Tagliatelle mit gebratenen Steinpilzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
es ist Pilzzeit. Normalerweise ist dies eine Vorspeise oder das Zischengericht bei einem Menü. IDie Mengen sind hier allerdings so gewählt, dass es zu einer Hauptspeise wird. Ich habe mich mit mehreren Sammlern unterhalten, die mir versicherten, dass wieder mehr Steinpilze zu finden seien. Für Pfifferlinge wäre das Wetter allerdings nicht so ideal gewesen, denn es gebe weniger als in anderen Jahren. Als Pilzesser aber als Nichtsammler (außer Champignons, wenn ich sie denn mal wieder finden sollte) habe ich das zu Kenntnis genommen, mich aber gefreut, das bei uns Steinpilze auf dem Markt deutlich billiger sind, als im letzten Jahr. Das hat mich dazu veranlasst, mal wieder ein Pastagericht nur mit Pilzen zu kochen. Das einfache Rezept habe ich unten dran gehängt. Tagliatelle mit gebratenen Steinpilzen (2 Personen) 500 g frische Steinpilze 1 Schalotte 30 g Kräuter-Pancetta 200 ml Sahne 6 Stängel glatte Petersilie Salz Pfeffer 2 EL Butter 1 EL Öl 200 g Tagliatellenudeln Wer frische Steinpilze eingekauft oder sogar selbst gesammelt hat, bei dem ist ein leckeres Gericht vorprogrammiert. Es müssen nicht noch Fleisch, Fisch oder Käse dazu kommen. Der Steinpilz, der adelige Waldbewohner aus der Familie der Röhrlinge, ist selbst der Hauptdarsteller. Ihm sollte man bei der Zubereitung seine ganze Aufmerksamkeit widmen, denn er hat es verdient. Der Geschmack von frischen Steinpilzen stellt alle anderen mir bekannten Sorten in den Schatten, auch Pfifferlinge, Rotkappen, Birkenpilze erzeugen nicht diesen lukullischen Lustgewinn. Am liebsten mag ich ihn zu Pasta, aber auch als leckere Beilage zu Feldsalat erfreut er jeden Esser. Die Pilze reinige ich mit einer Nagelbürste. Die schmutzigen Stellen werden abgebürstet, bis sie sauber sind. Das geht recht schnell, nur muss die Bürste hin und wieder unter Wasser gereinigt und gut getrocknet werden, bevor man sie weiter braucht, denn Steinpilze mögen kein Wasser. Wurmstichige Stiele und die Röhren bei den größeren Exemplaren werden herausgeschnitten. Die geputzten Pilze werden längs in Scheiben geschnitten. Pancetta und Schalotte in klitzekleine Würfel schneiden. Eine Stielkasserolle erhitzen und die Pancettawürfel darin etwas anbraten, dann die Schalottenwürfel dazu und kurz mitschwitzen. Die Sahne angießen und etwas einkochen. Mit Pfeffer würzen, Salz wird wahrscheinlich nicht nötig sein, das bringen die Pancettawürfel schon mit. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin kräftig anbraten, denn dadurch kommt ihr besonderer Geschmack am besten zur Geltung. Bei mittlerer Hitze in etwa 5 Minuten fertig braten, dabei einmal wenden. Sie sollten beidseitig leicht gebräunt sein. Pfeffern und salzen und mit der kleingehackten Petersilie bestreuen. Tagliatelle nach Packungsvorschrift kochen, abgießen und nestförmig auf einem tiefen Teller platzieren. Die Pilze in der Mitte anrichten und die Sahne über die Nudeln gießen. Vielleicht bekommt ihr auch Lust, diesen Edelpilz mal wieder zuzubereiten, auf welche Art ist egal, Rezepte gibt es genug. LG Schrat
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
@ Schrat: genau so liebe ich die Steinpilze und Du hast Recht, ohne \"Firlefanz\" dazu schmecken sie am besten c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Schrat,
das sieht ja super aus. Kann man anstelle von Steinpilzen auch Maronen verwenden? LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Schrat, ganz große klasse! Rezept wie Bild. Kompliment dafür. Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
@ stecs,
Du kannst jeden Pilz auf diese Weise zubereiten. @moziwis, danke für eure Zustimmung. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo Kochfreunde
Tagliatelle mit Steinpilzen habe ich auch noch eine andere, ebenfalls leckere Version Zutaten 500 g frische Steinpilze 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen Bund Petersilie 4 bis 5 Tomaten Olivenöl Salz, Pfeffer Weißwein 500 g Tagliatelle Zubereitung - Pilze putzen, in Stücke schneiden - Zwiebel und Knoblauch schälen, fein scheiden - Petersilie waschen, trocknen, fein hacken - Tomaten überbrühen, häuten, würfeln - Öl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Teil der Petersilie andünsten - Pilze nach und nach zugeben - danach die Tomaten zugeben - mit Salz und Pfeffer würzen - paar Minuten dünsten lassen, dann mit Glas Weißwein ablöschen - 20 bis 30 Min leicht köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht - parallel dazu die Tagliatelle garen - mit der restlichen Petersilie garnieren Guten Appetit Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo Schrat,
muß mal dumm fragen wegen 200ml Sahne. Meinst du da Kondensmilch oder Schlagsahne? Grüße von Siggi Mitte August gabs bei uns eine irre Steinpilzschwemme. hab sowas noch nie erlebt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Süße Sahne (Schlagsahne), Siggi.
Auf dem letzten Foto ist eine Crème-fraîche-Milch-Mischung zu sehen, die etwas zu dick ist, deshalb liegt sie mehr auf den Nudeln, als das sie einsickert. Ich hatte nämliche keine süße Sahne im Hause. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Bei Dir und Deinen Rezepten bin ich es inzwische ja schon gewohnt, dass es gut aussieht und mit Sicherheit auch gut schmecken wir. Sieht lecker aus..... Und man bekommt Hunger darauf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo Schrat,
sieht verdammt gut aus, danke für die Anregung!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Schrat,
sieht super aus, wie immer von Dir. Nur die Teller gefallen mir diesmal nicht so gut, vielleicht hätte es auf flachen mehr hergemacht. Ein paar Petersilienfitzelchen auf dem Rand hätten das Weiß vielleicht auch nicht so dominieren lassen... Die etwas dickere Variante mit Creme fraiche gefällt mir übrigens auch sehr gut. M. a. G. Kontrabass ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine