Vorspeise vor Fondue?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Ich suche noch eine Vorspeise, die ich vor einem (Fett) Fondue reichen kann, zu Weihnachten...gerne auch gemischt....es sollte eben nicht so schwer sein und arg satt machen, das Fondue tut seins schon.... Hat jemand eine zündende Idee? und wenn Ihr schon dabei seid, eine Nachspeise wär auch nett Liebe Grüße und Frohe Weihnacht allen Sayo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2006 |
hallo sayo!
ehrlich gesagt, richtig helfen kann ich dir bei deiner frage nicht aber ich bin mal so frei u sag dir, dass ich ne vorspeise eher unpassend finde. nachspeise find ich allerdings seeeehhr passend. vielleicht ein fruchtsorbet. was kühles. eh vielleicht ein eis. oder fruchtspieße in schoko oder sowas... lg maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2006 |
Hallo sayo :)
Eine Vorspeise finde ich auch nicht unbedingt nötig, bei uns gibts aber trotzdem immer eine gemischte Fisch- und eine gemischte Käseplatte, weil ein Teil der Familie darauf einfach nicht verzichten will Als Nachtisch gibts bei uns nur ein gutes Vanilleeis aus der Truhe, evtl. mit ein paar frischen Früchten und Schokosoße. Meistens sind wir nach dem Fondue schon so vollgefuttert, dass kaum noch ein Nachtisch reinpasst und bevor man sich mit einem tollen Dessert stundenlange Arbeit macht, das hinterher doch niemand mehr essen will, gibt es halt einfach das Eis. Wenn keiner mehr Hunger hat, bleibts halt in der Truhe ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ LG L E N N Y S
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo Sayo,
als Dessert mach doch eine rote Grütze mit Halbsahne (halb Sauerrahm, halb geschlagene Sahne, gesüßt mit Vanille und Zucker). Liebe Grüße Sanni -1. Ehrenmitglied des CdbS- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
wir haben noch nie eine Vorspeise gegessen, wenn es Fondue gab. Eine Nachspeise allerdings auch nicht, da könnte ich mir aber einen exotischen Obstsalat vorstellen. Viele Grüße aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
ich hätte eine frage: was ist ein fett fondue??
als vorspeise (ich würde allerdings keine machen, da stimme ich den anderen voll zu) wären vielleicht bruscetta mit olivenpaste und/oder tomaten-basilikum-knoblauch- kleingeschnittenen (name fällt mir nicht ein nachspeise: heiße liebe?? (kleine portion halt) weihnachtliche grüße aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2006 |
Vorspeise und Fondue?
Sorry aber das passt wirklich nicht Grüße Eselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Vergiss die Vorspeise vor dem Fondue! Nachspeise würde ich auch nicht unbedingt machen - ausser einem edlen Schnaps, bspw. ein leckerer Williamsbrand, DrGuyot, oder Gute Luise.................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Sayo,
kann mich den Vorrednern, insbesondere Rainer nur anschließen. Wenn Du Dein Fondue besonders schön machen möchtest, ist das am besten (vielleicht nicht am einfachsten Schau mal da . Gruß Gottfried Aber wie gesagt, ist der Weltfriede auch eine Frage der Dialektik. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
wenn es unbedingt eine Vorspeose geben soll, dann würde ich nur einen leichten Salat machen, vielleicht mit Schafskäsewürfeln. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo!
da hol ich mal gaaanz alte sachen hervor... ich hab immer das problem, daß bei meinen fondues sehr viel übrigbleibt, weil ich die saucen und das fleisch etc recht grosszügig vorbereite. beim letzten fondue hatte ich eine idee: ich hab für jeden eine kleine portion (1 gurke für 5 leute) gurkensalat mit essig-zucker-salz-dressing als vorspeise gemacht (was allen sehr geschmeckt hat). und: fast alles wurde aufgegessen lg Pula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Wahrscheinlich würde alles mit Säure, wenn nicht kalorienlastig, appetitanregend wrken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
bei uns gibt es ja jedes Jahr am heiligen Abend Fondue. Ich mache immer eine klare, kräftige Suppe vorher, dazu reiche ich dann schon das Brot, die Butter und die Sößchen. Wer es bei uns noch schafft, bekommt Schokiparfait mit gebrannter Ananas. Ja gut, wir essen auch sehr lange, um pinkt 18 Uhr geht es los, und vor 23.30 Uhr haben wir noch nie die Spiele rausgeholt. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Eine Vorspeise vorm Fondue geht gar nicht... man möchte ja beim Fondue so richtig zuschlagen können, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
also bei uns gibt es nie eine Vorspeise zum Fondue. Wozu auch? Es geht hier ja um das genüssliche, langsame, gesellige Garen/ essen. Wer sich nicht gedulden kann, hat ja die Möglichkeit zwischendurch zu dippen oder zu naschen. Als Dessert reichen wir meist einen Obstteller mit Trauben, Mandarinen, Nüssen, Feigen... das reicht völlig und man führt das stundenlage Gefutter einfach damit fort VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2010 |
Hallolo,
also, das haben wir auch noch nie gehabt. Reich doch einfach, statt einer Vorspeise einen Cocktail. LG Tombstone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo,
bei uns gibt es einfach einen Feldsalat. Wer mag isst ihn dazu, wer will kann ihn vorab essen. Eine grosse Vorspeise würd ich nicht machen. Zum Dessert Plätzchen Grüssle Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
ich hatte mal vor Jahren Lachshäppchen und Prosecco vor einem Käsefondue gereicht.. deswegen auch, weil die Ankunft der Gäste unterschiedlich war.. Die Häppchen kamen gut an. la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Vielleicht kannst du vorm Fondue deine Gäste einfach mit einem Aperetif (vielleicht ein Glas Cremant) und einem kleiner fingerfoofhäppchen begrüßen. Das reicht auf jeden Fall aus!
Wäre ja schade, wenn sich jeder schon an einer richtiger Vorspeise satt isst. Zum dessert find ich ein Sorbet auch ganz gut, das läuft sozusagen dann in die Lücken Hab dir mal ein paar Sorbetideen aufgelistet: Caipi-Sorbet Ananas-Basilikum-Sorbet Erdbeersorbet (geht super mit TK-Erdbeeren) Orangen-Granita Physalissorbet Das wären so meine Favoriten..... Liebe Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine