neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise vor Fondue?

Vom 19.12.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sayonascha Smutje

Mitglied seit 17.02.2006
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Abend

Ich suche noch eine Vorspeise, die ich vor einem (Fett) Fondue reichen kann, zu Weihnachten...gerne auch gemischt....es sollte eben nicht so schwer sein und arg satt machen, das Fondue tut seins schon....
Hat jemand eine zündende Idee?

und wenn Ihr schon dabei seid, eine Nachspeise wär auch nett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen(da geht dann nur noch Eis rein, oder? *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße und
Frohe Weihnacht allen

Sayo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2006 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maja22 Smutje

Mitglied seit 08.06.2006
567 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo sayo!

ehrlich gesagt, richtig helfen kann ich dir bei deiner frage nicht aber ich bin mal so frei u sag dir, dass ich ne vorspeise eher unpassend finde.

nachspeise find ich allerdings seeeehhr passend. vielleicht ein fruchtsorbet. was kühles. eh vielleicht ein eis. oder fruchtspieße in schoko oder sowas...

lg maja

Vom 20.12.2006 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lennys Smutje

Mitglied seit 08.08.2006
503 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo sayo :)

Eine Vorspeise finde ich auch nicht unbedingt nötig, bei uns gibts aber trotzdem immer eine gemischte Fisch- und eine gemischte Käseplatte, weil ein Teil der Familie darauf einfach nicht verzichten will Na!

Als Nachtisch gibts bei uns nur ein gutes Vanilleeis aus der Truhe, evtl. mit ein paar frischen Früchten und Schokosoße.
Meistens sind wir nach dem Fondue schon so vollgefuttert, dass kaum noch ein Nachtisch reinpasst und bevor man sich mit einem tollen Dessert stundenlange Arbeit macht, das hinterher doch niemand mehr essen will, gibt es halt einfach das Eis. Wenn keiner mehr Hunger hat, bleibts halt in der Truhe Na!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LG

L E N N Y S
\"\"

Vom 20.12.2006 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
1.315 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Sayo,

als Dessert mach doch eine rote Grütze mit Halbsahne (halb Sauerrahm, halb geschlagene Sahne, gesüßt mit Vanille und Zucker).

Liebe Grüße
Sanni
-1. Ehrenmitglied des CdbS-

Vom 21.12.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

wir haben noch nie eine Vorspeise gegessen, wenn es Fondue gab.
Eine Nachspeise allerdings auch nicht, da könnte ich mir aber einen exotischen
Obstsalat vorstellen.

Viele Grüße
aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 21.12.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
ich hätte eine frage: was ist ein fett fondue??

als vorspeise (ich würde allerdings keine machen, da stimme ich den anderen voll zu) wären vielleicht bruscetta mit olivenpaste und/oder tomaten-basilikum-knoblauch- kleingeschnittenen (name fällt mir nicht ein Na! )

nachspeise: heiße liebe?? (kleine portion halt)

weihnachtliche grüße aus wien OH TANNE...

Vom 21.12.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eselchen87 Hendlgriller

Mitglied seit 27.10.2006
3.013 Beiträge (ø1,48/Tag)
Vorspeise und Fondue?

Sorry aber das passt wirklich nicht Lächeln

Grüße Eselchen

Vom 21.12.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Vergiss die Vorspeise vor dem Fondue! Nachspeise würde ich auch nicht unbedingt machen - ausser einem edlen Schnaps, bspw. ein leckerer Williamsbrand, DrGuyot, oder Gute Luise.................. Lächeln

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 22.12.2006 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Sayo,

kann mich den Vorrednern, insbesondere Rainer nur anschließen.

Wenn Du Dein Fondue besonders schön machen möchtest, ist das am besten (vielleicht nicht am einfachsten Na!) durch viele selbst gemachte Saucen zu erreichen.

Schau mal da .

Gruß Gottfried

Aber wie gesagt, ist der Weltfriede auch eine Frage der Dialektik.

Vom 22.12.2006 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
Hallo,

wenn es unbedingt eine Vorspeose geben soll, dann würde ich nur einen leichten Salat machen, vielleicht mit Schafskäsewürfeln.

LG Sonnenkalb

Vom 30.08.2010 02:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pula Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

da hol ich mal gaaanz alte sachen hervor...

ich hab immer das problem, daß bei meinen fondues sehr viel übrigbleibt, weil ich die saucen und das fleisch etc recht grosszügig vorbereite.

beim letzten fondue hatte ich eine idee:

ich hab für jeden eine kleine portion (1 gurke für 5 leute) gurkensalat mit essig-zucker-salz-dressing als vorspeise gemacht (was allen sehr geschmeckt hat). und: fast alles wurde aufgegessen Lächeln - der gurkensalat wirkte appetitanregend ^^

lg

Pula

Vom 31.08.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Wahrscheinlich würde alles mit Säure, wenn nicht kalorienlastig, appetitanregend wrken. Lachen

Vom 21.10.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es ja jedes Jahr am heiligen Abend Fondue.

Ich mache immer eine klare, kräftige Suppe vorher, dazu reiche ich dann schon das Brot, die Butter und die Sößchen.

Wer es bei uns noch schafft, bekommt Schokiparfait mit gebrannter Ananas.

Ja gut, wir essen auch sehr lange, um pinkt 18 Uhr geht es los, und vor 23.30 Uhr haben wir noch nie die Spiele rausgeholt.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 21.10.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
645 Beiträge (ø0,88/Tag)
Eine Vorspeise vorm Fondue geht gar nicht... man möchte ja beim Fondue so richtig zuschlagen können, oder? hechel...

Vom 21.10.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

also bei uns gibt es nie eine Vorspeise zum Fondue. Wozu auch? Es geht hier ja um das genüssliche, langsame, gesellige Garen/ essen. Wer sich nicht gedulden kann, hat ja die Möglichkeit zwischendurch zu dippen oder zu naschen.

Als Dessert reichen wir meist einen Obstteller mit Trauben, Mandarinen, Nüssen, Feigen... das reicht völlig und man führt das stundenlage Gefutter einfach damit fort Na!

VG
Jelly

Vom 22.10.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tombstone5  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2010
152 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallolo,

also, das haben wir auch noch nie gehabt. Reich doch einfach, statt einer Vorspeise einen Cocktail.

LG
Tombstone

Vom 25.10.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es einfach einen Feldsalat. Wer mag isst ihn dazu, wer will kann ihn vorab essen.
Eine grosse Vorspeise würd ich nicht machen.

Zum Dessert Plätzchen Lächeln

Grüssle Nathalie

Vom 26.10.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

ich hatte mal vor Jahren Lachshäppchen und Prosecco vor einem Käsefondue gereicht.. deswegen auch, weil die Ankunft der Gäste unterschiedlich war.. Die Häppchen kamen gut an.

la gon, Surina

Vom 26.10.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Vielleicht kannst du vorm Fondue deine Gäste einfach mit einem Aperetif (vielleicht ein Glas Cremant) und einem kleiner fingerfoofhäppchen begrüßen. Das reicht auf jeden Fall aus!
Wäre ja schade, wenn sich jeder schon an einer richtiger Vorspeise satt isst. Zum dessert find ich ein Sorbet auch ganz gut, das läuft sozusagen dann in die Lücken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab dir mal ein paar Sorbetideen aufgelistet:

Caipi-Sorbet

Ananas-Basilikum-Sorbet

Erdbeersorbet (geht super mit TK-Erdbeeren)

Orangen-Granita

Physalissorbet

Das wären so meine Favoriten.....

Liebe Grüße, Fipsfips

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: