*** Kartoffelpuffer mit Äpfeln, Speck und Meerrettichtopping ***
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
>> für die Puffer: Kartoffeln 2-4 EL Mehl 1-2 Eier Salz, Pfeffer aus der Mühle Äpfel, geschält, entkernt, in kleine Würfel geschnitten 8 Scheiben durchwachsener Speck, sehr klein gewürfelt Öl zum Braten Kartoffeln fein reiben, mit Eiern, Mehl und Gewürzen mischen. Speck in einer Pfanne knusprig auslassen, auf Küchentuch das Fett abtropfen lassen, dann unter den Teig mischen. Die Apfelwürfel untermischen. In einer Pfanne in heißem Öl kleine Puffer ausbacken. (Verhältnis Kartoffel : Äpfel = 3 : 1) >> für das Meerrettichtopping: 100 ml Sahne, steifgeschlagen 100 g Frischkäse frischer, geriebener Meerrettich eine kleine Prise Salz Blattpetersilie Meerrettich mit Salz und Frischkäse gut aufschlagen, dann vorsichtig die Sahne unterziehen. Je einen Klecks auf die Puffer setzen und als Garnitur ein Blättchen Petersilie. Guten Appetit! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo waldkönigin, ist das Wort \"Meerrettichtopping\" eine Eigenkreation, oder gibt es das wirklich? Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Ist doch egal, wer sich den Namen ausgedacht hat - schmeckt jedenfalls prima und passt sehr gut zu den Kartoffelpuffern
Gruss Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir würden es dennoch gerne wissen! Außerdem haben wir nicht angezweifelt, dass die Puffer schmecken
Gruß Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich hab den begriff - glaub ich - mal irgendwo auf ´ner eiskarte gelesen. das fiel mir dann spontan ein, als ich das rezept für den ck aufgeschrieben habe. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
hi
Topping ist aus dem amerikanischen. es wird dort für sirup oder ähnliches verwendet, dasa man beim eis oder kuchen über die sahne gibt. inzwischen kann man es in allen richtungen der küche finden und es meint meist eine sauce oder etwas ähnliche, das den geschmack abrundet oder erhöht (Toppt) es sollte aber immer gut sichtbar sein gruß BER |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein klasse Wort! Danke für die Erklärung. Das Rezept liest sich auch sehr lecker. @Waldkönigin meinst Du mit Frischkäse den \"normalen\" oder den \"körnigen\" ? Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
... den normalen frischkäse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Waldköngin!!
Das hört sich seeeehr leeeeeecker an!! Ich würde aber vielleicht mit den Speck auch noch eine gehackte Zwiebel/n und Äpfel mitbraten. - Gruss SABO!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine