neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tagliatelle mit gebratenen Steinpilzen

Vom 14.09.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Feinschmecker,

es ist Pilzzeit. Normalerweise ist dies eine Vorspeise oder das Zischengericht bei einem Menü. IDie Mengen sind hier allerdings so gewählt, dass es zu einer Hauptspeise wird.

Ich habe mich mit mehreren Sammlern unterhalten, die mir versicherten, dass wieder mehr Steinpilze zu finden seien. Für Pfifferlinge wäre das Wetter allerdings nicht so ideal gewesen, denn es gebe weniger als in anderen Jahren.

Als Pilzesser aber als Nichtsammler (außer Champignons, wenn ich sie denn mal wieder finden sollte) habe ich das zu Kenntnis genommen, mich aber gefreut, das bei uns Steinpilze auf dem Markt deutlich billiger sind, als im letzten Jahr. Das hat mich dazu veranlasst, mal wieder ein Pastagericht nur mit Pilzen zu kochen. Das einfache Rezept habe ich unten dran gehängt.

Tagliatelle mit gebratenen Steinpilzen (2 Personen)

500 g frische Steinpilze
1 Schalotte
30 g Kräuter-Pancetta
200 ml Sahne
6 Stängel glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
2 EL Butter
1 EL Öl
200 g Tagliatellenudeln

Wer frische Steinpilze eingekauft oder sogar selbst gesammelt hat, bei dem ist ein leckeres Gericht vorprogrammiert. Es müssen nicht noch Fleisch, Fisch oder Käse dazu kommen. Der Steinpilz, der adelige Waldbewohner aus der Familie der Röhrlinge, ist selbst der Hauptdarsteller. Ihm sollte man bei der Zubereitung seine ganze Aufmerksamkeit widmen, denn er hat es verdient. Der Geschmack von frischen Steinpilzen stellt alle anderen mir bekannten Sorten in den Schatten, auch Pfifferlinge, Rotkappen, Birkenpilze erzeugen nicht diesen lukullischen Lustgewinn.

Am liebsten mag ich ihn zu Pasta, aber auch als leckere Beilage zu Feldsalat erfreut er jeden Esser.

Die Pilze reinige ich mit einer Nagelbürste. Die schmutzigen Stellen werden abgebürstet, bis sie sauber sind. Das geht recht schnell, nur muss die Bürste hin und wieder unter Wasser gereinigt und gut getrocknet werden, bevor man sie weiter braucht, denn Steinpilze mögen kein Wasser. Wurmstichige Stiele und die Röhren bei den größeren Exemplaren werden herausgeschnitten. Die geputzten Pilze werden längs in Scheiben geschnitten.

Pancetta und Schalotte in klitzekleine Würfel schneiden. Eine Stielkasserolle erhitzen und die Pancettawürfel darin etwas anbraten, dann die Schalottenwürfel dazu und kurz mitschwitzen. Die Sahne angießen und etwas einkochen. Mit Pfeffer würzen, Salz wird wahrscheinlich nicht nötig sein, das bringen die Pancettawürfel schon mit.

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin kräftig anbraten, denn dadurch kommt ihr besonderer Geschmack am besten zur Geltung. Bei mittlerer Hitze in etwa 5 Minuten fertig braten, dabei einmal wenden. Sie sollten beidseitig leicht gebräunt sein. Pfeffern und salzen und mit der kleingehackten Petersilie bestreuen.

Tagliatelle nach Packungsvorschrift kochen, abgießen und nestförmig auf einem tiefen Teller platzieren. Die Pilze in der Mitte anrichten und die Sahne über die Nudeln gießen.

Vielleicht bekommt ihr auch Lust, diesen Edelpilz mal wieder zuzubereiten, auf welche Art ist egal, Rezepte gibt es genug.

LG
Schrat

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.09.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
hihi guys

@ Schrat: genau so liebe ich die Steinpilze und Du hast Recht, ohne \"Firlefanz\" dazu schmecken sie am besten

c u

Mike

Vom 14.09.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Schrat,

das sieht ja super aus. Kann man anstelle von Steinpilzen auch Maronen verwenden?

LG stecs

Vom 14.09.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo Schrat,

ganz große klasse! Rezept wie Bild. Kompliment dafür.

Liebe Grüße von den

moziwis

Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort

Vom 15.09.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
@ stecs,
Du kannst jeden Pilz auf diese Weise zubereiten.

@moziwis,
danke für eure Zustimmung.

LG
Schrat

Vom 16.09.2006 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Kochfreunde

Tagliatelle mit Steinpilzen habe ich auch noch eine andere, ebenfalls leckere Version

Zutaten
500 g frische Steinpilze
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Bund Petersilie
4 bis 5 Tomaten
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Weißwein
500 g Tagliatelle

Zubereitung
- Pilze putzen, in Stücke schneiden
- Zwiebel und Knoblauch schälen, fein scheiden
- Petersilie waschen, trocknen, fein hacken
- Tomaten überbrühen, häuten, würfeln
- Öl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Teil der Petersilie andünsten
- Pilze nach und nach zugeben
- danach die Tomaten zugeben
- mit Salz und Pfeffer würzen
- paar Minuten dünsten lassen, dann mit Glas Weißwein ablöschen
- 20 bis 30 Min leicht köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht
- parallel dazu die Tagliatelle garen
- mit der restlichen Petersilie garnieren

Guten Appetit
Gerald

Vom 17.09.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogtlandsiggi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Schrat,
muß mal dumm fragen wegen 200ml Sahne. Meinst du da Kondensmilch oder Schlagsahne?

Grüße von Siggi

Mitte August gabs bei uns eine irre Steinpilzschwemme. hab sowas noch nie erlebt!

Vom 18.09.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Süße Sahne (Schlagsahne), Siggi.

Auf dem letzten Foto ist eine Crème-fraîche-Milch-Mischung zu sehen, die etwas zu dick ist, deshalb liegt sie mehr auf den Nudeln, als das sie einsickert. Ich hatte nämliche keine süße Sahne im Hause.

LG
Schrat

Vom 23.09.2006 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Bei Dir und Deinen Rezepten bin ich es inzwische ja schon gewohnt, dass es gut aussieht und mit Sicherheit auch gut schmecken wir.

Sieht lecker aus.....
Und man bekommt Hunger darauf.

Vom 23.09.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Schrat,

sieht verdammt gut aus, danke für die Anregung!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 24.09.2006 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Schrat,

sieht super aus, wie immer von Dir. Nur die Teller gefallen mir diesmal nicht so gut, vielleicht hätte es auf flachen mehr hergemacht. Ein paar Petersilienfitzelchen auf dem Rand hätten das Weiß vielleicht auch nicht so dominieren lassen...

Die etwas dickere Variante mit Creme fraiche gefällt mir übrigens auch sehr gut.

M. a. G.

Kontrabass

Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: