Roquefortbuletten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hefe und den Käse feinreiben. Mit Wasser und Eier verrühren, zerriebenen Knoblauch hinzugeben und nach Bedarf mit Semmelmehl andicken. Mit feuchten Händen kleine Buletten formen und flach drücken und im heißen Fett von beiden Seiten braun braten. Diese pikanten Teilchen passen sehr gut zu Wein oder Bier. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
...50 gr Hefe? Bist du dir da sicher, Karola? Und was soll die Hefe bezwecken? gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Karola
Wie Schorsch schon schreibt, das muß doch wohl ein Irrtum sein. Dann noch die Hefe reiben.... Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..bei der Flut von Rezepten, die Karola hier postet, kann sowas schon mal vorkommen. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mag man denken-ja, aber das Rezept ist so schon richtig. Die Hefe bewirkt die Quellung und Backpulver wäre vom Geschmack nicht passend, schon gar nicht bei Roquefort. Allerdings bewirken 25g auch dasselbe, weil ich darf bei meinem Mann nicht soviel ( Sodbrennen ) verwenden wie im Restaurant. Also bei Interesse probiert euch die Menge vorsichtig selber aus. Im original tschechischem sinds allerdings 50g. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich komme da nicht richtig klar Karola. Fehlt denn da nicht Mehl ???
Eine Mischung aus Eiern Hefe und Käse ?? Da müßt ich wirklich mal dazu lernen...... Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kein Mehl, zugegeben ziemlich exotisch-aber durchaus schmackhafter Snack. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
......trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn, wozu ich 50 gr Hefe mit Käse und Eiern verrühren soll. 40 gr Hefe reichen als Triebmittel ja für 1 kg Mehl.................. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Karola,
wenn die Hefe für die Quellung ist, dann muß der Buletten - Teig erst noch stehen/gehen Kulinarische Grüße 18
*Club der bleibenden User*
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dieter, er muß nicht mehr quellen, passiert dann beim Braten. LG Karola Ein guter Gast und ein verständiger Wirt sind beide so selten zu finden, wie ein gutes Glas Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo karola,
also mehr als ein ganzer hefewürfel? sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jaaaaaaaaaaaaa
LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
karola, bist du sicher 50g ich wiederhole 50g hefe?? ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
tja - wundern tuts mich auch. Aber, wenn es so betont wird. Werde es einfach mal ausprobieren. Als ich die Kombination Knoblauch/Vanilleschote entdeckte, hatte es mich zuerst ebenfalls gewundert. Jetzt nicht mehr Kulinarische Grüße 18
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm,
immerhin quillt alles in der Pfanne...das erinnert mich irgendwie an den daenischen Koch aus der Muppets Show.... *duckundwech* |
||||
|
|||||
|
|||||
@drumboy
Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Drumboy Dieter, wenn Du es probierst , schreib uns Bescheid. Ich war eben einkaufen und habe Roquefort vergessen. Ich will es auch probieren , vielleicht mit einer kleineren Menge, bevor ich weiter Karola nerve...... Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Ich muss das auch unbedingt probieren. Ich bin vor allen Dingen auf die symbiotische Beziehung gespannt, wenn der Schimmelpilz sich mit dem Hefepilz in der Pfanne vereint!
Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Uiiiiiii..... vielleicht knallt das
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na, wenn dieter ab sofort nicht mehr antwortet, dann wars doch nicht das wahre...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Vielleicht wirds aber auch ne ganz neue Generation eines \"Pennicillin-Nachfolgers\"
Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
...bei mir ist, wenn, am WE Experimentierküche. Von daher gibt es frühestens am Montag einen Produktionsbericht - wenn ich es überlebe. Nicht erschlagen werde, oder so Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
naja ich bin aber froh, dass sich dieter freiwillig gemeldet hat. ich dachte, ich musste selbst versuchen ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist alles eine Frage des Mikroklimas. Deshalb plädiere ich auf für ein winzigös Stöckchen Würfelzucker als Ergänzung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Nichts da, Rheinberlinerin, das erhöht die Erfolgschancen in unzulässiger Weise ...
Das muss schon genau nach Rezept ausprobiert werden, irgendjemand muss sich doch trauen ... ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber wahrscheinlich stammt das Rezept von irgendeiner Brieffreundin Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tin: Wenn ich das probiere - dann schickst du aber den passenden Wein rüber
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wäre ein Hefebier nicht passender ??
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Am besten ne Trockenbeerenauslese, wegen des Edelschimmels Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Nä, da muss ein ordentlicher Trester ran ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau, eine leckere Moselhefe....ich glaub, ich hab noch was davon...edel wie Grappa.
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
Das arrangieren wir alles drumherum: Bulettenrollen mit Hefeweizen, die Beerenauslese als Schimmelreiter ähhh begleiter und der Trester für hinterher...... Prost
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Ihr Lieben, also wir können es uns auch nicht vorstellen Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt wirds spannend.
Moziwis, schön, dass Ihr den Mut habt und lasst jemanden probieren, den Ihr nicht mehr so braucht... Ich wollte eben schreiben , einen Vorkoster ....aber unseren Vorkoster, den brauchen wir hier ja noch ! Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
sie sagen nichts mehr..... ....vielleicht liegt jetzt die küche schon unter roquefortschaum. es war doch zu viel hefe ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Neeee Uschi, wenn schon, dann der echte und einzig wahre Selbsttest. Und jetzt legen wir los *bibber* Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huhu again,
carola ist unschuldig. das rezept ist vermutlich von dieser site: chl-burkhardt.net/117/49.htm btw: bocus macht auch ähnliche buletten. kalbshack mit in sahne eingeweichtem weißbrot und schalotten zur bulettenmasse verarbeiten, etwas roquefort mit portwein verkneten und damit die buletten füllen, in butter sorgfältig braten. |
||||
|
|||||
|
|||||
...bin seeeeeehr gespannt ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
....das ist jetzt der Moment, wo ich absoluter Fan von Serienbildern werde! Darf ich um vorher-während und nachher-Bilder bitten.
Grüße aus Berlin P.S.: Wenn das funktioniert - und schmeckt, dann übernehme ich freiwillig den Test der Lebkuchenroulade |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...Sequenzer, du könntest Recht haben. Aber zu den Buletten von Bocuse: das ist mir schon bekannt, dass man Käse in die Buletten einbringt, aber selbst der große Meister braucht dazu keine Hefe. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
@sequenzer: ähnlich ist aber ein dehnbarer Begriff - oder?
@Alberto: den Roquefortschaum.... ich seh ihn leibhaftig wachsen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei näherer Analyse des Rezeptes sind da ja noch zwei ganz andere Schlüsselstellen:
1. Wie groß ist der EL? 2. Wie viel Semmelbrösel nimmt man? Wir sind wahrscheinlich derart borniert, dass wir gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass der Hefepilz nicht den Schimmelpilz antreiben soll - sondern die Semmelbrösel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hatte ich auch nicht gesagt, daß bocuse hefebuletten macht. aber roquefortbuletten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Well...
ich muss jetzt doch mal heim, aber ich bin schon gespannt, ob morgen in Spiegel Online ein Bericht ueber ein kleines Oertchen steht, das von einem Mega-Roquefort-Hefe-BLOB niedergewalzt wurde... See you (oder auch nicht) drums |
||||
|
|||||
|
|||||
diese stille ist mir langsan unheimlich ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Gefährlich still............. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sequenzer,
Danke für den Link. Carola ist zwar nicht direkt schuld, sondern ich. Ich habe dieses \"interessante\" Rezept nicht kontrolliert, weil ich dachte, daß es niemals aus dem Net kopiert wurde. Jetzt muß ich dieses umstrittene Rezept löschen aber ich warte noch, bis die Moziwis ihren Versuch beendet haben und sich gesund und munter hier melden. In Zukunft werde ich jedes Rezept und wenn noch so unmöglich klingt, kontrollieren Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
@Uschi: ich dachte, es sei die Brieffreundin ... wie in diesem Thread ....
Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab mich ja bisher zurückgehalten, aber nochmals ich habe dieses Rezept nicht kopiert, definitiv nicht. Ich werde mich aber auch nicht mehr stets und ständig rechtfertigen und wenn es gelöscht wird, dann tritt vielleicht endlich Ruhe ein. LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kenne diese Seiten nicht mal, die ihr da anzeigt, wer weiß wo die Rezepte herkommen.
So weitere Kommentare gibts von mir nicht mehr. LG Karola Kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, das neue Rezepte vielleicht gar nicht mehr erwünscht sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Karola, ich habe eben gesehen und verglichen, dass es keine Kopie ist .
Es ist allerdings genau das Rezept. Jetzt warten wir mal auf Moziwis , wie das Rezept ausfällt. Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldige, wenn ich neuerdings etwas empfindlich bin, aber entweder zweifelt man an den Mengenangaben oder man wirft mir Kopien vor.
Und da vergeht einem die Lust, sich zu rechtfertigen oder gar Rezepte neu einzugeben. Und gerade das hatte mir bisher großen Spass bereitet. LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir leben noch... Das Ergebnis mit Bericht werdet Ihr gleich sehen Bis gleich... Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, wir haben das Rezept also ausprobiert. Vom Geschmack her sind die \"Pflanzerl\" schon lecker. Wir haben dann noch variiert mit getrockneten Tomaten und Chili / Basilikum \"wildes Purpur\" / Preiselbeeren. Gebraucht haben wir ca. 300 g Semmelbrösel. Wie das Ganze ohne Hefe wird - keine Ahnung. In der Pfanne gehn die Pflanzerl kaum auf. In der Friteuse wird\'s besser. Backofen klappt überhaupt nicht bzw. kann man vergessen. Wir werden an dem Rezept noch ein wenig weiter tüffteln. Beim nächsten Mal werden wir die Hefe etwas gehen lassen und eingeweichte Semmeln sowie Brösel ausprobieren. Und ganz ohne Hefe wird das Rezept auch noch ausprobiert, dass müsste genauso klappen Hier die Ergebnisse:
Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, Salz haben wir keines dazu getan - der Käse ist salzig genug. Und zu Wein passt er eigentlich auch eher weniger, finden wir auf jeden Fall. Zu Bier lecker! Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Moziwis, Ihr seid Spitze !!!!
Also, ich hatte anfangs Mehl vermisst aber wenn es so viel Semmelbrösel sind, dann irritiert der Satz....nach Bedarf mit Semmelmehl andicken. Da dachte ich an 1 oder 2 EL. Sind ja eigentlich Semmelbrösel-Hefe-Roquefort Buletten. Na Hauptsache sie schmecken..... Danke Moziwis !! Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
Ichhabbetdochgesacht! Die ausreichende Menge Semmelbrösel muss her! .... wenn ich mich selbst ernst nehme, dann muss ich wohl an die Lebkuchenroulade... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gut, ich erwarte dann gespannt das Ergebnis
Danke Moziwis, LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben, gern geschehen *mampfmampf* Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja, hefemengen waren ja wirklich ungewöhnlich. das muss man erstmal ausprobieren, ehe man es glaubt.
@uschi: nochmal, du musst überhaupt keine kopierten rezepte löschen, da rezepte keinen rechten unterliegen, auch nicht niedergeschrieben. die agb sind in diesem punkt schlicht rechtswidrig. aber das wollen moderatoren hier nicht verstehen. demzufolge können die agb dich nicht zu rechtswidrigem verhalten zwingen. ich wollte karola ja nur in schutz nehmen, bezüglich des rezeptes. fein, wenn es schmeckt! sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karola:
Dass du gespannt drauf wartest, wie das funktionieren soll, kann ich mir ziemlich gut vorstellen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sequenzer
Wir wollen jetzt hier im Buletten Thread keine Diskussion über die AGB beginnen. Das hatten wir schon an anderer Stelle. Ich richte mich nach unseren , vom Chefkoch verfassten AGB und jeder hat sich mit seiner Anmeldung damit einverstanden erklärt !! Ob Du sie jetzt für rechtswidrig hältst, das ist Deine Sache. Jedenfalls wollen wir keine kopierten Rezepte aus dem Internet und da könnte man sich ja nach richten !! Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
ciao sequenzer, das schreibst du sehr oft, aber das ist nur bedingt richtig. auf diese frage, ob rezepte geschützt sind oder nicht, sollte man mit JAIN beantworten. es gibt ausnahmen und grenzfällen, wie unteranderem auch HIER beschrieben sind. in relevanter anzahl werden auch in diesem bereich abmahnungen verschickt. ob dann diese zu recht ausgesprochen werden, kann nur gerichtlich geklärt werden. nur abmahnungen kosten erstmal geld. um diese problematik von anfang an umzugehen, hat wohl der CK in ihrem agb eine erklärung über die nicht zulässigkeit verankert. nun, ob zu recht, legal oder nicht sei dahin gestellt, aber das ist in jedem rechtlich zulässig und jeder der sich im CK registriert, hat auch zugleich die agb akzeptiert. dann sei bitte die frage erlaub, warum akzeptiert ersmal eine agb, wenn man sich dann sowieso nicht daran hält? übrigens, ich sehe bei den postereien mit 1:1 kopierten rezepten immer noch keinen sinn saluti, alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo alberto,
da steht aber genau das, was ich gesagt habe und nichts anderes. so, hefemenge und geschmack der buletten sind geklärt, ich klinke mich aus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rheinberlinerin,
ich kenne das Ergebnis, ich warte nur gespannt auf den Kommentar anderer Probanten. LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
..........und nach Bedarf mit Semmelmehl andicken ich hab wohl den eindruck, dass da mit 300g viel bedarf an paniermehl war oder? jetzt kann ich es mir gut vorstellen. das kenne ich auch aus italien, ohne hefe und roquefort aber dafür mit viiiiiiel parmesan und muskat. karola, was bewirkt eigentlich die hefe? da paniermehl durch hefe nicht aufgeht, sehe ich doch der grund nicht. geschmack? saluti alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karola:
Jeder, der nur einigermaßen Kocherfahrung besitzt, dem fallen nun mal zwei Sachen auf: Erstens, was soll die Hefe (OK - das kann man ggf. durch Erfahrung und kosten mal ausprobieren) und zweitens: Wo soll die Bindung herkommen? 3 Eier sind verdammt flüssig. Alle, die sich hier geäußert haben, haben die gleichen Zweifel angemeldet - und dürften wohl auch alle über ausreichend Kocherfahrung verfügen. Du hast dazu keinerlei Stellung bezogen. Da stell ich mir doch die bescheidene Frage: Warum hat sie nicht darauf hingewiesen, dass da mehr als ein halbes Pfund Semmelbrösel rein kommt, nur damit das eine formbare Masse gibt? Sorry - aber 300 g, das ist die größte Mengenangabe im Rezept! So etwas \"schludert\" man nicht eben so weg. Und wenn man keinen genauen Wert nennen kann, dann würde man von 200-300 g Semmelmehl sprechen bspw. - Also, warum kam von dir zu diesem Punkt keinerlei Reaktion? Der einzig logisch Schluss für mich: Sie hats nicht gewusst - weil sie es selber nie ausprobiert hat. Für andere Antworten bin ich aber dennoch offen.... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......ich denke in die gleiche Richtung wie du, Rheinberlinerin..............
gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schließe mich Rheinberlinerin und Schorsch an. Kann mir nicht vorstellen, dass alle geposteten Rezepte von Karola auch tatsächlich ausprobiert wurden. 220 Threads in der Zeit von 25.August d.J bis heute und Postings zu allen Tages-u. Nachtzeiten erwecken bei mir den Eindruck dass diese Userin evtl. sehr sehr einsam ist. Wünsche ihr aber, dass mich mein Eindruck täuscht und dem nicht so ist! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
.... mir kam ja schon vor zwei Tagen der Gedanke einer Liason mit einem uns wohl bekannten Rasenmäher
*duckundwech* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
...Liason oder Vorbild?
|
||||
|
|||||
|
|||||
............Rasenmäher?
Stimmt´s? Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt\'s............ ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also für mich seid ihr nur noch erbärmlich. Selbst nach Erprobung des Rezeptes gibts für euch nichts tolleres , als dumm über einen Menschen rumzuquatschen, den ihr nicht mal kennt.
Ich habe erstaunlicherweise viele KMs erhalten, von Leuten mit denen ihr ähnliches abgezogen habt. Es kamen auch Worte wie Bluthundbande auf, da es erstaunlicherweise immer die gleichen Leutchen sind. Mit den entsprechenden Rezepten hat das eh nichts zu tun, da wär ich eher dafür diesen Thread zu löschen. Einsamkeit ist für mich ein Fremdwort und Mitleid brauche ich sicher nicht, sondern eher ihr. Ich verfüge über genügend Selbstbewußtsein, dass ich auch in Zukunft weiter Rezepte empfehlen werde und wer Zweifel hat oder dem es nicht gefällt, der muß es ja nicht kochen oder backen oder trinken. Ich kann für mich glücklicherweise behaupten, dass ich so nie mit fremden Usern umspringen würde und wenn ich was nicht mag, muß ichs auch nicht sagen . Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hoffe nur , dass andere CK-begeisterte User von euren unqualifizierten Kommentaren verschont bleiben, es gibt Menschen die weitaus sensibler sind. Vielleicht solltet ihr ja euer eigenes Forum eröffnen. Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
@Karola
Jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben. Ich verfolge das ganze schon ne Weile. Ich weiß nicht was so schlimm daran ist wenn man eine Frage zu einem Rezept hat diese hier zu stellen??? Udn es sind berechtigte Zweifel aufgekommen. Denn die Frage mit der Hefe konntest du bis heute nicht richtig beantworten. Außerdem wer zieht hier über wen her?? Ich finde heir nichts verwerfliches. Bin ja auch schon ne Weile dabei und hatte noch nie Probleme mit der Bande heir. Im Gegenteil!! Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karola!
Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden. Und wenn man etwas nicht mag, finde ich, darf man das AUCH sagen. Dazu ist ja ein Forum da - um zu diskutieren und nicht nur um sich loben und beweihräuchern zu lassen. So zumindest meine bescheidene Meinung............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
@Rainer
Danke das wollte ich auch noch hinzufügen. Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann mit Kritik umgehen, aber das hier ging in den privaten Bereich und an Zweifel um meine Person, das hat mit dem Rezept nichts mehr zu tun.
Fragen zum Rezept habe ich immer höflich beantwortet. Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
entschuldige karola, aber 3 eier, 1 esslöffel wasser, 200 g roquefort und NACH BEDARF semmelmehl. entschuldigung, aber jeder der nur etwas kochen kann, weiss, dass hierdurch nur eine brühe entsteht, die nicht \"etwas angedrückt\" werden kann. jeder meldet zweifeln an, nur du nicht und weiss du warum? weil du das rezept nicht nachgekocht, sondern blindlinks \"kopiert & eingefügt\" hast. nun hast du den beweis, dass nur mit 300 gramm semmelmehl das ganze weiterverarbeitet werden kann. 300 gramm !!!!!!!! also eine kiste voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das aller schlimmste ist, dass du da keine argumente mehr vorrätig hast und die, die es kritisieren als erbärmlich beleidigst. das sind hier leute die kochen können und sich nicht für blöd verkaufen wollen. wenn du das nicht verstanden hast, dann hast du immer noch nicht kapiert wer hier erbärmlich ist. ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
@alberto: *bussi*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also mich erninnert das irgendwie an den Spruch mit den getroffenen Hunden.
Gar nicht mal wegen des Rezepts - zu der Kritik kommt naemlich, wie von Rheinberlinerin angesprochen, so gut wie gar keine Reaktion bzw. direkte Reaktion auf einzelne und m.E. wichtige Kritikpunkte kocherfahrener User. Dafuer umso mehr zu dem ganzen anderen Kram, der gar nicht so persoenlich und in dem einen Fall sogar ziemlich freundlich formuliert war. Aber es ist natuerlich leichter, eine schlecht verlaufende Diskussion als Machwerk kritiksuchtiger Bluthunde abzustempeln, das erspart einem eine objektive Selbsteinschaetzung... Aber so ist das halt in einem Riesenforum, da gibt es einen immensen Leidensdruck diverser Posting-Kulturen und mit Sicherheit bei einer ziemlichen Menge an Usern eine komplette Fehlinterpretation der Bedeutung der Worte Forum bzw. Internet. Aber um das Ganze sachlich zu schliessen, empfehle ich der Posterin dieses Rezepts mal die Lektuere der Back- und Teigrezepte besonders von Alberto und Rheinberlinerin - von beiden gibt es hinsichtlich Professionalitaet in Beschreibung und Bebilderung immens viel zu lernen. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hatte noch was vergessen karola, als die moziwis das rezept nachgekocht haben und du dir auch die bilder betrachten konntest, ist dir in keinem moment eingefallen, dass das rezept nicht in dieser form als buletten gemeint sein könnte, sondern eher als pfannekuchen oder wie in den balkan/baltikum/russische-länder üblich ist, als eine art blinis hergestellt werden soll und mit diesem \"etwas andrücken\" das etwas ausbreiten gemeint ist?. dann ist hefe und etwas semmelmehl gut zu erklären, oder bist du der anderer meinung? ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karola,
Wenn man so ein eigenartiges Rezept hier postet, dann mußst Du auch erlauben, dass man hinterfragt oder auch kritisiert. Wie Du Dich hier äusserst, das ist eine Beleidigung für uns. Dich hat keiner beleidigt, wenn man davon absieht, dass bezweifelt wird, dass Du dieses Rezept bereits ausprobiert hast aber Du hast hier einen Beitrag gepostet, der uns alle betrifft. Der Satz, den Du da als angebliche KM bringst....\"Es kamen auch Worte wie Bluthundbande auf, da es erstaunlicherweise immer die gleichen Leutchen sind. \" kann nicht stimmen, weil genau hier keiner dabei ist, der gewohnheitsmäßig kritisiert. Da hast Du Dich aber ziemlich vertan.... Hier schreiben eben Leute , die sich wirklich Gedanken über Rezepte machen und das sind auch die, die ihre eigenen Rezepte besser erklären können weil sie sie bereits nachgekocht haben !!!! Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
da möchte ich mal ganz sachlich auch meinen Senf dazu geben! Das Rezept in der Urfassung, mit \"nach Bedarf Semmelbrösel\" KANN nicht funktionieren! 200-300g sind nicht \"nach Bedarf\" (dieser Ausdruck bedeutet, \"kann sein, muss aber nicht\"). Die Brösel sind aber, wie @moziwis es im Selbstversuch festgestellt haben der HAUPTbestandteil dieses Rezeptes. Was die Hefe angeht? Ich weiss beim besten Willen nicht, was die da drin soll! Was soll denn aufgehen? Geht es um den Hefegeschmack? Leider, @Karola hast du diese Frage bis heute nicht beantwortet! Auch auf die anderen Kritikpunkte einiger wirklich erfahrenen Köche hier aus dem CK bist du nicht eingegangen! Leider! Dies hätte erheblich zur \"deeskalation\" beigetragen! Der einzige Schluss den man daraus eben ziehen kann ist, daß dieses Rezept von dir nicht ausprobiert wurde! Noch ein wichtiger Punkt wäre, daß dieses Rezept für manche Leute auch gesundheitlich nicht so toll ist! Bei 50g Hefe auf die Menge hätte ich z.B. extrem üble Bauchkrämpfe über Tage!!! ... Ich stelle mir bei manchen Rezepten immer mal wieder vor, wenn ich sowas vor 20 Jahren in die Hand bekommen hätte, unerfahren aber experimentierfreudig! Na Mahlzeit! Ich bin froh darüber, wenn Leute wie meine Vorposter ein Rezept auchmal kritisch betrachten (meine Rezepte inbegriffen!). Schliesslich geht es in diesem Forum ja auch darum Meinungen auszutauschen. Und dazu gehört nunmal auch Kritik. Die in diesem speziellen Fall auch noch sehr fundiert war! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
...hefe macht die haut schön. ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Satan, habt ihr eine Ausdauer.
Lasst doch endlich das arme Mädel in Ruhe, sie will doch nichts Böses. Trotzdem war es kurzweilig, die ganzen Kommentare zu lesen. Ich hatte mich schon gewundert, dass dieser Thread abging wie ein Zäpfchen. Ich wünsch Euch was. Schrat Wichtig ist: Immer kreativ sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nöö Schrat, dem armen Mädel will keiner was aber dem Rezept !!
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......um es mal abzuschließen: gestern abend hatte ich ja etwas zu tun, nur ein kleines 6-Gang-Menue............. ich hatte meine anwesenden Kollegen mit dieser Problematik (50 gr Hefe) befragt, alle haben nur den Kopf geschüttelt Sie können es sich nicht vorstellen...................einhelliger Tenor war: Wozu Hefe, wenn ich Semmelbröselbuletten machen will? Damit ist das Thema für mich auch erledigt. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Vollständigkeit wegen: nach Moziwi`s vorbildlichen Versuchsreihe - in Wort und Bild - habe ich am WE auf diesen Eigenversuch verzichtet und mich mit pikanten Grieß - Happen, Brot und Brötchen (beides mit wenig Hefe Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
feigling !! ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Äh, bitte um Verständnis, aber hier möchte ich meinem Namen nicht unbedingt alle Ehre machen wollen.. Gruß vorkoster |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alberto
denk doch auch mal an den armen Käse Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
So, ich habe das gestern jetzt auch mal nachgekocht. Ich hatte vor, es wie angegeben mit nur etwas und nicht 300g Semmelbröseln nachzukochen, und dann halt eher Pfannküchlein/Blinis o.ä. aus der Masse zu Braten. Ich habe alles außer dem Paniermehl mit dem Zauberstab vermixt, und dann 5-6 EL Paniermehl zugegeben. Wasser habe ich keines mehr zugefügt. Die Masse war dann nach dem Zusammenrühren recht flüssig, so ungefähr Waffelteigmäßig oder gar noch flüssiger- jedenfalls nicht zu Buletten formbar. Doch dann, oh Wunder: Als ich nach ca. 10 Minuten die Pfanne gerichtet hatte, war die Masse so angedickt, daß sich problemlos Frikadellen formen ließen! Was wohl eher am Paniermehl als an der Hefe lag... also doch Buletten gebraten. Und: Duchaus lecker! Die Konsistenz war gut (recht fluffig, da hatte die Hefe schon etwas getrieben, ich glaube nicht, daß das nur am Ei lag. Nicht gerade eine immense Volumenvergrößerung, aber doch deutlich Luftbläschen im Teig). Geschmack wie schon die moziwis sagten: Sehr deftig, aber wirklich nicht schlecht- ich meine eine leise Hefenote herausgeschmeckt zu haben Leider habe ich keine Fotos (Batterie vom Fotoapperat war leer Jedenfalls: Das Rezept ist wie oben angegeben durchaus nachkochbar- es fehlt nur der Hinweis, das die Masse nach kurzer Zeit sehr andickt. Ich werde es irgendwann mal ohne und einmal mit wenig Hefe probieren- ich mutmaße aber, daß die große Hefemenge weniger technische Gründe hat als geschmackliche- bei der Menge schmeckt sie schon etwas durch. Ich fand den Hefegeschmack zusammen mit dem kräftigen Käse ganz lecker. Ob Carola das Rezept nun selber noch nie gemacht hat (möglich), oder nach dem teilweise ja doch \"Rumgestänkere-statt-ich-probiers-mal-aus\" einfach keine Lust mehr hatte zu Antworten (auch möglich), werden wir wohl nier erfahren... LG Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nina!
\"Gestänkert\" wurde hier doch letzlich nur von Karola mit ihrem Rundumschlag (Erbärmliche Bluthundbande\")........ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
ciao nina, vielen dank für dein bericht. so kann ich es mir wirklich gut vorstellen. dann war meine vermutung vom 15.09. um 15:34 h gekoppelt mit einer frage an karola doch richtig. vom rezept in internet konnte man erkennen, dass das rezept aus einem osteuropäisches land herkam. und dort liebt man hefe. ich vermute es einfach so, weil in sehr vielen rezepten hefe da vorkommt, wo man sie am wenigsten erwartet nur eine kurze frage am rande. sind die blinis/bouletten/frikadellen/pfannekuchen sehr oder mässig mächtig? saluti alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
@Rainer: Naja. 1) Am Anfang wurde daß Rezept zig-fach als nicht nachkochbar und irgendwie falsch bezeichnet, obwohl Carola mehrfach bestätigt hat, daß sie es wirklich so meint. Das ist einerseits angesichts des Rezepts durchaus nachvollziehbar Falls Carola das Rezept wirklich schon gekocht hat (was mir nach meinen Versuchen absolut möglich erscheint), und es ihr bisher egal war, warum da die Hefe reinkommt, wäre ich an ihrer Stelle auch schon ein kleines bisschen genervt gewesen. Die Mutmaßungen, daß sie das Rezept wahlweise abgeschrieben oder nicht probiert hat, haben schon nichts mehr mir dem Rezept zu tun, sind aber vielleicht nach der Versuchsreihe der moziwis noch verständlich (wobei: im Zweifelsfall für den Angeklagten, und wenn man denn überzeugt ist, daß der Threaderöffner Blödsinn schreibt: Warum nicht einfach mal nix sagen und den Thread verlassen?). Aber deine Vermutung, daß Carola ein Einsamkeitsproblem hat, ist privater Natur, hat nix mit dem Rezept zu tun und ist entsprechend deplaziert. 2) es ist ein immenser Unterschied, ob man eine Gruppe als Bluthundbande bezeichnet, oder ob man sagt, daß jemand anderes getan hat. 3) Carola\'s Ton in ihrem Posting von 14.46 ist deshalb natürlich trotzdem nicht der richtige (wenn auch in meinen Augen echt nicht so schlimm, vor allem im Chefkoch-Durchschnitt). Aber ein bisschen ist das finde ich wie mit Zidane ihm WM-Endspiel: der Kopfstoß war natürlich nicht ok, und gehört bestraft- aber mehr Schuld trifft vielleicht doch eher den anderen, der ihn provoziert hat. Naja, was solls. Ich werde hier fortan nicht die Verteidigung von Carola übernehmen, die den Thread mit ein oder zwei Bemerkungen an der richtigen Stelle sehr einfach hätte \"entschärfen\" können, aber so schwarz-weiß sehe ich es halt auch nicht. Ist mir eigentlich auch egal, mir gings um die Buletten @alberto: puuuh, du stellst Fragen... 2-3 Bulettchen auf Salat würde ich eher als mäßig mächtig bezeichnen LG und einen schönen Abend Nina |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine