ränder mit den Fingern fest zusammendrücken (gibt einen schönen Rand), zum Schluß mit Eigelb bepinseln + mit Sesam bestreuen. Bei 200 Grad 15 Minuten in den Ofen, weitere 5 Minuten die Ofentür einen Spalt aufmachen mit Holzlöffel dazwischen, denn dann geht der Teig so richtig locker auf. Erkalten lassen + zusammen mit Gurkenjogurt + Oliven essen. Wir essen sie kalt viiiiel lieber, weil der Geschmack intensiver ist, als wenn sie noch warm sind. LG soja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schoschana
Deinen Kommentar kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Ich schrieb doch auch, dass es eine reduzierte Variante ist. Klar kann man die Taschen warm essen oder mit anderen Sachen füllen, da gibt es sicher auch Rezepte. Aber darum geht es mir ja nicht, als ich auf der Suche nach einem geeigneten Rezept war. Da findest du sicher passende Themen zu. Ich denke jeder kann und darf sie so essen wie er gerne möchte und vielleicht gibt es ja auch Leute, die mein Rezept mögen, eben weil es kurz gehalten und reduziert ist und gerade weil es eine kalte Vorspeise ist! Klar kann man sie warm essen, aber hier geht es eben darum sie kalt zu essen, weil es nur eine kalte Kleinigkeit sein soll und der Geschmack ganz anders ist. Ich würde auch nicht sagen, dass es \"schade\" um den Blätterteig ist und genauso wenig denke ich, dass Blätterteig nur auf eine Art gegessen werden \"sollte\" wie du schriebst. Ich denke das ist jedem selber überlassen, oder? Keiner ist zum Nachkochen verpflichtet Und deine Vorschläge sprechen mich leider gar nicht an, zudem haben sie ja nichts mit meinen Taschen zu tun. @soja Ich habe dieses Rezept aber deswegen so veröffentlich und gewählt, weil wir eine kleine Vorspeise gesucht haben und wir gerade eine nicht so überladene Füllung wollten Klar kann man da mehr reinpacken, dann wär es für uns nur keine kleine Vorspeise mehr sondern eher ein Hauptgericht Den Trick mit dem Holzlöffel werde ich mal ausprobieren ________________________________________________________ Viele Grüße,
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
......Kapü in Blätterteig....
lentsetzte Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Blätterteig mit Hackfüllung
500 g Blätterteig 500 g Gehacktes 1 Tasse Butter 1/2 Tasse geriebener Käse 1/2 Tasse Weißwein 1 EL Butter 2 EL Semmelbrösel 1 mittelgroße Zwiebel,gehackt 1 EI Salz,Pfeffer 1 EL klein gehackter Petersilie 1 kleine zehe Knoblauch gepresst Die Zwiebeln mit der Butter in einer Pfanne erhitzen bis sie gelb ist. Das Hackfleisch zugeben,beim Anbraten den Wein,Knoblauch ,Salz,Pfeffer und etwas Wasser hinzufügen.Anschließend das gequirlte Ei,Petersilie,den geriebenen Käse und die Semmelbrösel daruntermischen.Blätterteig in ziemlich breite Streifen (etwa 15 cm ) schneiden und mit Butter bestreichen.Einen Löffel der Mischung vorsichtig einschlagen und die Pasteten rund einrollen.auf ein gebuttertes Backblech legen,mit Butter bestreichen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber auch keine Spinat-Feta-Füllung
________________________________________________________ Viele Grüße,
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Da habe ich mich auch verguckt
1 kg Spinat 500 g fertige oder hausgemachte Strudelteig,Oder Blätterteig 300 g Zwiebeln (klein gewürfelt) 250 g Feta in Würfeln 1 Bund Dill 1 Tasse Ol=ca.250ml Salz Pfeffer 2 Eier 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 feingeschnittenen großer Lauch 1/2 Bund feingeschnittenen Petersilie Den Spinat gut waschen.Wurzeln und harte Stengel welke und gelbe Blätter entfernen Spinat in kleine Stücke schneiden,einsalzen.mit der Hand durchmischen und auspressen damit er Flüssigkeit verliert.Die Spinatmasse gut abtropfen lassen .Die Zwiebeln waschen und schneiden Die restlichen Zutaten mit dem Spinat vermischen Pfeffer und die halbe menge Öl zugeben Die Bachpfanne mit Öl bestreichen und mit den Hälfte Blättern des teigs die jeweils mit Öl bestrichen wurden einzeln hineinlegen Die Mischung gleichmäßig in Form verteilen und mit den restlichen Blätter bedecken die auch mit Öl bestrichen wurden das oberste Blatt einschneiden und die Spinatpastete im Backrohr bei mittlerer Hitze 50-60 min backen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
danke für dein Rezept, solche (kalten!) Kleinigkeiten mit Spinat (!) schmecken uns immer sehr gut LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine