Zweierlei Lachsrosen an Sekt- Senf- Sauce
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Ich habe heute eine tolle neue Vorspeise ausprobiert. Der Name klingt nicht nur toll sondern sieht auch toll aus und ist ganz einfach. Lachsrosen: Gravad Lachs Räucher Lachs Drei Lachsscheiben der länge nach jeweils aneinander legen (sollte überlappen) udn dann zu Rose nach aufrollen. Diese dann unten abschneiden (wie groß man die rosen haben möchte) Das Selbe auch mit dem Rächerlachs. Ein gast bekommt Zwei Rosen. Sekt senf sauce 125 g Creme fraische 1 El gehackter Kerbel Grober Dijon senf nach geschmack etwas Sahne Zitronensaft Salz Pfeffer und zucke 50 ml Sekt Creme fraiche mit dem Senf und der Sahne glatrühren. Mit dme Kerbel Zitronensaft und Gewürzen verfeinern. Den Sekt kurz vorm anrichten unterrühren. Anrichten: Auf einen Teller im oberen Bereich etwas verstezt zwei Spiegel mit der Sauce machen. Die Lachsrose drauf setzten. An diese Jeweils ein Schnittlauch stängel legen als Stiel. An die Enden etwas Salat legen so das es aussieht als wären es die Rosenblätter. Gut geignet ist zum Beispiel Rucolasalat. Wer mag kann das ganze noch mit Tomatenstreifen oder Blüten farblich absetzen. An die seite eine Teelöffelnocke Kavier legen udn ebenfalls ein Shcnittlauch stängel in den Salat geben. Die Sekt senf sauce kann dann noch etwas über den Slaat gegeben werden als Dressing! Leider habe ich kein foto davon gemacht ich hoffe es ist verständlich wie es aussehen soll. Es sieht halt aus wie zwei Rosen die blühen udn eine kleine die noch nicht aufgegangen ist. wenn ich dazukomme werde ich später noch einmal ein bild machne beim nächsten mal oder das rezeptbild scanen! Ist echt klasse müsst ihr mal ausprobieren. Ist aber nicht unebdingt für viele Gäste geeignet da es sehr zeitaufwendig ist. Das Dessert ist schon fast wie kunst ;) Viel spaß beim ausprobieren Liebe Grüße Küchenprinzessin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Küchenprinzessin,
das ist ein tolles Rezept. Kommt in die Rezeptdatei und wird am einem der kommenden Sonntage gemacht. Ich schick Dir dann ein Bild davon. Vielen Dank für das schöne Rezept.
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit. (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
na, klingt nicht schlecht.
achtung, liebe forumleser: das passt zu einer siebziger-jahre-motto-party! sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo sequenzer,
wieso passt ausgerechnet dies rezept hier zu einer 70er-jahre-party? kapier ich nicht danke & grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo waldkönigin,
na, ist doch astreine siebziger-jahre-küche, a la butterigel usw. ein junges zartes azubinchen muss man doch subtil darauf hinweisen. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
wir geben keine motto partys das is nich unser stil udn unseren gästen ist es eh wurscht ^^
aber wnen ich irgendwann mal ne 70 jahre motto party schmeiße werde ich das bestimmt mit einbeziehen... aber ich glaube kaum das sich jemand so viel mühe für eine vorspeise maht auf ner mottoparty :) es leben die 70 iger! LG Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sag ich doch, daß das passt. aber für die prüfung im jahre 2006 reichts nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ne da hast du wohl recht für die prüfung reicht es sicher nicht allerdings hab ich auch erst in ajhre 2008 abschlußprüfung ;)... ist eh immer das slebe mit der abschlußprüfung die wollen da keine super edlene vorspeisen sehen sondern ehr die consomme double und so weiter ....
find ich aber sehr nett das du dich um meine prüfung sorgst |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Küchenprinzessin,
wie versprochen stell ich heute ein Bild von meiner Version der Lachsroen ein. Ich habe nur eine Rose aus hausgebeizten Lachs gemacht. Wenn ich Dein Prüfer wäre hättest Du mit einer glatten 1+ bestanden. Aber Du hast ja noch Zeit und wirst sicher die Prüfung gut bestehen. auf jedenfall Danke für dieses schöne Rezept. PS. Stelle bitte keine gescennten Bilder in ein Forum, Du bekommst sonst Ärger wegen der copyright, da Du an gesennten Bilder keine Rechte hast sonder die Rechte an dem Bild beim Fotografen liegen. Also immer eigene Bilder einstellen.
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit. (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich sollte man auch das Bild einfügen, sorry aber jetzt.
||||
|
|||||
|
|||||
Hey feuervogel
sieht echt gut aus... ich hatte es zwar anderes gelegt aber find ich auch super und ich hoffe so hat es dir auch geschmeckt! LG Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hoffe, bist mir nicht böse.
aber für einen angehenden profi reicht es nicht. so, als ob du im auto sitzt, wie wild gas gibst, aber keinen gang eingelegt hast. aber merke dir deine sauce und die zutaten, mit draufrumdenken könnteste etwas sogar für die prüfung daraus machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
also sequencer wenn du denkst wnen ich es richtig verstehe das das tollste und best ist was ich kann liegst du einfach falsch! Das mit der Prüfung sagst du so einfach ... der warenkorb muss ja passne udn meistens ist das osiwoes der selbe langweilige kram wie connsome double, ... grießflammerie bla bla bla
ich schreibe hir nichts rein weil ich damit angeben will doer wiel ich meien da sist jetzt eine profi vorspeise .. nicht das du mich jetzt falsch verstehst! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Liebe Küchenprinzessin,
ich finds schon beim Lesen oberlecker und freue mich aufs Zubereiten ( besonders auf die Stückchen die abgeschnitten werden und dann hops hops in meinem Mund verschwinden!) Sonnig-windige Grüsse sand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo prinzessin,
du verstehst sicher, daß ich bei einer profiköchin, auch wenn du in der lehre bist, höhere ansprüche an zusammenstellung, aromen, testur und anrichteweise stelle. ich bin der meinung, wenn du nicht form über geschmack und harmonie stellst, kannst du aus genau dieser vorspeise etwas raffiniertes entwickeln. allerdings kann es sein, daß du mehrere wochen draufrumdenken müsstest. denn die ansätze sind wie gesagt vorhanden, nur der letzte kick fehlt. das soll eine ermunterung sein, noch etwas daran rumzufeilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Prinzessin, ja, hat super geschmeckt. Da ich nur Hausfrau bin werde ich die Ansprüchen meiner Gäste mit dieser leckeren Vorspeise gerade so zufrieden stellen. Meinen Chefkritikern hat es aber auch sehr gut gemundet. Mach auf jeden Fall weiter so.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Küchenprinzessin.
Ich finde auch, dass es ein sehr schönes Rezept ist. Da ich meinen Gravedlachs selber mache, werde ich mir geräucherten dazu nehmen und das Rezept..ganz bestimmt ..bei der nächsten Gelegenheit machen. Das Bild von Feuervogel ist ja auch sehr schön. Lass Dich nicht irritieren. Ich bin überzeugt, dass Du es gut schaffen wirst !!! Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Feuervogel, das ist schön das es euch geschmeckt hat, unseren Gästen hat es auch gut gefallen vor allem das es was schönes ist was man gut vorbereiten hat und nicht so langweilig auf dem teller aussieht.
@ sequencer, ich bin überzeugt da sich auch ohne veränderung dieser Speise eine Profiköchin, und um ehrlich zu sien mir gefällt das Rezept auch so sehr gut,natürlich hast du recht und man kann einige sachen anderes gestalten und und vieleicht auch noch hochwertiger machen, aber wießt du ich bin der meinung manchmal ist weniger mehr! Aber vieleicht inspirierst du mich ja und schlägst selber vor was du ändern willst, da du ja anscheind schon feste vorstellungen darüber hast wie du es gerne hättest, und jetzt sag nicht ich solle mir selber gedanken machen, die hab ich auch aber ich muss nicht alles presi geben und mich interessierz einfach mal was du anders machen würdest! @ Uschi, vielen dank für deine nette unterstützung, ich weiß das ich das auch ohen verbesserung dieses Rezptes werde, da bin ich ganz von mir überzeugt, udn beweisen muss ich mich auch niemanden, das hab ich schon bei dne leuten getan wo es wichtig ist ;) Liebe Grüße die angehende \"Profiköchin\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Hallo ich finde das ist wirklich eine tolle Vorspeise, und hat nichzs mit dem alter zutun!!
Vielen Dank für das tolle Rezept. viel Spass beim Kochen wünscht euch Maten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2006 |
Hallo,
ich finde das klingt interessant!!! .. und sieht noch dazu auch gut aus. Gruß Dezember |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo prinzessin,
bin noch am basteln. im wesentlichen würde ich bei der textur und der anrichteweise nachbessern. ich melde mich dann mal per PM. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sequenzer,
nix per PM. ich bin sicher, was du dazu mitzuteile hast, interessiert mehr leute als nur mich. also lass deine überlegungen, texturen usw. ruhig HIER heraus. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallo Küchenprinzessin!!! HAbe gerade erst diesen Thread gefunden und bin total beeindruckt. Bin zwar nur begeisterte Amateurköchin, aber bin mir sicher, dass so eine tolle Vorspeise immer Anklang findet. Lachs ist einer meiner Lieblingsfische. Mariniere meinen auch immer selbst und werde diese Vorspeise in den kommenden Monaten bei meinen Dinnergästen vorstellen. Vielen Dank und viel Erolg für Deine Karriere! LG Angelika Die 103. im Club der bleibenden User \"We all need, more than anything else, to love and to be loved.\" (John A.T. Robinson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo waldkönigin,
ich wollte nur nicht zu klugscheißerisch wirken. basteln dauert noch, schließlich soll die schöne sauce zur geltung kommen. mein problemchen ist die fast identische textur der beiden lachssorten. entweder man tauscht eine sorte aus, oder nimmt eine dritte dazu. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sequenzer,
den graved lachs kannst du mit hibiskusblüten intensiver färben. so hebt er sich stärker vom geräucherten lachs ab. vielleicht hilft dir das weiter... grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt ...
Also wie ich das gemacht habe hat sich beides zeiemlich gut abgehoben da der graved lachs sehr viel dill hatte, aber mit drei Rosen würde es natürlich auch gut aussehen. ich könnte mir vieleihct auch vorstellen das roher Lachs (Sushi mäßig) passen würde dann hätte man einen geräucherten, gebeizten und rohen Fisch, 1 Fisch aber drei Varianten aber dann würde ich den Kavier weglassen zumindestens nicht eine ganze Nocke machen wäre dann doch etwas viel und es sollten fürs auge immer ungerade Zahlen sein, ich würde es aber auch anderes anrichten als es Feuervogel getan hat ! LG Küchenprinzessin88 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hüstel, die rose würde ich weglassen. die kannst du doch sicher besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
sequenzer, die rose weglassen? dann bleibt ja nur die sekt-senf-sauce.
küchenprinzessin, wieso müssen das immer für´s auge ungerade zahlen sein? diese küchentheorie höre/lese ich zum ersten mal. kannst mich mal aufklären? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo waldkönigin,
nö. da bleibt auch der fisch. nur die anrichteweise aus den siebzigern wird verändert und das rezept verändert, damit es nicht immer dasselbe gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
mir gefällt die anrichteweise der 70. ich finde das ist aj gerade das was ich darin so gut finde, da mein auge immer mitisst!
Du musst mal darauf achten wenn du essen gehst oder so es werden immer ungerade zahlen gegeben es sieht einfach netter aus als gerade, natürlich kann man das nicht auf alle dinge beziehen, aber wenn du 5 Kartoffel statt 4 Kartoffeln auf einen Teller legst sieht es angnehmer fürs auge aus und nicht so abgezählt ^^ Besser kann ich dir das nu auch nicht erklären ich habe das so gelernt udn ich dneke viele andere auch! LG Küchenprinzessin88 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Ist wie mit Blumen
da soll man auch immer ne ungerade Anzahl verschenken Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
die Anordnung von geradzahligen Dingen braucht Symetrie, ungleichmäßige Anzahlen können asymetrisch angeordnet werden, entweder nach dem Goldenen Schnitt oder nach anderen harmonischen Prinzip (z. B. die aus dem asiatischem Wertesystem). Diese Gestaltungsgrundsätze gelten für das Anrichten von Speisen, aber auch bei vielen anderen Gestaltungen, z. B. im Garten - da habe ich es gelernt! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Räusper,
also jetzt „beobachte“ ich Küchenprinzessin ja schon ein paar Tage und habe den Eindruck, es mit einer engagierten und vom Beruf begeisterten Azubine zu tun zu haben. Na ja, und bei Sequenzer habe ich einfach das Gefühl, dass er die gleiche Wahrnehmung hat. Nur dass dieser eben, weil aus einer anderen Liga, hier nach dem Prinzip „Fordern und Fördern“ verfährt. Schätze mal, dass wenn ich als Amateur dieses Rezept gepostet hätte, wäre der Kommentar von Sequenzer gewesen „ist aber nett und Lachsrosen kannst Du auch schon…“ oder so ähnlich, wenn es überhaupt einen Kommentar gegeben hätte. Insofern glaube ich nicht, dass die angebotene Vorspeise in irgendeiner Weise hätte schlecht gemacht werden sollen. Allerdings hätte ich schon einige Male den Eindruck, dass die „Mitarbeit“ von Sequenzer aus einem guten ein besseres Ergebnis machte. Wäre er in meinem Umfeld, würde ich Ihn wohl „Schleifstein meiner Sinne“ nennen. So, aber von dem ganzen Vorgerede abgesehen, gefällt mir der Vorschlag trotzdem und Tost Hawaii esse ich ebenfalls gerne… Auf das Ergebnis der Überlegungen freue ich mich, wobei die Frage ist, ob aus der Rose eine Roulade wird? Gottfriedgruß Man kann Frauen nicht hoch genug überschätzen! Karl Kraus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo gottfried,
keine roulade. aber ich versuche, alle drei lachssorten bei der schönen sauce unterzubringen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Grübel, grübel,
also mir ist so eingefallen, dass aus dem Räucherlachs auch ein Mouse oder eine Farce werden könnte. Und roher Lachs könnte ja auch ein schlichtes Tartar werden, oder auch ein Sülzchen vom Tartar. Weitergrübelnde Grüße Gottfried Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo Küchenprinzessin,
die Lachsrosen mit der Sauce werde ich bestimmt nachmachen. @Sequenzer: Du hast recht, Du kommst schon sehr klugscheißerisch rüber. Ich habe das auch schon in anderen Foren festgestellt. Du machst uns Neulingen so richtig Mut, ein Rezept eintragen zu lassen. Dir Küchenprinzessin weiterhin beruflich viel Glück. LG Biggyli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo bigyli,
wie ist das mit den getroffenen hunden, die bellen? die prinzessin ist profi, die nimmts nicht übel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo Sequenzer,
das die Prinzessin ein Profi ist bzw. auf dem Weg dort hin, weiß ich Du mußt mir nicht antworten, denn das Thema sind die Lachsrosen. LG Biggyli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo biggyli nochmal,
wer hier seine rezepte einstellt, kann nicht nur damit rechnen, daß alle sie gut finden. dazu kannste in eine selbsterfahrungsgruppe gehen. auch bringt das niemanden weiter, wenn man dinge nicht besser machen kann. sonst würden wir nämlich immer noch alle fleisch scharf anbraten und saucen mit mehlpampe andicken. und es fällt nunmal unter freie meinungsäußerung, wenn ich sage, daß es hinsichtlich der textur und der anrichteweise verbesserungspotential gibt. wer bist DU denn, daß Du mir den mund verbieten willst? was hast DU denn zu dieser diskussion konstruktives beigetragen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooch Kinner,
also es wäre sicherlich ein leichte Übertreibung, wenn man behaupten würde, dass sequenzer direkt aus dem diplomatischen Korps kommt. Aber wie sagte Franz Beckenbauer, nach den Aufnahmen für eine WM – Song der Fußball-Nationalmanschaft: „Dafür können die „Wiener Sängerknaben“ ja auch nicht Fußballspielen.“ Aber ich weiß schon, so eine ungepolsterte Sachlichkeit ist gewöhnungsbedürftig. Da wo ich herkomme, heißt es übrigens nicht „wer bist denn Du?“, sondern „wem kaiersch (gehörst) denn du?\" GG Gottfried Was wird jetzt mit Lachs??? Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
@Gottfried:Um Gottes willen, wo kommst du denn her???
Busserl, cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ihr leiben ich find eure Diskussion ja lieb!
Das mit der Farce finde ich ja nicht schlecht nur da muss man ja echt aufpassen mit wie man sie anordnet, wiel eifnahc so formen und rauf auf den Teller wäre ja ziemlich öde und ich mag es nicht wenn alles so gerade udn platt irgendwo drauf gelegt wird, denn wie sagt meine Ausbilderin immer, Platt wird es von alleine! Roulade, find ich nich so gut , ich dneke ich würde aus frischen rohen Lachs ein tattar machen das bietet sich dann ja am meisten an, der geräucherte Lachs als Farce würde auch passen dann würde ich aber den graved so lassen wie er ist, wenn man den auch noch zerschneidet wäre es echt schade , ich habe schon gerade überlegt ob man es als eien art entwicklungsstufe anrichten könnte , von rohen, zum geräucherten und zum graved lachs, so würde sich der Lachs immer steigern , aber jeder währe trozdem einzigartig in seiner Beschaffenheit, die frage ist nur wie genau anrichten. Mal sehen wenn ich morgen während der arbeitszeit etwas zeit habe werde ich vieleicht mal etwas ausprobieren, aber ich gehe schwer davon aus das ich nicht die zeit habe... wie unpassend heute hätte ich super viel zeit gehabt dafür .. aber naja gut sonst am we zuhause! udn kinaz hört auf zu streiten , udn wo wir noch bei den 70. sind Liebe Grüße Küchenprinzessin88 |
||||
|
|||||
|
|||||
ach verdammt gleich schmeiß ich doch glatt die tatstaur aus dme Fenster ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Küchenprinzessin,
lieber die Tastatur als das Essen…. Und es eilt ja nicht. Aber ich bin froh, dass Du das Thema anrichten ansprichst; das hatte ich in Ermangelung einer wirklichen Überzeugung umgangen. Wo bleibt sequenzer??? Aber was den „graved“ angeht, geht es mir wie Dir; lieber am Stück. Nur könnte der auch am Stück eine Hülle abgeben; vielleicht als Rand am Ring und dann aufgefüllt … grübelt Gottfried der sich nicht streitet Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich kann mir diese Vorspeise total gut bildlich vorstellen, sieht sicher toll aus. Was fürs Auge und den Gaumen... LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mag manchmal solch verspieltes Anrichten sehr gerne. Dafür ist die anschauliche Beschreibung von Küchenprinzessin eine schöne Anregung. Danke.
Warum kann man nicht verschiedene Dekostile pflegen? Manchmal passt das puristische besser, manchmal kann es sehr barock ausfallen und ab zu halt auch mal ein bischen verkünstelt. Es gibt Gerichte/Menüs, zu denen passt besser das eine, zu anderen das andere, zu vielen sowohl als auch... *gg* @diejenigen, denen die (Ein-)Ordnung über alles geht: In den 60ern war der Minirock das herausragende modische Ereignis, in den 70er trug frau Maxi - und heute tragen wir jede Rocklänge, je nach Lust, Laune und Anlass. Ich seh das als Bereicherung, nicht als \"Rückschritt\" LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das find eich ist doch mal eien gute idee man könnte die farce in dne graved lachs spritzen oben drauf eine dill spitze und hab schon überlegt den tatar auch noch am außen drum aber das wäre doch etwas zu viel auf einem haufen!
LG Küchenprinzessin die ebenfalls nicht Streitet! |
||||
|
|||||
|
|||||
gottfried kann schon allein wegen seines namens nicht streiten,
sonst würde er nicht gottFRIED, sondern gottSTREIT heißen. und dann gibts noch gottvater, gottsohn, gottschalk... gottfried, der gottschalk... kommt der aus deiner gegend? aber sei mir jetzt büdde nicht sauer wegen des kleines scherzes ... doch zurück zu den lachsrosen. herr sequenzer, ich warte... nu muss doch mal langsam bei dir was aus der küche kommen *ungeduldig werd* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
moment, ich muss in der woche auch noch arbeiten.
vor allem darf die sauce nicht in den hintergrund gedrängelt werden außerdem hat die prinzessin gnädigerweise erlaubt, den kaviar, den ich nicht mehr unterbekam, rauszuschmeissen. zu der farce fällt mit spontan das herstellen eines zarten crepes ein, welches man mit lachsfarce bestreicht, den graved lachs aufsetzt und ein säckchen bindet, welches mit einem blanchiertem schnittlauchhalm zugebunden wird. dann auf einem spiegel mit der sauce und evtl. ein paar glasierte silberzwiebeln oder frühlingszwiebeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, denkst du etwas, sequenzer, wir müssen NICHT arbeiten?
aber wir frauen können scheinbar arbeiten UND übers essen nachdenken so, und jetzt gib ein bisschen gas... wir warten auf deine lachsrosenversion |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh je,
kaum dass man mal ein bisschen Fußball schaut, sich der Nachtruhe widmet und noch vom Lebensunterhalt ablenken lässt, kommt manchmal was zusammen. Also ein Kulmbacher bin ich nicht; ursprünglich komme ich aus badisch-schwäbischen Grenzgebiet. Leicht zu finden: Zwischenzeitlich bin ich wohl einer von „Schusters Rappen“ Vielen Dank auch für die freundliche Interpretation des Gottfrieds; aber in Wirklichkeit wäre ich viel lieber Siegfried, weil der den Drachen besiegte… Übrigens habe ich einen englischen Kumpel, der lieber einen Freund verlieren, als einen Gag auslassen würde. Was werd ich also sauer sein. Und Turi, mit dem Minirockargument kriegst Du mich immer… („wenn man´s tragen kann“) Das Gerücht der weiblichen Multitaskingfähigkeit glaube ich jedoch weiterhin nicht. Aber ich schweife ab, zum Thema: Es war mir ein bis hierher ein Vergnügen; leider habe ich momentan keine weiteren konstruktive Vorschläge mehr beizusteuern, bin jedoch auf den Bericht der Prinzessin, wenn sie denn dazu kommt, gespannt. Allerliebste Gottfriedgrüsse Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, das widme ich jetzt mal ausdrücklich der prinzessin:
Gewürzlachsvariation auf Prinzessinnensauce lachsfilet der besten sorte parieren und asiatischen gewürzfond herstellen: fischfond, sternanis, zitronengras, kaffirblätter, etwas karotte, sellerie, sternanis, pfeffer, etwas guter sake als zutaten, salz. aufkochen, vom herd ziehen, fisch einlegen, deckel drauf, garziehen lassen (konsitenz prüfen), im sud abkühlen. pralinengroßes stück zuschneiden, auf eine hauchdünne scheibe milden räucherlachses setzen, welcher auf eine folie liegt. mittels der folie zusammenrollen und falten, daß eine art lachskonfekt entsteht. einen halben apfel schälen und halbieren, ein viertel fein reiben, das andere fein würfeln. mit einer messerspitze vitamin C und einer messerspitze akazienhonig vermengen. 2 radieschen in winzige würfel schneiden, etwas meerrettich reiben, beides zu den äpfeln geben. umrühren. prinzessinnensauce als spiegel auf den teller geben. in die mitte mit etwas abstand die lachspraline und eine ebenso großes stück graved lachs einsetzen. auf die praline etwas von dem apfel-radieschen-mix geben, den graved lachs mit knoblauchsprossen o.ä. verzieren. gegarte rote bete in brunoise schneiden, karamel herstellen, großzügig mit kümmel und pfeffer aromatisieren, rote bete kurz darin überglänzen, abkühlen lassen. um beide lachsstückchen legen. evtl. mit einem einzelnen stengel schnittlauch den teller garnieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
tja sequenzer ich kannte dein rezept ja schon vorher scahde das von niemandne anderen bsi jetzt ein statement kam!
LG Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Prinzessin,
das Rezept ist ausdrücklich Dir gewidmet; deshalb solltest Du auch das erste Wort haben; dachte ich so! Jedenfalls bin ich, was das Rezept angeht beeindruckt! Gruß Gottfried Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, da Prinzessin sich ja jetzt zu Wort gemendet hat, ich wollt ihr auch den Vortritt lassen, möchte ich auch noch was zu sequenzers Rezept sagen. 1. Frage, hast Du es mal so gemacht, oder ist das jetzt nur mal so eine Idee. Ich bin was die Gewürze angeht etwas skeptisch. Sternanis, Zitronengras und Kafirblätter finde ich für Lachs etwas heftig. Zumal Du den Lachs darin kalt werden lässt. Kafirblätter geben sehr viel Aroma ab genauso wie Sternanis. Wenn dann würde ich etweder Zitronengras oder Kafirblätter nehmen. 2. Mir fehlen die Mengenangaben wieviel vom Sternanis, wieviel Zitronengras und Kafirblätter. 3. Was soll das künstliche Vitamin C in der Kreation? Wenn Du das Anlaufen des Apfels verhindern wills reichen ein paar Spritzer Zitronensaft. Wenn Du schon einen Abstecher in die asiatische Küche machst, warum nimmst Du dann keinen Wasabi und weißen Rettich? Wie gesagt ich bin nur Hausfrau aber mir kommt das Rezept nicht rund vor.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich denke mit diesem Änderungsvorschlag für das Ausgangsrezept, hat sequenzer sein Ansinnen deutlich gemacht, aus einem guten Ansatz ein wirklích tolles Rezept zu entwickeln! Bitte nicht falsch verstehen Küchenprinzessin, das soll keine Kritik an Deiner Leistung sein, sondern eine wirklich nett gemeinte Ermunterung! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo feuervogel,
weil die zitrone nicht passte, der wasabi zu dominant war und den kerbel aushebelte. der pochierte lachs braucht schon von der brühe etwas asiatische aromen, da er sich sonst nicht gegen den graved lachs durchsetzt. das asiatische aroma wirkt nicht dominant und aufdringlich, sondern eher harmonisch und zurückhaltend. mengengaben gibt es auch nicht, da die prinzessin profi ist, das hat sie in den fingespitzen. natürlich nicht in rauhen mengen, sondern abhängig vom fischfond. natürlich habe ich es gegessen, hab ja lange genug gebraucht. etliche versuche gingen auf dem weg auch daneben und wurden wieder verworfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
welch einen vergnüglichen und durchaus konstruktiven Verlauf hat dieser Thread genommen. Vielen Dank! Es bleibt also festzuhalten, es eine Kombination mit Creme Fraiche, Kerbel Dijon Senf und Sekt gibt, die als Prinzessinnen - Sauce
zu bezeichnen ist. @Prinzessin: vielleicht gelingt es dir ja mal den Namen auf die Karte zu bringen und uns zu berichten GG Gottfried Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sequenzer, das Prinzessin Profi ist weiß ich, aber nicht alle User die Dein Rezept lesen und davon inspiriert werden es nach zu machen sind so versiert ohne Mengenangaben zukochen. Das soll in keinster Weise andere User herrabsetzen. Bitte nicht falsch verstehen. Da ich viel asiatisch Koche kam mir Zitronengras+ Kafirblätter vom Aroma her sehr heftig vor. Das Vitamin C diente also nur zum Verhindern, dass der Apfel nicht anläuft. OK. Ich werde es auf alle Fälle mal versuchen nach zu kochen, aber die rote Bete lass ich definitif weg. Die mag keiner bei uns, obwohl wir schon sehr gut gemachte rote Bete im Restaurant gegessen haben. Bei mir schmeckt sie immer muffig. Werde dann auch mal Bilder machen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo leute,
tja so ist da sich hatte mich nicht geäußert, da sequenzer mir die rezeptur schon vorab geschickt hat und ich ihm mein OK geben musste das er das so veröffentlicht! ;) Ich hatte eigentlich gewartet das von euch was kommt, finde ich aber sehr süß das ihr rücksicht genommen habt auf mich Das mit dem Vitamin C fand ich auch verwirrend, würde da auch zitronensaft zurückgreifen ich steh nicht so doll aúf geschmacksverstärker! bzw ich finde es schin fast etwas sinnlos nicht auf natürliche mittel zurück zu greifen. Ansonsten finde ich es doch gelungen wie das was feuervogel angesprochne hat mit dne kafirblättern zitronengraß udn sternanis(kann ich ja garnicht leiden Liebe Grüße Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo prinzessin,
du kannst natürlich auch andere gewürzkombinationen entwickeln und einsetzen. kochen ist doch ein spielen mit variationen und möglichkeiten. bei jedem anderen und bei anderen anlässen schmeckt es ja auch anders. bedenkt bitte, daß mit zitronensaft es zu sehr matschpatsche werden könnte. klar kann man die rote bete weglassen und sich was eigenes ausdenken. vergesst auch nicht, daß mit der farce auszuprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Profil von Küchenprinzessin steht:
\"Ich bin eine auszubildende zur Köchin im 2 Lehrjahr...\" Hallo Kochfreundinnen und -freunde, ohne dem Prinzesschen zu nahe treten zu wollen, aber von Profi kann da meiner Ansicht nach noch nicht die Rede sein. Sie hat sich auf den Weg dorthin gemacht, ja, aber noch ist es wohl ein Stückchen bis ans Ziel. Einen Studenten im 1. oder 2. Semester Jura würde man wohl auch kaum als Juristenprofi bezeichnen. Nun zu Sequenzers Textur: Ich finde die Sache interessant, schon wegen der Gewürze. Ich bin kein sooooo grosser Fan von pochiertem Lachs, werde es aber aus Neugierigkeits- und Mitredenkönngründen demnächst nachbauen. Aber bitte nicht festnageln wegen des Zeitpunkts. Sobald ich es gemacht habe, komme ich unaufgefordert auf die Sache zurück Ich mach das dann so, wie du es beschrieben hast. Inklusive Rote Bete. Einzig bei der Gewürzmischung für den Fond sehe ich etwas Schwierigkeiten angesichts der fehlenden Mengenangaben. Da werde ich mich irgendwie durchlaborieren und meinem Fingerspitzengefühl und Geschmack vertrauen. Danke fürs Gedankenmachen, Sequenzer und das Du nun Deine Variante eingestellt hast. Ich gestehe, ich war inzwischen leicht ungeduldig. Grüße an alle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo waldkönigin,
du hast die sache mit dem fingerspitzengefühl verstanden! da ich nach gefühl koche, arbeite ich auch mit gewürzen aus der lameng. deshalb kann ich auch nicht backen, wahrscheinlich würde der kuchen explodieren. hat denn noch jemand ideen für lachs auf prinzessinnensauce? dennoch geht ein profi ganz anders mit gedanken, vorschlägen, handwerkszeug und zutaten um, also halte ich sie weiterhin dafür. bis zum beweis des gegenteils. liebe grüße sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sequenzer,
für mich ist ein lehrling kein profi. es sei denn, du klassifizierst in folgende kategorien: hobbykoch/-köchin vs. profi (egal, ob lehrling oder geselle oder sonstwie qualifiziert). aber das wäre eine diskussion, die an anderer stelle zu führen wäre und nichts mit den lachsrosen und der princess-sauce zu tun hat. also, dann mach ich es auch mal aus dem lameng und schau mal, was bei rauskommt. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
moin moin
ich habe sowieos nicht behauptet da sich ein profi bin , davon mal abgesehen können viele hausfrauen verscheinlich besser kochen als ich da sie das schon seit vielen jahren mache und ich mit meinen zarten 18 koch ja nocht 20 jahre ;) Ich erlene die Technik udn handgriffe die andere nicht kennen bzw vieleicht nicht benutzen wie auhc immer ihr wisst ja was ich meine. Aber danke das du es ansprichst waldkönig, ich hatte ja schon fast angst bekommen das einige von mir zu viel erwarten (soll jetzt nicht eingerschüchtert oder unfähig rüber kommen) aber wie gesagt ich bin ja auch nicht allwissend udnwerde es sicher auch nie sein ich zu meinem teil leibe Rote Beete :) Aber pochiert mag ich auch nich so fisch schmeckt eh am besten gebraten Aber ich \"auch als Köchin\" mag viel eh nicht LG Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo küchenprinzessin,
ich hatte auch nicht den eindruck, das du hochstapelst, sondern mit den füßen auf dem teppich bleibst... oder wenigstens auf den fransen ich finde es toll, dass du dir so viele gedanken machst um dinge, die mit deinem job zu tun haben. soviel engagement erlebt man nicht bei jeden lehrling. deswegen: mach weiter so. es wird nicht dein schaden sein grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
achtung... es muss natürlich heißen:
bei jedeM lehrling |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaja die gute Rechtschreibung... ich wäre zu faul alle meine Rechtschreibfehler zu berichtigen
ja das nervt mich auch wirklich diese abgehobnen besserwisser, hab da auch so ein paar spezis in meiner Klasse ... aber meistens redne die alle nur und können dann doch nicht mehr als die anderen zumindestens nicht immer , udn dafür können die anderen dann ja auch wieder was anderes , aber naja wurscht ich weiß was ich kann und ich muss mich meiner meinung nahc hir auch niemandne zu beweisen! Schönen abend Prinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
erstaunlich, daß statt neuer gedanken, die man beitragen könnte, jetzt nur kümmelspaltereien betrieben werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach sequenzer nicht traurig sein , ich muss sagen ich haba uch etwas dne faden verloren ich glaube vor deinem rezept waren wir bei der farce.
Mein Problem bei der farce ist eigentlich das s ja doch schnell verdirbt udn anläuft! da muss man echt aufpassen. Da ich es ja mag mit dme aussehen zu spielen , ihr wisst schon was ich meine aus einem essen ein Gemälde machen. Es wäre ja schon fast eine Geschichte bzw entwicklung von lachs die man darstellen könnte angefangen mit dem frischenlachs tatar hin zur der farce ich hatte schon mit dem gednakne gespielt in ein Röllchen aus Gravesd Lachs die farce spritzen das ganze in der Mitte des Tellers platzieren außenrum würde ich dann auf einem Wildkräuter salatbett das tatar ausrenrum platzieren außen rum einen kreis noch mal ziehen mit der Sauce da vieleihct etwas mit Balsamico spielen das Farbtupfer entseten doer vieleicht mti dijonsenf (dem feinen) und durchziehen. auf der farce vieleicht etwas schwarzen Kavier geben, dann wäre der wieder mit eingebunden aus dem angfangsrezept schön mit dill udn ein paar bluten dekorieren. Aber um ehrlich zu sien zufireden bin cih damit nicht abe rich ahb inmoment auhc noch keien andere idee wie ich es anrichten möchte! Vieleicht habt ihr ja noch ein paar vorschläge! LG Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber das klingt doch wunderbar!
ich würde den kaviar entweder auf das röllchen drappieren oder es zwischen die senfkleckse geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
also das wird wohl ein „Langzeit – Thread“. Nachdem also weiter Vorschläge ausdrücklich erbeten sind, werde ich mal eine Variante mit „Lachstartar- Sülzchen“ versuchen. Bericht folgt, dauert aber. Gruß Gottfried Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin auch noch am Tüfteln. Eine Variante eventuell ohne Lachs aber nit Prinzessinen Sauce. Es könnte aber auch etwas gemischtes mit Lachs und Krabben geben. Lasst mir aber bitte noch etwas Zeit.
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sind wir mal gepsannt Feuervogel.
Liebe grüße Küchenprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
da ich handwerklich nicht so talentiert bin Zweierlei Lachstranchen an Sekt- Senf- Sauce (frei nach Romeo und Julia: es war die Sekt-Senf-Sosse und nicht die Rose) wird halt optisch nicht so doll sein vielen Dank für\'s Rezept c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike
ich kenne sowieos einige (sogar manche Köche) die der meinung sind das eh alles in einen magen kommt und nur wiel du evtl keien rosen hinbekommst schmeckt es dir bestimmt genauso gut wie mir !!!!!!! Ich finde das auch nicht so wichtig wenn es nicht das tollste angerichtet kunstwerkähnliche Essen ist ... das wichtigste ist immer noch das es SChmeckt! und wenn wir mal ehrlich sind kann man bei warem Gerichten davon ausgehen wenn es extravagant angerichtet ist ... kalt ist wnen es beim gast ist .. dann ruft der kellner ab dann brauchst du 5 minuten um es anzurichtne und dann steht e snoch unterm pass weil der kelnner in der zwischenzeit andere beident! Dann hat die kunst auch kein Sinn mehr! Lieb grüße Küchenprinzessin Lieber jung und verfressen als alt und vergessen,rund und satt wie schön is datt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Take it easy, Küchenprinzessin: Deine Idee gefiel mir so gut, daß ich sie gespeichert habe!
Und wie sagt schon Alfred Noss: Ausschlaggebend für den Erfolg ist immer ein Mosaik von Ideen.--Und so sollte dieser Thread evtl. doch noch für Dich zu einem Erfolg führen, denn Du hast sicher gute Ideen \'in petto\' und auch das Händchen, sie umzusetzen. Jedenfalls wünsche ich Dir für Deinen Beruf das Beste und alles Gute für Deine Zukunft. Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Prinzessin,
falls ich es noch nicht angedeutet habe; dieser Fred hat es mir angetan (Du ja sowieso..) Ich habe ja lang genug herumgeeiert, konnte jetzt aber endlich eine Version zur Prinzessinnen – Sauce testen: Der Titel wäre ählich wie bei Dir (Zweierlei), der „Arbeitstitel“ ist eher Orangenlachs und Lachstartar- Sülzchen mit Prinzesinnensauce: In Kurzform und in „Etwas“: 400 g Lachs beizen mit 4 EL grobem Meersalz Zesten aus zwei Orangen 2 EL Zucker 6 EL Olivenöl Schuss O- Saft Senfpulver (½ EL) Koriander Dill (Dill kann man nie zu viel haben) Dann in Orangenscheiben einpacken. 1 Tag Sülzchen: 300 g Lachs fein würfeln in eiskalter Schüssel mit 1 Schalotte Dill (etc) Olivenöl (feinstes Olivenöl wie immer) Meersalz (feinstes, auch wie immer) Pfeffer, weiß ist besser Vermengen. 4 EL Fischfond mit einem Stängel Zitronengras erhitzen 3 eingeweichte Gelatineblätter zugeben und auflösen, dieses (ohne Zitronengras) in etwa 100 ml kalten Fischfond einrühren. Etc, Etc. Gibt etwa 8 bis 10 Portionen FV. Gottfriedgrüße Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm, lecker. warum gibt es hier keine smileys, welche das ausdrücken können?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@sequenzer
Willste dir den ich hab ein paar übrig @Gottfried lecker,das gefällt sicher auch \"Frau Fuchur\" Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
@mamirah: in der Tat hatte sich Frau Fuchur durchaus angetan gezeigt; ich habe allerdings (Feigheit vor dem Feind) die Verbindung des Gerichtes zur Prinzessin verschwiegen. Gottfriedgrüsse Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo kleine Küchenprinzessin,
wollte Dir mal schnell mitteilen, daß mir Deine Anregung sehr gut gefällt, sowie Deine Soße Habe schon öfters etwas von Dir gelesen und muß sagen, daß ich angetan bin, als \"unternormale\" Hausfrau. Mich stört auch Deine Rechtschreibung nicht Übrigens kann ich Dein rumgehacke nicht verstehen @sequenzer. Kritik ist gut, aber Du hackst auf Prinzesschen rum. Kann nirgends lesen, daß sie ein was weiß ich wieviel Sternekoch werden möchte. Ich finde ihre Kreation toll. Feuervogel hat das auch sehr schön gezeigt. Nu lass mal die Kleine machen, ja. Ich finde, sie ist auf den besten Wege Mach weiter so, ja Prinzesschen, ich werd mich bestimmt wieder in Deinen Thread einst verlaufen Viel Mut, wünscht Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine Lieben
mensch Gottfried dein Rezept hört sich doch sehr gut an werde ich mal abspeichern! ALso wie ich das ganze hir eingestellt habe hätte ich ehct nicht gedacht das dabei so viele anregungen kommen ... bin heute mal seit längerne wieder hir rein gegangen war garnicht auf die Idee gekommen das hir noch jemand was sagt Ich hab das auch schon ein Paar tage länger nicht mehr gemacht wäre mal wieder was nettes fürs Wochenede .. mal sehen ob ich das bei dem vielen Plätzchenbacken noch unter bringe kann (muss ja zum 1 Advent langsam mal die ersten Kecksä backen) ich ärger mich aj schon fast das ich das rezept wieder etwas vergessen habe, da ich jetzte gerade eine Woche lang auf der Messe \"Du und Deine Welt\" gekocht habe mit der Klasse, und da hatten wir das Thema Wellnes, Bio und Gesundheit ... da hätte man den Lachs ganz gut einbauen können... so als vorspeise ... da eh nur \"Probier Portionen\" rausgegangen sind (allerdings vollkommen Überteuer Ja schade das so etwas immer einen zu spät einfällt .... da hätte Gottfrieds Version auch richtig gut gepasst! Aber das wird ja nich meine Letzte Messe gewesen sein! Ich hoffe doch Lissy das du dich mal wieder zu mir verläufst!!!! Hab heute in übrigen jede Menge Lachs in verschiedenen garvarianten gekocht (suvid und sowas falls das einer kennt) Man lernt ja nie aus vorallem in der Ausbildung!!!! LG Küchenprinzessin Lieber jung und verfressen als alt und vergessen,rund und satt wie schön is datt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Prinzessin,
ehrlich gesagt, bin ich auch überrascht, wie gut der Fred ging. Aber ich hatte ja schon weiter oben angedeutet, dass es Spaß macht. Irgendwie hattest Du mit Deiner Prinzessinnen- Sauce ein Seil gespannt, an dem gut entlang zu gehen war, und das trotzdem kreativen Raum gelassen hat. Na ja, und ehrlich gesagt, hat Sequenzer ja auch ein bischen war rausgekitzelt. Schade finde ich nur, dass wir alle offensichtliche Fotomuffel sind. Aber Du musst dranbleiben; wer kann schon eine Sauce nach sich benennten? Gottfriedgrüße Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo gottfried,
ich z.b. habe gar keinen fotoapparat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also sequenzer um dich zu beruhigen .. ich probiere so etwas auf der Arbeit aus udn da hab ich auch kein foto aperat!!!!
udn mit dem Handy is doof aber ich habd as auch länger nich gemacht... die zeit fehlt einfach!!!! LG Küchenprinzessin Lieber jung und verfressen als alt und vergessen,rund und satt wie schön is datt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Zwei,
ich wollte mir es ja verkneifen, aber gut. Also, an meinem Mobildingenskirchen ist immer der Akku leer, außerdem kann man damit nicht fotografieren, hat glaube ich Aufpreis gekostet… Trotzdem habe ich einen Foto, eine analoge Spiegelreflex; sogar ein ziemlich brauchbares Stativ dazu. Aber wenn ich mir vorstelle, das Gedöns aufzubauen, vorher kochen und anzurichten und dann ist die Suppe kalt. Neeee…… Wenn ich mal aus dem Vorwort vom Kochbuch von Schrat zitieren darf: „Alle Werke…hätten eine tolles Foto verdient, vor farblich passendem Hintergrund herrvorragend ausgeleuchtet und aus der besten Perspektive aufgenommmen. Aber danach wären Sie kalt gewesen…. Und das schien … die blanke Verschwendung.“ Yipp; Wenn ich also mal eine Digi habe, und so einigermaßen aussagekräftige Fotos hinbekommen, dann steige ich da auch ein. Vorher aber muss ich noch den Testlauf zum Consommé- Projekt absolvieren; die Richtung habe ich; aber noch nicht die geeignete Gelegenheit. Was Kochen angeht, muss ich Kompromisse schließen. Gruß Gottfried Aber wie gesagt, ist der Weltfriede auch eine Frage der Dialektik. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Lieber Gottfried, viel Spass mit dem Wein! Falle nach dem Verkosten nicht vom Hocker!
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben und vorallem Prinzesschen,
wie versprochen hier meine Variationen vom Wildlachs mit Krabben und Prinzessinen Sauce. Da ich im Moment keinen Kerbel bekomme hab ich die Sauce leider etwas abwandeln müssen und an Stelle des Kerbels Dill genommen und dann noch eine Honig-Senf-Sauce gemacht. Lachs - Pralinen Für 12 Stück 100 g Frischkäse 30-40 g Sahnemeerrettich Salz, Pfeffer 1 TL Zitronensaft 6 große dünne Scheiben Graved Lachs oder Wildlachs 4 Stiele Dill 50 g Honig, flüssig 50 g Senf, mittelscharf Frischkäse mit Sahnemeerrettich verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und in einen Spritzbeutel füllen. Lachsscheiben halbieren und die Creme darauf verteilen. Die Ränder der Lachsscheiben umklappen, Lachs mit Creme zu Pralinen formen. Für die Sauce: Dill ein schneiden und mit dem Honig und dem Senf verrühren. Eventuell mit Pfeffer und Salz würzen. Die Krabben habe ich in Prinzessinen Sauce marinieren lassen und sie dann in ein Chicoree-Schiffchen gesetzt. so sieht es ziemlich langweilig aus.
das ist der Teller von gestern Abend.
Die Lachspraline.
und die Lachsrose. Hier würde ich aber dann auf den Graved Lachs zurückgreifen.
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel!
Das sieht einfach gut aus ! Besonders fazinierend find eich die farbe von deinem lach ... ich dachte auf dem ersten blick das wäre eine Tomate ja du hast recht der erste teller sieht etwas langweilig aus! Da sollte man sich vieleicht überlegen ob man es anstatt in Chicoree in etwas anderes füllt! oder man muss irgendwie noch anderes farbe darein bekommen! Vieleicht ein paar Ofangenfilets drappiert? Schade das ich keien krabben mag... aber ichw erde es mal für die anderen ausprobieren! Vieleicht mag ich es aj doch @ Gottfried .. siehst du die liebe Feuervogel ist nicht zu faul zum Foto machen! Liebe Grüße Küchenprinzessin Lieber jung und verfressen als alt und vergessen,rund und satt wie schön is datt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Küchenprinzessin,
Danke für das Lob. Die Chicoree - Schiffchen waren nur der Test ob die Krabben mit Deiner Sauce harmonieren. Wenn man nur Krabben macht, sollte man eventuell roten Chicoree verwenden, wegen der Farbe. Bei der Farbe vom Lachs bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke er wird mit Hibiskus etwas gefärbt worden sein, geschmeckt hat er aber sehr gut.
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

so sieht es ziemlich langweilig aus.
das ist der Teller von gestern Abend.
Die Lachspraline.
und die Lachsrose. Hier würde ich aber dann auf den Graved Lachs zurückgreifen.