neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleine Vorspeise od. amuse bouche zu italienisch-angehauchtem Menü

Vom 15.06.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chefköche,

ich plane ein Essen für Freunde und benötige noch ein abgestimmtes amuse bouche zur Vorspeise. Ich habe schon etliche threads durchgelesen und auch die Suche bedient, aber bin noch nicht fündig geworden. Irgendwie scheint nichts richtig dazuzupassen...

Es wird lauter Rezepte aus der Datenbank geben; zur Vorspeise eine Tomatenessenz mit Parmesan- und Petersiliennocken, dann das Prosecco-Risotto mit gebratenen Steinpilzen und Kräuterseitlingen und zum Abschluss noch das leckere Mascarpone-Parfait mit Obstsalat.

Es fehlt nun noch die Vorspeise. Bisher ist mir nur Mini-Kirschtomaten-Bruschetta eingefallen, aber das beisst sich mit der Tomatensuppe. Pilze gibt es ja auch schon und daher stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Es soll auch ein wenig elegant wirken, aber nicht zu kompliziert sein.

Für Eure Tipps bin ich jederzeit dankbar.

Liebe Grüsse,
manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
fuer die amuse guele nehm ich immer Tapenade aus schwarzen oliven, auf Baguette scheiben, oder in Speck eingewickelte Trockenpflaumen, kurz im Ofen erwaermt
gruss youtas

Vom 15.06.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Manu,

das Menu wäre mir so etwas zu weich. Irgendwie fehlt mir in allen bisherigen Gängen etwas (frisches?), wo man \"reinbeißen\" kann. Daher würde ich auf jeden Fall ein Salat nehmen. Da das Menu bisher fleischlos ist - vermute ich, du suchst etwas vegetarisches?

Grüße aus Berlin

Vom 15.06.2006 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rheinberlinerin,

ja, wir essen vorrangig ohne Fleisch; ab und zu gibt es Fisch. Daher sollte die amuse nach Möglichkeit ohne Fleisch sein, aber ich würdea uch etwas mit kochen würde und dann eben darauf verzichten.

Das mit dem \"weich\" ist ein guter Hinweis, so hatte ich das Menü noch nicht betrachtet. Ich habe gerade noch etwas gestöbert und war dabei auf die Basilikum-Panna-Cotta gestossen, aber die passt folglich auch nicht (ich scheine wohl eine heimliche Vorliebe für \"weiches\" zu haben).

Die Mini-Version von Tomaten-Mozarella-Salat passt wiederum nicht so gut zur Suppe?! Ich habe mal in der Datenbank geschaut, da gibt es einiges an italiensichen Salaten: Insalta dell\'amore, Rucola-Tomaten-Salat mit Basilikumsauce, etc.

Vielleicht zweiterer hübsch angerichtet mit siehe unten?

@ youtag

Die Tapenade ist eine gute Idee, es könnte dann - kombiniert mit dem Salatvorschlag - einen Salat geben und dazu kleine geröstete Brotscheiden mit schwarzer Oliventapenade.

Danke für die Tipps! Über sonstige Anregungen, auch zur Zusammenstellung der Gerichte, freue ich mich immer.

LG,
manu

Vom 15.06.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Manu,

wie wärs mit:

Zuccinischeiben dünn aufgeschnitten, etwas mariniert (Marinade aus Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl)

Darüber Stückchen von eingelegten getrockneten Tomaten, ohne Fett angerösteten Sonnenblumenkerne und (bei mir, bei Dir geht es auch ohne) \"Fleckerl\" von Bündner Fleisch

?

Gruß Gottfried

Vom 15.06.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochyogi  Smutje

Mitglied seit 10.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Manu,

was auch gut geht, ist Vitello Tonnato, allerdings ohne Fleisch sondern stattdessen mit Paprika, im Ofen erhitzt, abgezogen und evtl. ein wenig in Olivenöl und/oder Balsamico mariniert.

Am besten rote und gelbe abwechselnd zum Stern ausgelegt, in die Mitte ein Kleks von der Sauce und 1-2 schöne Kapernbeeren (vorzugsweise mit Stiel).

Ist was für Auge und Gaumen.

Gruß Kochyogi

Vom 15.06.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

Ein genauesb Rezept habe ich nicht, aber servier vielleicht Babybirnen mit Gorgonzola- Sahnecreme auf Mini-Pumpernickeltalern.

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 15.06.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hallo Manu,

schau mal hier

weitere Vorspeisen findest du in meinem Profil.

gruß schorsch

Vom 15.06.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR Smutje

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Manu,

bei unseren Gästen immer wieder beliebt ist die ein \"Stuzzicati\" Klassiker von Carluccio: Getrocknete Tomatenscheibe (in Olivenöl vorher eingelegt) mit Basilikumblatt und entweder Parmesan oder Sardellen eingerollt und auf Zahnstocher gespiesst. Lecker YES MAN

Vom 15.06.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Liebe Manu hechel...

Dein Menü würde mir als Fleischesser auch sehr gut gefallen!

Was hälst Du denn von einem lauwarmen Spargelsalat aus grünem und weißem Spargel, mit Streifen von gegrillter (gehäuteter) gelber und roter Paprika und gerösteten Pinienkernen.

Oder einem Spargelsalat mit viel Kräutern und einer Weißwein-Olivenöl-Vinaigrette und Flußkrebsen bzw. Flußkrebsfleisch..... oder einem Garnelenspieß, den Du in etwas Knoblauch-Olivenöl anbrätst....

Wenn Du ein Amuse bouche haben möchtest, dann finde ich auch kleine Spargelpäckchen toll, die mit einem blanchierten Schnittlauch- oder Lauchstreifen \"verschnürt\" werden...

Lieben Gruß
\'Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 15.06.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

.... als Amuse bouche eignen sich auch klein Miniquiches gut.

Vielleicht eine Spargelquiche oder eine Kräuterquiche mit Garnelen??
Ganz vegetarisch und auch sehr lecker eine Füllung aus Äpfeln und Schalottenwürfeln...

Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 15.06.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Also richtige Nase Na!

Ich bin ja immer noch für eine Salatvariante. Schön mit Wildkräutern. Löwenzahn-Sauerampfer-junge Rauke bspw. Eventuell mit etwas Ei oder Oliven drin. Oder Artischockenvierteln. Sehr lecker (auch zu ein paar Blatt Salat) sind auch frittierte Kräuter. Die kannst du ganz im Ausbackteig fritieren (bspw. Salbei, Borretsch, junge Rauke, Thymian) oder mit etwas Käse zusammen in dünn ausgerollten Hefe(Pizzateig) schlagen und dann frittieren. Zu letzterem dann eine Salatsosse, die gleichzeitig auch als Dipp herhält aus: eingelegter Paprika, getrockneten Tomaten, Öl, Limettensaft...

Zum Salat KANN man einen Garnelenschwanz oder etwas Hähnchenbrust geben, MUSS aber nicht.

Grüße aus Berlin

Vom 16.06.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo alle Zusammen,

herzlichen Dank für die vielen tollen Tipps - ich bin ganz begeistert von so viel \"fleischloser\" Kreativität!

@ rheinberlinerin
Der Salat ist ein muss, aber ich werde ihn wohl nicht als amuse sondern zum risotto anbieten. Die Idee mit den frittierten Kräutern ist fabelhaft, das muss ich versuchen. Das macht richtig was her und ist sicherlich ein Hingucker. Wir haben noch Salbei im Garten, damit werde ich es einmal für mich versuchen. Nimmst du einen speziellen Ausbackteig? Ich tendiere auch zu einem Rauke-Salat, das müsste zu Pilzen und Risotto gut passen. Sauerampfer habe ich noch nicht versucht - findet man den auf dem gutsortierten Wochenmarkt? Zum Dipp: schneidest du alles in kleine Stückchen und vermischst es dann mit dem Öl und dem Limettensaft?

@grassi
Diesmal eher kein Spargel: die letzten beiden Male waren die Spargel am Stand nicht mehr so schön, der Jungspargel der Frühsaison ist irgendwie der Leckerste. Aber die Päckchen sind echt klasse, irgendwo in einem Forum habe ich Bildchen davon gesehen!
Spargelsalat: da gibt es ein schönes Rezept mit grüner und gelber Paprika, Tomatenstückchen und dann Traubenkernöl und weisser balsamico - das öl passt wunderbar zum Spargel!!!

@DeCR und schorsch 12
Klingt super, schöne Abwechslung zu den tapas, die wir sonst so anbieten. Ich glaube, wir werden die Spiesschen und die crostinis als amuse bouche machen. Kann man schön zusammen auf dem Teller drappieren, ist leicht vorzubereiten und hebt sich auch von den anderen Gängen ab. Danke! übrigens schorsch: wenn wir nicht schon Pilze hätten, dann wäre die Pilz-Bruschetta in deinem Profil ja auch eine gute Wahl gewesen. Aber das wird es dann wohl ein ander Mal geben müssen.

@FADI
Irgendwie passt mir der Pumpernicke nicht so rein. Ich glaube, dass muss ich für eine andere Zusammenstellung aufsparen Na!. Aber klingt sehr verführerisch. Bei so vielen schönen kleinen Vorspeisen sollten wir eigentlich doch mal wieder einen Abend mit Finger Food machen.

@kochyogi
Hast du ein genaues Rezept dazu??? Würde mich sehr interessieren, denn das könnte ich mir auch so gut für meinen Essensplan vorstellen Lachen Werden die Paprika in dünne Streifen geschnitten oder geviertelt und dann eingelegt???

@gottfriedstutz
Ich glaube, ich habe noch nicht ganz genau verstanden, wie es angerichtet wird. Geschichtet oder als Salat?

Danke für die Unterstützung und liebe Grüsse,
Manu

Vom 16.06.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

@ Manu,

Nimm doch tramezzini (oder entrindetes Toastbrot) anstat Pumpernickel ....oder Ciabatta Na!

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 17.06.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Manu,

Sorry, sehe eben erst Deine Nachfrage.

Mit den marinierten Zuccinischeiben eine großen Teller, oder eine Platte auslegen, den Rest dekorativ darüber verteilen. Etwa wie ein Carpaccio.

Lieber Gottfried - Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: