Zanderleberkäs' a la moziwis
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
jetzt nach langer Zeit wieder mal ein Rezept von uns, schmeckt wirklich klasse und ist absolut vielseitig: Zanderleberkäs’ a la moziwis Zutaten für ca. 10 Portionen (als Vorspeise) 600 g Zanderfilet ½ l Sahne 1/8 l trockener Weißwein 1 Schuss Noilly Prat Salz, Pfeffer etwas Cayenne 400 g Kalbsbrät ca. 1 El feingeschnittener Dill Zubereitung: Aus den ersten sechs Zutaten mit der Moulinette eine feine Farce herstellen und durch ein Sieb streichen. Die Masse dann mit dem Kalbsbrät und dem Dill sorgfältig vermischen. Das Ganze dann in eine ausgebutterte Kastenform geben. Die Kastenform in eine Reine mit Zeitungspapier und Wasser stellen und bei ca. 140 °C im Backofen 90 bis 120 Minuten backen. Variationen: Als Vorspeise oder Zwischengericht auf feinem Salat angerichtet z.B. Friseesalat mit Cocktailtomaten mariniert in Disteloel und Waldburg Balsam Himbeeressig. Zur Vorspeise wie als Hauptgericht passt sehr schön eine Senf-Dillsauce oder Honig-Senfsauce. Man kann den Zanderleberkäse aber auch erkalten lassen und später in der Pfanne abbräunen. Sehr lecker hierzu: Ein Wachtelspiegelei oder kleines Hühnerei Und und und... Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Und hier ein Photo:
Werden den \"Leberkäs\" aber noch anders anrichten und nochmal photographieren... Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Uiiii, das sieht aber schön aus!!!
Und den Himbeerbalsam hab ich ehrlich gesagt noch nie mit Tomaten probiert... oh je, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sivi, das war das erste, ne eigentlich war der Aperetiv das Erste, was wir mit dem Essig gemacht haben. Aber gleich als nächstes wurde der Balsamhimbeeressig mit den Cocktailtomaten probiert. Ein GEDICHT!!!! Und dann haben wir noch eine ganz tolle Sauce ausprobiert. Und einen Cocktail. Und morgen werden wir was ganz was neues ausprobieren, haben da so ne Idee... Kommt dann alles so nach und nach ins CK Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo Moziwis... das klingt erst einmal sehr interessant und macht neugierig. Wie ist es denn dabei mit dem doch eher feinen Zandergeschmack? Mit der fast gleichen Menge an Kalbsbrät..droht da nicht der Zander geschmacklich etwas unterzugehen? Bin zandermäßig leider etwas vorgeschädigt, was die Qualität des Fischs betrifft. Euer Rezept hört sich ansonsten sehr lecker an! Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vorkoster,
also wir haben den \"Leberkäs\" gestern einem Freund zum probieren gegeben (Urbayer und Koch Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo bettina und wilfried,
ich gestehe, ich hab NOCH NIE leberkäs selbst gemacht. bekomm ich das kalbsbrät beim metzger oder wie mach ich das? ich steh da jetzt echt ein wenig auf dem schlauch... aber es sieht sehr lecker aus, würd das gern nachkochen. weil es mir die maulige frage meines sohnes erspart, ob auch wirklich und 1000% keine gräten meh drin sind. denn es sieht ja nicht mehr aus wie ´n fisch grüße an euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
Kalbsbrät bekommst auf Vorbestellung beim Metzger - dürfte also gar kein Problem sein. Und Liebe Grüße Bettina und Wilfried Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für die info. dann telefonier ich jetzt mal und bestell mir
das kalbsbrät. ich hoffe, mein fischhändler hat zander heute da (muss ich wohl auch lieber vorher sicherheitshalber anrufen). balsam himbeeressig hab ich leider nicht, nur \"normalen\" aus eigenen himbeeren. aber ich denke, der geht ersatzweise auch. danke und liebe grüße an euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
so, das kalbsbrät ist bestellt.
aber der fischmann hat heute keinen frischen zander. und nun????? bleibt also nur entweder gefrorenen zander zu nehmen oder einen anderen fisch als alternative. welchen würdet ihr da vorschlagen? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Ihr lieben Moziwis,
da ich ja nun mehr aus dem Metier Wurscht komme, aber gerne auch solche leckeren Sachen verspeise, kommt nun wieder die Frage auf wieso Leberkäse?? Ich möchte auch nicht die alte Diskussion zum Leben erwecken, warum in Bayern der Fleischkäse Leberkäse heißt, aber ich denke hier wäre bei die Namensgebung \"Fischfleischkäse\" besser gewesen, in den Zutaten kann ich nichts von Leber entdecken, oder habt Ihr sie uns unterschlagen??? Hut ab vor Eurem Mut Fleisch und Fisch zu kombinieren. Beim nächsten Besuch werde ich es probieren, wie es beim Meister schmeckt. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.....Hobbyko, wieso sollte in Leberkäse Leber enthalten sein??????? Der Begriff Leberkäse leitet sich doch nicht von Leber ab, sondern von Laiberl. Oder wußtest du das nicht????? gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Also... davon hab ich auch noch nie gehört, dass im Leberkäs LEBER sein soll...
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Schorsch,
ich habe doch geschrieben, dass ich ich die alte Diskussion nicht mehr aufleben lassen wollte, was macht Schorsch, gräbt die alte Geschichte wieder aus. Aber zu Deiner Beruhigung, selbst in uralten Metzgersbüchern gibt es schon einen richtigen Leberkäse, und nochmal zu Deiner Beruhigung, ich habe diesen besagten Leberkäse auch schon selber gemacht und auch schon gekauft. Schau hier \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallo moziwis das sieht aber fein aus! Schmeckt wahrscheinlich auch so gut wie es aussieht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben, @waldkönigin: Du kannst gefrorenen nehmen oder irgendeinen anderen Fisch der weißes Fleisch hat. @Hobbyko: Tja, im Prinzip hast Du natürlich völlig Recht - das einzige ist eben: Mia san in Bayern @all: Probiert es aus, Ihr werdet begeistert sein! Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo moziwis,
leider machen ja die geschäfte um 20 uhr dicht, sodass ich jetzt eigenmächtig handeln musste. ich hab rotbarsch gekauft. zander war weder frisch noch tiefgefroren zu bekommen. jedenfalls nicht in örtlicher nähe. ich probier es morgen mal eben mit dem rotbarsch und werd sehen, wie es wird. und geht es ganz in die hose, hab ich ja immer noch den haarigen abfalleimer auf vier pfoten, der nicht nicht wählerisch ist. hauptsache, es kommt was raus aus der küche, lautet sein motto grüße an euch zwei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
es kann nichts schief gehen, glaub uns Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
also, morgen gehts dann los damit.
hab alle zutaten im haus und bin schon gespannt. mein metzger ist immer ganz neugierig und schaut so und will immer unbedingt wissen, was ich in der küche fabriziert habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind wir auch... Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
naja, der metzger ist es auch, weil ich eben nie einfach nur kommen
und ein bissel wurscht oder so kaufen kann. nein, immer hab ich irgendwelche sonderwünsche. jetzt hab ich eben grad noch mal die letzte zeilen eures eingangspostings gelesen... wie guuuut, das ich wachteleier schon im kühlschrank habe, so gibts das dann am 2.tag angebräunt mit den besaten wachtelneiern und vieleicht ein ka-pü mit vogelmiere und pistazienöl. grüße an euch |
||||
|
|||||
|
|||||
wart erst mal ab, ob noch soviel übrig bleibt.... Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
ah!!!
hier habt ihr euer rezept versteckt!!! ich hab immer unter fisch nachgesehen das klingt super und schaut noch besser aus,wenn ich wieder mehr zeit hab,werd ich das mal zum abendessen kredenzen,krieg gleich hunger danke dass ihr so freigiebig mit euren rezepten seid lg eve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Bettina und Wilfried,
lach, genau wie eve habe ich auf das angekündigte Zanderleberkäs - Rezept im Fischforum sehnsüchtig erwartet.. Einfach super supermäßig Spitze kann man da nur sagen, aber ist bei Eurer Kreativität ja auch kein Wunder... dahinträumende Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
lacht mich bitte nicht aus
was ist eine REINE Hallo das Rezept ist schon gespeichert. Danke dafür LG Anitteb |
||||
|
|||||
|
|||||
es ist vollbracht! ... und im ofen.
ich hab, weil ich den dill heute früh auf dem markt vergessen habe, stattdessen 2 EL zitronenthymian und 1 EL estragonblättchen genommen. eine frage: ich bekam die fischmasse nicht durchs sieb passiert. gut, ich hab keine 20 siebe zuhause, aber das große, was ich für gewöhnlich für solche sachen nehme, war zu engmaschig. ich habs die fischfarce etwas länger püriert und dann mit dem kalbsbrät vermengt (was etwas gedauert hat, bis das wieder eine schöne homogene masse war). so, dann bis später, wenn ich berichten kann, wie es mir geschmeckt hat. viele grüße an euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben, schön, dass der \"Lebenskäs\" so toll ankommt. @Anitteb - hm, wie soll man das erklären? In Bayern sagt man halt so zu einem Bräter. Ist halt eine große, rechteckige Pfanne mit hohem Rand... @Waldkönigin - ein bischen kraftaufwändig ist es schon, die Farce durchs Sieb zu bekommen. Hast Du eine flotte Lotte? Mit der geht es relativ unproblematisch. Wir sind auf jeden Fall auf Dein Ergebnis gespannt Dank Euch allen Und liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
nein, eine flotte lotte hab ich nicht, aber werd mir so ein teil mal zulegen. hier und da hätt ich es schon gebrauchen können, aber ich scheue mich immer wegen des platzes, was all das zeug braucht. die letzte viertel stunde hab ich die unterhitze ab- und auf oberhitze umgeschaltet sowie die temperatur auf 170 grad erhöht. nun ist es obenauf schön gebräunt. demnächst gehts ans anrichten. und verkosten |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Bettina und Wilfried
danke bei uns heißt es Bräter, aber warum muß ich den denn mit Zeitungspapier füllen und dann noch wasser und muß ich es abdecken mit dem Deckel oder offen?? danke Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo bettina,
ich hab es nicht abgedeckt. das zeitungspapier saugt sich voll wasser und so kann das wasser die kastenform überall umspülen. kannst auch küchentücher nehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.......Hobbyko................. Leberkäse hin oder her..... ich kenn nur ein Rezept, in dem wirklich Leber drin ist. Bei Bedarf kann ich es dir ja zukommen lassen. Wilfried und Bettina, ich bedauere es zutiefst, dass ich nicht bei eurem Menue dabei sein konnte........aber was nicht ist, kann ja noch werden. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
danke schön
LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
so, da ich nun gespeist habe, kann ich schreiben, wie es geschmeckt hat: KLASSE!
vorkosters bedenken, man würde das brät zu sehr schmecken oder damit den fischgeschmack überdecken, kann ich hiermit entkräften. ich hatte ja aufgrund des umstandes, das ich weder gefrorenen noch frischen zander bekam, auf rotbarsch zurückgegriffen. die konsistenz war nicht ganz so fein wie bei normalen fleischkäse, was sicher auch an dem nichtpassieren lag. aber weder der farbe noch dem geschmack hat das geschadet. dazu gab es ein salatbukett aus pflücksalat, ruccola, kresse, radiesstifte, frühlingszwiebeln, tomaten. das dressing dazu wie folgt: 2 EL himbeeressig, 1 EL Himbeeren, 2 EL ahornsirup, 1 EL rosa pfefferbeeren, salz, 6 EL sonnenblumenöl mit dem zauberstab pürieren. morgen gibts die kaltvariante mit wachtelei und blauen kartoffeln. danke, bettina und wilfried, für das leckere rezept |
||||
|
|||||
|
|||||
ähm, wegen eines bildes... heute war ich echt willens, die kamera zu holen,
aber niemand ließ sich überreden, solange vor seinem teller zu warten. also wurd das wieder mal nix vielleicht ja morgen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin, klasse, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Und das es dann auch noch geschmeckt hat, freut uns um so mehr. Wir werden nachher gleich mal Dein Dressing ausprobieren... Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
und? habt ihr das dressing inzwischen mal probiert?
liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
werden es morgen machen, aber ohne rosa Pfefferkörner (Wilfried hasst sie) Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo!!
Haben heute euer Rezept zum Mittag gehabt und sind sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsistenz restlos begeistert!! Wir haben ziehmlich stark gewürzt, wobei wir jetzt als der Leberkäs fertig war trotzdem der Meinung sind, es hätte noch ein Tick mehr sein können. Aber seis drum, mal was ganz was anderes Die Reste gibts heut Abend mit Brot und Wachtelspiegelei Liebe Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine