neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abschlussprüfung!!!!!

Vom 31.05.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crowfly Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Grüßt euch alle !!!

Ich hab ein anliegen an euch!
Ich hab bald meine praktische abschluss prüfung zum Koch.
Habe heute meinen Warenkorb bekommen und nun zu meiner frage!

Ich bräuchte hilfe bei einer zubereitung für eine kalte Vorspeise wo Wacheln dabei sein müssen!

Könnte mir jemand da Helfen!!!

Danke schon mal im vorraus!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
Hallo Crowfly,

willkommen im Chefkoch.

Du wirst sicher Hilfe bekommen. Lies aber zuvor mal diesen Fred

Viel Glück
Gruß Sabine

Vom 31.05.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.850 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Crowfly,

also ich weiß nicht, aber solltest Du das nicht am ehesten selber wissen, was Du damit machen kannst? Aber ich hab einen Tipp für Dich: gib in der Suche oben rechts doch mal Wachtel ein und schränke auf Rezepte ein. Da suchst Du Dir dann am Besten was aus.

Grüße und gutes Gelingen
Zausi

Vom 31.05.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crowfly Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Zausi
ich weiß das ich das am besten wissen müsste aber leider arbeite ich in einem betrieb wo wir mit sowas nicht arbeiten
in der schulen haben wir auch nie mit wachteln was mal gekocht und in meinem lehrbuch finde ich auch nix

ich hab schon vorstellungen aber sorichtig was ich da machen kann nicht!!!

Vom 31.05.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taschali  Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2006
283 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Crowfly!

Du schreibst,du hast deinen Warenkorb bekommen.
Nun....dürfte man wissen was außer Wachteln du noch zur Verfügung hast?! Sonst macht vielleicht jemand Vorschläge die überhaupt nicht umsetzbar sind?!
Und du hast schon Vorstellungen.... dann sag doch mal, was dir vielleicht im Kopf rumschwirrt. Dann kann man dir sagen, ob es gut ist oder dir Verbesserungsvorschläge liefern?!

Mit der Aussage \"ich hab Wachteln für die Vorspeise und brauch Hilfe\" ist nicht ganz getan....
mach dir doch die Mühe und tipsel mal deinen Warenkorb hier rein, hilfreich wäre es denn auch wenn du uns sagen könntest was du als Hauptgang und als Dessert geplant hast. Denn das ist ja mit entscheidend, wegen klassischer Menülehre usw usw

Liebe Grüße
Taschali

Vom 31.05.2006 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crowfly Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo taschali!

Also ich muss zu meiner prakischen prüfung eine Kalte Vorspeise, Warmes Zwischengericht und Dessert machen.

Was ich da auf jedenfall nehmen muss ist für die kalte Vorspeise Wachteln,
für das warme Zwischengericht muss ich eine Lachsforelle (ganz) nehmen
und für das Dessert frische Kirschen.

Alle anderen beilagen dazu kann ich selber wählen und die zubereitung.

Mein warenkorb:

Butter Backpulver Aubergine Distelöl
Creme Fraiche Bauchspeck, ger. Blumenkohl Olivenöl
Eier Blattgelantine Champignons salatöl
Fettstoff chillisauce Karotten Balsamico weiß u. schwarz
Grieß gek. schinken Kartoffeln Rotweinessig
Joghurt haselnüsse ger. Kohlrabi weinbrandessig
Maisgrieß Hefe Lauch
Mehl Honig Paprika mixed Obst:
Milch Kakao Sellerie Apfel
Quark Ketchup Tomaten Birne
Sago Kokosflocken Zucchini Orange
Sahne Kuvertüre, bitter od. vollm. Zwiebeln Tauben weiß u. blau
Sauerrahm löslicher kaffee Kopfsalat zitrone
Stärke Mandel,gehob. Lolo rosso
Ziehbutter Meerrettich Rucola Konserven:
Parmesan, ger. salatgurke manderinen
Semmelbrösel Pistazien Kirschen
semmeln Puderzucker TK: Ananas
Toastbrot Rosinen Bohnen aprikosenmarmelade
Senf Erbsen cornichons
Grand Marnier Tabasco Himbeeren Essiggurken
Himbeergeist Tomatenmark Johannisbeergelee
Kirschwasser Vanilleschote Basilikum Mixed pickles
Madeira Walnüsse Dill perlzwiebeln
Maraschino Weiße schokolade Estragon
Rotwein Worcestershire Knoblauch Klärfleisch
Weinbrand Kresse grundfond, hell u. braun
Lang- u. Rundkornreis Petersilie kalbsknochen
Apfelsaft tellerlinsen Schnittlauch
Orangensaft Gelbe und grüne erbsen Thymian
Zitronenmelisse

Die üblichen Grundgewürze sind vorhanden.

Ich hatte gedacht das ich die keulen und brust brate und dann kalt auf einen salat verteile.
oder eine andere art von geflügelsalat (ananas, curry, wachel) mit verschiedenen kopfsalaten dazu.

weiß nicht ob man das so machen kann
fällt jemanden anderen was ein

für vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!!

Vom 31.05.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Na, ohne den großen Warenkorb durchzulesen, fällt mir da spontan ein:

Salat mit Streifen von gebr. Wachtelbrust.

Schön dekoriert, das wäre meine Vorspeise.

gruß schorsch

Vom 31.05.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crowfly Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo schorsch12

ist war eine nette idee !!!

Vom 31.05.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

..........und im Vorspeisenforum sucht auch ein Prüfling Hilfe wegen der Wachteln!! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Schau doch da mal rein Na!

gruss

Let´s cook baby!mamirah Let´s cook baby!

Vom 31.05.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Umzug von den sonstigen Kochrezepten.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 31.05.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crowfly Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
danke mamirah24!!!!!!

Vom 01.06.2006 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frogga Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Gebratene Wachtelbrust auf Apfel-Selleriesalat und Balsamicolack

- den Apfelselleriesalat auf einem gebratenem Toastbrot anrichten und an den Salat die gebratene Wachtelbrust anlegen, schöne Kräutergarnitur drauf und evt. 3 Orangenfilets anlegen, außen rum bissl Balsamicolack ziehen...
imo eine schöne vorspeise, was crosses (das toastbrot), die wachtel, was süßes (orangenfilets) und nen schönen salat

Wachtel (Keule, Brust oder sonstiges pochieren/braten) an gebratener Birne und Kressesalat
- in die Mitte schön Kressesalat hoch aufbauen, wachtel dazu und die Birne

Gebratene Wachtelbrust an fruchtigem Himbeerconfit und Kräutersalaten
- Kräutersalte wieder zentriert anrichten (junge Blattsalate und Kräuter), Himbeerconfit außen rum ziehen, evt. wieder Orangenfilets dazu und die Wachtelbrust an die Salate anlegen

Vom 01.06.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus17 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.04.2006
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also

Meine Hit Vorspeise

Wachtel in Gelee auf Gemüsebeet, mit Balsamíco Vinaigrette und Kartoffelgitter

dabei aber, die Wachtel in Gelee würde nie fest werden
aus den Knochen machst du dir einen klaren Fond, den du sofort über Eis kalt rührst, die eingeweichte Gelantine hast du natürlich im heißen Zustand schon dazugegeben, wenn es ziemlich kalt ist , ´lässt du einen Teil herausen, einen anderen Teil gibst du auf ein mit Frischhaltefolie belegtes flaches teller, gibst den eingekochten Fond mit Gelantine darauf. (aufpassen die Gelantine nie in eine kochende, sondern nur kalte Flüssigkeit geben)
und gibst es dann sofort in den Froster.

Die Wachtelbrüste brätst du dann, parfümierst sie dann vielleich mit ein wenig Portwein, den Bratensatz aber nicht verchwenden, Protwein einkochen lassen, Zucker hinzugeben, mit Balsamico ablöschen, kalt werden lassen und mit Olivienöl aufmixen

Zurück zur Brust
mit dem zurückgelassenen warmen Gelee mehreremale glacieren (wieder in den Kühlschranke, dann wieder glasieren, biss ise sehr schön glänz)

Gemüse in verschiedene Formen schneiden, julienne, brunoisen, parisienne, allumettes etc.
und blanchieren

Anrichten

Gemüsebett hinaufgeben (es ist kalt) , Wachtel daraufgeben, mit Balsamico Vinaigrette umkränzen únd das Gelee aus den Froster nehmen (10 min vor dem Anrichten) in Würfel schneiden und dazureichen

Viel Glück

Vom 01.06.2006 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco-2001 Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen Crowlfy,

ich habe mal ein wenig im Netz geforscht und dies hier gefunden ... vielleicht ist ja was für Deine Prüfung dabei !?!

Rotkohlsalat mit gebratener Wachtel und Orangen
===================================
Anzahl: 4 Portionen

300 g Rotkohl
2 Orangen
1 EL Rotweinessig
1 EL roter Balsamico
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Walnussöl
4 Wachteln
8 Walnüsse, grob gehackt
Salz, Pfeffer, Zucker
Essig
Butter

Zubereitung:
Vom Kohl den Strunk entfernen und dann fein hobeln. Rotkohlstreifen mit kochendem Salzwasser mit einem Spritzer Essig überbrühen. Leicht ausdrücken. Die Orangen filetieren, den Saft auffangen.

Rotweinessig, Balsamico, Salz, Pfeffer, Orangensaft und Zucker verrühren und mit dem Rotkohl vermengen. Durchziehen lassen, bis er abgekühlt ist. Dann das Öl zugeben.

Die Wachtelbrust auslösen, die Keulen abtrennen. Beides leicht salzen und pfeffern und in Butter goldbraun braten. (Die Karkasse für Fond oder Suppe verwenden.) Den Salat auf grossen Tellern anrichten, Wachtel, Orangenfilets und Walnüsse darauf geben und servieren.

--------------------------------------------------------------------------------

WACHTELN IM BROTTEIG auf Salat
========================

Zutaten:
20 g Frische Hefe
500 g Mehl (Type 550)
4 Wachteln (à 150 g)
Salz, Pfeffer (a. d. Mühle)
3 EL Öl
10 Wacholderbeeren
8 Lorbeerblätter
8 Salbeiblätter
4 Scheiben Schinkenspeck (à 10 g)
Mehl zum Bearbeiten

Zubereitung:
1. Fuer den Brotteig Hefe in 125 ml warmem Wasser aufloesen. Mehl, aufgeloeste Hefe und 150 ml Wasser mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.

2. Die Wachteln innen und aussen salzen und pfeffern. In einer Pfanne in 2/3 des Oels von allen Seiten anbraten, herausnehmen und abkuehlen lassen. Wacholderbeeren mit einem Topfboden grob zerstossen. Die Wachteln mit den Wacholderbeeren und den Lorbeerblaettern fuellen. Die Keulen mit Kuechengarn zusammenbinden. Auf die Wachtelbrueste je 2 Salbeiblaetter legen. Danach jede Wachtel mit 1 Speckscheibe bardieren.

3. Den Brotteig auf einer bemehlten Arbeitsflaeche durch durchkneten und in 4Teile schneiden. Die Teigstuecke zu Rechtecken von 20x50 cm ausrollen und die Teigraender mit Wasser bepinseln. Die Wachteln mit der Brustseite nach oben auf die Arbeitsflaeche setzen. Jeweils ein Teigrechteck mit der laengeren Seite quer ueber 1 Wachtel legen und
unter der Wachte zusammenschlagen, festdruecken. Die offenen Enden ebenfalls festdruecken und den ueberschuessigen Teig abschneiden. Wachteln auf ein Backblech setzen und nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Auf der untersten Einschubleiste bei 220 Grad 20 Minuten backen (Gas 3-4, Umluft 15-20 Minuten bei 200 Grad). Wachteln aus dem Ofen nehmen, 3-4 Minuten ruhenlassen.

4. Die Wachteln im Brotteig mit einem Saegemesser laengs halbieren und mit gemischtem Salat oder Friseesalat servieren.

----------------------------------------------------------------

Feldsalat mit Wachtelbrüstchen
======================

Die Zutaten (4 Portionen)

100 g Feldsalat
80 g Äpfel
80 g Birnen
40 g Walnüsse
4 Wachteln
40 g Waldblütenhonig
4 cl Cidre
4 cl Apfelessig
8 cl Traubenkernöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Feldsalat waschen und zupfen. Äpfel und Birnen schälen und in Würfel schneiden. Die Walnüsse in kleine Stücke schneiden. Das Traubenkernöl in einem Topf leicht erhitzen, die Äpfel- und Birnenwürfel und Walnüsse zugeben und das Ganze anschwitzen, so dass die Früchte keine Farbe nehmen. Honig, Cidre und Apfelessig zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Von den Wachteln die Brust und Keule auslösen und in einer Pfanne mit etwas Öl braten.
Auf einem Teller den Feldsalat mittig anrichten und Brust und Keule von der Wachtel anlegen. Die Apfel-Birnen-Vinaigrette über den Salat geben.

Tipp: Den Salat kann man auch schön mit Preiselbeeren ausgarnieren.

------------------------------------------------------------------------------

Gebratene Spargelspitzen und Wachteln mit Portweinsauce
==========================================

Zutaten (für 4 Personen):
1 kg weisser Spargel
4 Wachteln
5 dl brauner Geflügelfond
6 cl roter Portwein
Butter, Salz, Pfeffer,
4 kleine Knoblauchzehen
etwas Rucolasalat

Zubereitung:

Den Spargel schälen und in etwa 8cm lange Stücke scheiden. Die Wachteln mit Salz und Pfeffer würzen, je 1 Knoblauchzehe einlegen und im Backofen während ca. 12 min bei 200 °C rosa braten. Die Wachtelbrüste und Keulen ablösen und bei 70 °C warm stellen.

Die Wachtelknochen etwas zerkleinern, in den Bratensatz geben, anrösten und mit dem Geflügelfond ablöschen. Den Portwein dazugeben und alles bis auf etwa 1.25 dl reduzieren. Dann durch ein feines Sieb passieren.

Den Spargel mit Salz und Pfeffer würzen und in geklärter Butter rundherum braun anbraten. Zum Anrichten den Spargel fächerartig anordnen und dabei Spitzen und Stücke gleichmässig verteilen. Die Wachtelbrust in Scheiben schneiden und dazulegen. Die Keulen ganz dazulegen. Mit je 2 Esslöffel Portweinsauce übergiessen. Zum Schluss mit etwas Rucolasalat garnieren.

---------------------------------------------------------------------------

Wachteln mit Kirschen (lau-warm)
========================

Zutaten (für 4 Personen)
6 Wachteln
50 g Butter
1.5 dl trockener Weisswein
300 g Süsskirschen
2 EL Cognac
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Wachteln in heisser Butter von allen Seiten anbraten. Mit dem erwärmten Cognac begiessen und anzünden. Die Flamme mit dem Weisswein ablöschen. Salzen, pfeffern und zugedeckt während 15 min schmoren lassen.

Die entsteinten Kirschen hinzufügen und für weitere 10 min garen. Zum Servieren die Wachteln etwas abkühlen lassen, mit den Kirschen umgeben und mit etwas Bratensaft übergiessen.

Tipp: Dazu passt Toast, knusperiges Baguette oder auch Reis.

--------------------------------------------------------------------------

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für die Prüfung !!!

Viele Grüße
Chicco

Vom 01.06.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Crowlfy, da Du im Warenkorb ja Sellerie, Äpfel und Lollo Rossosalat hast, würde ich Dir raten, mach einen Art Waldorfsalaz auf Crouton, wie schon beschrieben auf Bett von Lollo Rosso.
Da Du den Schlussknochen und Röhrenknochen herausnehmen solltest hast Du ja auch noch die anderen Karkassen woraus du eine Portovinaigrette machen solltest.

Wenn Du noch fragen hast ruf mich an

Gruß Johannes

Vom 01.06.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
Oder warme Balsamocovinaigrette hechel... hechel... hechel...

Vom 01.06.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crowfly Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ein ganz großes Dankeschön an euch alle für eure Hilfe,
werde natürlich mich nach meiner prüfung melden wie sie ausgegangen ist .
Aber ich denke immer positiv und bin guter dinge!!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: