Jakobsmuscheln im Speckmantel an Birnen-Chili-Mus

22.01.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit mit Jakobsmuscheln zu kochen. Hier ist was dabei herauskam.

Zutaten:
Pro Person 2-3 Jakobsmuscheln und je Muschel eine Scheibe geräucherter Bauchspeck
1 Birne
½ TL Sambal Olek
2 Knoblauchzehen fein gewürfelt

Zubereitung:
Die Muscheln öffnen und den Schließmuskel säubern und unter kaltem Wasser waschen.
Mit einer Scheibe Speck umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. Leicht salzen.

Die Birne halbieren, entkernen und dann würfeln, mit etwas Apfelsaft weichdünsten und durch ein Sieb passieren.
Ca. ¼ von dem Mus mit dem Sambal verrühren und leicht salzen.

Eine Pfanne mit Olivenöl heiß werden lassen, den Knoblauch dazugeben und dann die Muscheln in der Pfanne von beiden Seiten bis sie etwas Farbe genommen haben, mit dem Mus anrichten und servieren.

Wenn gewünscht etwas frisches Brot dazu anbieten.

Und so hat es ausgesehen:

Jakobsmuscheln Speckmantel Birnen Chili Mus 3791368219

Gutes Gelingen wünscht Carsten

Jakobsmuscheln Speckmantel Birnen Chili Mus 343733607
Es sind die Phantasten die die Welt verändern,
nicht die Erbsenzähler.

22.01.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,61/Tag)

Boah Carsten! Lachen

Bin ich froh daß ich schon ein Abendessen im Bauch habe... ich mag doch Jakobsmuscheln so gern, und das herzhaft/scharf/süße dazu kann ich richtig schmecken.

Reich doch bitte mal den Brotkorb, und kann ich noch etwas Sauce haben? Na!

LG,
IF

22.01.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,8/Tag)

Hallo,

das Birnen-Chili-Mus finde ich klasse, den Speck aber überdimensioniert in Bezug auf die zarten Muscheln - da wäre z. B. Pancetta evtl. passender gewesen.

Aber das ist nur mein optischer Eindruck!

gwexhauskoch

23.01.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo gwexhauskoch,

An dem Stück rechts im Bild schaut der Speck schon sehr mächtig aus, das stimmt.
Wer Recht hat zahlt eine Maß! Lachen

Mir läuft aber trotzdem schon wieder das Wasser im Mund zusammen bei der Kombination Na!

LG,
IF

23.01.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
Ja, er ist recht dick geschnitten, dünner ging es mit diesem Speck leider nicht dafür war er zu jaung und zu naß. Aber er hat das dann durch weniger Geschmack ausgeglichen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also, optisch ist er schon recht heftig, aber geschmacklich hat es gepasst.
Das mir der Maß müßt ihr schon unter Euch ausmachen, jeder hat ein wenig Recht Lächeln

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

23.01.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hoert sich sehr lecker an, Carsten. Kompliment!

Ich mag zwar meine Jakobsmuscheln (oh gott, jetzt habe ich vielleicht einen Schmacht auf eben diese, vielen Dank Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) ohne irgendwas drumrum -also ohne Speck-, aber Dein Jus klingt sehr lecker! Das wird gleich gespeichert!

Danke fuer die Idee und Gruss!

23.01.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,93/Tag)

...ops, habe ich \'Jus\' geschrieben. Meinte doch Mus! *ups ... *rotwerd*

23.01.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,

Klar sind solche Kombinationen Geschmacksache, aber hast Du es denn schon mal probiert? Ich finde die passen ganz hervoragend zusammen.

LG, Carsten
nicht die Erbsenzähler.

23.01.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004
6.357 Beiträge (ø1,91/Tag)

hallo diakoch,

die kombination kann ich mir sehr gut vorstellen.
ich dachte aber wie gwexhauskoch, das der speck schon etwas heftig ist
aufgrund seiner dicke.

birnen-chili-sauce stimmt auch nicht ganz Na!, denn sambal oelek wird
aus spanischem pfeffer hergestellt. aber daran muss man sich nicht hochziehen.
es geht sicher auch mit feinen, frischen chiliwürfelchen. für eilige dann die sambalbersion.

man bekommt ja selten wirklich aromatische birnen, die vollreif und süß schmecken.
auf den apfelsaft hätte ich verzichtet, da er doch sehr intensiv schmeckt im vergleich
zur birne. ich denke, ich hätte mir dazu birnensaft gekauft oder ein wenig wasser genommen.

alles in allem eine leckertönende vorspeise, die ich mal bei gelegenheit nachbauen werde.

liebe grüße

23.01.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Waldkönigin

Spontane Einfälle lebe ich aus, auch am Herd. Und die paar ml Apfelsaft die ich zugebe damit ein weniig Feuchtigkeit im Topf ist wenn ich anfange zu dünste, die fallen nicht ins Gewicht. Wenigstens ich schmecke sie nicht raus.
Wenn schon frischen Chili, dan würde ich ihn aber schon beim Dünsten zugeben damit die Schärfe ne Chance hat in den Mus zu gehen. Und dann habe ich dn Ganzen mus scharf obwohl ich doch nur einen kleinen Teil von brauche, den Rest habe ich dann mir Quark und Gelatine süß als Dessert gereicht.
Manchmal gibts auch Kompromisse weil man einfach Teile der Zutaten mehrfach verwendet.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

23.01.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004

carsten, das war nur eine überlegung, keine quengelei meinerseits. Na!
ich könnte mir dies mus auch klasse als sorbet dazu vorstellen.
dann käme zum süß-scharf-kontrast noch der heiß-kalte hinzu.

was hälst du davon?

23.01.2007 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004
11.861 Beiträge (ø3,56/Tag)

Hallo!

Hört sich sehr gut an! Nur - ich hätte, der Jakobsmuschel zuliebe auch den Speck weggelassen. Ist aber wie bei allem reine Geschmackssache............

Lächeln

Grüße
Rainer

23.01.2007 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo.

Klar, ein Sorbet wäre auch ne Idee!
Ne Gute sogar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hast Du da was in der Hinerhand? Da hab ich mich noch nicht drangemacht.
Habe das auch nicht als Quengelei aufgefasst, wollte nur mal sagen was der Hintergrund meines Handelns war.
Und übern Speck könnte ich noch lange streiten, aber Sinn macht das nicht Lächeln

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

23.01.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004

hallo carsten,

ich würde das sorbet wie folgt machen:

2 schön reife birnen schälen und entkernen. dann würfeln und mit der küchenmaschine
oder dem zauberstab pürieren, durch ein sieb streichen.
100 ml wasser mit 50 g zucker 1 min. sprudelnd kochen und dann abkühlen lassen.
desweiteren 1 TL steif geschlagenes eiweiss, einen kleinen spritzer zitrone und das
sambal oder chili nach geschmack sowie etwas salz

zuckerwasser, birnenmus, eiweiss, zitrone, sambal, salz mischen und in die eismaschine
geben.

wenn du keine eismaschine hast, in ein metallgefäß geben und alle halbe stunden
mit dem schneebesen durchrühren. dies 4, 5 mal wiederholen, bis die masse durchgefroren ist.

grüße

24.01.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005

Danke, Waldkönigin, dann hab ich ja wieder was zu tun Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

24.01.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

@ Sorbet

Noch besser erscheint es mir, den Chili in Form von karamelisierten Chilifäden zuzugeben.

Wird es in der Maschine gefertigt, dann erst in den letzten 2-3 Minuten zugeben, dann verteilt es sich gleichmäßig in der Sorbetmasse.

gwexhauskoch

24.01.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004

@ gwexhauskoch

karamellisierte chilifäden? stellst du die selbst her oder gibts sowas zu kaufen?
und wie muss ich mir die vorstellen? na dann...

24.01.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

die Chilifäden gibt es zu kaufen, karamellisiert sind sie sehr schnell und einfach!

Mit etwas Messertechnik sind die Fäden aber auch einfach selbst herzustellen.

gwexhauskoch

24.01.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004

hallo gwexhauskoch,

die chilifäden hab ich jetzt bebildert gefunden dank onkel gugel.
wie karamellisierst du die denn? ich kann mir nicht vorstellen,
das du einfach zucker karamellisierst und die fäden dazu schmeisst.
weil, das verklebt doch sicher miteinander na dann...BOOOIINNNGG....

ich bitte um aufklärung ...

24.01.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

Ganz einfach:

Zucker und Wasser zu einem hellen, noch flüssigen Karamell kochen, vom Herd nehmen, die Chilifäden zugeben und beiseite stellen und 1 Tag ziehen lassen.

Den Chili raus nehmen, den Karamell aufkochen - evtl. mit Wasser verlängern - von Herd nehmen, den Chili dazu.....Diese Prozedur evtl. noch ein paar Mal wiederholen.

Wenn der Chili genug Zucker aufgenommen hat, auf ein Sieb geben und trocknen lassen.

Wenn die Zuckerlösung beim letzten Arbeitsgang ausreichend konzentriert ist, kristallisiert der Zucker auch aus.

Alternativ ist auch das möglich: Isomalt schmelzen, Sambal zugeben und auf eine Silpat-Matte gießen. Nach dem Festwerden grob mahlen und kurz vor dem Servieren unter das Sorbet heben.

gwexhauskoch

28.01.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,

mir scheint daß ich nun mehr als genug zum probieren habe. Eine Eismachine besitze ich (noch Lächeln) nicht, aber wenn das Birnensorbet gelingt, wer weiß?
Die nächste Stufe wäre dann der karamellisierte Chili, aber für den laß ich mir noch Zeit, eines nach dem anderen.....

Danke für die Vorschläge!

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

29.01.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,63/Tag)

hallo carsten,

eine sehr schöne kombination, wohl durchdacht und sorgfältig zubereitet. weit über dem CK-durchschnitt!

sequenzer
Lachen

31.01.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,7/Tag)

@gwexhauskoch

die Idee mit den Cjlifäden finde ich klasse. Hast das auch schon einmal mit getrockneten Faden gemacht die man kaufen kann oder nur mit frischen??

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

31.01.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

@Pewe
Das funzt mit beidem.

gwexhauskoch

01.02.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,7/Tag)

DANKE Küsschen

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

03.02.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
ich habe mich mal an das Sorbet gemacht, war recht lecker, aber ich werde in Zukunft keine Chilifäden mehr dazu benutzen, ich finde nen gewürfelten Chili doch angenehmer auf der Zunge als dieses Chili-Heu. Auch bringt es mir zu wenig Schärfe.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de