Ein Amuse Gueule aus Kohlrabiblättern? Das geht – und wie, schaut selbst!
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
nachdem ich das Thema Fingerfood und Partyspießchen zunächst abgehakt habe, wollte ich mal wieder was Neues im Bereich Vorspeisen und Amuse Gueules machen. Heute Morgen auf dem Markt sah ich wunderschöne Kohlraben, und die mit dem schönsten Grün habe ich dann gekauft. Wisst ihr eigentlich, dass in Kohlrabiblättern mehr Vitamine und Mineralstoffe stecken, als in der Knolle selbst? Sie enthalten mehr Karotin als die meisten anderen Gemüse, der Calciumgehalt ist dreimal größer als der Knolle, der Eisengehalt übertrifft selbst Spinat um das Doppelte. Man kann sie z.B. wie Spinat dünsten oder die zarten Blättchen gehackt über fertige Gerichte streuen. Man könnte aber auch …, und das war jetzt mein Gedanke, Rouladen mit verschiedenen Füllungen daraus machen. Schaut euch die nachstehenden Bilder an, dann brauche ich nicht so viel zu schreiben. LG Schrat
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Schrat
Das muß ich zu meiner Schande gestehen, das wußte ich nicht. Ich reiße beim Kohrabenkauf immer die Blätter ab und lasse sie in einer Kiste, wo die Kaninchenzüchter sie sich holen. Ich kaufe sie ziemlich oft, weil ich sie roh sehr gerne esse aber nicht gekocht. Das sieht sehr gut aus was Du da gemacht hast Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Schrat,
das ist wie immer Super, gefällt uns sehr gut. Kompliment! Liebe von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Schrat,
das sieht klasse aus und schmeckt bestimmt auch gut. Hiermit habe ich ein Auge auf das Gemüsebeet meines Bruders geworfen, er liebt Kohlrabi, würde aber nie Blätter essen. Das ist gut für mich und schlecht für die Hühner. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
Hallo Schrat!
Danke für die tollen Fotos. Ich habe das Kohlrabigrün bisher immer mehr als Dekoration genutzt. Ich wusste auch nicht, dass so viele Vitamine in den Blättern sind. Danke für die Information. Wünsche dir und allen die mitlesen ein schönes Wochenende Herzlichst manny2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Boah Schrat, das ist ja wie Sushi und diese Farben....... super. Übrigens, Kohlrabiblätter kann man prima für die portugiesische \"Caldo Verde\" nehmen(als Ersatz), da man den Original portug. Kohl in Deutschland nicht bekommt(ist kein Vergleich mit unseren Sorten) mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Schrat
Da bin ich ehrlich gesagt auch recht erstaunt. Ich weiß wohl das meine Mutter immer die ganz jungen Blätter mitgekocht hat, die anderen bekamen die Kaninchen. Ab jetzt werden sie auch mehr im Geschäft zurückgelassen, sonder sogar ein paar zusätzliche Blätter stibitzt. Danke für den Tip und liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo schrat,
deine kreation sieht super aus. ich schmeiße die schönen blätter auch nie weg, sondern fülle sie mit kräuter-rosinen-reis oder fisch oderoderoder... auch von den kohlrabipflanzen im garten rupfe ich da und dort die blätter ab für die verwendung, sobald die pflanzen kräftig genug sind. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schrat!
Habe Kohlrabiblätter bisher nur mit in die Suppe, bzw. den Salat. Auf die Idee mit den Röllchen bin ich noch nie gekommen, greife sie aber sehr gerne auf und werde die Blätter demnächst auch mal füllen. Die Fotos sehen übrigens klasse aus........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mit den Rouladen aus Kohrabi war ich noch nicht fertig. Hier kommen jetzt 3 Versionen aus der Knolle. Die Füllungen bestehen aus Lauchcreme mit gerösteten Kapern und Chili Leberwurst mit Schalotten, Knoblauch und Chili Blutwurst mit Schalotten, Knoblauch und Chili Nächstes Mal werde ich für diese Versionen aber auch die Blätter verwenden. Mit gehobelten und blanchierten Blättern aus der Knolle ist das Rouladen wickeln eine verdammte Fisselarbeit und sie sehen auch nicht so gleichmäßig aus. Schmecken tun sie aber prima. Serviert auf Kapü. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lieber Schrat!
Wieder ein AUGENSCHMAUS! Danke! Ich würde gerne die Kohlrabischeiben mit der Lauchcremefüllung von dir nachkochen. Ist das Frischkäse mit gekochtem Lauch? Herzliche Grüße von manny2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo manny,
ich kaufe diese Lauchcreme immer fertig im Käseladen. Du kannst sie auch selbst machen mit 1 Philadelphiakäse 1 Crème fraîche, Kräuter 1 Bund Schnittlauch oder 1 Stange Lauch (klitzeklein gehackt) abschmecken mit Chiliflocken aus der Mühle evtl. etwas Zitrone Ich hatte hier noch geröstete Kapern mit untergemischt. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schrat!
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Viele Grüße und bis bald manny2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Boah das sieht toll aus und sicher schmeckt es auch so. mein Kompliment
LG Lila96 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo schrat,
da meine kohlrabipflanzen ein paar blätter erübrigen konnten, hab ich in meiner küche - angeregt durch deinen thread - gestern ein wenig experimentiert. das kam dabei heraus: *** Kohlrabiblätter mit schwarzer Seele *** beste grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
ähem... schrat, woraus besteht das 2-farbige und das einfarbige viereck,
auf denen deine kohlrabigeschichten gebettet sind? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss mal eben nachschauen, Waldkönigin,
das 2-farbige besteht aus Kartoffelpüree gestampft, nicht gerührt, nur mit Milch und Butter, aber keiner Sahne, Das orangefarbene sind klitzeklein geschnittene Möhren in etwas Butter geschwenkt und mit Zucker und Salz gewürzt. Das weiße Quadrat ist demnach auch ein Kartoffelpüree, allerdings aus neuen Kartoffeln. Kann man das erkennen? Dein Rezept finde ich auch interessant, aber hau doch mal ein paar Bilder rein, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Weiterhin eine lockere Kreativität wünscht dir der
|
||||
|
|||||
|
|||||
mit dem bild wirds schwierig... die teile sind schon verdaut
du kannst sie ja nachbauen und dann fotografieren... bist doch jetzt privatier und hast sooooo viel zeit das ka-pü hab ich als solches nicht erkannt ich hätte eher auf ein grobes, festes püree aus den kohlrabis getippt. frohes werkeln am herd wünscht die waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Danke Schrat,
das ist mal wieder sehr gut LG Biggi aus D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2006 |
Hallo Schrat,
das ist ja eine supertolle Kreation! Vielen Dank für die Rezepte. Ich werde in Zukunft auch nicht mehr einfach so die Blätter auf den Kompost schmeissen. Kohlraben mag ich sehr gerne in jeder Form. Könnte man nicht auch die Blätter von roter Beete so brauchen? Die Füllung werde ich nachproduzieren wie oben. LG Hely |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hely
Rote-Bete-Blätter sind auch essbar, so viel weiß ich. Ob sie auf die gleiche Art zubereitet werden können, musst du mal versuchen. Ich habe es bisher noch nicht gemacht, aber du hast mich auf die Idee gebracht. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Schrat, sieht toll aus! Wie hast Du denn den Kapü so sauber ins Quadrat bekommen? Viele Grüße Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gaby,
ich habe runde und quadratische Dessertformen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo,
eine schöne Idee, doch irgendwie fehlt mir der (wesentliche) Schritt von den fertig gewickelten Rouladen zum Tellerfoto. Schrat, wie hast Du sie denn nun zubereitet - oder habe ich das übersehen? Werden die Kohlrabi-Rouladen gebraten, oder angebraten und mit Brühe angegossen und geschmort? Die Idee mit den Rote-Beete-Blättern gefällt mir auch sehr gut, Waldkönigin. Wie werden da die Rouladen gekocht und wie lange brauchen sie, bis sie gar sind? Danke und lg von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
die Kohlrabiblätter habe ich ca. 3 Minuten in kochendem Wasser blanchiert (sie müssen weich sein). Die Kohlrabischeiben sind hauchdünn gehobelt und brauchen nur ca. 1 Minute. Das ist alles. Ales weitere siehst du auf den Bildern. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Super, danke - war wohl blind
LG von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
diese Roulade mit einem größeren Blatt habe ich vor kurzem als Beilage zu Seeaal serviert. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2008 |
Bei uns hat es heute das erste Mal Kohlrouladen gegeben.
Wir Ösis haben so was ehr nicht. Hab sie mit Kohlrabiblätter frisch aus dem Garten gemacht. Als Rezept hab ich "Omas Kohlrouladen" von Chefkoch genommen. Dazu gab es selbst gemachtes Kartoffelpüre. Mein Mann war begeistert. Werd das sofort im Verwantschafts- und Bekantenkreis kunt tund, was wir die Jahre über immer weggeworfen haben. Einfach ein Gedicht. Die kleinen Blätter kann man auch klein Schneiden und wie Spinat zubereiten. Das wird demnächst versucht. Bin sicher, dass es genauso gut schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
DANKE SCHRAT!!!! (und danke an Mäusezähnchen fürs Hochholen
Wir haben dieses Jahr erstmalig Kohlrabi im Garten angebaut. Und da die Wildkarnickel bis jetzt noch nicht aufgetaucht sind, bin ich guter Hoffnung, Deine Anregung mal ausprobieren zu können!! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo
einfach toll, Schrat, was Du alles so zauberst. Ich hoffe, ich kann mal Kohlrabiblätter aus dem Garten retten, bevor sich die Raupen darüber her gemacht haben. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi tolles Rezept, ist gespeichert.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Hallo,
das sieht so lecker aus.....und ich habe gestern noch Kohlrabiblätter weggeschmissen wie ärgerlich!! das nächte mal werd ich es probieren!! Lieber Gruß Daniela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
schubs Liebe Grüße blacky278
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ich finde es zwar auch immer schön, wenn die guten alten Rezepte von Schrat wieder Beachtung finden, aber Kohlrabiblätter im November? Nöö, die sind für mich ein reines Saisonprodukt ---- man kann sie natürlich auch Blanchieren und einfrieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo.
Bei uns liegen im Moment ganz viel Kohlrabi im Gemüsemarkt LG Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Kohlrabirouladen mit 2 Füllungen
Das Rezept ist toll und inzwischen in der Datenbank zu finden, so dass man den thread gar nicht mehr schubsen muss. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
das glaube ich dir gerne Bsaat.
Aber gerade bei Verwendung von Kohlrabiblättern weiß ich ganz gerne, wo sie herkommen. Und ich verwende sie so frisch geerntet wie möglich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
das ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber zum Thema - saisonales Gemüse - ich habe letzte Woche Spargel entdeckt! Aus Peru!! Soviel zum Thema Nachhaltigkeit und CO2-Abdruck Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine