Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
hier eine kleine Vorspeise oder einen Zwischengang: Algen-Lachs im Blätterteig auf Rote Bete und Limetten-Holunderblüten-Sosse 1 kleine Tranche Lachsfilet Salz 2-4 Blätter Algen (Koreanischer) Blätterteig etwas Sahne 1 Rote Bete Salzwasser, Kümmel Walnussöl Balsamico Meersalz (besser noch Fleur de sel) 2 El Creme double 1 EL Limettensaft 1 El Holunderblütensirup Die Rote Bete in ausreichend gekümmeltem Salzwasser nicht zu weich kochen. Die Creme double und die Sirups mischen. Den Blätterteig ausrollen, eine Lage Algenblätter in der Größe der Lachstranchen auslegen. Den nur schwach gesalzenen Fisch darauf legen und mit Algen bedecken. Den Blätterteig um den Fisch legen, die Nähte mit Sahne einstreichen - so halten sie besser. Bei 180 °C ca. 15 Min. backen. Die Rote Bete schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden, auf dem Teller anlegen und mit Salz, Walnussöl und Balsamico würzen. Die Strudel einmal durchschneiden und auf das Gemüse geben. Die fertige Soße napieren - servieren! Ein Foto davon ist wie immer in meinem Album zu finden! gwexhauskoch |
|
|
Hallo,
danke fürs Rezept.Kann ich notfalls statt Algen auch Blattspinat nehmen oder kippe ich da das ganze Rezept damit?Danke. LG Rose Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
|
|
|
Hallo,
der Ausgangspunkt für diese Rezept waren eigentlich die Algen, die liegen schon einige Zeit bei mir rum und ich habe sie noch nicht so oft verwendet. Gerade diesen leichten Jod-Geschmack, den die Algen dem Fisch verleihen, finde ich ausergewöhnlich und sehr angenehm. Bei der Verwendung von Spinat (oder Mangold/Gartensauerampfer, sicher ist auch Spitzkohl/Wirsing/Blätter von Rote Bete möglich) würde ich den \"gemüsigen\" Anteil kräftig würzen - vielleicht mit Macis, 5-Gewürzpulver oder Wasabi! gwexhauskoch |
|
|
Hallo,
danke für deine Antwort,hab noch Algenblätter gefunden. Aber der Tip mit dem anderen Gemüse ist super. LG Rose Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
|
|
|
hallo gwexi,
das klingt sehr gut und stimmig. kleine frage: die sauce napieren. entweder napierst du die pastete, was ich nicht hoffe oder du napierst mit der sauce etwas. kannst du das erläutern, da fehlt ein wort. danke sequenzer |
|
|
Hallo,
@ sequenzer Es ist schon ein Kreuz mit Dir, Du bemerkst auch wirklich alles Wie auf dem Foto zu sehen gebe ich die Sosse UM die Fischteile- niemals darüber- ich schwör! gwexhauskoch |
|
|
huhú nochmal,
dann sag ichs dir als geheimtip und tippe ganz leise, damit die anderen das nicht merken: napieren ist immer ÜBER etwas gießen, auch überglänzen genannt, z.b. einen obstkuchen mit flüssiger aprikosenmarmelade oder ein schaustück mit aspik. das andere wäre ein saucenspiegel. aber ein tolles rezept für ein festliches menü, da kann sich so mancher hier eine scheibe abschneiden, selbst die hofierten profis. |
|
|
Hallo,
ja, ja, ich habe beim Schreiben fast schon mit so einer Reaktion gerechnet, da ich schon weiß, was napieren tatsächlich bedeutet. Manchmal erlaube ich mir als \"nicht-Professioneller\" mit den Küchen-Begriffen etwas leger umzugehen- auch wenn es dann \"Schelte\" gibt. So eine Zustimmung ermuntert natürlich enorm! gwexhauskoch |
|
|
deine ente und dein steinbeißer wären dieser vorspeise würdig!
klar, zustimmung, wem sie gebührt! so manch einer wird hier gefeiert für eine , sagen wir mal, bäuerliche küche, da muss man eher sparsam loben. aber dieses hier ist auch von deinen rezepten ausgewogen. bei dir ist immer die gefahr dabei, fast |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.