Teuere Antipasti
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Ich war letzte Woche bei uns auf dem Wochemarkt. Dort ist ein Stand mit griechischen Leckereien. Alle Jubeljahre gönne ich mir von dort eingelegte Champingons und die leckerste Knoficreme der Welt . Jedes mal schaudert es mir wenn ich dafür ca 8 € zahlen muß und ich frage mich immer wieder ob frau soetwas nicht selber machen kann. Ich versuche es mal zu beschreiben..... Pilze aus der Dose eingelegt in Öl und Kräutern ( Ja, ich weiß das das schon fast das Rezept ist, aber ich kann die Kräuter nicht zuordnen ) Die Knoficreme ist so samtig und cremig und mit einem Hauch von Knoblauch..... Ich habe es schon mehrmals selber versucht, aber die Vorlage nie erreicht.... Wer kann mir helfen ??? danke siribu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Hallo Siribu,
Ich gebe dir mal folgendes Rezept ein. Es ist für Zucchini und Pilze, aberdu kannst es auch nur mit den Pilzen machen. Uns schmeckt es sehr gut. Ich weiß nicht, ob es so ist wie bei deinem Griechen, du kannst es ja mal austesten. Außerem gibt es hier bei den Rezepten bestimmt etliche für eingelegte oder marinierte Pilze. Zucchini e patrioli trifolati /Zucchinis in(gregano-Vinaigrettef( Zutaten: 400g Zucchini, 400g Champignons, 8E1 Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle, 2 Knoblauchzehen in Scheiben, 1/8l Weißwein (ersatzweise Brühe und etwas Zitronensaft, 2E1 Essig, Oregano. Zubereitung: Zucchinis und Champignons waschen und putzen, Zucchini in Stifte, Champignons in Scheiben schneiden. Öl erhitzen, nacheinander und getrennt das Gemüse darin braten und salzen. Auf einer Platte anrichten und Pfeffer darüber streuen. Knoblauch in dem Öl vorsichtig anbraten Mit Wein (Brühe und Zitronensaft) ablöschen und mit Essig abschmecken. Oregano (möglichst frischen) darüber streuen. Sauce über das Gemüse gießen und durchziehen lassen.. Gruß falafel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo sibiru,
ich denke wenn eine Sauce samtig und cremig über Deine Zunge gleitet, spricht das von einem hohen Fettgehalt. In mediteranen Gegenden verwendet man gerne sehr fettreiche Grundprodukte als Ausgangsbasis für kalte Saucen. Also,nehme Creme fraiche, fettes Joghurt, und wenn Du mit Quark arbeiten musst, den 40%tigen. Als Kräuter nimmst Du nur frische, man bekommt sie heute fast überallzu kaufen: Oregano, Bohnenkraut, Thymian, Rosmarin und dergl. Wenn DU dazu noch einen Uzo trinkst und mit Deinem Partner einen Sirtaki tanzt, glaubst Du ganz Griechenland gehört Dir !!!!! LG,..................Zauberschmor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Siribu,
ich kann Dir auch was empfehlen.Schau doch mal auf meine Profilseite,ganz unten der Beitrag mit den Zwiebeln in Öl,quasi rohe Zwiebeln in Salz eingelegt,dann in Essig,dann in Öl,habe ich vor einem halben Jahr gemacht,jetzt ein Gedicht.Schmeckt aber auch scho eher. Habe es auch mit anderen Gemüse gemacht,preiswert,lecker,selbstgemacht. Viele grüße Wilma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Knoblauchcreme kenne ich mit gebackenem Knoblauch. Der Knofi kommt dafür bei 150°C als ungeschälte Knolle in den Backofen bis er weich ist. Geht auch gut in der MW. Dann die Knolle halbiern und die weichen Zehen in eine Schüssel pressen. Je ca. 100g griechischen Joghurt und Frischkäse (ich nehme Schafskäse) dazu. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone verrühren. Je nachdem wie du die Konsistenz und die Würzigkeit lieber magst kannst du die Mengenangaben natürlich noch abwandeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi siribu,
schau mal Lilly\'s Fetacreme an. Ich hab si schon soooo oft gemacht und könnt mich immer noch reinlegen. lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hi,
für die Knoficreme den Knoblauch (1 Knolle) wie oben bei \"bender\" beschreiben backen. 3 Scheiben griechisches oder türkisches Weißbrot ohne Rinde in Sahne einweichen, ausdrücken. mit 100 ml olivenöl, etwas Zitrone und 2 Eigelb im Mixer pürieren.- Liebe Grüße Chilwero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
sibiru,
es gibt sehr viele leckere Rezepturen um diese Fetacreme herzustellen. Ein tolles Rezept, das ich oft und gerne mache geht so: 1 Frischkäse (200 g) 1oo g Schafskäse 1-2 rote Chili (scharf) 3-4 Knoblauchzehen 2-3 EL Olivenöl (bis zur gewünschten Konsistenz der Creme) Pfeffer schwarz, frisch evtl. Rucolablätter einige Walnüsse Alle Zutaten einfach mit dem Pürierstab zerkleinern. Und wie gesagt, Rucola oder Walnüsse bei Bedarf zugeben... Schmeckt wirklich sehr lecker! Liebe Grüße von Letta
*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben ich danke euch für die Rezepte und Anregungen.
Im Feta oder Schafkäsecreme anrühren bin ich im Freundeskreis berüchtigt oder ´ne Tomatenmorzarellacreme mit eigenem Brot.... Ich werde auf jedenfall mal versuchen den Knoblauch in den Backofen milder zu backen. Wo bekommt man eigentlich griechischen Quark??? Ich freue mich schon auf neue Tips! Danke siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo,siribu! Habe auch schon Antipasti selbst gemacht. Ich empfehle dir : Gegrillte Paprikaschoten Dafür werden gelbe und rote Paprikaschoten halbiert,entkernt und gewaschen.Ich lege sie immer auf ein mit Backpapier belegtes Backblech((Haut nach oben), und lasse sie im Backofen unter dem Grill (Oberhitze)ca. 20 Minuten. Die Haut muß oben sehr dunkel sein. Aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem feuchten Küchentuch abdecken.Nach ca. 5 minuten läßt sich die Haut wunderbar ablösen.Ich mache folgende Marinade an die Schoten(für 4 Schoten): 2 Knobizehen,Saft von 1 Zitrone, 3 EL Olivenöl,etwas Pfeffer.Gut durchziehen lassen. Dazu empfehle ich entweder einen Knobidip oder einen Thunfischdip und ein leckeres Ciabattabrot. Liebe Grüße,gartenfee72 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Hallo siribu,
Ich kenne nur griechischen Joghurt, den bekommst du in türkischen oder anderen südländischen Geschäften. Ob es da auch speziellen Quark gibt weiß ich nicht. Kann aber mal meine Schwester fragen, die ist mit einem Griechen verheiratet, und weiß das vielleicht besser. Gruß falafel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo siribu ,
du meinst sicher griechischen Joghurt - den bekommst du mittlerweile in fast allen größeren Supermärkten . Ich benutze den griechischen Joghurt zum Zaziki machen und der ist herrlich cremig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ihr lieben
Ich meinte natürlich griechischen Jogurt, aber weiß den wirklich keiner wie diese eingelegten Dosenpilze mariniert werden können ??? Vielleicht bekommt mein Papa ( der Hobbykoch schlechthin) es heraus ich lasse ihn mal Probe kosten, am Donnerstag ist wieder Markttag !!!! Ich melde mich dann mal wieder !! bis dann siribu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine